Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Draenei Schamanen und Blutelfen Paladinen..
gruntzmaker
2006-07-21, 19:22:19
As we draw closer to the release of World of Warcraft: The Burning Crusade, more of the secrets shrouding the draenei and blood elves are being revealed. In the upcoming expansion, you will finally be able to play classes that were previously unavailable to your faction: the blood elves have harnessed the power of the Light for their own needs, supporting the Horde with renegade blood elf paladins. Meanwhile, the draenei have been granted the wisdom and strength of the elements, and some among the newest members of the Alliance now follow the path of the shaman.
So steht es auf der amerikanischen Homepage...
Ab dem Addon, ist also auch die Horde im Besitz von Paladinen, Blizzard geht somit also doch lieber den leichten Weg, anstatt eine Balance zwischen Schamanen und Paladinen hinzubekommen, wirft man lieber beiden Seiten dieselben Möglichkeiten zu.
Als Fan der alten WarCraft-Spiele find' ich das ein wenig enttäuschend, von der Story her macht das eiegntlich keinen Sinn, ausgerechnet die von magie besessenen Blutelfen sollen demnach in der Lage sein, Paladine werden zu können. Dass Draenei nun Schamanen werden können, nunja... storymäßig noch sinnig ist es halt letztendlich nur ein plumper Ausweichversuch von Blizzard. Schade, dass sie sich das nicht mehr zutrauen, naja immerhin so kann dann nun wirklich keiner mehr meckern, ein fader Beigeschmack bleibt dennoch.
LilaLauneBaer
2006-07-21, 19:35:36
Auf der deutschen WoW-Seite von Blizzard stehts inzwischen auch...
www.wow-europe.com/de
Ich finds einfach nur zum Kotzen :mad:
gruntzmaker
2006-07-21, 19:47:13
Was ich noch gar nicht bedacht habe, war, dass man mit dem Addon die Zwickmühle hat, dass man den Schamanen ja irgendwie unterbringen muss, und wie sieht dann eine Raidzusammenstellung aus?
Welche Klasse wird ersetzt und kommt dafür nicht mit?
Auf Hordenseite ist die Sache nun ziemlich klar, arme Priester...
LilaLauneBaer[/POST]']Ich finds einfach nur zum Kotzen :mad:
Paladine bei der Horde ist schon heftig. Wie gruntzmaker schon anmerkte, geht es mit der Geschichte leider immer mehr den Berg hinab.
smallB
2006-07-21, 20:18:12
Hm, wtf?
Wenn es dann so bleiben sollte, dürften auf dauer Schamanen aussterben im PvE
...
gruntzmaker
2006-07-21, 20:30:08
Glaub ich nicht, Windfury und Segen der Könige sind in der Kombination viel zu stark, als das das der Fall wird, eher verlieren Jäger und Schurken nun mehr an Bedeutung, wer nimmt schon sowas mit in den Raid, wenn du ne Heilkalsse mit nützlichen Buffs dazu bekommst?
Jedenfalls sehr kurzsichtig gedacht, udn ich hatte schon aufs Datum geguckt, ob heute der erste April ist.
edit: Dies hier ist interessant...
Something we have always held to as a core design philosophy is developing classes which are distinct from each other. This means developing a class with it's own abilities that clearly separate it from other classes in terms of how the class plays and operates, both for the player and from a design stand-point.
Early on in the inception of this game, it was a hot debate as to whether factions should have a specific class, which they alone have access to. Some wanted all classes to be distinct from each other, but accessible by all. Others thought that more flavor could be generated by keeping a class unique to a faction. Obviously, if you have one side with a unique class, you should probably give the other faction a unique class as well. Thus, Shaman and Paladins became those unique classes.
However, by linking them in a relationship as unique counter-points, options are closed for our main design goal, which is to keep classes distinct. We want factions to be balanced, but don't want to cut and paste abilities from one to the other and homogenize the classes. If we went that road, there would be little difference or need for a distinct class. We want classes to be different in more than just name-only or superficial appearances.
So, in our desire to keep the classes distinct and open up new possibilities for development of each class, shaman and paladins shall now be a playable class for both factions. This decision comes at a time when we have an opportunity to blend this decision into future development. Namely, with the new races in the upcoming expansion. Prior to the new races, the Paladin and Shaman lent themselves easily to their own factions and not that well to the opposite faction (Tauren Paladin? Gnome Shaman?) With the advent of the two additional races, the choice was made more clear in game design and lore.
In terms of game design, one of the options it opens up is for specific classes in dungeon encounters. We already have several encounters that highlight the abilities of a single class or make use of a classes specific abilities. Shaman and Paladins in the previous design could not participate in such encounters. If killing a creature required a Shaman, the Alliance could never beat the encounter and vice versa. This change allows the two classes to bring their own abilities into a situation which may highlight their class as an integral part of the encounter.
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?fn=wow-general&t=9154970&p=1&tmp=1#post9154970
SergioDeRio
2006-07-21, 20:45:35
das hauptprobelm wird nun sein wer wird die neuen klassen spielen ? es ist doch realtiv klar das die neuen rassen zu 90 % nur von twinks gespielt werden. ich für meinen teil würde z.b nie einen pala auf 70 hoch ziehen um ihn dann statt meinem main in raids zu spielen. deshalb glaube ich das paladin main char auf hordeseite echte mangelware sein werden. für neue spieler ist es natürlich die beste möglichkeit irgendwo noch anschluß zu finden aber für die "alten hasen" eher weniger interessant.
toll bilzzard anstatt durch balancing die beiden fraktionen gleich stark zu machen nehmen sie den einfachsten weg und machen das spiel für beide fraktionen identisch. das nenne ich mal kreativ :mad:
smallB
2006-07-21, 20:46:20
gruntzmaker[/POST]']eher verlieren Jäger und Schurken nun mehr an Bedeutung, wer nimmt schon sowas mit in den Raid, wenn du ne Heilkalsse mit nützlichen Buffs dazu bekommst?
Damit auch irgendjemand aus diesen nütlichen Buffs profitiert und noch mehr DMG als bisher raus haut? ;)
Muselbert
2006-07-21, 20:46:46
Es ist halt echt lächerlich, dass Blizzard, anstatt Schamane und Paladin fürs PvE balanct einfach beiden Fraktionen zugänglich macht.... Ist wohl im Endeffekt weniger Arbeit, aber wieder ein n1 Story-Bruch :mad:
Ich glaube, daß Blizzard das Totem-System des Schamanen für 40'er Raids nicht umdesignen kann oder will. Deshalb gehen sie den einfachen Weg und machen Paladine für die Horde und Schamanen für die Allianz verfügbar. Ausserdem gehören sämtliche Balancingprobleme der Encounter mit einem Schlag der Vergangenheit an. Da wird jetzt keine Seite mehr bevorteilt.
Ich bin aber echt gespannt wie man 9 Klassen in einen 40'er Raid unterbringen soll ...
Legende
2006-07-21, 20:47:46
Also ich will ja nichts aber ICH HABS JA GEAHNT :tongue:
Legende[/POST]']Die einfachste wenn auch lächerlichste Lösung wäre wenn die Allianz Shamis und die Horde Paladine bekommen würde. Nach der Raumschiff Aktion würde mich das ehrlichgesagt nicht wundern. :rolleyes:
Konami
2006-07-21, 20:48:58
Die haben doch wirklich zuviel gekifft. Zu blöd, Paladin und Shaman aufeinander abzustimmen, aber dann gleich das ganze Spiel über'n Haufen schmeißen.
gruntzmaker
2006-07-21, 21:06:09
Legende[/POST]']Also ich will ja nichts aber ICH HABS JA GEAHNT :tongue:
Ja, aber nun spar uns bitte Weissagungen dieser Art^^, du bringst uns allen nur Unglück damit, hmm wenn man da nicht abergläubisch wird, dann nie mehr ;).
Im Übrige, wem ist noch aufgefallen, dass damit Nahkäpfer nun sehr viel mehr Sinn machen als Magier und Hexer, ich meine mit Windzorn udn Segen hält die doch vom Schaden her nichts mehr auf, wer nimmt einen Magier mit, und wer einen Jäger. Wie schon gesagt, man hat dann 4 (1) Heilkalssen in einer Gruppe, und nur ein Spieler darf einen Schadensausteiler spielen. Nun dürft ihr mal spekulieren, was der eher sinnig ist, ein Krieger/Schurke oder ein Magier... na?
@smallb: Schurken natürlich auch, aber generell merh Nahkämpfer, hmm das hab ich verplant, klar Schurken natürlich auch.
