PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem

Gast
2006-07-21, 13:52:41
Hallo Leute,

ich habe einen PC und ein Laptop und wollte nun übers Netzwerk Daten austauschen. Auf dem PC ist WinXP Prof und auf dem Laptop WinXp Home. Auf beiden Rechner bin ich als Admin angemeldet. Beide hängen an einen Router, wo das Internet auch wunderbar geht, aber kein Datenaustausch innerhalb des Netzwerkes. Ich kann auf dem PC Daten freigeben und sehe dannn auch den Ornder auf meinem Laptop, bloß wenn ich dann was rüber kopieren will kommt immer die Meldung, dass die Datei schreibgeschützt ist oder gerade verwndet wird. Den schreibschutzt kann ich leider nicht entfernen, immer wenn ich den Haken weg mache und dann auf übernehmen und dann nochmal schaue ist er wieder drin. Eben ist mir auch aufgefallen, wollte auf dem Laptop einen neunen Ordner erstellen und habe irgendeine kleine Datei darin, den Ornder kann ich nicht im Netzwerk freigeben warum?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. DANKE

rotkäppchen
2006-07-21, 14:31:13
ich glaube da musst du in der ordner option bei dem frigegeben noch nen haken machen oder entfernen ,dass andere nutzer in dem ornder was verändern können oder so,.... weiß grad nicht genau wie das heißt. hatte ich auch das problem. ;)

hadez16
2006-07-21, 14:36:38
Also bestimmte vorraussetzungen müssen erstmal erfüllt sein

1. Beide PC's (bzw. PC und Laptop) müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein
2. Beide PC's müssen im gleichen Subnetz sein (d.h. gleiche Subnetzmaske)
3. Sind beide PC's bzw. deren Windows auf dem neusten Stand? d.h. Service Pack 2 + allen updates? Das wäre sehr empfehlenswert

für den Rechner mit XP Prof., geh im Explorer mal unter Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> und deaktiviere die "Einfache Dateifreigabe"

vielleicht hilft das

ansonsten schau mal da:

http://support.microsoft.com/kb/814112/DE/

rotkäppchen
2006-07-21, 14:37:22
wenn sie nicht in der gleichen arbeitsgruppe wären, könnteer den laptop auf seinem pc doch garn icht finden und anders rum oder?

Daltimo
2006-07-21, 14:40:06
1. Beide PC's (bzw. PC und Laptop) müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein
2. Beide PC's müssen im gleichen Subnetz sein (d.h. gleiche Subnetzmaske) 3. Sind beide PC's bzw. deren Windows auf dem neusten Stand? d.h. Service Pack 2 + allen updates? Das wäre sehr empfehlenswert

1. ist logisch da beide ins Internet gehen, somit müssen sie in der selben Arbeitsgruppe sein
2. genau das selbe
3. ist nicht unbedingt notwendig, ist bei mir auch nicht und es funktioniert

Versuch mal in den Ordnereigenschaften den Hacken reinmachen, so das andere Daten verändern können.

Wenn es bei Ordnern nicht funktioniert, dann versuch mal eine Partition freizugeben.

PHuV
2006-07-21, 14:40:45
hadez16[/POST]']Also bestimmte vorraussetzungen müssen erstmal erfüllt sein

3. Sind beide PC's bzw. deren Windows auf dem neusten Stand? d.h. Service Pack 2 + allen updates? Das wäre sehr empfehlenswert

Das ist Quark, SP2 ist im Gigabit-Netzwerk viel langsamer, und aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

Thanatos
2006-07-21, 15:13:39
Sollte alles nichts helfen und es werden öfters größere mengen an Dateien übertragen, dann würde ich einen DC++ Hub aufsetzen. :)

Gast
2006-07-23, 19:25:57
Hallo,

ich habe eure Tips getestet, leider funktioniert es immer noch nicht :-(
beide Recher sind auf dem neusten Stand mit allen Updates.
Ich kann auf dem Laptop, wo WIn Xp Home drauf ist nicht einmal einen beliebigen Ordner freigeben (Kästchen grau unterlegt), dann habe ich aber die Dateien mal in den Ordner "Gemeinsame Dokumente kopiert" , da dieser Ordner wohl automatisch im Netzwerk freigegeben ist, und ich kann dann diese Daten auch ohne Probleme vom PC aus anschauen und auch rüberkopieren.
Was mir auch nopch aufgefallen ist, dass es bei der Home Version bloß die einfache Dateifreigabe gibt? weil unter Extras/Ornderoptionen kann man keine Einstellung wie bei XP Prof. dazu findet.

