Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 7900GX2/7950GX2
Wolfram
2006-08-08, 17:05:38
']Hab ich vor einige Tagen aufgenommen...NoiseDemo von der 7900gx2
Noisedemo Video 7900GX2 (http://rapidshare.de/files/27589939/VII_7900GX2_Noisedemo.rar.html)
Danke, sehr interessant.
Am Anfang drehen die Lüfter hoch- entspricht das der Lautstärke beim Spielen oder sind sie da leiser? Aber nicht so leise wie später im Video im idle-Betrieb, oder? Das Festplattenrattern am Ende läßt mich raten, daß Du da noch kein Spiel laufen hast... Apropos, zur Einordnung der Lautstärke: Festplatten entkoppelt oder nicht?
Sehr interessant.
Heißt das, Du hast die Originallüfter abgeklemmt? Oder als Zusatzkühlung, damit die Originallüfter nicht so hoch drehen?
Als Zusatzkühlung,der Nachteil dieser Doppeldecker ist eben das eine Karte immer um die 5-8 Grad wärmer ist,(Ausgelesen wir immer die "kalte Karte")mit diesem Zusatzlüfter hab ich das ganze um fast 10 Grad nach unten gesenkt.
Im mom 37/45 Grad.
http://www.pc-cooling.de/de/Luefter/Systemcooler/100800104/Titan+TTC-03+Slotcooler.html
Blech ab,paßt zwischen die Karten wie die Faust aufs Auge.
Und nochmals die Lüfter haben noch nie über 40% hochgedreht auch bei der Hitze<die vor ein paar Tagen> nicht und wer die hört..........der hört auch das Gras wachsen :D
funkflix
2006-08-08, 23:36:15
Guckst Du hier, weißt Du es genau! :biggrin:
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=11345
Danke, dann wär zumindest das mit den RAMs geklärt und ich geh einfach mal davon aus, dass SLI auch unter Win2k funktioniert, sollte man ja von ausgehen können. :)
Cherubim
2006-08-11, 12:34:12
ich stells einfach mal dazu....
AMD Athlon 64 X2 4200+ (2,2 GHz, Dual-Core)
Asus A8N-SLI Deluxe (nForce4 SLI)
2x 1024 MB MDT CL2.5, T1
Antec True550P EPS (40A@5V, 36A@12V, 32A@3,3V, 3,3V + 5V + 12V max 530W)
nVidia GeForce 7950 GX2 (out-of-box, PoV)
2 Maxtor 120GB IDE + 1 Maxtor S-ATA 300GB mit NCQ
bis jetzt keine probleme, überraschend leise
Tesla Spule
2006-08-11, 12:39:04
7900GX2//ASUS P5WDH Deluxe---sie läuft (war offensichtlich) mit Conroe..man ist das Zeug geil!
hab leider nur n Netzteil mit 2PCI Stromadapter, darauf sollte man aufpassen, wenn man QUAD SLI haben will!
Peleus1
2006-08-11, 12:41:19
Sei froh dsa du eins mit 2 hast :)
Ich musst mir noch son Adapter dazubestellen :)
Meine sollte übrigens morgen oder am Montag da sein.
Johnny Rico
2006-08-11, 13:44:55
Keine Lust auf Gainward gehabt? >_<
XxTheBestionxX
2006-08-11, 14:34:36
Wieviel % ist eine 7950gx2 schneller bei 1280*1024 oder 1600*1200 6aa/16af bei neuen games gegenüber meiner Graka? z.b hl2 css call of duty usw
AnarchX
2006-08-11, 14:36:20
Wieviel % ist eine 7950gx2 schneller bei 1280*1024 oder 1600*1200 6aa/16af bei neuen games gegenüber meiner Graka? z.b hl2 css call of duty usw
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/
:wink:
Wolfram
2006-08-11, 15:25:26
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/index.html
Hier schneidet die GX2 im Vergleich noch deutlich besser ab als bei computerbase. Hm. Weil digit-life mit Q statt HQ benchen evtl.?
AnarchX
2006-08-11, 15:35:03
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/index.html
Hier schneidet die GX2 im Vergleich noch deutlich besser ab als bei computerbase. Hm. Weil digit-life mit Q statt HQ benchen evtl.?
Daran wird es liegen, aber mit HQ testen ist imo doch deutlich praxisnäher...
Wolfram
2006-08-11, 20:39:10
Daran wird es liegen, aber mit HQ testen ist imo doch deutlich praxisnäher...
Absolut. Ich war schon kurz davor, mir eine GX2 zu bestellen, aber dann hätte ich zum einen auch ein neues Netzteil gebraucht, dann die Sache mit der Lautstärke- na ja, die scheint ja zu gehen, aber was macht man, wenn mal ein Lüfter ausfällt?- und dann die Bildqualität... wenn die Karte nicht annähernd doppelt so schnell ist wie meine X1800XT 256MB, lohnt sich der Tausch für mich wohl nicht. Und wenn sie es nur unter Q ist, reicht mir das nicht.
allso ich weis ja nicht was Ihr euch da immer so zusammenbastelt........
1900xtx-FX57-20-25 FPS 1600x1200
GX2-FX57 35-40 FPS HQ 1600x1200
und da war die XTX gnadenlos übertaktet.
