PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stammzellenforschung

Alchemist
2006-07-21, 16:04:27
Der deutsche Unsinn soll auch die EU beglücken, geht es nach Frau Schavan. Eine sinnlose Aktion und eine saudämliche noch dazu. Man fragt sich, ob diese Frau nich eine totale Fehlbesetzung für den Posten ist.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,427922,00.html

mbee
2006-07-21, 19:04:01
Die schöne Überschrift "Für den Mülleimer gut, für die Forschung verboten" bringt's so ziemlich auf den Punkt. IMO eine bodenlose Heuchelei, die nur der Anbiederung an kreuzkonservative Wählerschichten dient.

gisbern
2006-07-23, 11:32:50
für mich is es noch kein leben. insofern bin ich pro stammzellforschung.

Monger
2006-07-23, 11:41:54
Das ist ja wirklich zutiefst verlogen. Aber ich konnte die Schavan noch nie leiden. Auch zu Zeiten ihrer Baden-Württemberg Karriere hat die Frau nur Unfug gemacht, deshalb wundert mich die Aktion jetzt überhaupt nicht.

Alchemist
2006-07-23, 12:31:56
Warum ist die eigentlich nicht bei den Grünen? Dürfte sich mit Fischer und Trittin ja gut verstehen können.

Hansmaulwurf
2006-07-23, 13:15:27
gisbern[/POST]']für mich is es noch kein leben. insofern bin ich pro stammzellforschung.

ack

Alchemist[/POST]']Warum ist die eigentlich nicht bei den Grünen? Dürfte sich mit Fischer und Trittin ja gut verstehen können.

Fischer rbytet nimma =)

Monger
2006-07-23, 13:17:21
Alchemist[/POST]']Warum ist die eigentlich nicht bei den Grünen? Dürfte sich mit Fischer und Trittin ja gut verstehen können.
Grünen-Bashing ist ja in, aber muss es denn so undifferenziert sein? Trittin und Fischer in einem Atemzug zu nennen finde ich doch SEHR gewagt! Da kann man auch gleich Stoiber und Westerwelle in einen Topf werfen.

Silent3sniper
2006-07-23, 13:18:17
Was soll diese geheuchelte Moralapostelscheisse denn?

[x] Zellenverband lebt nicht in dem Sinne...wobei ich mich ja an meine Geburt erinnern kann. :rolleyes:

Monger
2006-07-23, 13:19:53
Şilent³şniper[/POST]']Was soll diese geheuchelte Moralapostelscheisse denn?

[x] Zellenverband lebt nicht in dem Sinne...wobei ich mich ja an meine Geburt erinnern kann. :rolleyes:
Zur Zeit deiner Geburt bist du auch schon ein bißchen mehr als nur ein Zellhaufen! ;)

Alchemist
2006-07-23, 13:20:27
Monger[/POST]']Grünen-Bashing ist ja in, aber muss es denn so undifferenziert sein? Trittin und Fischer in einem Atemzug zu nennen finde ich doch SEHR gewagt! Da kann man auch gleich Stoiber und Westerwelle in einen Topf werfen.Naja, ideologische Gentechnikfeinde sind's doch beide. Eigentlich fände ich eine Partei wie die Grünen gar nicht mal schlecht, wenn nicht so weltfremd und ideologisch vorgegangen werden würde.
Eine Partei die pragmatisch und mit wissenschaftlichen Background gegen Umweltverschmutzung und Naturerhaltung vorgehen würde wäre mir schon ganz recht. Aber diese Wissenschaftsfeindlichkeit, Technikfeindlichkeit und diese naive Selbstgeißelung für Multikultiphantastereien sind einfach nur dämlich und destruktiv. Das sind doch eher religiöse Menschen die einem Glaubenssystem folgen und einer nicht fundierten "Umweltmoral" die teilweise so sinnig ist wie am Nordpol in der Burka rumzurennen.

Silent3sniper
2006-07-23, 13:22:10
Monger[/POST]']Zur Zeit deiner Geburt bist du auch schon ein bißchen mehr als nur ein Zellhaufen! ;)

Blöderweise werden die Stammzellen aber nicht bei der Geburt gewonnen. :ugly:

Deswegen ja, dass "etwas" registriert eh nichts...von daher.

Monger
2006-07-23, 14:11:59
Alchemist[/POST]']Naja, ideologische Gentechnikfeinde sind's doch beide.
Wer? Fischer ?!? Wäre mir neu.
Ich glaube, bei den Grünen denkst du sehr stark an deren fundamentalen Flügel. Dabei haben die jede Menge Realos, Trittin ist ja zum Glück einer der letzten großen Torfköpfe da...