Davon war leider schon seit langem auszugehen, wer die Geschichte kennt, weiss dass die Draeni schon immer eine Shamanistische Klasse waren, wudnert mich dass sie überhaupt Palas sein können. Und da Blutelfen-Palas auch nciht unbedingt unmöglich sind, lag die Vermutung nahe dass das so kommen würde.
Trotzdem arm von Blizzard, das Balancing nicht zu optimieren sondern einfach Beide Fraktion anzugleichen...
SergioDeRio
2006-07-21, 21:10:35
freue mich schon auf das 1. bild eines paladins zusammen mit untoten priestern in einem raid ;D
die jungs von blizzard machen sich echt nur lächerlich mit dieser aktion hoffe es wird noch irgendwie zu stoppen sein bestimmt werden schon die ersten petitionen gestartet
gruntzmaker
2006-07-21, 21:25:30
SergioDeRio[/POST]']freue mich schon auf das 1. bild eines paladins zusammen mit untoten priestern in einem raid ;D
die jungs von blizzard machen sich echt nur lächerlich mit dieser aktion hoffe es wird noch irgendwie zu stoppen sein bestimmt werden schon die ersten petitionen gestartet
Das ist schon in vielen Foren geamcht worden, der Erfolg ist aber zweifelhaft, das sieht zwar wie ne Kurzschlusstaktik aus, aber wurde bestimmt nach der E3 so geplant. Dieser Schluss liegt deswegen nahe, weil auf der E3 noch nicht die Rede von Draenei Schamanen war.
Aber jetzt darf sich Blizzard Gedanken wegen des PvP-Balancings machen, Wille des Verlassenen, BoK, zusammen mit Windzorn, da liegt ein Stoffi noch weit öfter unter der Erde als vorher, aber PvP... ne das hat bei Blizzard nur was mit Sand zu tun, mit viel Sand...
Man muss das so sehen: es ist die einfachste und gleichzeitig effizienteste Lösung. Seht es mal so, damit löst Blizzard sehr viele Probleme auf einen Schlag:
* PvE-Imbalance
* PvP-Imbalance
* Jede Seite bekommt eine zusätzliche Heilerklasse = weniger Probleme bei der Heilersuche. Schamane + Paladin ersetzen locker Priester weil jetzt echt alles vorhanden ist was die Priesterklasse in der Gruppe ausmacht.
* Beim Testen der Encounter werden Totems jetzt automatisch mitgetestet. Die zahlreich auftretenden Totembugs sollten jetzt der Vergangenheit angehören.
MfG
Die pfiese Priesterin
carcass
2006-07-21, 23:00:04
Ich denk ich werd aufhören mit dem Addon, irgendwie kotzt es mich einfach an.
gruntzmaker
2006-07-21, 23:53:05
Gast[/POST]']Man muss das so sehen: es ist die einfachste und gleichzeitig effizienteste Lösung. Seht es mal so, damit löst Blizzard sehr viele Probleme auf einen Schlag:
* PvE-Imbalance
* PvP-Imbalance
* Jede Seite bekommt eine zusätzliche Heilerklasse = weniger Probleme bei der Heilersuche. Schamane + Paladin ersetzen locker Priester weil jetzt echt alles vorhanden ist was die Priesterklasse in der Gruppe ausmacht.
* Beim Testen der Encounter werden Totems jetzt automatisch mitgetestet. Die zahlreich auftretenden Totembugs sollten jetzt der Vergangenheit angehören.
MfG
Die pfiese Priesterin
Hallo, Larirawiel (fieser Name im Übrigen, btw wenn ich mit meiner Raterei danebenlag bitte ich um Verzeihung ;)), ja das was du ins Allgemeine Forum schon gepostet hat nur einen Haken, eine zusätzliche Heilerklasse löst das Problem des Heilermangels nicht, es werden nur Twinks als Schamane oder Paladin hochgezogen, und nun setz' mal nen Neuling ans relativ komplexe Totemsystem vom Schamanen.
Ein Pala und ein Schamane ersetzen keinen Priester, wie denn auch? Ein Priester ist in der Lage im Team mit Druide/Pala weit besser zu harmonieren als ein Schamane. Die Erläuterung hierzu spar ich mir an der Stelle, aber ich verweise mal an Sachen wie Inner Focus, PoH, Buffmöglichkeiten, bessere Willenskraftnutzung, Machtwort:Schild, Erneuern (was eben nichts Vergleichbarem bei Schamane udn Paladinen gegenübersteht). Die Heilung ist dabei keineswegs schnell oder zuverlässiger (hi Flashheal).
Totembugs wirste immer noch haben, wenn Blizzard intern testen sollte, wieso wäre denn da die Allianz immer bevorzugt worden, mit dem Addon darf sich nun jede Fraktion darüber aufregen, ist doch auch schön.
Die Probleme, um verschwindende Heiler und PvE/PvP Imbalance wird ein solcher Schritt auch nicht lösen, die Rassenfähigkeiten haste immer noch die imho nichts als Ungemach bringen, Zwergenpriester mit Fearward (ich hasse die Bufferei damit, das wird mit der Zeit echt lästig), Tauren Krieger etc..
Im PvP hat die Horde weiter WotF, nur ab dem Addon, noch in Kombination mit fast unkaputtbaren Paladinen mit Ae-Stille. Ich hoffe nur, dass wenn man sich schon so an der Idee der geklauten Macht bedient, es wenigstens Nebenwirkungen geben wird, wenn Gottesschild o.ä. benutzt wird, genauso denke ich, sollte der Draenei Schamane nicht so stark wie sein Horde-Pendant werden. Hmm, wo ich gerade Draenei Schamane sagte, der hat tatsächlich einen HoT als Rassenfähigkeit, aber das löst noch lange keine Priester ab.
gruntzmaker[/POST]']Hallo, Larirawiel (fieser Name im Übrigen, btw wenn ich mit meiner Raterei danebenlag bitte ich um Verzeihung ;)), ja das was du ins Allgemeine Forum schon gepostet hat nur einen Haken, eine zusätzliche Heilerklasse löst das Problem des Heilermangels nicht, es werden nur Twinks als Schamane oder Paladin hochgezogen, und nun setz' mal nen Neuling ans relativ komplexe Totemsystem vom Schamanen.
Naja, ich denke, daß Blizz eine heftige Werbekampagne fahren wird, die neue Kunden anlockt. Die könnten sich dann für die "neuen" Klassen als Main entscheiden.
Aber trotzdem dürfte das das Heilerproblem etwas entschärfen. Denn jetzt gibt's Pro Fraktion 3 heilende Klassen. Mit dieser Änderung wären es dann 4.
gruntzmaker[/POST]']Ein Pala und ein Schamane ersetzen keinen Priester, wie denn auch? Ein Priester ist in der Lage im Team mit Druide/Pala weit besser zu harmonieren als ein Schamane. Die Erläuterung hierzu spar ich mir an der Stelle, aber ich verweise mal an Sachen wie Inner Focus, PoH, Buffmöglichkeiten, bessere Willenskraftnutzung, Machtwort:Schild, Erneuern (was eben nichts Vergleichbarem bei Schamane udn Paladinen gegenübersteht). Die Heilung ist dabei keineswegs schnell oder zuverlässiger (hi Flashheal).
Dann schau dir doch mal an was den Priester so alles ausmacht.
Cleansen, AoE-Heilung, schnelle Blitzheilung, langsamere aber sehr manaeffiziente große Heilung, dann die typischen Priesterbuffs, gute Manaregeneration durch WK, ein HoT ...
Tja, bis auf den HoT und die AoE-Heilung (der Schamane kann etwas Ähnliches auch aber nicht so gut) kann ein Paladin/Schamane-Duo da recht gut mithalten. SdK kommt je nach Ausrüstung und Klasse sehr nah ran an die Priesterbuffs, gute Manaregeneration durch WK brauchen sie nicht dank SdW + RdW + Manaquelle + Manaflut, Cleansen können sie eh' besser dank Läuterung + Entgiftungstotem etc.
gruntzmaker[/POST]']Die Probleme, um verschwindende Heiler und PvE/PvP Imbalance wird ein solcher Schritt auch nicht lösen, die Rassenfähigkeiten haste immer noch die imho nichts als Ungemach bringen, Zwergenpriester mit Fearward (ich hasse die Bufferei damit, das wird mit der Zeit echt lästig), Tauren Krieger etc..
