PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik Review Seite gesucht


raumich
2006-07-21, 01:41:18
Hi!

Suche eine gute Webseite um mich über Musik und erschienene Cds informieren zu können.

Vor allem eine gute, die sich auch etwas abseits vom Mainstream bewegt und bei der man vielleicht die ein oder andere gute Band kennenlernen, bzw. etwas über deren CD(s) erfahren kann.

Hat jemand da eine Empfehlung für mich?

sei laut
2006-07-21, 02:00:28
http://laut.de/lautstark/index.htm

Wobei es schwierig ist, da ich nicht weiß, wie weit es vom Mainstream sein soll.

raumich
2006-07-21, 03:47:55
Ich sag mal so... durch eine Freundin bin ich auf die Gruppe "Orson" gestossen. Deren Song "No tomorrow höre ich seitdem rauf und runter.

War zwar Nr.1 in den UK, hier aber relativ unbekannt.

Würde gern weitere Bands kennenlernen.Ich brauche nicht unbedingt ne Seite, auf der nur neue Platten von Stars wie Pink oder Nelly Furtado besprochen werden.

Laut.de war schonmal ein guter Link. Danke! Trotzdem ruhig mehr davon.

roblion
2006-07-21, 08:48:43
Für den Bereich Progressive Rock/Metal und alles, was dazu gehört, gibt es die Babyblauen Seiten (http://www.babyblaue-seiten.de/index.php).

Laut wurde schon empfohlen, wobei ich die - wenn es um Musik fern des Mainstream geht - für eher schlecht habe. Das zeigt sich u.a. an der Rezension zu Dream Theaters "Metropolis Part 2: Scenes From A Memory", das von der Redaktion nur mikrige 2 von 5 Punkten erhält. Die Leser-Wertung zeigt im Gegenzug 5 von 5 und bei den Babyblauben Seiten wiederum erhält es von mehreren Rezensenten 14 oder 15 von 15 Punkten. Man erkennt den Unterschied. ;)

Das Album gilt apropos als absoluter Höhepunkt der Band. :D Soviel also zu Laut.de :rolleyes:

Beeblebrox
2006-07-21, 09:24:48
Plattentests.de (http://plattentests.de/) ist auch nicht schlecht. Ganz nützlich bei den Plattenbesprechungen ist immmer die Angabe der Referenzen.

ollix
2006-07-21, 10:19:34
Beeblebrox[/POST]']Plattentests.de (http://plattentests.de/) ack

Fullover
2006-07-21, 10:54:16
www.allmusic.com

raumich
2006-07-21, 17:45:05
roblion[/POST]']Für den Bereich Progressive Rock/Metal und alles, was dazu gehört, gibt es die Babyblauen Seiten (http://www.babyblaue-seiten.de/index.php).

Laut wurde schon empfohlen, wobei ich die - wenn es um Musik fern des Mainstream geht - für eher schlecht habe. Das zeigt sich u.a. an der Rezension zu Dream Theaters "Metropolis Part 2: Scenes From A Memory", das von der Redaktion nur mikrige 2 von 5 Punkten erhält. Die Leser-Wertung zeigt im Gegenzug 5 von 5 und bei den Babyblauben Seiten wiederum erhält es von mehreren Rezensenten 14 oder 15 von 15 Punkten. Man erkennt den Unterschied. ;)

Das Album gilt apropos als absoluter Höhepunkt der Band. :D Soviel also zu Laut.de :rolleyes:Oh, die letzte Dream Theater die ich gehört hatte war die "Images and Words". Die war damals allerdings sehr fein. Danach hatte sich mein Musikgeschmack etwas gewandelt und ich habe mehr elektronische Sachen gehört (Drum'n Bass, Downbeat, BigBeat). Mittlerweile gefallen mir auch wieder etwas rockigere Sachen. Vielleicht höre ich mir die neue Dream Theater mal an. Hätte nicht mal gedacht, das es die Band noch gibt.

raumich
2006-07-21, 17:56:02
Danke erstmal an alle für die Links.

Bei allmusic.com gibts sogar Querverweise für ähnliche Interpreten, was ich ganz interessant finde.

Aber auch bei Plattentests.de und den Babyblauen ist einiges an Lesestoff geboten. Werde ich mich mal durchackern und schauen ob sich nicht ein paar gute Scheiben finden.