Aber wir kommen vom Thema ab. Schließlich wird die Stammzellenforschung von der aktuellen Koalition blockiert.

Alchemist
2006-07-23, 15:08:25
Monger[/POST]']Wer? Fischer ?!? Wäre mir neu.
Ich glaube, bei den Grünen denkst du sehr stark an deren fundamentalen Flügel. Dabei haben die jede Menge Realos, Trittin ist ja zum Glück einer der letzten großen Torfköpfe da...Naja, Fischer hat als Umweltminister in Hessen die Errichtung einer Fabrik zur gentechnischen Herstellung von Insulin verhindert und das aus völlig schwachsinnigen Gründen (denn daran kann man nun wirklich absolut nix schlechtes finden, außer das es böse böse Gentechnik ist die zum Einsatz kommt)...

dkR
2006-07-23, 16:40:37
Şilent³şniper[/POST]']Blöderweise werden die Stammzellen aber nicht bei der Geburt gewonnen. :ugly:

Deswegen ja, dass "etwas" registriert eh nichts...von daher.
Es gibt auch Stammzellen aus Nabelschnurblut ;)

Der Witz ander ganzen "Diskussion" ist, dass es vollkommen Ok ist, die Zellen auf den Müll zu packen, es aber bedenklich die gleichen Zellen für medizinische Forschung zu verwenden.

Tigerchen
2006-07-23, 18:05:26
Alchemist[/POST]']Naja, ideologische Gentechnikfeinde sind's doch beide. Eigentlich fände ich eine Partei wie die Grünen gar nicht mal schlecht, wenn nicht so weltfremd und ideologisch vorgegangen werden würde.
Eine Partei die pragmatisch und mit wissenschaftlichen Background gegen Umweltverschmutzung und Naturerhaltung vorgehen würde wäre mir schon ganz recht. Aber diese Wissenschaftsfeindlichkeit, Technikfeindlichkeit und diese naive Selbstgeißelung für Multikultiphantastereien sind einfach nur dämlich und destruktiv. Das sind doch eher religiöse Menschen die einem Glaubenssystem folgen und einer nicht fundierten "Umweltmoral" die teilweise so sinnig ist wie am Nordpol in der Burka rumzurennen.

So schlimm sind die gar nicht. Bayern hat Umweltgesetze die, wenn sie von den Grünen gefordert würden, in Deutschland nicht durchzusetzen wären. Die CSU ist in so mancher Umweltfrage radikaler als die Grünen. Aber weils eben die CSU ist gibts auch keine Schelte in der BiLD.

Tigerchen
2006-07-23, 18:06:52
dkR[/POST]']Es gibt auch Stammzellen aus Nabelschnurblut ;)

Der Witz ander ganzen "Diskussion" ist, dass es vollkommen Ok ist, die Zellen auf den Müll zu packen, es aber bedenklich die gleichen Zellen für medizinische Forschung zu verwenden.

Es sind eben letztlich religiöse Gründe. Und die sind immer schwachsinnig.

dkR
2006-07-23, 18:43:49
Nein, der Grund ist, das eine Diskussion über Freiheit der Forschung in einer Öffentlichkeit geführt wird, die keine Ahnung von der Materie hat. Wo die Debatte nicht hingehört. Der Effekt ist, dass die Fachleute darauf keine Lust haben, es aufgeben, ins Ausland gehen oder nicht veröffentlichen und die Politiker damit auf Stimmenfang gehen. Auf Kosten des Wissenschaftstandortes D. Hätte man über die Entwicklung des Fauskeiles oder des Feuers eine ähnliche Diskussion geführt, würden wir immer noch mit Holzspeeren jagen und Fleisch roh essen.

Alchemist
2006-07-24, 21:33:15
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,428315,00.html

Tja, so wird die Forschung halt in Asien stattfinden und wir kaufen dann von dort die Medikamente. Das ist sowas von bescheuert und dumm, da kann man nur noch laut schreien.

Tigerchen
2006-07-25, 14:45:55
Alchemist[/POST]']http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,428315,00.html

Tja, so wird die Forschung halt in Asien stattfinden und wir kaufen dann von dort die Medikamente. Das ist sowas von bescheuert und dumm, da kann man nur noch laut schreien.

Genau. Die Asiaten werden es machen. Wenn man versucht zwangsläufige Entwicklungen aufzuhalten wird man von ihnen überrollt. Aber Hauptsache katholisch oder islamisch oder sonstwie religiös. Bloß nichts tun was der liebe Gott angeblich verbietet. Wenn er was verbieten will soll er sich doch mal klar zu Wort melden.