Fearward ist Segen und Fluch zugleich. Kenne einige Raids auf Kargath, die ohne Zwergenpriester nichtmal Onyxia schaffen. :D Das rächt sich dann eh' wenn man Tanks wechseln muss. Hätte man es von Anfang an richtig gemacht. :D
Die anderen Racials sehe ich im PvP nicht als unbalanced an. Paladine können im PvP durchaus sehr mächtig sein. Nichts ist nerviger als 2 Paladine, die eine Flagge in WS beschützen. Das Problem sind da eher die Paladin-Spieler, die lieber Schaden machen wollen anstatt passiver zu supporten.
gruntzmaker[/POST]']Im PvP hat die Horde weiter WotF, nur ab dem Addon, noch in Kombination mit fast unkaputtbaren Paladinen mit Ae-Stille. Ich hoffe nur, dass wenn man sich schon so an der Idee der geklauten Macht bedient, es wenigstens Nebenwirkungen geben wird, wenn Gottesschild o.ä. benutzt wird, genauso denke ich, sollte der Draenei Schamane nicht so stark wie sein Horde-Pendant werden. Hmm, wo ich gerade Draenei Schamane sagte, der hat tatsächlich einen HoT als Rassenfähigkeit, aber das löst noch lange keine Priester ab.
WotF ist so zu Tode generft worden, daß es nicht mehr schön ist. Zumal es dank Insignen jetzt auch für viele andere Klassen/Rassen was Ähnliches gibt. WotF konnte man früher schön präventiv einsetzen, jetzt geht's kaum noch.
Ansonsten schau'mer mal. Aber ich kenne jetzt schon einige, die das Addon nicht mehr kaufen werden. Die Blutelfen verkörpern jetzt alles, was die Allianz ausmacht. Und das wollte man als Hordler eben nicht. Zumal Paladine bei der Horde ... *würg*. Ist so als ob die Amis jetzt Bin Laden als Verbündeten hätten. :D
MfG
Lari
gruntzmaker
2006-07-22, 13:26:23
Tja, bis auf den HoT und die AoE-Heilung (der Schamane kann etwas Ähnliches auch aber nicht so gut) kann ein Paladin/Schamane-Duo da recht gut mithalten. SdK kommt je nach Ausrüstung und Klasse sehr nah ran an die Priesterbuffs, gute Manaregeneration durch WK brauchen sie nicht dank SdW + RdW + Manaquelle + Manaflut, Cleansen können sie eh' besser dank Läuterung + Entgiftungstotem etc.
Der Priester, der zu 100% auf Heilung gespecct ist, hat in der Tat nicht viel merh als seine Heilungskraft, bzw seine Manaeffizienz zu bieten. Mit einem Großteil haste du aber leider schon recht, und das wird gerade auf Hordeseite weniger Plätze für Priester ergeben, da die meisten größeren Priesterzahlen in Horderaids durch ihre Alleinstellung als Dispeller zustande gekommen ist
Der Paladin kann das aber wesentlich besser, also weniger Priester im Horderaid, zumal das Nötigste an Heilleistung ohnehin mit weniger Priestern bereits zur Verfügung steht.
Auf Allianzseite ist man heilungstechnisch super unterwegs gewesen und das auch in Verbindung mit Dispellern, was fehlte war der Schadensoutput.
Dank Windzorn ist dieser dann auch für die Allainz zugänglich und was wird passieren, wenn man heilung und mehr Schaden in einem bekommen kann? Richtig ein Pala bzw Priester wird gehen müssen, denn wenn mehr Schadne gemacht werden konnte, wurde das in der Vergangenheit genutzt.
Über den Schritt mit Schamane und Paladinen kann sich eigentlich nur jemand freuen, der keinen Caster spielt, Windzorn und Segen der Könige werden dazu den Meleeschaden viel zu sehr in die Höhe treiben, und das bei gestiegener Heilleistung.
Darum: Schamanen kanns nur recht sein, es wird sehr wahrscheinlich andere Klassen viel schwerer treffen, nach der Einführung des Addons wird sich zeigen, wie wichtig der Priester wirklich für den Raid ist, und vor allem wie leicht er von einer geschickten Klassnekombination zu ersetzen ist.
Ich denke aber die Fähigkeiten des Priesters sind ohnehin nicht mehr als einzigartig zu bezeichnen, Einzigartigkeit erlaubt keine Workarounds, wir werden es ja noch erleben.
Du hast nur einen Fehler, der Dmg-Output bei der Horde ist keinesfalls höher, zumindest wenn die SHamanen heilen müssen. Zwar ist WF+strength totem ein bisschen besser als BoK+BoM, aber das geht eben nur an die Melees.
Hunter und Warlocks machen in Allianz Raids hingegen mind 30% mehr dmg, weil sie einfach keine extremen Manaprobs wie in Hordenraids haben und auch Mages machen in langen Fights weniger dmg.
Modificator
2006-07-22, 17:27:23
haha, son käse ;D
zum Glück hab ich schon vor längerer Zeit dem spiel den Rücken gekehrt :)
Mfg
gruntzmaker
2006-07-22, 17:59:05
Börk[/POST]']Du hast nur einen Fehler, der Dmg-Output bei der Horde ist keinesfalls höher, zumindest wenn die SHamanen heilen müssen. Zwar ist WF+strength totem ein bisschen besser als BoK+BoM, aber das geht eben nur an die Melees.
Hunter und Warlocks machen in Allianz Raids hingegen mind 30% mehr dmg, weil sie einfach keine extremen Manaprobs wie in Hordenraids haben und auch Mages machen in langen Fights weniger dmg.
Wenn man geschickt gruppiert, kann man jeweils einen Schamanen in eine Heiler oder Magie-DPs Gruppe reinplanen. Ein Schamane dann noch in eine Gruppe die sonst nur aus Kriegern udn Schurken besteht und man hat ne Menge Vorteile dazu gewonnen und bei Segen der Weisheit und Mana Tide/Stream Totem und Ausnutzung einer guten Heilrotation brauchste auch weniger Priester als vorher.
Alleine dadurch, dass ein Schamane in einer Gruppe Krieger ist, wird der Schaden erhöht, dank Windfury-Totems und das Gleiche gilt für Caster, wenn man das Manastreamtotem und das Aggroreducetotem miteinbezieht.
Der Nachteil des Schamanen wird dann in der Hinsicht zu seinem Vorteil, dadurch, dass er nur grupenbezogen verstärken kann, werden mehr Schamanen benötigt, Paladine hingegen haben Einzelbuffs, Priester ebenso.
Wenn man sich überlegen müsste, welche Klasse man für Schamanen einsparen kann, welche Klassen werden da zuerst genannt, ohne sich Dps-mäßig zu vergimpen ?
Sicher nicht der Schamane, denn der ist gruppenspezifisch, aber das ist nur ne Vermutung, die Gruppengestaltung wird jedenfalls so auf beiden Seiten zur Gratwanderung werden so viel steht fest.
du hast halt seltenst 8 shamanen dabei und selbst dann ist die Manareg auf Allyseite deutlich höher dank BoW und JoW. Hunte rkönnen ja kaum oom gehen, wenn sie rchtig spielen und und auch Warlocks müssen spätestens dann, wenn sie noch felhound opfern so ziemlich null life tappen...
gruntzmaker
2006-07-22, 18:57:45
Börk[/POST]']du hast halt seltenst 8 shamanen dabei und selbst dann ist die Manareg auf Allyseite deutlich höher dank BoW und JoW. Hunte rkönnen ja kaum oom gehen, wenn sie rchtig spielen und und auch Warlocks müssen spätestens dann, wenn sie noch felhound opfern so ziemlich null life tappen...
Nun ja es geht weniger um die Vorteile der Allianz als vielmerh um die Frage, von weclehr Klasse man anch dem Addon wieviele braucht, sicher wird man keine 8 Schamanen brauchen um deren Vorteile in Verbindung mit den vorhanden Vorteilen ausbauen zu können.
Dass man Raids nach wie vor mit allen Klassen gestalten werden muss, steht ausser Frage, Schamanen werden nicht benachteiligt werden, deren Nutzen ist größer als man denkt und von den Paladinen braucht man nicht für jede Gruppe einen, um deren Vorteile nutzen zu können. Unser BWl-raid wäre allerdings froh, wenn mehr als nur 4 Paladine zu den Raids kommen würden... naja gerade ist mal wieder Sommerloch, das ist für uns alle mal wieder gut ^^. Aber mehr als 5 Paladine braucht man eigentlich nicht, das Gros stellen Priester und Druiden auch auf Allianzseite.
gruntzmaker[/POST]']Nun ja es geht weniger um die Vorteile der Allianz als vielmerh um die Frage, von weclehr Klasse man anch dem Addon wieviele braucht, sicher wird man keine 8 Schamanen brauchen um deren Vorteile in Verbindung mit den vorhanden Vorteilen ausbauen zu können.