Hat noch jemand Ideen?

jorge42
2006-07-23, 22:17:19
wdragon[/POST]']Das ist Quark, SP2 ist im Gigabit-Netzwerk viel langsamer, und aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.

hast du auch quellen für diese tollen weisheiten? :crazy2: du glaubst doch nicht, das jemand hier mit nem standard pc ach mit ach so tollen raid controllern die theoretische bandbreite vom 100 MB/sec im Gigabit Netzwerk erreicht? Selbst wenn MS mit dem SP2 ne Bremse eingebaut hätte, wär es shiet egal...

Xanthomryr
2006-07-23, 23:04:54
wdragon[/POST]']Das ist Quark, SP2 ist im Gigabit-Netzwerk viel langsamer, und aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
Es ist absolut nicht zu empfehlen auf SP2 zu verzichten, ausser man hat eine Anwendung die damit Probleme hat.
Und nur mal so nebenbei ohne SP2 gibt´s auch keinen Support von Microsoft.

Sephiroth
2006-07-24, 00:35:58
Gast[/POST]']Hallo,

ich habe eure Tips getestet, leider funktioniert es immer noch nicht :-(
beide Recher sind auf dem neusten Stand mit allen Updates.
Ich kann auf dem Laptop, wo WIn Xp Home drauf ist nicht einmal einen beliebigen Ordner freigeben (Kästchen grau unterlegt), dann habe ich aber die Dateien mal in den Ordner "Gemeinsame Dokumente kopiert" , da dieser Ordner wohl automatisch im Netzwerk freigegeben ist, und ich kann dann diese Daten auch ohne Probleme vom PC aus anschauen und auch rüberkopieren.
Was mir auch nopch aufgefallen ist, dass es bei der Home Version bloß die einfache Dateifreigabe gibt? weil unter Extras/Ornderoptionen kann man keine Einstellung wie bei XP Prof. dazu findet.

Hat noch jemand Ideen?

Wenn die Option Diesen Ordner im Netzwerk freigeben ausgegraut (deaktiviert) ist, dann bist du vermutlich kein Administrator. Und ja, bei XP Home gibt es nur die einfache Dateifreigabe.
Wenn bei XP Pro ein Ordner so freigegeben werden soll, das jemand dort auch schreiben darf, dann muß dies nicht nur bei den Freigabeberechtigungen aktiviert sein, sondern das Benutzerkonto muß auch die nötigen Sicherheitsrechte für den Ordner haben (natürlich nur bei NTFS).

jorge42[/POST]']hast du auch quellen für diese tollen weisheiten? :crazy2: du glaubst doch nicht, das jemand hier mit nem standard pc ach mit ach so tollen raid controllern die theoretische bandbreite vom 100 MB/sec im Gigabit Netzwerk erreicht? Selbst wenn MS mit dem SP2 ne Bremse eingebaut hätte, wär es shiet egal...

Unterschiedliche Performance im XP-Gigabit-Netzwerk mit div. Firewalls und SP2

jorge42
2006-07-24, 08:22:29
Sephiroth[/POST]']
Unterschiedliche Performance im XP-Gigabit-Netzwerk mit div. Firewalls und SP2

ja ich kann mich an diesen Thread erinnern. ich hätte aber gerne was anderes als den Home Test eines Users aus dem Forum (auch wenn er laut eigener Aussage ehemaliger Admin ist). Ich glaube auf diesen eklatanten Unterschied wären einige andere Profis schon gestoßen. Mal schauen. Viell. findet sich ja was.

Zitat: Network Lab
Bei der Fehlersuche im Netzwerk geht es oft um Probleme mit der Performance. Aber wo liegt die Ursache für den zu geringen Datendurchsatz im Netz? Das Programm NetIO von Kai Uwe Rommel erlaubt die Messung der Geschwindigkeit unabhängig von einer bestimmten Applikation. Da NetIO unter Windows, Unix, Linux und OS/2 arbeitet, können Messungen auch platformübergreifend vorgenommen werden. NetIO kann die Übertragungsrate für die Protokolle UDP, TCP und CIFS/SMB (NetBIOS) messen. NetBIOS wird nur in der Windows-Version unterstützt. Da NetIO für die Messung nicht auf die Festplatte zugreifen muss, wird wirklich die reine Netzwerkperformance gemessen.
wie kann man dann einen Durchsatz einer 820MB goßen Datei messen?
Auf der anderen Seite wird bei wdragon (http://member.php?u=14921)s test nicht deutlich, wie er die Dauer der Dateiübertragung bestimmt.