Die GX2 nicht,hat mit dem FX kaum was gebracht,die läuft aber mittlerweile auf XFX XXX Takten sonst pennt der Conroe ein :D
und ich zocke nur mit vsyng!
Hakim
2006-08-15, 11:35:50
Hallo würde gern wissen ob das normal ist, das der Bildschirm bei jedem Bootvorgang kurz vor dem Desktop für einige sek. aus geht? Handelt sich um eine 7900gx2
Cherubim
2006-08-15, 11:40:45
jupp, ist bei meiner 7950 auch so ;)
XxTheBestionxX
2006-08-15, 12:42:46
Werde mir aber solange keien nvidia karte holen bis hdr+aa bei dennen geht. Weil das eine ohne das andere sieht einfach schlecht aus.
AnarchX
2006-08-15, 12:45:24
Werde mir aber solange keien nvidia karte holen bis hdr+aa bei dennen geht. Weil das eine ohne das andere sieht einfach schlecht aus.
Was hat das mit dem Topic zu tun? :|
Zudem ist HDR+AA bei ATI aktuell alles andere als optimal bzw. so viele Spiele damit gibt es ja nicht...
Mr. Lolman
2006-08-15, 13:05:03
Was hat das mit dem Topic zu tun? :|
Zudem ist HDR+AA bei ATI aktuell alles andere als optimal bzw. so viele Spiele damit gibt es ja nicht...
Optimal ists schon. Viele Spiele gibts noch nicht, aber Farcry, Oblivion und Call of Juarez sehen schon fein aus...
jo das einzigste was mir abgeht nach dem Tausch..allerdings Oblivion ist ja wohl ein schlechter Scherz........wenn wir mal ehrlich sind...von ATI Seite aus...Farcry ist ein Uralt Beta Treiber.......wie das mit COJ aussieht weis ich nicht>Treiber..aber nicht von ATI oder?
Also im Grunde nix was man vermissen sollte könnte im Moment.
jo das einzigste was mir abgeht nach dem Tausch..allerdings Oblivion ist ja wohl ein schlechter Scherz........wenn wir mal ehrlich sind...von ATI Seite aus...Farcry ist ein Uralt Beta Treiber.......wie das mit COJ aussieht weis ich nicht>Treiber..aber nicht von ATI oder?
Wie meinst du das "Oblivion ist ein schlechter Scherz"? Von ATI oder Nvidia?
Hakim
2006-08-15, 13:50:34
Also ich bin mit der 7900GX2 wirklich sehr zufrieden. Kühler und Leiser als ich gedacht habe (zumindest wenn beim booten die Treiber geladen werden :) ) und leistung satt. Dazu noch relativ günstig
Mr. Lolman
2006-08-15, 21:17:55
Das kann man alles mit dem gleichen Treiber spielen.
eLw00d
2006-08-15, 21:41:59
Also meine GX2 hat sich gestern verabschiedet. Damit bin ich im forumdeluxx nicht der einzige dessen XFX 7900 GX2 den Geist aufgegeben hat.
Wie sieht´s hier aus ?
AnarchX
2006-08-15, 21:44:23
Also meine GX2 hat sich gestern verabschiedet. Damit bin ich im forumdeluxx nicht der einzige dessen XFX 7900 GX2 den Geist aufgegeben hat.
Wie sieht´s hier aus ?
SuFu...
Hier bist du auch nicht allein.;)
Peleus1
2006-08-15, 21:48:54
Wie sieht´s hier aus ?
Hab das auch schon gelesen. Und morgen sollte meine endlich kommen....
Naja sollte sie kaputt gehen nehm ich halt ne X1900XT.
BTW ging die nichtmehr nachdem du sie ausgebaut hattest?
eLw00d
2006-08-15, 22:01:23
BTW ging die nichtmehr nachdem du sie ausgebaut hattest?
Jep , aber bitte sag mir nicht, dass es meine Schuld war...
Ist nicht das erste Mal, dass ich ne GraKa angepackt habe.
edit:
Naja, ich will und kann mich da natürlich nicht ganz freisprechen. Aber ich weiß wie vorsichtig ich mit der Karte umgegangen bin und was andere Grafikkarten bei mir alles durchgestanden haben. Das Durchhaltevermögen der GX2 ist da schon extrem schwach. :D
Peleus1
2006-08-15, 22:08:52
Jep , aber bitte sag mir nicht, dass es meine Schuld war...
Ist nicht das erste Mal, dass ich ne GraKa angepackt habe.
edit:
Naja, ich will und kann mich da natürlich nicht ganz freisprechen. Aber ich weiß wie vorsichtig ich mit der Karte umgegangen bin und was andere Grafikkarten bei mir alles durchgestanden haben. Das Durchhaltevermögen der GX2 ist da schon extrem schwach. :D
Jaja, ich unterstelle dir ja nichts.
Könnte ja nur sein das es dadurch ist.
BTW: Wenn meine morgen nicht kommt spring ich im Kreis :D
eLw00d
2006-08-15, 22:31:15
Wirst deinen Spaß an der Karte haben.