Dass man Raids nach wie vor mit allen Klassen gestalten werden muss, steht ausser Frage, Schamanen werden nicht benachteiligt werden, deren Nutzen ist größer als man denkt und von den Paladinen braucht man nicht für jede Gruppe einen, um deren Vorteile nutzen zu können. Unser BWl-raid wäre allerdings froh, wenn mehr als nur 4 Paladine zu den Raids kommen würden... naja gerade ist mal wieder Sommerloch, das ist für uns alle mal wieder gut ^^. Aber mehr als 5 Paladine braucht man eigentlich nicht, das Gros stellen Priester und Druiden auch auf Allianzseite.
Das sehe ich ähnlich, man wird eher mehr Shamanen mitnehmen als Palas. Weil man Palas eben nur so 4-5 fürs buffen bruach, bei den Shammies ist jeder ne Verstärkung.
astro
2006-07-22, 20:47:14
Hmm, auch eine Möglichkeit, das Spiel zu balancen oO
Dass das ganz großer Mist ist, muss ich hier ja nicht weiter ausbreiten...
Ich bin mehr als verwundert und dachte im ersten Moment an einen Aprilscherz ;(
Hier mal Eyonix' Ansprache:
Something we have always held to as a core design philosophy is developing classes which are distinct from each other. This means developing a class with it's own abilities that clearly separate it from other classes in terms of how the class plays and operates, both for the player and from a design stand-point.
Early on in the inception of this game, it was a hot debate as to whether factions should have a specific class, which they alone have access to. Some wanted all classes to be distinct from each other, but accessible by all. Others thought that more flavor could be generated by keeping a class unique to a faction. Obviously, if you have one side with a unique class, you should probably give the other faction a unique class as well. Thus, Shaman and Paladins became those unique classes.
However, by linking them in a relationship as unique counter-points, options are closed for our main design goal, which is to keep classes distinct. We want factions to be balanced, but don't want to cut and paste abilities from one to the other and homogenize the classes. If we went that road, there would be little difference or need for a distinct class. We want classes to be different in more than just name-only or superficial appearances.
So, in our desire to keep the classes distinct and open up new possibilities for development of each class, shaman and paladins shall now be a playable class for both factions. This decision comes at a time when we have an opportunity to blend this decision into future development. Namely, with the new races in the upcoming expansion. Prior to the new races, the Paladin and Shaman lent themselves easily to their own factions and not that well to the opposite faction (Tauren Paladin? Gnome Shaman?) With the advent of the two additional races, the choice was made more clear in game design and lore.
In terms of game design, one of the options it opens up is for specific classes in dungeon encounters. We already have several encounters that highlight the abilities of a single class or make use of a classes specific abilities. Shaman and Paladins in the previous design could not participate in such encounters. If killing a creature required a Shaman, the Alliance could never beat the encounter and vice versa. This change allows the two classes to bring their own abilities into a situation which may highlight their class as an integral part of the encounter.
Naja, Sinn macht's schon.
MfG
Die pfiese Priesterin
CoconutKing
2006-07-22, 20:56:50
Modificator[/POST]']haha, son käse ;D
zum Glück hab ich schon vor längerer Zeit dem spiel den Rücken gekehrt :)
Mfg
dito, war ok für 1 jahr abenteuer erleben aber mehr nicht. wow ist tot. wird nur noch als geldmaschine benutzt
Gast[/POST]']
Naja, Sinn macht's schon.
2 Jahre nach Erscheinenhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon5.gif
gruntzmaker
2006-07-23, 00:37:07
Gast[/POST]']2 Jahre nach Erscheinenhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon5.gif
Im Grunde ja, auch zwei Jahre nach Erscheinen. Denn die Problematik, die Eyonix da anspricht ist die, dass sich Paladine und Schamanen sehr ähnlich gespielt haben, das soll man jetzt nicht falsch verstehen, nicht ähnlich im Vergleich zueinander sondern jeder Paladin-Spieler oder Schamane-Spieler hatte gleich gespecct (Heilung) und somit war hier so gut wie keine Weiterentwicklung sowohl bei Paladinen als auch Schamanen zu sehen.
So, in our desire to keep the classes distinct and open up new possibilities for development of each class
Die Möglichkeiten des Schamanen sind im Moment sehr begrenzt, auf Schaden gehen wäre möglich, aber dann auf Nahkampf? Kaum denkbar mit T-Sets, die nur den Heilweg unterstützen. Beim Paladin ist es genauso, Retribution Paladine sind nicht gern gesehen, ausserdem ist BoK viel zu wichtig, auf beiden Seiten entsteht eine Zwangsskillung.
Was das mit der Verfügbarkeit der Klassen zu tun hat? Eine ganze Menge!
Um ihrerseits den Nachteil der nicht vorhandenen Paladine auszugleichen, wird man den Schamanen schon aufgrund seiner Heilfähigkeiten fast immer in die Heilerrolle stecken. Das allerdings nur deswegen, weil ein Schamane in jeder Gruppe sein muss, damit er sie verstärken kann, warum eine heilfähige Klasse, die man schon in jeder Gruppe haben muss auf Schaden skillen lassen, wenn es schon genug andere Schadensklassen gibt ? Das gleiche Problem hat auch der Paladin, BoK muss geskillt werden, und das Talent ist im sehr unbeliebten Prot Tree.
Sicher mag man da auch nicht ganz abstreiten können, dass die Unausgeglichenheit zwischen BoK/BoM und Windfury ins Spiel gekommen ist, aber an sich eröffnet dieser Schritt seitens Blizzard beiden Klassen nun auch mehr Möglichkeiten bei der Skillung.
Ausserdem...
...möchte man wohl dem Schamanen und den Paladinen weit mehr von ihren Fähigkeiten nutzen lassen, was aber nicht ging, da bei einer starken Anforderungen an Schamanen oder Paladinen entwedre Allianz oder Horde benachteiligt hätte.
Wie das neue Dungeondesign in Form von Naxxramas zeigt, kann man einzelne Klassen auch mehr als ihre angestammten Tätigkeiten machen lassen, Priester beispielsweise mit ihrem Mindcontrol sind in Naxxramas nicht wegzudenken (das nenne ich im Übrigen wirklich dann auch Einzigartigkeit, Heilen tun andere auch nur vielleicht ein wenig anders).
Was ich mir wünsche, wäre mal Encounter bei denen es mal nicht darauf ankommt, welche Zahlen man bei der Manaanzeige oder Lebenspunkteanzeige stehen hat.
Equipment sollte wichtig sein und bleiben, aber WoW verkam mit der Zeit immer mehr zu einem "Wir bauen uns ein fehlerfreies Uhrwerk mit willenlosen Zahnrädern genannt Raidgurppe auf". Pidgeonholing, Zwangsskillung sind alles Sachen, die nicht sein müssten, wären die Encounter bisher mit mehr Liebe zum Klassendetail erstellt worden (MC ist da ein brutales Beispiel für lieblose Encounter, sieht man mal vom guten Baron Geddon ab).
Storytechnisch hätte man aber durchaus, was mehr machen können, ein Rendervideo, wie das mit den Blutelfen und den Draenei gewesen sein soll, und die Rollenspieler wären nicht so von der Zwangskreuzung als Kapitulation vor der eigenen Spielmechanik überzeugt gewesen, ausserdem wär das wieder ein Blizzard-Symbol für Quailtät gewesen, es hätte niemand gemeckert.
Eine Geschichte abtippeln kann jeder mittel kreative Rollenspieler...
The7thGuest
2006-07-23, 01:07:10
Hmm, Retri oder Protection Paladine im Raid?
Für was? Schaden machen und Tanken können andere Klassen wesentlich besser.
Es sei denn, Blizz baut extra Events dafür ein. Dann können die Jungs ihre Fähigkeiten 2 - 3 mal die Woche im Raid einsetzen und sind den Rest der Woche nutzlos.
CharlizeTheron
2006-07-23, 01:11:17
CoconutKing[/POST]']dito, war ok für 1 jahr abenteuer erleben aber mehr nicht. wow ist tot. wird nur noch als geldmaschine benutzt
Sowas von aus der Seele geschrieben hab ich noch nicht gelesen :biggrin:
Die müssen wirklichen den absolut ungenügenden Endgamecontent irgendwie noch paar Monate oder so versuchen Attraktiv zu halten. Das Spiel wird ganz sicher nicht die Lebensdauer eines DAOC haben. Auf DAuer kotzt das stupide farmen dann nur noch an. Geld hat Blizz ja genug mit dem SPiel gemacht.