Alchemist
2006-07-25, 16:31:16
Wobei ich ja befürchte, daß die religiösen Fanatiker irgendwann doch siegen könnten...

Silent3sniper
2006-07-25, 16:36:57
Tigerchen[/POST]']
Es sind eben letztlich religiöse Gründe. Und die sind immer schwachsinnig.

Aber echt!

Davon abgesehen...ständig werden Rinder, Schweine etc. geschlachtet...daraufhin gezüchtet, praktisch ihr ganzes Leben lang gequält, aber denkt man daran einen Zellhaufen zu zerstückeln bricht 'Die Kirche' in Geschrei aus.

'Die Kirche'...ohne Religion wäre die Menschheit schon viel weiter...allein wieviele Kriege ohne Religionskonflikte (:ulol: ) nicht entstanden wären. :rolleyes:

Alchemist
2006-07-25, 17:12:21
?ilent³?niper[/POST]']
'Die Kirche'...ohne Religion wäre die Menschheit schon viel weiter...allein wieviele Kriege ohne Religionskonflikte (:ulol: ) nicht entstanden wären. :rolleyes:Ich denke Religion ist dem System "menschliches Gehirn" inhärent. Bis auf ein paar Ausnahmen.

Ich habe bisher noch kein Verlangen gespürt mich irgendeinem Glauben anzuschließen und ich kenne noch ein paar solche wunderliche Menschen. Ich frage mich auch nicht ständig nach einem tieferen Sinn des Lebens, des Universums, oder Ziel und Absicht der Existenz.

Da die Religiösen jedoch ihr Heil im Jenseits erwarten ist die Verbesserung der Lebensumstände im Diesseits nur zweitrangig.
Schon eine seltsame Sicht auf die Dinge das Leben als Prüfung für's Jenseits anzusehen um dem Diesseits einen Sinn zu geben. Die Christen und auch andere Religiöse denken für mein Verständnis stets nur bis zum Tellerand mit ihren sinnstiftenden Antworten. Welchen Sinn hat denn nun das Ganze? Kann kein Christ beantworten. Wer schuf Gott? Dito. Wozu das alles? Dito.

Armselig ist nur, daß eine angeblich säkularisierte BRD immer noch tiefstreligiös ist und die Kirche staatstragend. Der Religion entkommt halt niemand, da es immer genug Dummköpfe gibt, die nicht von 12 bis Mittag denken können und dies lieber ihren Gurus und Pfaffen überlassen.

Jules
2006-07-25, 19:26:36
pro für stammzellenforschung!
ich finds kacke das wir das hier nicht machen "dürfen", schließlich gehen "nur" embryonen drauf (das nur im sinne von "schon doof, ABER") , dafür jedoch werden in zukunft "aktive" leben gerettet.

ich bin überhaupt für forschung, ohne die, wäre man niemals soweit gekommen, von daher, nehmt mich, ich stelle mich zur verfügung.......... :)

mbee
2006-07-25, 20:09:06
Jules[/POST]']
ich finds kacke das wir das hier nicht machen "dürfen", schließlich gehen "nur" embryonen drauf (das nur im sinne von "schon doof, ABER") ,

...die sonst buchstäblich im "Sonder-Bio-Müll" landen ;)
Das ist auch das, was mich an der ganzen Geschichte so tierisch nervt: Diese "inkonsequente" Einstellung bzw. bigotte Verlogenheit.

Jules
2006-07-25, 20:15:59
mbee[/POST]']...die sonst buchstäblich im "Sonder-Bio-Müll" landen ;)
Das ist auch das, was mich an der ganzen Geschichte so tierisch nervt: Diese "inkonsequente" Einstellung bzw. bigotte Verlogenheit.

das is es!!!

ich finde die sollten mal ihre "oh, wir wollen keine forschung, die armen embryonen" einstellung echt mal........einstellen.
wegen solchen freaks ist es nicht möglich irgendwelche heilmittel wie impfungen gegen KREBS oder sonst was zu entwickeln, ich persönlich hätte auch nichts dagegenweitere 100 jahre zu leben, aber solange es diese ich sag mal ganz vorsichtig, "ÖKO-FREAKS" gibt, wird die forschung sich wohl um ein vielfaches verzögern, wo es doch so viel einfacher gehen "könnte"!

Tigerchen
2006-07-25, 21:15:38
Alchemist[/POST]']Wobei ich ja befürchte, daß die religiösen Fanatiker irgendwann doch siegen könnten...

So eine Befürchtung habe ich gerade in einem neuen Thread geäußert.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=310918