Ich würde mal gerne wissen was mit meiner Karte los ist. Ich hoffe nicht, dass es der bridgechip war. Denn dann bin ich ganz alleine Schuld. :whistle:
Von sowas werd ich in Zukunft auf jeden Fall die Finger lassen.
Aber hab extra immer die Temperatur überprüft...
Naja egal. Wird shcon schief gehen.
Peleus1
2006-08-15, 22:33:26
Wirst deinen Spaß an der Karte haben.
Ich würde mal gerne wissen was mit meiner Karte los ist. Ich hoffe nicht, dass es der bridgechip war. Denn dann bin ich ganz alleine Schuld. :whistle:
Von sowas werd ich in Zukunft auf jeden Fall die Finger lassen.
Aber hab extra immer die Temperatur überprüft...
Naja egal. Wird shcon schief gehen.
Sag mal, kann man die eine Karte nicht alleine laufen lassen? Ohne Bridge Chip und allesß
Grestorn
2006-08-15, 22:39:29
Sag mal, kann man die eine Karte nicht alleine laufen lassen? Ohne Bridge Chip und allesß
Von welchem Bridge Chip ist denn bitte die Rede?
Peleus1
2006-08-15, 22:41:44
Von welchem Bridge Chip ist denn bitte die Rede?
So wie ich es mitbekommen habe der der die beiden Karten verbindet, also quasi die SLi Bridge, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Grestorn
2006-08-15, 23:01:36
So wie ich es mitbekommen habe der der die beiden Karten verbindet, also quasi die SLi Bridge, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Du meinst die beiden Einzelkarten bei einer 79x0GX2? Was sollte mit dem Chip sein? Ist doch einfach Teil der Karte... elwood klang so, als hätte er den Chip geschrottet, aber wie soll er das denn gemacht haben?
Peleus1
2006-08-15, 23:03:11
Du meinst die beiden Einzelkarten bei einer 79x0GX2? Was sollte mit dem Chip sein? Ist doch einfach Teil der Karte... elwood klang so, als hätte er den Chip geschrottet, aber wie soll er das denn gemacht haben?
Also, ich kenn die Karte ja nur von Bildern, da gibts doch son Chip zum quasi rausbauen, ich glaube er meint das er den vllt. kaputt gemacht hat.
Und wie er das gemacht hat?
Vllt durch zu schnelles/hastiges Auseinanderbauen der Karten?
eLw00d
2006-08-15, 23:10:29
Nein nein...
Der bridge chip sitzt auf der oberen Platine und wird vom Luftkühler mitgekühlt. Diesen hab ich natürlich demontiert, damit der wasserkühler drauf Platz nehmen konnte.
Mein Innovatek G70 hat aber den bridgechip nicht mitkühlen können, da er nicht darauf ausgelegt ist und somit hab ich diesen mit nem passiv-Kühler gekühlt.
Die temps waren ganz okay und als die karte gefritten ist, hat sie vorher lange zeit nicht unter Vollast gelaufen.
Ich denke eher weniger,dass es daran lag. Normalerweise können die Teile ne Menge temp ab. Aber möglich ist es.
edit:
Wenn ich euch jetzt das Bild zeige dann denkt ihr hundert pro, dass das der Grund war für´s sterben der GX2. ^^
http://img212.imageshack.us/img212/1048/gx2umbau008kleintf5.jpg
funkflix
2006-08-15, 23:57:46
Das mit dem GX2-Sterben macht mir nun Angst.. tolle Wurst, vor dem bestellen nie was von gelesen! :tongue: :(
Peleus1
2006-08-16, 00:14:41
Das mit dem GX2-Sterben macht mir nun Angst.. tolle Wurst, vor dem bestellen nie was von gelesen! :tongue: :(
Ein Fall ist ja nun wohl geklärt :)
Aber bisschen Angst machts mir auch :)
funkflix
2006-08-16, 00:17:50
;D
Naja, bin da nun mal Optimist! Wird schon schief gehen..
Tjell
2006-08-16, 00:57:03
Gemeint ist wohl der kleine Chip links bei der unteren Karte (http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/quad-sli-preview/assemble3_bg.jpg&1=1).
Der wird wohl sehr heiß und ist wie die HSI recht anfällig, was Hitze angeht.
Bei der 7950 sind die Spannungswandler (http://www.shoggy.de/ac_forum/7950gx2_vr.jpg) (?) anfällig, deshalb ist Aquagrafx (http://www.aqua-computer.de/prodimg/7950_FINAL_2.jpg) dafür ausgelegt.
Metalmaniac
2006-08-16, 06:47:15
Also, wenn ich alles richtig hier und woanders lese, dann sind es die 7900er, die ausfallen. Bisher habe ich zumindest noch von keiner gestorbenen 7950er gehört, oder hat jemand schon eine (oder sogar mehrere :eek: ) Todesanzeigen von letzterer gelesen?
eLw00d
2006-08-16, 09:55:05
Aber bisschen Angst machts mir auch :)
Würde ich nicht so sehen. Der Standard Luftkühler wird den bridgechip wohl nicht viel besser gekühlt haben.
Aber wer weiß...