Das Spiel ist definitiv ein sehr gutes, aber es ist kein Dauerbrenner. DAvon gehe ich aus.
gruntzmaker
2006-07-23, 01:50:12
DeltaGoodrem[/POST]']Sowas von aus der Seele geschrieben hab ich noch nicht gelesen :biggrin:
Die müssen wirklichen den absolut ungenügenden Endgamecontent irgendwie noch paar Monate oder so versuchen Attraktiv zu halten. Das Spiel wird ganz sicher nicht die Lebensdauer eines DAOC haben. Auf DAuer kotzt das stupide farmen dann nur noch an. Geld hat Blizz ja genug mit dem SPiel gemacht.
Das Spiel ist definitiv ein sehr gutes, aber es ist kein Dauerbrenner. DAvon gehe ich aus.
DaoC hat ne treue Fangemeinde, hauptsächlich Leute, die aber nur PvP auf Classic Servern spielen wollen, Trial of Atlantis hat niemand ausser abgebrühten Hardcore Raidern gemocht, wie man sieht kann man in dem Marktsegment also auch was falsch machen ohne dabei abzustürzen ;).
Und trotzdem ist DaoC ein Dauerbrenner geworden..
Hmm, Retri oder Protection Paladine im Raid?
Wenn du bei den Heilern mehr Mana/sek reggen kannst dank zusätzlichem Mana Tide/BoW wieso nicht? Dass ein Retri Pala keinen Schaden macht, liegt daran, dass man evtl. mal das Ganze mit +spelldmg versuchen sollte und nicht mit +agi/+str , glaub mir 1k Crits ist sowohl für Pala als auch für Schami mit der netsprechenden Skillung mal so gar kein Problem mehr, tanken kann der Krieger besser.
Ein Pala/Schami ist in Raids also nützlich und ansonsten nutzlos, irgendwas versteh ich daran jetzt nicht, warum das? Weil sie ansonsten situationsabhängige Fähigkeiten nicht einsetzen können?
Gast[/POST]']2 Jahre nach Erscheinenhttp://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon5.gif
Ju. Schau dir mal an was ein Paladin im Raid so alles macht: Heilen, Cleansen, Buffen (Segen verteilen). Und was macht ein Schamane im Raid? Richtig ... Heilen, Cleansen, Buffen (Totemwald züchten). Real hatten beide Klassen kaum eigene Identität im Raid da sie eigentlich das Gleiche machten. Mit dieser Änderung kann Blizzard Encounter konstruieren, bei denen jeweils die speziellen Eigenschaften der beiden Klassen voll zur Geltung kommen können, ohne daß dieser Encounter für die Gegenseite unschaffbar wird weil Klasse xyz fehlt. Die Paladin/Schamanen-Spieler hatten sich ja schon immer beklagt, daß sie zum Heilen/Cleansen/Buffen verdammt sind obwohl die Beschreibung der Klassen was ganz Anderes verspricht. Blizzard hatte keine andere Wahl als es so zu machen denn der kleinste gemeinsame Nenner beider Klassen nunmal das Heilen/Cleansen/Buffen ist. Jetzt hat Blizzard einfach mehr Freiheiten bei der Konstruktion der Encounter. Man sah es ja schon in BWL, bei Naxxramas sieht man es ganz deutlich zu was die Unterschiede der Fraktionen führen. Von daher bewerte ich diese Änderung eher positiv zumindest aus spieletechnischer Sicht.
Was das für Auswirkungen für das Gruppensetup hat, das wird sich noch herausstellen müssen. Für eine Vollabdeckung mit Paladin-Buffs sind 5 Paladine nötig. Dann wären auch noch 5 Schamanen nicht schlecht wegen der Totems. Der Rest wird hier wohl zurückstecken müssen. Wobei ich glaube, daß es "reine" DDs hier am stärksten trifft. Denn ein DD ist im Endeffekt jede Klasse, aber nicht jede Klasse kann Heilen und Buffen. Ausser Blizzard erhöht das Maximum der Spieler im Raid auf 50. Damit wären solche Probleme auch gelöst.
MfG
Die pfiese Priesterin
Gast[/POST]']Ju. Schau dir mal an was ein Paladin im Raid so alles macht:...
Schon klar. Nur wenn sie diese Aenderung mit einem Patch frueher gebracht haetten. BC bringt ja auch LvL70, endlich neue Gebiete und neue Dungeons. Wer will da schon neu anfangen? Das dauert einfach alles zu lange. Bis da die Masse ihren Scham/Pala-Twink oben hat, sind wieder Monate vergangen. Und mal ehrlich, wer bei der Horde macht nen Pala? ;-)
Solarfan
2006-07-23, 11:03:19
Bei all der Liebe die den Palas auf Seiten der Horde entgegen gebracht wird? :biggrin:
Es ist in Summe einfach eine Bankrotterklärung, ein schwerer (vernichtender? ) Schlag für die Glaubwürdigkeit und Konsistenz der Welt von WoW.
Für mich persönlich fast noch schlimmer ist aber das man ganz ofensichtlich vorhattt auch künftig weiterhin Highendcontent weiterhin mit Raidcontent gleichzusetzen; schlimmer noch vermutlich wird es wohl in genau diese Richtung gehen: Ausser Blizzard erhöht das Maximum der Spieler im Raid auf 50.
Wenn du bei den Heilern mehr Mana/sek reggen kannst dank zusätzlichem Mana Tide/BoW wieso nicht? Dass ein Retri Pala keinen Schaden macht, liegt daran, dass man evtl. mal das Ganze mit +spelldmg versuchen sollte und nicht mit +agi/+str , glaub mir 1k Crits ist sowohl für Pala als auch für Schami mit der netsprechenden Skillung mal so gar kein Problem mehr, tanken kann der Krieger besser.
1 K Crits sind für die meisten Klassen nunja, nichts besonderes, egal mit welcher Ausrüstung kommt weder ein Paladin noch ein Verstärkungsschami auch nur annähernd in die Schadensbereiche von Schurken oder Offkriegern; zudem sind zumindestens Paladine reine Nahkämpfer, dank den zahlreichen bereichsschadenseffekten würde das Plus an verfügbarer Heilleistung locker mehr als verbraucht durch das ebenso entstehende Plus an Schaden, das der gesamte Raid einstecken muß.
Also wird in der Hinsicht alles beim alten bleiben: beide Klassen bleiben Suppoter/Heiler, mit etwas Glück werden gerade noch so ein oder zwei Elementarshamis im Raid toleriert.
Al-CAlifAX
2006-07-23, 11:38:27
gruntzmaker[/POST]']Was ich noch gar nicht bedacht habe, war, dass man mit dem Addon die Zwickmühle hat, dass man den Schamanen ja irgendwie unterbringen muss, und wie sieht dann eine Raidzusammenstellung aus?
Welche Klasse wird ersetzt und kommt dafür nicht mit?
Auf Hordenseite ist die Sache nun ziemlich klar, arme Priester...
wie kommste darauf das nen priester ersetzt würde?
priester heiler schnelle rund effizienter. machen sie es net, sind se einfach scheiße geskillt oder haben keine ahnung von ihrem char.
Annator
2006-07-23, 11:46:58
Spiel den Paladin erstmal auf 70 wenn das Addon kommt. Das wird auch etwas dauern. :D
Al-CAlifAX
2006-07-23, 11:54:06
einige hier denken echt man könnte den priester ersetzen.
versucht doch mal als schami oder pala beui vael eure komplette gruppe am leben zu halten. ich lach mich jetzt schon tot. danne rklärt ihr dem krieger bei lashlayer warum er heute mal keine ausdauer bekommt. am besten drückt ihr ihm genug fläschen in die hand, dann wird er schon still sein.
und dann erklärt ihr dem raid, warum bei nefarian die meisten heiler schon OOM sind.
Also einige hier haben wahrscheinlich noch nie nen ECHTEN heilpriester gespielt. das ist nunmal die heilerklasse schlechthin. natürlich sind druiden und palas dute heiler. und an guten tagen überholen die schonmal nen miesen priester. aber im regelfall, so bei uns, ist die reihenfolge immer klar. Priester, Druiden, Palas, was die Healerliste angeht.
