Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel: Quad-Core kommt noch dieses Jahr
AnarchX
2006-07-20, 14:49:27
Angesichts rückläufiger Gewinne und Umsätze gab Intel Präsident and CEO Paul Otellini bekannt, dass die Quad-Core-Prozessoren für Server (Clovertown) und Desktops (Kentsfield) voraussichtlich schon im vierten Quartal 2006 geliefert werden und nicht erst in der ersten Jahreshälfte 2007. [...]
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/juli/intel_quad-core_jahr/
tombman
2006-07-20, 14:51:14
nice, nur wer brauchts? :)
"jo, voll krass, ich habe in q4 jetzt 500fps" ;D;D;D
Blaze
2006-07-20, 14:52:44
tombman[/POST]']nice, nur wer brauchts? :)
Du nicht? Würde mich schwer wundern ;)
AnarchX
2006-07-20, 14:52:52
tombman[/POST]']nice, nur wer brauchts? :)
AMD bringt 4x4, also bringt Intel ein Konkurrenzprodukt.
Nur schätze ich, wird der Quadcore nicht so teuer wie 2 FX-CPUs sein.
Avalox@Gast
2006-07-20, 15:01:31
Intel kündigt den Quad Core an, weil sie es gestern geschafft haben aus 100$ Anlegergeld, 96$ zu machen.
Interessant ist doch aber auch, dass Paul Otellini im selben Zusammenhang kund tut, dass der Core 2 Duo schon längst ausgeliefert wird.
Pimok
2006-07-20, 15:01:37
4x4 is aus meiner sicht sowieso blödsinn, nen dual cpu system mit normalem ram - toll. krieg ich mit meinem workstationsystem genauso ne gute leistugn hin, vorrausgesetzt ich pack ne bessere graka rein und 2 leistungsfähigere cpus. und selsbt die wären dann noch günstiger als ein FX aleine >_>
tombman
2006-07-20, 15:07:41
Blaze[/POST]']Du nicht? Würde mich schwer wundern ;)
Ich brauche selbst dual core kaum, is zwar angenehm wegen Windows und manchen games, aber quad würde ich nur sehr selten spüren.. beim encoden wärs natürlich HAMMER ;)
Pimok[/POST]']4x4 is aus meiner sicht sowieso blödsinn, nen dual cpu system mit normalem ram - toll.
Was ist das Problem damit?
Mir reicht ein Intel Core 2 Duo Prozessor mit rund 1,8 GHz (E4300 oder E6300) da zählt der günstigere Preis,
was soll man blos mit einen Quad-Core anfangen ?
Android
2006-07-20, 15:24:05
Gast[/POST]']Mir reicht ein Intel Core 2 Duo Prozessor mit rund 1,8 GHz (E4300 oder E6300) da zählt der günstigere Preis,
was soll man blos mit einen Quad-Core anfangen ?
Stellt euch vor es gibt noch andere Menschen als nur Spiele-Kiddies, die nach der Grundschule erstmal zehn Stunden zocken.
Unglaublich aber wahr. :ubash2:
Grundschüler können sich doch garkein Quad-Core leisten haben die nicht ehr einen Celeron
und Ich bin schon im fortgeschritten Alter 39 Jahre,
vielleicht reicht mir deshalb einfach ein Intel Core 2 Duo Prozessor mit rund 1,8 GHz !
.
Die Frage nach dem Sinn stellt sich gar nicht, in ein paar Jahren wirds jeder haben.
Außerdem wüsste ich genug Anwendungen, mit denen ich die CPU auslasten könnte.
Zumal immer mehr Anwendungen Multi Threading unterstützen...
WinRAR kann beispielweise schneller packen / entpacken, Virenscanner können einen eigenen Kern bekommen (und bremsen daher nicht mehr aus), gleichzeitig kann noch ein Game im Vordergrund laufen und trotzdem bleibt noch ein Kern frei...
Was will man mehr?
Aber ist der Quad-Core nicht ein Rückschritt,
wenn er mit etwa 100 W genauso viel Strom verbraucht wie ein Pentium 4 oder Pentium D ?
tombman
2006-07-20, 15:47:25
Gast[/POST]']Aber ist der Quad-Core nicht ein Rückschritt,
wenn er mit etwa 100 W genauso viel Strom verbraucht wie ein Pentium 4 oder Pentium D ?
es heißt ja nicht Watt allein, sondern Leistung pro Watt ;)
Erstmal abwarten, ich denke weniger als 100 W sind locker möglich, da würde es schon reichen, wenn die Standard VCore um 0,05V oder 0,1V gesenkt wird - das wirkt sich auf jeden Kern aus.
Mit 45nm dürften sogar 65W Quad Cores machbar sein, dafür takten sie halt nicht ganz so hoch, wie >3 GHz Conroes.
Gleicher Watt Verbrauch = Gleiche Kühlungs Probleme
:(
drdope
2006-07-20, 16:02:31
Der Kentsfield würd mich schon reizen, grad für meine Gentoo Workstation - die auch als DistCC Server für meine Clients fungiert - wäre das nen schöner Performancesprung...
BlackBirdSR
2006-07-20, 16:53:13
Hätte den Thread ja gerne in Conroe2-4 integriert, aber es war mir dann noch genug gehaltvolles hier.
Daher gehts hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4570062#post4570062
Closed
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.