Wer noch Links hat, kann diese natürlich noch posten. Und wer meint, er könnte mir ne CD empfehlen, die man unbedingt mal gehört haben sollte, kann das natürlich auch gern tun.

roblion
2006-07-21, 23:29:10
raumich[/POST]']Oh, die letzte Dream Theater die ich gehört hatte war die "Images and Words". Die war damals allerdings sehr fein. Danach hatte sich mein Musikgeschmack etwas gewandelt und ich habe mehr elektronische Sachen gehört (Drum'n Bass, Downbeat, BigBeat). Mittlerweile gefallen mir auch wieder etwas rockigere Sachen. Vielleicht höre ich mir die neue Dream Theater mal an. Hätte nicht mal gedacht, das es die Band noch gibt.Ja, die gibt's noch, ach, da muss dir was erzählen. :D

Du hast 6 Alben, eine EP und mehrere Live-Alben verpasst. 1994 folgte "Awake", Kevin Moore hat zwar noch dran geschrieben, hat die Band aber verlassen. Derek Sherinian kam, blieb aber nur bis zum nächsten Album "Falling Into Infinity" (1997), was den musikalischen Tiefpunkt der Band bedeutete. Mit dem 1999 erschienenem "Metropolis Part 2: Scenes From A Memory" holte man sich Jordan Rudess als Keyboarder ins Boot, den Petrucci und Portnoy durch die Supergroup "Liquid Tension Experiment" kennen gelernt hatten. Es knüpft an "Metropolis Part 1" auf "Images And Words" an und ist für mich mit dem Album eines der beiden Top-Alben der Band. Bis jetzt folgten noch "Six Degrees Of Inner Turbolence" (2002), "Train Of Thought" (2003) und "Octavarium" (2005). Die Band hat aber IMO immer mehr abgebaut.



Zu den Alben-Tipps:

Wie gesagt: UNBEDINGT "Metropolis Part 2" anhören, am besten "The Dance of Eternity" - ein 6min-Instrumental in allerhöchster Prog-Manier.

Ansonsten fällt mir spontan noch "Tales of Mystery And Imagination" vom Alan Parsons Project ein.


Aber wie dich hat es mich auch zunehmend in die elektronische Ecke getrieben: Ich hör zur Zeit viel (Dark) Wave, ein bisschen EBM und andere Elektro-Sachen.

Thanatos
2006-07-22, 01:02:12
Hmmmmm, aber meinst du wirklich es bringt dich irgendwie weiter wenn du jetzt von einem Album, dass dir wirklich gut gefällt, dass es jetzt gut ist, und du in deiner Meinung bestätigt wirst, oder dass es einfach abgrundtief Scheiße ist dir aber dennoch gefällt? Oder sagst du dann auch, dass es Scheiße ist, nur weil es der Kritiker sagt?


Ich habe z.B zu dem neuen Corvus Corax Album "Venus,Vina, Musica" eine Kritik geschrieben. Dabei musste ich ankreiden, dass das Album, welches eine musikalische Reise um die Welt darstellen soll, viel zu wenig von dem jeweiligen Land aufnimmt und es halt wie ein normales Corvus Corax Album klingt. Ich hätte sehr gerne mehr Ländertypisches drinnen gehabt, da man nicht wirklich erkennt welches Land nun dargestellt werden soll. Selbst arabien, welches ja gerade vor musikkultur nur so strotzt, erkennt man nicht.

Ich als Weltmusik freak vermisse da einfach unglaublich viel, weshalb es mir auch nicht so sonderlich gefällt, auch wenn es handwerklich gesehen über jeden zweifel erhaben ist. Jemand mit der vorliebe für die "straighte" Bumm Bumm MA Musik wird es jedoch gefallen. Ich gehe ja sogar so weit zu sagen, dass die meisten eine Oud, Darbuka, Rahmentrommel oder ein perischer Dudelsack sie sogar abschrecken würde.

Worauf ich hinaus will:

Man kann zwar vieles bewerten, aber gerade Musik, welche extremst von eigenen Geschmack abhängt, lässt sich so gut wie nicht bewerten.

Mein Harfelehrer, welcher selbst professioneller Musiker ist und von daher auch wissen muss was nun gut oder schlecht umgesetzt ist, ist auch total begeistert von den Oni Wytars. Ich persönlich höre sie zwar auch als, aber so wirklich kann ich mich damit nicht anfreunden, auch wenn sie Weltklasse sind.

raumich
2006-07-22, 20:20:53
Thanatos[/POST]']Hmmmmm, aber meinst du wirklich es bringt dich irgendwie weiter wenn du jetzt von einem Album, dass dir wirklich gut gefällt, dass es jetzt gut ist, und du in deiner Meinung bestätigt wirst, oder dass es einfach abgrundtief Scheiße ist dir aber dennoch gefällt? Oder sagst du dann auch, dass es Scheiße ist, nur weil es der Kritiker sagt?

Mir geht es mehr darum um durch eine Kritik auf eine Musik aufmerksam, bzw. durch das Review des Kritikers auf eine CD neugierig zu werden. Vor allem von Bands, die ich bisher noch nicht kannte. Ob sie mir dann genauso gefällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.