PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : baut ihr euch die möbel selber?

ZilD
2006-07-22, 18:08:18
ola! :smile:

wer von euch hat schonmal möbel (tische , kästen etc.) selber gebaut?

ich bau die immer selber weil die billigen nichts aushalten und die anderen viel zu teuer sind.

nimm immer eukalyptus echtholtsplatten die ich abschleife.. beize und dann versiegel.

sieht sehr sehr fein aus; ist sehr sehr günstig und echtholz.
vor allem kann man individuell planen und bauen.

fertigzeugs kauf ich nur noch aus metall / glas.. weil das kann ich nicht selber machen.
die küche hab ich auch selber gebaut bzw. bin gerade daran und drauf kommt eine steinplatte.
auch wieder mit echtholzplatten.
am wochenende mach ich das meist bei meinen eltern im haus / garten.
gesamte küche hab ich an 3 wochenenden fertig.

beste grüsse

Butter
2006-07-22, 18:09:32
Fotos?

Ich kann leider nicht schreinern.

rotkäppchen
2006-07-22, 18:10:36
das einzige an nem möbel war mal so ne aufbewahrungskiste die ich selbst gebaut hatte in der schule. ;)

ansonsten kauf ich die sachen und die werden zu hause zusammengesetzt,... mit preis gehts eigentlich,....
aushalten,... naja,... meine tastalade habe ich vor kurzem kaputt bekommen, durch nen wutanfall,... die ist nun notdürftig repariert. ;)

ZilD
2006-07-22, 18:11:01
kann ich auch nicht, ich lass mir das bei bauhaus / hornbach gleich zusammenschneiden.
brauchst dann nur noch schaniere, schrauben , winkel .. lack.
das wars.

foto vom esstisch kann ich morgen machen, der ist schon fertig :)

bei mir kommt nur noch echtholz in die wohnung.
alles andere nein danke.

echtholz ist halt echtholz.

auch mein boden ist echtholz (schiffsboden).
kostet nicht so viel aber ist sehr sehr anstrengend und zeitintensiv den zu verlegen.

eine couch selber bauen ist auch nicht soooooo schwer.
werd ich auch mal machen :smile:
meine mom kann mir die überziehen. und den rest mach ich mit matratzen polster.
lattenrost bzw. pressplatten.
echtholzgestell.
beizen .. dann leicht rötlich lackieren.. richtiger stoff .. passt schon.

und wenn man was selber baut ist das gleich ein ganz anderes gefühl als es einfach zu kaufen.
:D individuelle masse und bedürfnisse.
ich will eine couch wo man die beine ganz austrecken kann.
sowas zu finden ist schwer und meist kostet sowas dann 2000 ..3000€
im eigenbau komm ich auf 500-1000€ mit guten matratzen und grossen guten pölstern.

Stax
2006-07-22, 18:37:41
Bin amateur, aber meinen Schreibtisch und 2 Regale habe ich selbst gebaut, weil nichts kaufbares meinem Nutzungsprofil entsprach ;)

Wenn ich mal wieder Zeit habe wird mein nächstes Projekt eine Couch

NameLessLameNess
2006-07-22, 18:50:54
Ich hab keine möglichkeiten zum selbstbauen (würds total gern) aber so kleine Dinge wie kleine Tische oder so kann man mit nen paar Winkeln und Akkuschrauber ja schon sehr leicht realisieren.

Blaze
2006-07-22, 19:12:55
Mein Opa ist Tischler, der baut mir öfter was feines :)

DeusExMachina
2006-07-22, 19:34:20
ich baue mir eigentlich meißtens Regale oder vor kurzem 2 Rollwägen, auf denen zwei meiner Monitore stehen, selbst. Wenn ich mich in diesem Zimmer hier umsehe, sind eigentlich nur der Glasschreibtisch, das Bett und die Regale rechts von mir nicht selbstgebastelt. Ich neige einfach nicht dazu Geld für Dinge auszugeben, die ich auch alleine hinbekomme.

nn23
2006-07-22, 19:58:15
würde sehr gerne mal selber was bauen (plane seit ~6 monaten nen schreibtisch der meinen bedürfnissen entspricht) aber habe weder die passenden arbeitsgeräte, noch die zeit (arbeit, familie, verpflichtungen) :(
obwohl ich handwerklich eigentlich begabt bin.

ich finde handwerkliche berufe auch faszinierend, würde auch gerne mal einen machen (schreiner, kfz-mechaniker oder so in die richtung) bleibe da aber doch lieber admin und ärgere arme kleine user :P ^^ :D

Gertz
2006-07-22, 19:59:09
Naja, mein schreibtisch ist halb selbsgebaut. ;) aber sehr gross fuer das Geld. ;) 35€ fuer 2m breite und 120cm tiefe. ;)
http://gertz.curz.com/IMG_4021.JPG

rotkäppchen
2006-07-22, 20:06:33
:eek: gertz du hast meinen tower geklaut. ;) midi oder big?

TomatoJoe
2006-07-22, 20:07:40
hey ich finds echt interessant und da ich für mein neues zimmer auch noch 1-2 kleinigkeiten brauche würden mich bilder sehr interessieren um zu sehen was möglich ist :D

aber es wäre gut wenn ihr die bilder als spoiler anhängen würdet!

