Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 5 (Heise Live-CD) installieren?
Ich habe gerade Knoppix von der Heise-CeBit-CD gestartet. Interessant: Das Internet funktioniert sofort, er muss mit einem Broadcast die Router-IP gefunden haben.
Nun würde ich gerne Knoppix auf Festplatte installieren. Dazu müsste ich zunächst die NTFS-Partition verkleinern. Gibt es da Tools, die Linux beiliegen?
Kann ich zwei Bildschirme nutzen (mit einer GF7)?
Wie ändere ich im KDE die Auflösung? In dem Menü was ich gefunden habe, wird maximal 1024x768 angeboten.
Linuxtools können NTFS grade mal seit ein paar Tagen vernünftig schreiben, da wird es mit Sicherheit keins geben was NTFS verkleinern kann.
MadMan2k
2006-07-21, 01:07:01
falsch. verkleinern geht mit den ntfsprogs schon ewig. qtparted/ gparted sind die tools deiner wahl.
gparted kennt er nicht. qtparted startet, zeigt aber nur die CD-Laufwerke an, nicht die Festplatte. Dabei ist die beim KDE-Desktop sichtbar und gemounted.
edit: Alles klar, man muss es als root starten. Ich liebe das Userrechte-Managment -- so kann man nicht ausversehen als User allzugroßen Scheiß machen.
edit2: Lohnt es sich, eine extra Swap-Partition anzulegen?
Simon
2006-07-21, 15:29:16
aths[/POST]']edit2: Lohnt es sich, eine extra Swap-Partition anzulegen?
Ja, besser ist das. Sonst kann es zu sporadischen Abstürzen kommen, selbst wenn man 2GB RAM (normales DesktopSystem) hat...
Simon[/POST]']Ja, besser ist das. Sonst kann es zu sporadischen Abstürzen kommen, selbst wenn man 2GB RAM (normales DesktopSystem) hat...
Man kann den Swap auch als Datei anlegen, sollte in aktuellen Linuxversionen keinen großen Perfomanceunterschied ergeben.
maximAL
2006-07-25, 16:40:51
MadMan2k[/POST]']falsch. verkleinern geht mit den ntfsprogs schon ewig. qtparted/ gparted sind die tools deiner wahl.
schon selbst benutzt?
ich würde gern meine winxp system-partition vergrößern (nur schlappe 5 GB :rolleyes: ) , wofür ich wohl die andere NTFS - partition verkleinern muss.
bevor ich mich da ran wage, hätte ich doch lieber eine definitive aussage wegen datensicherheit etc.
maximAL
2006-07-25, 18:24:41
ok, gparted hab ich nicht installiert bekommen (endloses abhängingkeiten von hand installieren und am ende wills immernoch nicht).
qtparted will nicht funktionieren, ich kann die partition zwar verkleinern (naja, nicht wirklich, die änderung wird wohl nicht übernommen) aber nicht nach hinten verschieben (eine doku gibts zum glück auch nicht...)
CannedCaptain
2006-07-25, 19:44:36
was benutzt du für distro
maximAL
2006-07-25, 19:49:33
mandriva
aber ist jetzt auch egal. ich hab gparted nach einigem gefummel doch noch zum laufen bekommen, musste aber leider feststellen, dann ich ntfs partitionen nicht verschieben kann. bringt mir also rein gar nichts...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.