@ funkflix : Wie hat chio seine bridge gekühlt ? weißte das ? Der hat immer noch keine Bilder von der oberen Platine gepostet. :mad:
funkflix
2006-08-16, 11:58:33
@ funkflix : Wie hat chio seine bridge gekühlt ? weißte das ? Der hat immer noch keine Bilder von der oberen Platine gepostet. :mad:
Ne, müsste ihn mal per PN kontaktieren.
Also ich hab das bei mir dann so vor - 2 x reine GPU-Kühler und nen schönen Kühlkörper auf den Bridge-Chip und dann ein Lüfter davor und den an der Karte anschliessen, ich denke, da sollte ausreichend Luft dann rankommen, was bei dem Inno von dir halt bisschen schwierig is.
In etwa so wie aktuell bei meiner ATI -
http://www.funkflix.de/pcseite/7.jpg
eLw00d
2006-08-16, 13:02:25
wenn du wüsstest wie eng es zwischen den Platinen zugeht.... :D
Außer MCX von alphacool kommt für die bridge sowieso schonmal nicht in frage. Und 99% der gpu-only Kühler passen auch nicht zwischen die platinen...
funkflix
2006-08-16, 13:06:49
Ich schaus mir in paar Minuten mal an, Karte ist grad gekommen! :D
Wird aber ja eh noch irgendwie verbreitert, geb da nicht auf, bis es ordentlich wird. ;)
eLw00d
2006-08-16, 13:08:46
verbreitert... mach du mal. Bin bei 3mm gescheitert.
funkflix
2006-08-16, 13:10:24
Will ja neue Bridges etc., we will see. :)
Man, ist das ein riesen Teil! ;D
eLw00d
2006-08-16, 13:38:27
ja gut , mit neuen bridges sollte das kein problem sein.
Wobe du auch diese komischen pinne da verlängern musst.
Peleus1
2006-08-16, 14:05:50
Jeah i got it :)
Heute kam sie :)
Und auch der 1. Schock, Karte ging nicht.
Doch beim 2. Versuch ging sie dann...
Naja, nun muss ich mich in dsa ganze Zeugs erstmal reinfinden. :)
funkflix
2006-08-16, 15:33:06
Bin auch grad das erste mal im Win mit der Karte.. Da kommt noch viel Arbeit auch mich zu! Musste rstmal den HDD-Käfig absägen udn jetzt sitzt sie doch nur im unteren PCI-E Slot, weil der Chipset Freezer im Weg ist... Da ist der Samstag schon mal gut verplant. ;)
Oh, man ich weis nicht was ich mir bestellen sollen.
Die 7900GX2 is konkurrenzlos schnell aber dort gibt jede 2. den Geist auf und die 1900XTX ist so ein Schreihals :(
Tamro
2006-08-16, 16:32:35
Toll gemacht Jungs. Ihr redet hier von sterbenden XFX 7900GX2 und wundert euch dabei, wenn ihr daran rumschraubt, um eure WaKü zu montieren? Kann nicht euer ernst sein? Die Montage geschieht wohl auf eigenes Risiko, also beschwert euch nicht und verbreitet hier nicht so eine Panik. Und jammern braucht ihr wohl schon mal ganz und gar nicht.
Wenn man jedesmal vom Kauf eines Produktes absehen würde, weil es irgendwo in einem Forum öfter um defekte dieser Produkte geht, dann kauft man am besten nix.
Das ist im Übrigen nix persönliches. Nur stört mich, daß hier wegen eines manuellen Eingriffs an der Hardware, der die Garantie erlöschen lässt, so ein Wind gemacht wird. Dazu auch noch so verwundert tun. *kopfschüttel*
Tamro
2006-08-16, 16:33:01
Oh, man ich weis nicht was ich mir bestellen sollen.
Die 7900GX2 is konkurrenzlos schnell aber dort gibt jede 2. den Geist auf und die 1900XTX ist so ein Schreihals :(
BEWEISE?
BEWEISE?
Für was?
Das jede 2. abnippelt?
Wenn du willst kann du einen fred mit einem vote aufmachen, die Ausfallquote ist schon verdammt hoch. Mann kann zur Verteidigung nvidias nur sagen das die Karte ja eigentlich nicht für den freien Verkauf gedacht ist, denn sowas abzuliefern ist eigentlich eine Frechheit.
Es muss ja auch irgendwo einen Grund geben warum sie um soviel günstiger als die 7950 ist.
Peleus1
2006-08-16, 17:15:30
Für was?
Das jede 2. abnippelt?
Wenn du willst kann du einen fred mit einem vote aufmachen, die Ausfallquote ist schon verdammt hoch. Mann kann zur Verteidigung nvidias nur sagen das die Karte ja eigentlich nicht für den freien Verkauf gedacht ist, denn sowas abzuliefern ist eigentlich eine Frechheit.
Es muss ja auch irgendwo einen Grund geben warum sie um soviel günstiger als die 7950 ist.
Naja, lass gut sein.
Ob da wirklich soviele abnippeln... ich glaub wesentlich mehr als normal sinds nicht.
Naja, lass gut sein.
Ob da wirklich soviele abnippeln... ich glaub wesentlich mehr als normal sinds nicht.
Soll ja auch kein contra nvidia und pro ATI comment sein. Mir ist egal welche Karte in meinem PC steckt, aber sie muss eben schon mehr als 6 Wochen laufen.
