Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Podcast] 3D-Grafik von gestern bis heute
Knötchen
2006-07-22, 11:40:41
Moin!
Habe gestern auf http://chaosradio.ccc.de/ den Podcast Grafikkarten und 3D (http://chaosradio.ccc.de/cre036.html) entdeckt. Ein guter Überblick von den Änfängen bis zu heutigen 3D Monsterkarten. Der interviewte "Experte" redet zwar etwas gemütlich, aber dafür gewinnen auch Einsteiger einen groben und verständlichen Überblick über 3D Funktionen und wie das alles eigentlich funktioniert.
Gleich mal eine Frage dazu: Könnte man nicht der GPU beliebige Aufgaben zuweisen? ZB. könnte die GPU im 2D Desktopbetreib Aufgaben der CPU abnehmen, wodurch das gesamte System besser alsgelastet wäre und effizienter arbeiten würde, zB. das Packen von Archiven oder Berechnungen im Audio / Video Bereich.
Neomi
2006-07-22, 20:27:00
Knötchen[/POST]']Gleich mal eine Frage dazu: Könnte man nicht der GPU beliebige Aufgaben zuweisen? ZB. könnte die GPU im 2D Desktopbetreib Aufgaben der CPU abnehmen, wodurch das gesamte System besser alsgelastet wäre und effizienter arbeiten würde, zB. das Packen von Archiven oder Berechnungen im Audio / Video Bereich.
Eine GPU kann man zwar als Streamprozessor nutzen (sie ist ja immerhin einer), aber "beliebige" Aufgaben kann man ihr nicht geben. Eine GPU kann auch der CPU keine Arbeit automatisch abnehmen, da sie die Anweisungen für eine CPU nicht verstehen würde. Die GPU muß schon von dem Programm, für das sie bestimmte Arbeiten erledigen soll, speziell angesprochen werden.
Hehe bei den homogenen Koordinaten und was w bedeutet kommt er ins straucheln ;)
ist sehr anstrengen zum zuhören.
der typ kriegt kaum einen geraden satz raus.
Falls es sich jemand anhört: Z-Werte werden nicht als Fließkommazahl gespeichert. Da erzählt er Mist.
dildo4u
2006-07-22, 23:37:34
Sher geiler Podcast noch schön verständlich für einen noob wie mich.Schade das sie zum Schluss nicht noch mal zu den Konsolen gekommen sind aber er kommt zum Schluss das in 10 Jahren alles wie Cell ausshiet und IBM und Sony ham die Patente geil.
Coda[/POST]']Falls es sich jemand anhört: Z-Werte werden nicht als Fließkommazahl gespeichert. Da erzählt er Mist.20e4 ist ein Fließkommaformat. Sicher nicht umsonst in DX spezifiziert.
Doch ist es. Es gibt keine Karte die das unterstützt.
Wo kriege ich n Cap-Viewer her um zu sehn, ob z. B. die 7600 GT das unterstützt oder nicht, ohne gleich das DX SDK installieren zu müssen?
Brauchst du nicht. Sie kann es nicht.
Neomi
2006-07-23, 00:27:15
aths[/POST]']20e4 ist ein Fließkommaformat. Sicher nicht umsonst in DX spezifiziert.
Aber nur im Format D3DFMT_D24FS8, aber welche GPU kann das schon? Wenn ich mir die Caps so ansehe, dann ist der Reference Rasterizer der einzige, der es kann, die aktuellen GPUs von nVidia und ATI können es zumindest nicht.
Die praktisch nutzbaren Formate (z.B. D3DFMT_D24S8) haben mit Floating Point nichts am Hut, da liegt Coda vollkommen richtig.
Grad in der D3D10-Doku gewühlt. Ist natürlich wieder etwas unklar (wie immer bei dem Teil) aber es sieht so aus als würde da ein 32-Bit-Float-Depth-Format verbindlich unterstützt werden.
D3D9-Karten können es aber sicher nicht.
Knötchen
2006-07-23, 12:19:37
Neomi[/POST]']Eine GPU kann man zwar als Streamprozessor nutzen (sie ist ja immerhin einer), aber "beliebige" Aufgaben kann man ihr nicht geben. Eine GPU kann auch der CPU keine Arbeit automatisch abnehmen, da sie die Anweisungen für eine CPU nicht verstehen würde. Die GPU muß schon von dem Programm, für das sie bestimmte Arbeiten erledigen soll, speziell angesprochen werden.
Achso. Aber wenn man einem Packprogram - zB. 7 Zip - beibringen würde, wie es die GPU anspricht, könnte es schon auch noch die Rechenleistung der GPU einbinden, oder?
Neomi
2006-07-23, 12:48:53
Eine GPU ist einer CPU zwar in manchen Bereichen deutlich überlegen, aber in vielen eben auch deutlich unterlegen. Eine GPU ist nur für Streaming-Aufgaben geeignet, aber keinesfalls eine "bessere" CPU.
Kleine Analogie: wenn du eine Waschmaschine transportieren willst, ist ein kleiner Van jedem Sportwagen haushoch überlegen, auch wenn letzterer 5x so viel PS hat.
Knötchen
2006-07-23, 13:06:07
Neomi[/POST]']Eine GPU ist einer CPU zwar in manchen Bereichen deutlich überlegen, aber in vielen eben auch deutlich unterlegen. Eine GPU ist nur für Streaming-Aufgaben geeignet, aber keinesfalls eine "bessere" CPU. ...
Ist das ein "nein"? :smile:
Ich meine, was mich interessieren würde ist, ob eine GPU - wenn sie denn entsprechend angesteuert / programmiert wird - neben der 2D Desktopdarstellung auch andere Aufgaben übernehmen könnte, so eine Art HilfsCPU.
Neomi
2006-07-23, 13:24:17
Ja, bestimmte andere Aufgaben könnte sie noch übernehmen, aber nein, keine beliebigen Aufgaben. Es hängt eben sehr von der Art der jeweiligen Aufgabe ab, ob es sinnvoll bzw. überhaupt möglich ist, eine GPU mit einzuspannen. Im Zweifelsfall gilt: möglicherweise.
Bei einer nicht blockbasierten Kompression gehe ich davon aus, daß es nicht funktioniert, zumindest jetzt noch nicht. Mit D3D10 vielleicht.
Knötchen
2006-07-24, 00:47:10
Aha, das ist wirklich sehr interessant. Danke für deine Einschätzung, Neomi.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.