Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie grub (Bootmanager) installieren?
Mit qtparted kann ich die bestehende NTFS-Partition verkleinern. Ich möchte Linux aber direkt booten können, natürlich ohne Windows deswegen zu verlieren. Muss der Bootmanager unbedingt in einer primären Partition liegen? Muss der Bootmanager *vorne* (auf der Platte) liegen? Oder kann ich eine zweite primäre Partition hinten auf der Platte einrichten, und dort den Bootmanager installieren? Oder kann man Linux auch mit einem Windows-Bootmanager starten? Wenn man grub nutzt, ist dafür eine Extra-Partition erforderlich? Gibt es für grub eine Installationsroutiene, so dass man nicht von Hand Konfigurationsdateien schreiben muss?
Xanthomryr
2006-07-21, 16:20:45
Normalerweise sollte das bei der Installation alles von alleine gehen.
Und du brauchst keine extra Partition für grub, der liegt normalerweise im Verzeichnis /boot.
Mann kann natürlich für /boot auch eine 50-100MB große Partition anlegen (habe ich bei meinem Gentoo) die beim Start nicht gemountet wird damit der nix passiert.
Wenn man dann doch mal was darin ändern will mountet man sie eben.
http://wiki.ubuntuusers.de/Grub?highlight=%28grub%29
https://help.ubuntu.com/community/GrubHowto
deimos
2006-07-21, 16:24:14
Der Bootmanager wird in den MBR (Master Boot Record) geschrieben, da braucht man keine extra Partition dafür. Der Windowsbootmanager kann afaik kein Linux booten.
Harleckin
2006-07-21, 17:05:42
aths[/POST]']Mit qtparted kann ich die bestehende NTFS-Partition verkleinern. Ich möchte Linux aber direkt booten können, natürlich ohne Windows deswegen zu verlieren.Muss der Bootmanager unbedingt in einer primären Partition liegen?
Nein.
Muss der Bootmanager *vorne* (auf der Platte) liegen?
Nein.
Oder kann ich eine zweite primäre Partition hinten auf der Platte einrichten, und dort den Bootmanager installieren?
Ja. Siehe nächsten Punkt.
Oder kann man Linux auch mit einem Windows-Bootmanager starten?
Ja. "linux boot.ini" (gidf.de)
Wenn man grub nutzt, ist dafür eine Extra-Partition erforderlich?
Nein.
Gibt es für grub eine Installationsroutiene, so dass man nicht von Hand Konfigurationsdateien schreiben muss?
Während der Installation der Distribution deiner Wahl kann in aller Regel der Bootloader (grub, lilo etc.) entweder in den MBR oder anfangs einer aktiven Partition geschrieben werden.
Installier am einfachsten den Bootloader in den MBR und trag WinGurke in die Konfigurationsdatei ein. IMO das eleganteste.
Knoppix scheint auf hda3 installiert zu sein. Grub wurde leider von der Installation nicht aufgerufen, als die Installation mich fragte ob ich eine Diskette anlegen wollte sagte ich "Nein" und der Installer meinte, dann sei ja alles klar und die Installation abgeschlossen.
Wie installiere ich Grub, so dass er Windows auf hda1 und Linux auf hda3 kennt?
Wenn du Grub wirklich auch auf hda3 hast und nicht in einer seperaten Partition:
> grub
root (hd0,2) - Spätestens jetzt weißt du ob Grub auf (hd0,2) ist, sonst motzt er
setup (hd0)
> nano /boot/grub/grub.conf
default 0
timeout 10
title=Windows XP
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
title=Linux
root (hd0,2)
kernel /boot/bzImage root=/dev/hda3
Strg+O/Enter/Strg+X (Oder mit einem sonstigen Editor anders)
Coda[/POST]']Wenn du Grub wirklich auch auf hda3 hast und nicht in einer seperaten Partition:
> grub
root (hd0,2) - Spätestens jetzt weißt du ob Grub auf (hd0,2) ist, sonst motzt er
setup (hd0)Danke, das hat geklappt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.