Panda
2006-08-16, 21:29:02
Hab gerade meine XFX 7900 GX2 ausgepackt. Ist das ein Riesenteil!
Jetzt können wir Schwanzvergleich machen, eins ist sicher: Die Jungs mit den 7900 haben die längsten. :)
Da fällt einem unwillkürlich Crocodile Dundee ein: Was, das soll ne Grafikkarte sein? Nee, das ist ne Grafikkarte! :biggrin:
Jetzt hoffe ich mal, dass das mit dem Absterben der Karten in die Kategorie "Panikmache" gehört. :(
eLw00d
2006-08-16, 23:00:27
Toll gemacht Jungs. Ihr redet hier von sterbenden XFX 7900GX2 und wundert euch dabei, wenn ihr daran rumschraubt, um eure WaKü zu montieren? Kann nicht euer ernst sein? Die Montage geschieht wohl auf eigenes Risiko, also beschwert euch nicht und verbreitet hier nicht so eine Panik. Und jammern braucht ihr wohl schon mal ganz und gar nicht.
Ich jammer nicht und will bestimmt keine Panik verbreiten.
Ich geh nur davon aus, dass weder der bridgechip defekt ist, noch ich einen Fehler bei der Montage eines meiner Wasserkühler gemacht habe.
Ich bin wohl der einzige für den EIn Sterben der Karte vielleicht auf falsche Handhabung zurückzuführen ist. Bei anderen sieht´s da anders aus. Wobei es wirklich nicht viele gibt (genauergenommen zwei) von denen ich weiß, dass ihre GX2 kaputt gegangen ist.
Ich versteh auch nicht warum man jetzt sagt, dass die GX2 so oft kaputt gehen. Habe ja mit Absicht das Bild gepostet um zu verdeutlichen, dass man meine Karte nicht zu den "regulär-unverschuldet-kaputt-gegangenen" Karten zählen darf.
Hätte das vielleicht mehr betonen sollen in meinen vorherigen posts.
Also Leute macht euch mal keinen Kopp. Ihr habt übrigens 2 Jahre Garantie auf so eine Karte !
Taigatrommel
2006-08-17, 05:12:41
Ich persönlich kenne eigentlich (aus mehreren Foren gerechnet) auch nur zwei Fälle, wo es zu Defekten kam. Da kann man IMO nicht von einer Sterbewelle reden. Nebenbei melden sich User, deren Hardware defekt ist eigentlich immer zu Wort. User deren Hardware einwandfrei läuft, teilen dies in der Regel seltener mit. Dadurch fallen die negativen Fälle halt deutlicher auf.
Metalmaniac
2006-08-17, 07:25:12
Also Leute macht euch mal keinen Kopp. Ihr habt übrigens 2 Jahre Garantie auf so eine Karte !
Auf meine 7950GX2 von eVGA habe ich erstaunliche 10 Jahre Garantie, von denen auch "Lifetime warranty" genannt. Mußte die Karte nur registrieren.
Wobei in spätestens zwei Jahren wahrscheinlich wieder 'ne andere Karte ihren Dienst in meinem Rechner verrichtet. Aber wozu habe ich Kinder in die Welt gesetzt die meine alten Sachen auftragen....äh meine alte Hardware benutzen.:cool:
2 7950er GX2 aus meinem Bekanntenkreis sind innerhalb der vergangenen Woche abgenippelt... kam mir auch reichlich seltsam vor, zumal die so gut wie neu waren.
Tamro
2006-08-17, 21:47:28
Nabend...
...endlich geschafft. Meine 7900GX2 lag ja nun schon seit ein paar Tagen hier rum und leider konnte ich sie nicht in Betrieb nehmen, wegen der fehlenden PCIe Adapter. Die Dinger sind heute angekommen und schnell mal die Kiste zusammen gebaut.
Läuft tadellos im Moment mit meinem Antec True430P. Dies bietet 26A auf der 12V Leitung und ist halt ein 430 Watt Netzteil, dafür sehr effizient. Restliche Konfig siehe Signatur. Werde dann aber mal ein paar 3DMark Loops laufen lassen und dann hier berichten.
Nabend...
...endlich geschafft. Meine 7900GX2 lag ja nun schon seit ein paar Tagen hier rum und leider konnte ich sie nicht in Betrieb nehmen, wegen der fehlenden PCIe Adapter. Die Dinger sind heute angekommen und schnell mal die Kiste zusammen gebaut.
Läuft tadellos im Moment mit meinem Antec True430P. Dies bietet 26A auf der 12V Leitung und ist halt ein 430 Watt Netzteil, dafür sehr effizient. Restliche Konfig siehe Signatur. Werde dann aber mal ein paar 3DMark Loops laufen lassen und dann hier berichten.
Kannst schon mal alles für die RMA fertig machen :D
Tamro
2006-08-19, 00:04:23
Wie süss. Muss an der Uhrzeit liegen, daß wohl dieser dumme Comment kommt.