Überlegt doch mal was für nen Manareg nen T2 Equipter und auf manareg + willenskraft getrimmter 21/30/0 Priester an Heilung raushaut. Ich sages euch mal:
Blitzheilung: 1,4 Sekunden -> 1500-2500 Heilung
Große Heilung: 2,5 Sekunden -> 3000-4800 (früher warens mal mehr, dafür ist die castzeit heute kürzer)
Und dann der Groupheal: 3 sekunden -> 1800-2800
mein Equipement- alles T1 und 4x T2 -> dazu das heldenamulett und auch sonst alles epic. spiele meinen priester seit 1 Jahr. und nen pala und nen druiden sehe ich in der heilerliste selten, da meine nur bis 5 auflistet :P
gruntzmaker
2006-07-23, 14:36:25
Al-CAlifAX[/POST]']einige hier denken echt man könnte den priester ersetzen.
versucht doch mal als schami oder pala beui vael eure komplette gruppe am leben zu halten. ich lach mich jetzt schon tot. danne rklärt ihr dem krieger bei lashlayer warum er heute mal keine ausdauer bekommt. am besten drückt ihr ihm genug fläschen in die hand, dann wird er schon still sein.
und dann erklärt ihr dem raid, warum bei nefarian die meisten heiler schon OOM sind.
Also einige hier haben wahrscheinlich noch nie nen ECHTEN heilpriester gespielt. das ist nunmal die heilerklasse schlechthin. natürlich sind druiden und palas dute heiler. und an guten tagen überholen die schonmal nen miesen priester. aber im regelfall, so bei uns, ist die reihenfolge immer klar. Priester, Druiden, Palas, was die Healerliste angeht.
Überlegt doch mal was für nen Manareg nen T2 Equipter und auf manareg + willenskraft getrimmter 21/30/0 Priester an Heilung raushaut. Ich sages euch mal:
Blitzheilung: 1,4 Sekunden -> 1500-2500 Heilung
Große Heilung: 2,5 Sekunden -> 3000-4800 (früher warens mal mehr, dafür ist die castzeit heute kürzer)
Und dann der Groupheal: 3 sekunden -> 1800-2800
mein Equipement- alles T1 und 4x T2 -> dazu das heldenamulett und auch sonst alles epic. spiele meinen priester seit 1 Jahr. und nen pala und nen druiden sehe ich in der heilerliste selten, da meine nur bis 5 auflistet :P
Die Horde hat derzeit mehr als nötig Priester dabei, aber eben meist, weils ohne Paladine die einzigen Dispeller waren. Auf Allianzseite wird sich aber auch die Anzahl der Priester verringern, oder die Anzahl der Paladine.
Es bezweifeelt niemand die Fähigkeiten des Priesters, allerdings bietet er nichts gruppenspezifisch Einzigartiges an, im Gegensatz zum Schamanen.
Die Änderung wird mit ziemlicher Sicherheit nur Priester und Paladine betreffen, wobei es die Priester nun mal durch ihre gorße Anzahl in einem Raid härter treffen wird, mein Raid nimmt wenn er mal Glück mit den Priestern hat, bis zu 8 mit ohne mit der Wimper zu zucken, mit Schamanen brauchst du weniger.
Btw, gib auf Healmeter nicht allzu viel, ich hab nen großmauligen Paladin innerhalb von 5 Minuten mal Staub schlucken lassen, PoH-Overheal ftw ;), ne im ernst größter Quatsch überhaupt, genauso wie DmgMeter, wer hohe Zahlen braucht, damit er das Gefühl hat, er hilft dem Raid hat ne falsche Einstellung zu der Sache.
Priester ersetzen wäre allerdings möglich, aber nur, wenn a) die Kämpfe kurz sind und b) wenn man keine AE-Encounter fürchten muss, wo kommen denn beide Sachen mal im Raid vor? Nirgendwo ;) , keine Angst also, dein Raid/deine Gilde braucht dich.
Ach, Priesterkollege, stell dir mal die Frage warum du nen sicheren Raidplatz hast ? Bei der Benatwortung der Frage, empfehle ich die Threads im Allgemeinen offiziellen Forum zu lesen ("Heiler verschwinden").
Unser größtes Problem ist sicher nicht der Raid und auch keine Klassenkonkurrenz aber sicher andere Sachen. Die Schwäche des Priesters liegt nicht am Schaden udn auch nicht bei seiner Defense, die Probleme heissen Crowd Control udn Farmegoismus.
Wenn dir beim farmen geholfen wird, gibt es exakt gar kein Problem mit der klasse, bedauerlicherweise erheben einige Roxxorkiddies den Anspruch, alles alleine schaffen zu müssen... damit tun sich diese dann noch schwerer als sies müssten, der Priester darf dann Blümchen pflücken gehen... jaja der Irrsinn schlägt teils hohe Wellen ;).
Al-CAlifAX
2006-07-23, 14:51:12
gruntzmaker[/POST]']Die Horde hat derzeit mehr als nötig Priester dabei, aber eben meist, weils ohne Paladine die einzigen Dispeller waren. Auf Allianzseite wird sich aber auch die Anzahl der Priester verringern, oder die Anzahl der Paladine.
Es bezweifeelt niemand die Fähigkeiten des Priesters, allerdings bietet er nichts gruppenspezifisch Einzigartiges an, im Gegensatz zum Schamanen.
Die Änderung wird mit ziemlicher Sicherheit nur Priester und Paladine betreffen, wobei es die Priester nun mal durch ihre gorße Anzahl in einem Raid härter treffen wird, mein Raid nimmt wenn er mal Glück mit den Priestern hat, bis zu 8 mit ohne mit der Wimper zu zucken, mit Schamanen brauchst du weniger.
Btw, gib auf Healmeter nicht allzu viel, ich hab nen großmauligen Paladin innerhalb von 5 Minuten mal Staub schlucken lassen, PoH-Overheal ftw ;), ne im ernst größter Quatsch überhaupt, genauso wie DmgMeter, wer hohe Zahlen braucht, damit er das Gefühl hat, er hilft dem Raid hat ne falsche Einstellung zu der Sache.
Priester ersetzen wäre allerdings möglich, aber nur, wenn a) die Kämpfe kurz sind und b) wenn man keine AE-Encounter fürchten muss, wo kommen denn beide Sachen mal im Raid vor? Nirgendwo ;) , keine Angst also, dein Raid/deine Gilde braucht dich.
Ach, Priesterkollege, stell dir mal die Frage warum du nen sicheren Raidplatz hast ? Bei der Benatwortung der Frage, empfehle ich die Threads im Allgemeinen offiziellen Forum zu lesen ("Heiler verschwinden").
Unser größtes Problem ist sicher nicht der Raid und auch keine Klassenkonkurrenz aber sicher andere Sachen. Die Schwäche des Priesters liegt nicht am Schaden udn auch nicht bei seiner Defense, die Probleme heissen Crowd Control udn Farmegoismus.
Wenn dir beim farmen geholfen wird, gibt es exakt gar kein Problem mit der klasse, bedauerlicherweise erheben einige Roxxorkiddies den Anspruch, alles alleine schaffen zu müssen... damit tun sich diese dann noch schwerer als sies müssten, der Priester darf dann Blümchen pflücken gehen... jaja der Irrsinn schlägt teils hohe Wellen ;).
naja ich glaube weniger das ich gehen müsste. zumal in letzter zeit einige priester auftauchen, die die klasse absolut net beherrschen. die kann man ruhig ausmisten. und nen schami spielste auch mal net nebenbei. der ist genauso nervig wie nen paladin. der eine bufft ununterbrochen. der andere ist dauern am aufstellen. *fG*
wegen farming. naja ich habe da weniger probleme. ja stimmt ich gehe blümchen pflücken. aber ich muss die net abgeben. ich verklopp die meist. und der priester hat ab T1 keine probleme mehr sich zu wehren. wobei ich auch sagen muss, das der patch 1.10 vieles dazu beigetragen hat.
also gute konkurrenz gibts nur wenige. zum einen sind viele erstmal erstaunt, wenn sie bis lvl 60 nen shadowpriest hochgezogen haben und dann auf einmal umskillen müssen und merken, oha der priest ist ja jetzt kampfmäßig ne reine gurke. und die meisten geben dann schon nach 3x MC auf. weil denen des heilen zu langweilig wird.
ich wiederum finds genial. bin nunmal nen supporter. auch wenn ich PVP mache bin ich supporter. anderes haste eh keine chance gegen die horde.
ich zieh grad noch nen priest auf hordenseite hoch. da kann es natürlich s schon sein das ein unerfahrender Raid dann erstmal keine bis kaum priester mitnimmt.
aber auch die werden alle schnell merken, das du eher mal auf druiden oder palas verzichten kannst bei den wirklich krassen bossen, als auf nen priester. ;)
BWL ist für neulinge ohne 6-8 Priester erstmal net schaffbar. des stellt sich erst später ein, das man dann auch mal mit 4 auskommt. ;)
gruntzmaker
2006-07-23, 18:48:08
also gute konkurrenz gibts nur wenige. zum einen sind viele erstmal erstaunt, wenn sie bis lvl 60 nen shadowpriest hochgezogen haben und dann auf einmal umskillen müssen und merken, oha der priest ist ja jetzt kampfmäßig ne reine gurke. und die meisten geben dann schon nach 3x MC auf. weil denen des heilen zu langweilig wird.
