PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - WinXP stürzt bei Installation ab

Devildo
2006-07-20, 16:08:41
Abend,

ich habe hier einen neuen Rechner stehen und WinXP PRof. lässt sich ums verrecken nicht installieren - Jedesmal wenn das Setup Fenster (also das Windows Willkommen Fenster...noch 39min...Installation wird vorbereitet...etc., also bei der Hardwareerkennung!) erscheint, rödelt er noch eine Weile rum und dann schaltet sich der Rechner kommentarlos ab :(

System:
AMD X2 3800 mit Zalmman Kühler
Asus A8N-E (Rev. 2.01)
2 GB MDT RAM (2x 1GB Riegel)
120GB HDD
X1800XT512

Probiert habe ich bisher folgendes:
- Die RAMs einzelnt laufen lassen
- Einen alten 512er Ram eingebaut (WinXP mit/ohne SP1 soll Probleme haben grosse Riegel zu erkennen)
- Maus über PS2/USB angeschlossen
- Tastatur über PS2/USB angeschlossen
- BIOS Default geladen

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen!

dariegel
2006-07-20, 18:02:58
Klassisches Problem - klassische Vorgehensweise:

Alle Zusatzkomponenten ausbauen, nur das wichtigste im PC verbauen und danach alles stückweise wieder einbauen. Jeweils testen, ob die Installation klappt und so das Problemgerät eingrenzen.

Zusätzlich solltest Du mal Memtest86+ (http://www.memtest.org/) über Deinen RAM laufen lassen.

Welches Netzteil ist verbaut? Eventuell zu wenig Leistung/Kontaktprobleme?

Sitzen die Einsteckkarten fest?

Besteht ein Hitzeproblem? Bei diesem Wetter wäre das möglich. Einfach herauszufinden über das BIOS.

Devildo
2006-07-20, 18:55:54
Jo, danke für deine Antwort, aber die Vorgehensweise habe ich auch schon durch ;)

Alle Zusatzkomponenten ausbauen, nur das wichtigste im PC verbauen und danach alles stückweise wieder einbauen. Jeweils testen, ob die Installation klappt und so das Problemgerät eingrenzen.

Alles gemacht..entweder ausgebaut oder im Bios deaktiviert - keine Besserung

Welches Netzteil ist verbaut? Eventuell zu wenig Leistung/Kontaktprobleme?

Enermax Liberty 440W - das sollte dicke reichen

Sitzen die Einsteckkarten fest?

Noch fester gehst nur noch mit dem Hammer ;)

Besteht ein Hitzeproblem? Bei diesem Wetter wäre das möglich. Einfach herauszufinden über das BIOS.

Leider kann ich das auch ausschliessen - geht nie über 57° und es sind noch zwei weitere 120mm Lüfter drin

Zusätzlich solltest Du mal Memtest86+ über Deinen RAM laufen lassen.

Hmm..bin mir nicht sicher ob es ohne WinXP läuft :confused: - Jedoch habe ich mehrere Ram Riegel ausprobiert und es funktioniert immer noch nicht :(

Black-Scorpion
2006-07-20, 19:01:50
Das läuft von einer Bootdisk.
http://www.memtest.org/

netzer
2006-07-20, 19:46:45
bei meinem kumpel war das ähnlich. hat sich bei der hardwareinstallation aufgehangen.

es lag an der tastatur. getauscht, und es lief.

Fruli-Tier
2006-07-20, 19:56:27
Devildo[/POST]']Alles gemacht..entweder ausgebaut oder im Bios deaktiviert - keine BesserungSozusagen alles zusätzliche ausgebaut und OnBoard Spielereien deaktiviert? Ich hatte schonmal Probleme mit LAN, funktionierte im Nachhinein aber wunderbar. Nur die Windows Installation ging nicht.

Evtl auch mal RAM Timings entschärfen.

pancho
2006-07-20, 20:09:46
Devildo[/POST]']
Leider kann ich das auch ausschliessen - geht nie über 57° und es sind noch zwei weitere 120mm Lüfter drin

Wie wird das ausgelesen? Wenn das die Temperaturist, die vom Board erfasst wird, könnte das schon zu einem Problem werden. Hatte neulich einen ähnlichen Fall bei einem Laptop. Ist auch kommentarlos ausgegangen.

Devildo
2006-07-21, 11:37:47
Sozusagen alles zusätzliche ausgebaut und OnBoard Spielereien deaktiviert? Ich hatte schonmal Probleme mit LAN, funktionierte im Nachhinein aber wunderbar. Nur die Windows Installation ging nicht.

Jupp, genau so hab ich es gemacht. Im Rechner sind nur noch die notwendigsten Komponenten eingebaut, dennoch keine Besserung

Wie wird das ausgelesen? Wenn das die Temperaturist, die vom Board erfasst wird, könnte das schon zu einem Problem werden. Hatte neulich einen ähnlichen Fall bei einem Laptop. Ist auch kommentarlos ausgegangen.

Das Bios zeigt mir es an (sicherlich nicht exakt, aber dennoch als Richtwert zulässig)

Fruli-Tier
2006-07-22, 10:09:02
Hast Du evtl. Zugriff auf eine andere Windows Version? Vielleicht probierst Du mal 2000 und machst dann ein Update.

Ist auf dem System schonmal ein OS gelaufen? Vielleicht hat ja irgendein Bauteil auf dem Board, oder die CPU selbst, einen kleinen Patscher, der sich erst so spät bemerkbar macht.

HisN
2006-07-22, 10:40:53
Klick-Aus hört sich schwer nach Hardwareproblem vom Netzteil oder der Graka an.

Austauschen, Noch mal Probieren.