Metalmaniac
2006-08-19, 10:03:53
Mir macht ein bißchen Kummer, das die 12V-Leitung meines NTs sehr niedrig läuft. Habe eben zufällig mit Erschrecken gesehen, daß sie beim normalen Surfen runter bis 11,37V geht. Früher war sie eher über 12V. Da kann ja wohl nichts passieren, oder? Max. könnte mir der PC doch unter Last abstürzen, oder gibt es schlimmere Szenarien? Nicht das ich mir irgend etwas teures schrotte. Vielleicht sind die Werte aber auch noch im vertretbaren Grenzbereich. Wer kann mich beruhigen? Bis jetzt war zumindest noch rein gar nichts auffälliges gewesen!:rolleyes:
Ach so, für die, die keine Sigs sehen können oder wollen, ich habe ein bequiet P5 mit 470W und 29/34 auf der 12V-Leitung.
Wolfram
2006-08-19, 12:19:01
Mir macht ein bißchen Kummer, das die 12V-Leitung meines NTs sehr niedrig läuft. Habe eben zufällig mit Erschrecken gesehen, daß sie beim normalen Surfen runter bis 11,37V geht. Früher war sie eher über 12V. Da kann ja wohl nichts passieren, oder? Max. könnte mir der PC doch unter Last abstürzen, oder gibt es schlimmere Szenarien? Nicht das ich mir irgend etwas teures schrotte. Vielleicht sind die Werte aber auch noch im vertretbaren Grenzbereich. Wer kann mich beruhigen? Bis jetzt war zumindest noch rein gar nichts auffälliges gewesen!:rolleyes:
Ach so, für die, die keine Sigs sehen können oder wollen, ich habe ein bequiet P5 mit 470W und 29/34 auf der 12V-Leitung.
Aha. Und mit diesem Netzteil machst Du Dir Sorgen?:rolleyes:
Wenn Du Dich beruhigen willst, kannst Du Dir ja mal die Werte unter Last anschauen. 11,4 statt 12V wären 5 Prozent Abweichung. Ob die Werte halbwegs genau sind, ist noch die andere Frage.
Das Netzteil dürfte kaum überlastet sein, es sei denn, es ist eh defekt. Und ein defektes Teil kann Dir auch beim ersten Einschalten durchbrennen und andere Komponenten mitreißen.
Meines Wissens können auch überlastete Netzteile durchaus abrauchen, auch wenn ich selber noch nichts derartiges erlebt habe. Mir scheint aber unwahrscheinlich, daß das spontan passiert, ohne daß es vorher im 3D-Betrieb zu Abstürzen durch instabile Spannungen gekommen ist.
funkflix
2006-08-19, 12:19:40
Hmm, messe die Leitungen doch mal mit einem Multimeter nach, die Werte kommen mir sehr niedrig vor, gerade für ein Marken-NT! Ich hab bei mir sogar minimal bessere Werte, wie vorher mit meiner X850XT + Vmods.
Metalmaniac
2006-08-19, 12:48:31
Aha. Und mit diesem Netzteil machst Du Dir Sorgen?:rolleyes:
Wenn Du Dich beruhigen willst, kannst Du Dir ja mal die Werte unter Last anschauen. 11,4 statt 12V wären 5 Prozent Abweichung. Ob die Werte halbwegs genau sind, ist noch die andere Frage.
Das Netzteil dürfte kaum überlastet sein, es sei denn, es ist eh defekt. Und ein defektes Teil kann Dir auch beim ersten Einschalten durchbrennen und andere Komponenten mitreißen.
Meines Wissens können auch überlastete Netzteile durchaus abrauchen, auch wenn ich selber noch nichts derartiges erlebt habe. Mir scheint aber unwahrscheinlich, daß das spontan passiert, ohne daß es vorher im 3D-Betrieb zu Abstürzen durch instabile Spannungen gekommen ist.
Momentan poste ich in beiden Threads zum Thema (wenn es denn überhaupt mit dem eigentlichen Thema direkt was zu tun hat :confused: ). Deshalb auch hier nochmals meine weitergehenden Entdeckungen: Bei SpeedFan und SiSoftSandra werden mir zwischen 11,37 und 11,43V angezeigt (Idle), bei Everest allerdings zwischen 11,97 und 12,03V. Wäre schön, wenn letzteres korrekt wäre aber ich bin skeptisch, zumal viele schon von allgemeinen Auslesefehlern seitens Everest gepostet haben.
funkflix
2006-08-19, 12:52:13
Was sagt die Abit-Software? Haste kein Multimeter zur Hand?
Metalmaniac
2006-08-19, 13:06:01
Was sagt die Abit-Software? Haste kein Multimeter zur Hand?
Multimeter habe ich leider nicht. Die Abit-Software habe ich mal kurz drauf gehabt, aber sie reagierte fehlerhaft und das Sys freezte mit ihr (soweit ich mich erinnern kann), war vielleicht aber auch Zufall. Ich schaue gleich mal nach, was ich auf der Abit-CD so alles drauf habe.
