PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik aus Minority Report

dariegel
2006-07-20, 13:29:20
Hi zusammen,

Ihr kennt bestimmt den Film, oder? Genau diese Technologie mit den Bildschirmen, die mittels Handbewegungen und Gesten gesteuert werden, wird nun von einer Firma hergestellt und entwickelt.

Hammer:

http://www.winfuture.de/news,26444.html

Glaub ich brauch so ein Teil. Wär für CAD bestimmt sehr effektiv. :)

Cyphermaster
2006-07-20, 13:33:32
Das Ganze ist "nur" eine Umsetzung von Maus-Gesten in Hand-Gesten. Die Software für solche Techniken wird schon lange erarbeitet, u.a. in Erlangen. Anwendbar sind diese Objekterkennungs-Programme recht universell; u.a. wird daran gearbeitet, daß Überwachungssysteme bei Erkennen bestimmter Gegenstände automatisch Alarm schlagen, die Bilddaten speichern, ggf. auch mehr (z.B. wenn jemand eine Tasche in einen verbotenen Bereich mitnimmt, das Wachpersonal alarmieren).

Mr. Lolman
2006-07-20, 13:34:21
Was ich noch beeindruckender finde, ist wie sie den Aston Martin (?) bei 1:10 in Echtzeit herumdreht. Sieht fast photorealisitisch aus.

Seraf
2006-07-20, 13:35:20
WiseWhistler[/POST]']
Wär für CAD bestimmt sehr effektiv. :)

Zum Betrachten und Präsentieren vielleicht. Das erstellen einer Zeichnung/Modells ist mit so einem Display wahrscheinlich ehr umständlich.

Monger
2006-07-20, 13:35:42
Im Grunde supersimpel, aber die Software dahinter ist vermutlich recht komplex...

Auf jeden Fall nicht uninteressant. Es scheint mir nur noch ein wenig sehr träge zu reagieren.

Cyphermaster
2006-07-20, 13:44:00
Nicht nur komplexe Software. Ich kenn jemand, der an sowas forscht - du solltest mal sehen, was diese Algorhythmen an Rechenleistung verbraten... Daher wahrscheinlich auch die nicht ganz "Echtzeit"-Reaktion! ;)

darph
2006-07-20, 13:51:17
Das find ich interessanter. :)

http://www.winfuture.de/news,24122.html

dariegel
2006-07-20, 13:56:28
Kommt Zeit kommt Rechenpower... :)

Hübie
2006-07-23, 16:36:56
:eek: Geil. Zukunft ist heute, kann man da nur sagen ;D
Na da bin ich mal gespannt, wie sich das entwickelt. Das von den Japanern ist doch echt der Oberknaller!

bye Hübie

Cyphermaster
2006-07-24, 09:57:12
Der Effekt ist schön - aber ich denke, daß das nicht problemfrei ist:
Infrarotlaser werden so ausgerichtet, dass sie sich überschneiden und kleine Mengen Plasmas erschaffen.
Das bedeutet, es ist hocherhitzte Luft. Neben dem Energieverbrauch und der Abwärme kommt das Plasma beim Abkühlen durch einige thermodynamische "Fenster", z.B. für die Stickoxid-Bildung und andere nette kleine Sauereien (Abhängig von der Umgebung).

Ein "Everyday-Display" ist das also definitiv nicht, eher was für große Messe-Wegweiser o.ä..

(del)
2006-07-24, 10:21:23
WiseWhistler[/POST]']Hi zusammen,

Ihr kennt bestimmt den Film, oder? Genau diese Technologie mit den Bildschirmen, die mittels Handbewegungen und Gesten gesteuert werden, wird nun von einer Firma hergestellt und entwickelt.

Hammer:

http://www.winfuture.de/news,26444.html

Glaub ich brauch so ein Teil. Wär für CAD bestimmt sehr effektiv. :)
Hoffentlich formatier ich mir da aus Versehen nicht den Datenträger, wenn ich abends davor sitzend eine Mücke wegklatsche...
In Minority hatte der Kollege imho einen klitzeklienen Handschuh an (Drahtlos). Oder irre ich mich da?

nino
2006-07-24, 14:02:48
Cyphermaster[/POST]']Der Effekt ist schön - aber ich denke, daß das nicht problemfrei ist:

Das bedeutet, es ist hocherhitzte Luft. Neben dem Energieverbrauch und der Abwärme kommt das Plasma beim Abkühlen durch einige thermodynamische "Fenster", z.B. für die Stickoxid-Bildung und andere nette kleine Sauereien (Abhängig von der Umgebung).

Ein "Everyday-Display" ist das also definitiv nicht, eher was für große Messe-Wegweiser o.ä..

die werden pulslaser zur erzeugung des plasmas benutzen, da hast du relativ gesehen nicht viel energieverbrauch, und es wird auf einem kleinen punkt so wenig plasma erzeugt, dass das die umgebung nicht viel juckt.

Cyphermaster
2006-07-24, 14:11:00
Im jetzigen Zustand schon. Aber bei z.B. 1280x1024x1024 ?

Hydrogen_Snake
2006-07-24, 15:37:51
Mr. Lolman[/POST]']Was ich noch beeindruckender finde, ist wie sie den Aston Martin (?) bei 1:10 in Echtzeit herumdreht. Sieht fast photorealisitisch aus.

Das ist ein Jaguar...

nino
2006-07-25, 02:31:53
Cyphermaster[/POST]']Im jetzigen Zustand schon. Aber bei z.B. 1280x1024x1024 ?

pulslaser arbeiten mit so einer hohen frequenz, dass du mit der richtigen ansteuerungstechnik alle pixel mit einem laser ansteuern könntest.