Ich für meinen Teil empfehle ein gutes zusammengestelltes Set aus dicken +spelldmg Teilen, 350-400 spelldmg und der Schatten seiner selbst verschwindet wie von Zauberhand. Die Mages bei uns schimpfen zwar immer, aber wer mit halbem T2 rumrennt macht genug Schaden und wenn die DKP Liste ein machtwort spricht ist Ruhe im Karton.
Mit T1 biste ein hübsch anzusehendes Opfer, spezialisiert auf Heilung, biste Target #1 . ich würd noch nen Lichtbrunnen aufs Schlachtfeld stellen, denn ab dann weiss nun wirklich jeder Depp, wen er zu verhauen hat^^. Wenn du dagegen nicht mehr das Gefühl haben willst, für den erfolg deiner Gruppe im PvP sterben zu müssen, befolge das aus Absatz 1 und smite lästige Anhängsel aka Schurken mit zwei Treffern weg, Krieger überleben auch mal gerne 3.
Traurig aber wahr, ich rede von organisiertem Team PvP, ohne Gruppe ist ein Priester überall zur falschen Zeit am falschen Ort.
World of Damagecraft ist leider nicht mal mehr ne Parodie auf den Spielnamen, die Parodie ist Programm in allen bereichen bis aufs reine PvE.
wieder @ topic: BWl ist nicht so sehr heilungsaufwendig, 5 reichen, wenn sie T1 equipped sind.
Gruß ein lightwell gespeccter Priester (xD)
gruntz bitte lasse deine "priester ist opfer" geschwätz. das nervt nämlich und dieser thread hat auch ein anderes Thema. Zum Whinen gibts im offiziellen Forum genug Möglichkeiten. Es werden weder die Priester aussterben noch müssen sie vor dem Raid betteln, weil sie nicht farmen können. Die Dkp Liste sagt gar nix aus bei uns und das weisst du. Wenn ein Priester Mantel der Pechschwingenkabele vor einem Magier bekommt und dann derselbe Priester danach noch die t2 Schultern ist es verständlich, dass sich die Magier aufregen. Die Items aus Instanzen sind auch nicht dazu da, damit man Hogger jetzt 5k mal pro Tag machen kann sondern um den Raid zu verstärken und dazu gibt es eben auch die T-Sets. Klar gehe ich mit dem T2 nicht farmen oder eher selten ins PVP aber in den Instanzen hilft es mir die Aufgabe die für meine Klasse gedacht ist zu meistern.Schattenpriester werden nicht ohne Grund nicht mit in Raids mitgenommen. Ich bezweifle ja nicht, dass einer sinn macht, aber mehr machen gar keinen Sinn und sind viel zu schnell oom. Magier mit Hervorrufung oder Hexer mit Aderlass haben da weniger Probleme (ausserdem behaupte ich jetzt mal das für den reinen dmg Schurken oder Offtanks besser sind als schattenpriester). Priester sind auch im PVP keine Opfer. Der Priester überlebt von allen Stoffies mit Abstand am längsten. Allerdings macht er halt zu wenig Burst-Damage, als dass er der grosse Solo-Gott wäre. Mit nem Krieger zusammen ist er unschlagbar und wenn nicht, wayne 30 Sekunden dann gehts weiter. Der Krieger alleine reisst aber auch nix.
Zum topic endlich mal:
Finde es eigtl schade, dass Blizzard es nicht fertig bringt den schamanen so pve mässig zu buffen, dass er einen Pala ersetzen könnte. Trotzdem wird die allianz in den Augen der Horde immer Easy-Mode sein. Antifear ftw. Das Blizzard es nicht schafft Encounter zu basteln die nicht extrem von Racials oder Fraktionsvorteilen profitieren ist einfach arm. Was man sich wünschen kann ist, dass dadurch, dass nun jeder Raid fast die gleichen Chancen hat, es Encounter gibt, die perfekt auf solche Raids zugeschnitten sind und bei denen Horde und Allianz gleichgestellt sind.
Coolj100
2006-07-24, 11:27:53
Ich finde es ziemlich zum kotzen und wenn das blizzard wirklich durchzieht, werde ich wohl meinen acc kündigen.
Ein paladin bei der horde? Wie soll das gehen?
Hallo untoter hordler ich bin jetzt dein freund nicht mehr feind, obwohl ich natürlich anti untoten zauber usw. habe und für die gerechtigkeit und licht kämpfe.
Nun hat wohl das licht die horde gesegnet :| .
Es passt nicht zur geschichte, es passt nicht zur horde, es passt nicht zu wow! Ich glaube blizzard ist einfach nur unfahig und die wissen nicht wie sie die schamanen balancen sollen und das nahegelegene ist ja einfach pala zur horde :rolleyes: .
Ich habe einen paladin und einen schamanen und ich freue mich für beide nicht. Wie soll ich den gegen palas der horde kämpfen die auch für das gute und licht usw. kämpfen?!
Hier mal ein auszug,
"Paladine, die Bewahrer des Heiligen Lichts und Verteidiger der Allianz, sind in den nördlichen Wäldern der Sümpfe von Tirisfal zu finden, wo sie gegen den Vormarsch der Verlassenen kämpfen, bis hin zu den südlichen Regionen des Verfluchten Landes, in denen sie unablässig Wache gegen die dämonischen Kräfte von jenseits des Dunklen Portals halten. Die heiligen Krieger schwingen ihre gewaltigen Hämmer und nutzen die Kraft des Lichts, befehligen ihre Streitkräfte in der Schlacht und scheuen sich nicht, sich immer dort ins Getümmel zu stürzen, wo der Kampf am heftigsten tobt. "
The7thGuest
2006-07-24, 11:52:20
Coolj100[/POST]']Ich finde es ziemlich zum kotzen und wenn das blizzard wirklich durchzieht, werde ich wohl meinen acc kündigen.
Ein paladin bei der horde? Wie soll das gehen?...
Passt wesentlich besser als die Verlassenen bei der Horde...
Und ausserdem Die Verlassenen != Die Geißel.
Coolj100
2006-07-24, 11:59:53
The7thGuest[/POST]']Passt wesentlich besser als die Verlassenen bei der Horde...
Und ausserdem Die Verlassenen != Die Geißel.
Warum sollte es wesentlich besser passen? Die geschichte ist nunmal so, oder hast du schonmal was von untoten bei der allianz gehört :| ?!
Und ausserdem Die Verlassenen!= Die Geißel= die untoten!
Wenn dann richtig und ich verstehe nicht genau was du damit sagen willst, aber egal. Wenn man selbst nicht betroffen ist und auf die geschichte im game schei**t, dann isses einem ja auch schei** egal! Ich weiss!
The7thGuest
2006-07-24, 12:44:49
Blizz hat es verbockt, als sie die Forsaken zur Horde gepackt haben.
Wieso sollte ein Volk wie die Tauren sich mit den Forsaken zusammenschliessen? Oder die Orks unter Thrall, die zu ihren schamanischen Wurzel zurück gehen?
Die Forsaken stehen für alles, was diese beiden Völker kategorisch ablehen.
Und dann Forsaken auch noch mitten in TB *würg*.
Blutelfen (inkl Paladinen) klingt zwar auch arg hingewürgt, aber lässt sich noch einigermaßen nachvollziehen.
Legende
2006-07-24, 14:58:32
Sorry aber die Story klingt für mich wie mal eben auf dem Klo geschrieben.
"...Zurück in der Hauptstadt Silbermond gab sich Magister Astalor Blutschwur nicht damit zufrieden. Nach langen Monaten der Forschung und des Experimentierens enträtselten er und seine Gefolgsleute, wie sie die strahlende Energie des Naaru manipulieren und korrumpieren konnten. Schlussendlich entwickelten die Zauberer ein Verfahren, das es ihnen ermöglichte, die Macht des Lichts auch auf jene zu übertragen, die eigentlich keinen Zugriff darauf haben sollten. Anstatt von der Magie des Naarus zu zehren, würden die Blutelfen nun selbst die Macht des Lichts beherrschen..."
Glückwunsch an die begabten Zauberer :frown:
Ah und bevor ich es vergesse, RAUMSCHIFFE!!!
Sumpfmolch
2006-07-24, 20:45:50
gruntzmaker[/POST]']
auf deutsch:
levelt gefälligst erst mal eure neue klasse auf 70 und stattet sie aus bevor ihr die encs in den neuen addon instanzen schafft. have fun.