Edit: Habe mir gleich auf der Abit-Seite das Tool Abit-EQ besorgt und bin jetzt einigermaßen beruhigt. Währenddessen SpeedFan z.B. immer noch Werte von 11,37V anzeigt, sinds beim Abit-EQ beruhigende 11,97V zur selben Zeit. Das werden dann wohl die richtigen Werte sein. Man kann sich aber auf nichts mehr verlassen und muß alles hinterfragen bzw. doppelt und dreifach nachprüfen mit div. Tools unabhängig voneinander.
interesante Info für 7950GX2 Lüfter "Temperaturgeregelt"
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237480&page=95
Metalmaniac
2006-08-23, 12:52:18
interesante Info für 7950GX2 Lüfter "Temperaturgeregelt"
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=237480&page=95
Jo, hab ihm auch meine beiden BIOSse zugesandt zwecks Untersuchung. Allerdings werde ich wohl kein modifiziertes BIOS flashen. Das ist mir bei der teuren Karte doch zu gefährlich. Habe vor etlichen Jahren mal Pech gehabt bei einer GeForce2pro, da ging nach einem Flashvorgang dann gar nichts mehr und sie war hin obwohl es angeblich das genau richtige BIOS war und ich auch bestimmt nichts falsch gemacht habe. Lag wahrscheinlich daran, daß es eine umgelabelte einfache GeForce2 von einer Billigst-Firma war, die irgendwelche Spannungs- oder sonstwas für Änderungen nicht abkonnte.
Mal ne andere Frage, kann ich eventuell jetzt schon die Lüfter durch RivaTuner regeln lassen, oder ist gerade dafür ein modifiziertes BIOS nötig? Werde dahingehend aus den Forenbeiträgen des o.g. Links nicht ganz schlau!
Merlin
2006-08-23, 14:12:52
Jo, hab ihm auch meine beiden BIOSse zugesandt zwecks Untersuchung. Allerdings werde ich wohl kein modifiziertes BIOS flashen. Das ist mir bei der teuren Karte doch zu gefährlich. Habe vor etlichen Jahren mal Pech gehabt bei einer GeForce2pro, da ging nach einem Flashvorgang dann gar nichts mehr und sie war hin obwohl es angeblich das genau richtige BIOS war und ich auch bestimmt nichts falsch gemacht habe. Lag wahrscheinlich daran, daß es eine umgelabelte einfache GeForce2 von einer Billigst-Firma war, die irgendwelche Spannungs- oder sonstwas für Änderungen nicht abkonnte.
Mal ne andere Frage, kann ich eventuell jetzt schon die Lüfter durch RivaTuner regeln lassen, oder ist gerade dafür ein modifiziertes BIOS nötig? Werde dahingehend aus den Forenbeiträgen des o.g. Links nicht ganz schlau!
RivaTuner greift auf falschen register leider, aber ich hofe mit neun ver. "RivaTuner" wierd das gefixt!
ich habe an entwickler von RivaTuner und NiBiTor ein bericht weggeschickt.
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=28923&d=1156336928
Metalmaniac - keine angst habe ich schon 40 mal geflasht , übrigen danke für deinen bios u. deine hilfe hast du mir seher geholfen.
mfg
merlin
Tamro
2006-08-24, 20:58:50
Naja, ich möchte euch mal über den Stand der Dinge informieren, ob mein NT stark genug auf dem 12V Fuss ist.
Einen Stabilitätstest hat die Kiste bestanden. 12 Std. 3dMark06 laufen lassen, zocke dazu im Moment ca. 6-8 Stunden CoD 2 @ DX9 am Tag wegen Urlaub. Und selbst Prime hat es 6 Std. ausgehalten ohne Fehler, was eher alles für die Hardware und das NT spricht.
Die 12V Leitung zittert nicht einmal, wenn ich die Hardware mal fordere. Absolut stabil laut Anzeigen von Everest, ASUS PcProbe und RMCLockUtility.
/offtopic
Ich vermute eher, hier war ein nach Aufmerksamkeit schreiender Gast unterwegs.
neue bios für 7950gx2 Lüfter 100%
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4294590&postcount=2858
oha wenn meine mit 80% laufen (SmartDoctor)halt ichs nicht mehr aus...was soll das?
Metalmaniac
2006-08-25, 23:09:16
oha wenn meine mit 80% laufen (SmartDoctor)halt ichs nicht mehr aus...was soll das?
Ist Deine Karte von ASUS? Oder läuft das Prog jetzt auch mit anderen Karten?
Ist ne Asus,das Prog läuft lt.Blaire nicht mit seinen Karten,event.könnte man die Asus Bios flashen dann müßte es gehen.
Noch was zu den 100% Lüfter Bios,wenn das wirklich zu ertragen ist..stimmt auch mit diesen Bios was nicht,dann laufen die nie und nimmer auf 100%..meine höre ich ab 68% und ich hab kein leises SYS.
funkflix
2006-08-26, 10:01:30
Bei den 100% geht es in dem Fall um Kühlleistung, nicht um Silentgeschichten, sowas soll es auch noch geben.. ;)
Merlin
2006-08-26, 10:02:52
dann laufen die nie und nimmer auf 100%..meine höre ich ab 68% und ich hab kein leises SYS.hmmm .... nie und nimmer auf 100% .... hast du das bios umgeschrieben oder ich ????
mit asus war schon immer ein problem!
mfg
hä was für ein prob mit Asus?
Fakt ist auf 100% hat man die Geräuschkulisse eines landenden Hubschraubers auf dem Balkon.
