Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf 233 mhz?
SilenceIsGolden
2006-07-21, 16:16:33
Moin,
ich hab die nächste Zeit nicht wirklich was zu tun und deshalb hab ich mir gedacht, ich könnt mich mal n bischen in Linux "reinlesen"/das mal testen.
Ich will mir jetzt allerdings nicht den hauptrechner platt machen, deshlab wollte ich meinen 2.Rechner (233mhz K6) dafür nehmen.
Richtig arbeiten will ich an dem dann natürlich nicht, nur n bisschen rumspielen. Aber: Gibts überhaupt irgend nen Distibutor, der auf diesem System laufen würde (ich will schon was mit ner "oberfläche" also nix konsolenartiges)? Danke für eure Hilfe :)
SamStone
2006-07-21, 16:41:51
schreib lieber mal wie viel ram der hat. das ist viel wichtiger als cpu
sei laut
2006-07-21, 16:53:29
Warum den Hauptrechner plattmachen? Linux ist in der Lage, sich als 2. Betriebssystem zu installieren, allerdings wird sich dann der in Linux integrierte Bootloader in den Master Boot Record schreiben, aber die erkennen alle dein anderes OS.
Für den Hauptrechner schlag ich Ubuntu vor.. wobei man da ab und zu auch mal was per Konsole eingeben muss. (allerdings selten)
Wenns wirklich nur auf den 2. Rechner darf, wirds schwieriger. Denn mit einer guten Benuteroberfläche steigen auch die Anforderungen ans System.
Xanthomryr
2006-07-21, 17:09:52
Du kannst dir auch bei VMware den VMware Player ziehen.
Da gibt´s auch ein Image von Ubuntu das du dann im Player laufen lassen kannst.
Dann kannst du dir Linux gefahrlos auf deinem Hauptrechner ansehen.
http://www.vmware.com/products/player/
http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/cat/45,25
SilenceIsGolden
2006-07-21, 17:10:36
Danke für eure Antworten.
Der alte Rechner hatte so ca. 50MB Ram, es war jedenfalls ne ziemlich unübliche zahl :|
Ja, das mit den 2 Betriebssystemen aufm einem Rechner hab ich schonmal probiert (mit Fedora 4.2), hat aber nicht wirklich gut funktioniert, vll. hab ich mich aber auch nur zu wenig damit beschäftigt. Jedenfalls bin ich nicht über die partitionierung hinaus gekommen (hatte 10Gb freigelassen und wollte darauf dann linux installieren...). Ich wollte für den Anfang lieber ein Linux für den alten rechner.
Die Benuteroberfläche müsste auch nix großartiges sein mit viel schnickschnack usw.
TheGamer
2006-07-21, 17:27:44
Zapf dir wie oben geschrieben VMWARE und lass das auf deinem hauptrechner im fenster laufen
1. kaputt machen kannst du nichts also rumprobieren ohne ende. Vorteil ist sogar das du dir ne kopie des Images machst dann musst du nicht mal neuisntallieren in der VMWARE wenn du was zerstörst
2. Ist VMWARE sicher schneller als dein alter PC mit so wenig RAM
Alternative wäre Parallels kaufen (nicht teuer) und meines Erachtesn hab ich bei Parallels das Gefühl das es schneller als VMWARE ist
SilenceIsGolden
2006-07-23, 16:29:44
Hallo und danke für die Antworten.
Ich hab mir jetzt mal ein paar Sachen runtergeladen und n bisschen rumprobiert (Kubuntu mit VMWARE Player, DSLinux, DeLi).
DeLi läuft auf dem alten Rechner auch ganz gut und ich habs schonmal geschafft mir ne grafische oberfläche mit ein paar programmen einzurichten. mein Problem ist nur, dass sich das Floppy nicht mounten lässt. Ich geb in der Konsole ein:
mount /dev/fd0 /floppy
und dann sagt er mir: "mount: mount point /floppy does not exist"
Heißt dieser "mount point" überhaupt floppy oder heißt der irgendwie anders?
Wäre nett wenn mir da noch jemand helfen könnte :)
edit: habs: mount /dev/fd0 /mnt/floppy
g-string 3
2006-07-23, 16:36:17
Dann wird das wohl so sein
Entweder mountpoint erstellen, oder mal unter /mnt, oder /media gucken, bzw. gleich in der fstab.
PS: Hatte 18 Monate lang DSL auf einem Cx/IBM 166+ (133MHz) und 48 MB RAM unter fluxbox stable betrieben
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.