Sumpfmolch[/POST]']auf deutsch:
levelt gefälligst erst mal eure neue klasse auf 70 und stattet sie aus bevor ihr die encs in den neuen addon instanzen schafft. have fun.
Was hast Du erwartet? Dynamische Instanzen fuer 2-10 Leute, welche gut aussehen und auch nach dem 3ten Durchgang noch Spass machen? Neue schoene Landmassen mit NPCs, welche sich nicht nur in Groesse und Farbe unterscheiden? Neue Klassen? Mehr Individualitaet, sodass Du Deine Buddys nicht nur am Namen erkennst? Gildenburgen, Housing, endlich dauerhaft kein Lag mehr... Ach, wie albern! Sowas ist doch technisch gar nicht moeglich! Da musst schon warten bis Blizzard mal so ein Spiel macht. :-D
Sumpfmolch[/POST]']auf deutsch:
Jupp, ein weiterer massiver time-sink. Egal, mir ist WoW mittlerweile sowieso langweilig geworden...
gruntzmaker
2006-07-25, 11:33:19
Es ist schon richtig, dass man erst ne Zeit lang warten muss, bis man auf Level 70 gekommen ist, nur: Wer sagt denn, dass die Quests und Möglichkeiten von 60 auf 70 zu kommen leichter werden als von 1 auf 60?
Wenn überhaupt, wird die Anwesenheit eines Schamanen oder Paladin doch sehr wahrscheinlich erst mit Level 70 vonnöten sein und nun kanns dann sein, dass auf Level 70 neue 5-Mann Instanzen warten, die ebenfalls ekinen Schamanen oder Paladin erfordern und schwieriger werden als das was man von Level 60 5-Mann Instanzen her kennt.
Vieles ist möglich, aber in diesem Thread gings auch nicht darum, wie schwer es wird einen Level 70 Paladin/Schamanen heranzuziehen sondern lediglich, was ihr allein von der Idee her hält, für alles Weitere könnte man ja mal Quellen verlinken und diese dann zum Thema dazubringen (Als da wäre: der Content von 60 auf 70 etc. ).
"Paladine, die Bewahrer des Heiligen Lichts und Verteidiger der Allianz, sind in den nördlichen Wäldern der Sümpfe von Tirisfal zu finden, wo sie gegen den Vormarsch der Verlassenen kämpfen, bis hin zu den südlichen Regionen des Verfluchten Landes, in denen sie unablässig Wache gegen die dämonischen Kräfte von jenseits des Dunklen Portals halten. Die heiligen Krieger schwingen ihre gewaltigen Hämmer und nutzen die Kraft des Lichts, befehligen ihre Streitkräfte in der Schlacht und scheuen sich nicht, sich immer dort ins Getümmel zu stürzen, wo der Kampf am heftigsten tobt. "
Das T2 Set hat ne Menge Dampf unter der Haube, ausserdem machen T2 Paladine auch sehr viel Schaden. Das von dir angesprochene Thema wurde mal als Interviewfrage an Tom Chilton gestellt, worauf dieser vorgab, klassenspezifische Non-Sets für kommende Instanzen zu planen.
Meine Meinung dazu ist zwar, dass das ein guter Ansatz ist, man aber trotzdem nach wie vor doppelte DKp bezahlen wird müssen, um in den Besitz dieser Sachen zu kommen. Ausserdem kannste dich eventuell damit trösten, dass es den Meistern der Aggrokontrolle (warum die wohl trotzdem immer bei einem Wipe zuerst nach dem Krieger sterben?) und der Massenkontrolle (so kontrolliert wie ein Ghetto, obwohl ne... das ist kontrollierter) sowie der Heilkuinst (das Gebite ist ne Meisterschaft, mit mehreren Meistern) genauso geht.
Man spielt dann irgendwann keine Klasse mehr sondern nur noch eine Rolle, tja was hat man in einem Rollenspiel erwartet, ist ja schließlich kein MMOCPG. Tja nur wird das R im Namen halt immer mehr korrumpiert, nur eben nicht von Blizzard sondern von den Spielern selbst.
In diesem Sinne, schöne Sommerferien und ne (hoffentlich) raidfreie Zeit ;)
Nutzen sollte diese Zeit mal Raidleiter, die alles nach 08/15 gestalten und Spieler die die Klassenbezeichnung Priester, Prister, oder Preister oder einfach nur "Hael me,b1tch!!11elf" schreiben, ich für meinen teil mach ne Schattenpause, bei so sengendem Licht ist einem manchmal die Duneklheit lieber^^.
Al-CAlifAX[/POST]']zumal in letzter zeit einige priester auftauchen, die die klasse absolut net beherrschen.Das liegt daran, dass viele Leute direkt Zugang zu den Raidinstanzen durch Durchschleifen gutausgerüsteter Gildenkollegen bekommen. Einerseits fehlt den neuen Priestern ein bisschen die Übung in 5er-Instanzen und ein gewisses Grund-Niveau an Ausrüstung. Auf der anderen Seite aber fehlt dann auch die Geduld der anderen Spieler, bis der Jung-Priester sich "eingearbeitet" hat. So voreilige und fast schon undankbare Äusserungen (Heiler-Spieler sind masochistisch veranlagt - anders kann ich mir das nicht erklären, weshalb man sowas spielt *g*) wie im Zitat kenne ich auch zur Genüge.
Gebt den Heiler was Zeit - sie tun es schliesslich für die ganzen Krieger, Schurken, Jäger und Hexer, die ihre dicken Waffen bekommen, während die Heiler immer nur besser heilen können. ;)
DerRob
2006-07-25, 13:51:56
Gast[/POST]']Ju. Schau dir mal an was ein Paladin im Raid so alles macht: Heilen, Cleansen, Buffen (Segen verteilen). Und was macht ein Schamane im Raid? Richtig ... Heilen, Cleansen, Buffen (Totemwald züchten). Real hatten beide Klassen kaum eigene Identität im Raid da sie eigentlich das Gleiche machten. Mit dieser Änderung kann Blizzard Encounter konstruieren, bei denen jeweils die speziellen Eigenschaften der beiden Klassen voll zur Geltung kommen können, ohne daß dieser Encounter für die Gegenseite unschaffbar wird weil Klasse xyz fehlt. Die Paladin/Schamanen-Spieler hatten sich ja schon immer beklagt, daß sie zum Heilen/Cleansen/Buffen verdammt sind obwohl die Beschreibung der Klassen was ganz Anderes verspricht. Blizzard hatte keine andere Wahl als es so zu machen denn der kleinste gemeinsame Nenner beider Klassen nunmal das Heilen/Cleansen/Buffen ist. Jetzt hat Blizzard einfach mehr Freiheiten bei der Konstruktion der Encounter. Man sah es ja schon in BWL, bei Naxxramas sieht man es ganz deutlich zu was die Unterschiede der Fraktionen führen. Von daher bewerte ich diese Änderung eher positiv zumindest aus spieletechnischer Sicht.
warum sollte das auf einmal beim schamanen/paladin klappen? beim druiden klappts doch auch nicht: kann zwar auch alles mögliche, ist aber (fast immer) zum heilbot verdammt...
Piccolo
2006-07-25, 15:52:51
Was hier einige leute nicht verstanden haben ist das es keine 100% 1:1 umsetzung ist.
Das heisst der Pala auf Horden seite bekommt zum Teil ganz andere Fähigkeiten,Skills und genauso ist es auch mit den Schamy bei den Ally´s.
Für mich ist es auf keinen Fall ein Grund mit "wow" aufzuhören dazu gehört schon mehr.
The7thGuest
2006-07-25, 16:56:53
Soweit ich das verstanden habe wird es nur wie beim Priester gewisse unterschiedliche Spells per Rasse geben.
Bis auf das Antifear vom Zwerge nichts besonderes.
Btw, anyone Antifear von Blutelfenpalas? ;)
gruntzmaker
2006-07-29, 04:25:28
The7thGuest[/POST]']Soweit ich das verstanden habe wird es nur wie beim Priester gewisse unterschiedliche Spells per Rasse geben.
Bis auf das Antifear vom Zwerge nichts besonderes.
Btw, anyone Antifear von Blutelfenpalas? ;)
Wer redet noch von Fearward, wenn man zur Not 2-3 Prot-Krieger mit Totems ausstatten kann, einer von denen bleibt sicher aus dem Fear, Fearward ist dann höchstens noch für die Priester selbst interessant, hinzu kommen sicher neue Talente die Fear weiter abschwächen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.