Ist dem nicht so,laufen die nicht mit 100%.
Das hatten wir auch schon mal mit den 7800 Karten da konnte man im Bios umschreiben was man wollte es waren keine 100% das sah man dann schön mit dem Tool "WinFox" da biste weggelaufen wenn die auf 100% gedreht haben.
Bei den 100% geht es in dem Fall um Kühlleistung, nicht um Silentgeschichten, sowas soll es auch noch geben.. ;)
Ich glaube das hab ich schon verstanden :wink: aber wie gesagt wenn man kein Ohrensausen bekommt laufen die nicht auf 100%...im übrigen isses mir vollkommen wurscht was Ihr euch da auf die Karten zieht :smile:
Merlin
2006-08-26, 23:05:31
das bios ist fertig , Temperaturgeregelt
-temp 65/70
-auslesen Temp. Gpu1/Gpu2 -/+ 1
-lüfter gefixt
-lüfter last 100%
interesen schicke mir ein mail
http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=29224&d=1156625805
mfg
merlin
Hab den alten Thread mal für alle Alternate Leadtek 7950 GX2 Käufer nach oben geschoben :wink:
Jodelraufer
2007-08-08, 21:31:33
Moin, bevor ich jetzt auf Verdacht wochenlang alle Beiträge durchlese, stelle ich einfach mal folgende Frage: Bis zur welcher CPU arbeitet die 7900 GX2 noch gut zusammen, bevor sie zum Flaschenhals wird? Mit meinem Athlon 64 3700+ mit 2600 Mhz langweilt sie sich in Auamark 3 Benchmark mit knapp 90 000 Punkten. Nächste Woche kommt die Ablösung in Form eines Core 2 Duo E6750 und passenden Board und Speicher. Was meint ihr, welche Punktzahl könnte sich mir dann präsentieren?
funkflix
2007-08-08, 21:37:05
Unübertaktet vielelicht so 150k, aber kann mich auch täuschen.
Tschibbl
2007-09-22, 01:05:55
Weiß jemand von euch wie ich mit meiner 7950 GX2 die Performance in Splinter Cell Double Agent verbessern kann ? Da stimmt doch was nicht, schließlich müsste die 7950 GX2 ca. auf dem Niveau einer 8800GTS 640mb liegen. :confused:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/28/#abschnitt_splinter_cell_4
Wenn man aber genau hinsieht, merkt man aber das die 7950GX2 nur so schnell wie eine 7950GT ist. Ich hab im Schnitt zwar ca 30 Frames und SLI ist definitiv aktiviert, aber das kann doch nicht alles sein oder ? Im Internet konnte ich auch nichts finden um die Performance zu verbessern bzhw. passende Profile konnte ich auch nicht finden. :confused:
Kann mir da irgendwer der vlt. auch SCDA und ne 7950 GX2 hat helfen ?
Mr.Magic
2007-09-22, 10:48:22
Weiß jemand von euch wie ich mit meiner 7950 GX2 die Performance in Splinter Cell Double Agent verbessern kann ? Da stimmt doch was nicht, schließlich müsste die 7950 GX2 ca. auf dem Niveau einer 8800GTS 640mb liegen. :confused:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/28/#abschnitt_splinter_cell_4
Wenn man aber genau hinsieht, merkt man aber das die 7950GX2 nur so schnell wie eine 7950GT ist. Ich hab im Schnitt zwar ca 30 Frames und SLI ist definitiv aktiviert, aber das kann doch nicht alles sein oder ? Im Internet konnte ich auch nichts finden um die Performance zu verbessern bzhw. passende Profile konnte ich auch nicht finden. :confused:
Kann mir da irgendwer der vlt. auch SCDA und ne 7950 GX2 hat helfen ?
Port von X-Box 360 Spielen sind oft sehr schlecht angepasst. Daher schmeckt der Shadercode der GF7 einfach nicht. Splinter Cell hat, soweit ich mich erinnere, allerdings gute Einstellmöglichkeiten. Dummerweise kann ich mich nicht erinnern was ich runterregelte damit es flüssig lief. Ich weiß aber, dass ich mit der GX2 problemlos in 1600x1200 spielen konnte.
Tschibbl
2007-09-23, 22:25:43
Hmm.. Dann muss ich mich damit wohl leider abfinden. :frown:
Achja, kanns sein das man mit dem aktuellen Forcewave Treiber 8xAA nicht mehr mit SLI betreiben kann ? Wenn ich im Treiber 8xAA aktivieren will, komt die Meldung das unter diesem Modus nur eine GPU rendert. Nicht allzu viele Treiberversionen vorher hatte ich damit aber kein Problem. Da konnte ich 8xAA mit SLI benutzen.. :confused:
Mr.Magic
2007-09-23, 23:22:42
8xSAA oder 8xSLI-AA? Ich habe hier die aktuellen (offiziellen) Treiber (162.18) drauf. Da kommt keinerlei Meldung.
Bei 8xSLI-AA wäre es allerdings richtig. Die Karten rendern abwechselnd mit (unterschiedlichen) 4xAA(Mustern). Die Performance ist dann wie bei einer Einzelkarte, die Bildqualität aber besser.
Nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.