Gertz
2006-07-22, 20:09:12
theshadowoflight[/POST]']:eek: gertz du hast meinen tower geklaut. ;) midi oder big?
is midi. ;) aber meine front ist nicht standard und leuchtet blau. ;)
Das bild ist auch schon ein wenig aelter. ;) TFT, Mousepad (Everglide Giganta) und ich habe nu ein gescheites Headset. ;)

DeusExMachina
2006-07-22, 20:11:14
bei mir sieht's grad schlimm aus, da ich umräume, aber gut, ich werde gleich ein paar Anhängen. ABER KEINER MOTZT WEGEN DER ORDNUNG!!!

rotkäppchen
2006-07-22, 20:11:27
bei mir sind diese status birnchen nicht mehr standard, sonst noch ja... ;) aber das gehört woanders hin. ;)

DeusExMachina
2006-07-22, 20:19:48
So,..die Unordnung bitte übersehen. Kann ich nämlich selbst nicht leiden. Momentan ist nur alles irgendwo reingestopft oder draufgestellt, weil ich eben alles mögliche in meiner Wohnung hin- und herverfrachte. Ich hoffe man erkennt unter dem ganzen Schrott noch die Regale und Wägelchen....

http://img453.imageshack.us/img453/6095/chaos1rw0.jpg
http://img453.imageshack.us/img453/2934/chaos2ox5.jpg
http://img60.imageshack.us/img60/7873/regalnd5.jpg

ich mach demnächst mal Bilder, wenn's hier wieder nach etwas aussiehst,...sonst hält man mich noch für einen Messi...

TomatoJoe
2006-07-22, 20:21:11
man wie siehts denn bei dir aus :ufinger:

:D

NameLessLameNess
2006-07-22, 20:25:33
DeusExMachina[/POST]']bei mir sieht's grad schlimm aus, da ich umräume, aber gut, ich werde gleich ein paar Anhängen. ABER KEINER MOTZT WEGEN DER ORDNUNG!!!
Du glücklicher. Ich hab en Sauberkeitstick. Schon bei einer Staublflocke dreh ich durch. :redface: Das heisst auch jeden 2ten Tag das Komplette Putzprogramm.....<heul>

DeusExMachina
2006-07-22, 20:35:33
ts,..und schon ist's soweit. Ich sagte, daß ich's so nicht gutfinde und die Situation nur wegen Umräum- + Umbauarbeiten so ist ;)...ts

aber es gibt noch mehr selbstgebautes Zeug, das im Moment nicht sooooo unmöglich aussieht:

http://img407.imageshack.us/img407/7641/brozy2.jpg
http://img76.imageshack.us/img76/2543/schrankdw1.jpg

der Schrank ist eine Bastelei aus der ehemaligen Wohnzimmereinrichtung meiner Eltern.

Butter
2006-07-22, 21:14:39
Mein Gott eine Messie Wohnung.

DeusExMachina
2006-07-22, 21:28:16
Butter[/POST]']Mein Gott eine Messie Wohnung.

:uconf3:

Der Preis für den miesesten, aufgesetztesten Versuch mich heute zu ärgern geht an......... ;)

Wie wär's es machen mal mehr Leute Bilder als Gertz und ich?

xtra
2006-07-22, 21:41:28
ich find die wohnung von DeusExMachina toll ;)

wer sagt denn das es da dreckig ist? ich seh mal keinen dreck! ich hab auch gern unordnung (die anderen sagen es sei unordnung, für mich ists normal)

manchmal räum ich jedoch schon auf... das hält dann nen paar wochen und dann gehts wieder von vorne los...

zum topic: baue auch selber aber nur dinge die sich noch rentieren... heute wieder für meine studentenbude nen schrank gekauft, hat 99€ gekostet hat 3 türen, nen spiegel, 2 schubläden, kleiderstangen und regalbretter. da muss man nicht mehr selber anfangen zu bauen, vor allem wenns nur nen paar jahre halten muss ;) den schreibtisch hingegen hab ich selber gebaut. hab mir eine 200x80 multiplex platte geholt und die mit hilfe eines kumples der maler ist jetzt so lackiert, dass sie so aussieht wie nen klavier nur transparent. glänzt wie ein affenarsch und ist dabei recht kratzfest ;D sind 8 lackschichten und zig nassschleifdurchgänge ;)

selber bauen ist echt cool, wir brauchen ein do-it-yourself (diy) forum... :eek:

x.

CMK
2006-07-22, 21:43:32
Also bei mir sieht es nicht viel anders aus. Haufen von Regalen, alle voll mit Zeugs. Schachteln, Bücher, Ordner etc. sogar diverses aus der Kindheit. So Messi-sprüche finde ich völlig unangebracht. Das sind halt nur alles Sachen die sich über die Jahre angesammelt haben. Solange man putzt, seinen Müll nicht liegenläßt. Die Sachen aus der Küche immer schön zum Müll bringt sehe ich da kein Problem. :rolleyes:

zum Thema:

Habe hier auch selbstgebastelte Möbel. Schreibtisch ist mit einer Küchenplatte verstärkt. Und einen Regalanbau der sich um den Monitor zieht. So ist alles immer griffbereit ;D

Unfug
2006-07-22, 21:52:10
Das einzige was ich mal gebaut habe, waren Stereoanlageboxen aus Acrylglas.

Die haben zwar keine tolle Abschirmung sehen dafür aber super geil aus.
Jetzt gammeln sie aber bei meiner Freundin rum. (vllt später Bilder).

-J.
2006-07-22, 22:17:09
Ich habe meinen Schreibtisch selber gebaut und demnächst bastel ich mir ein Büroregal aus Teekisten :up: Ist zum einen stabiler und zum anderen billiger und zum letzten gefällt mir das auch viel besser, als der gekaufte Mist. Meinen jetzigen Schreibtisch gibt es so nicht, wie ich ihn wollte.

Woodmaniac
2006-07-22, 23:38:57
Ja, Weil es günstiger ist und man die möbel anschliessend so hat wie man sie mag... :wink:

Mein Tv.Schrank :

http://img118.imageshack.us/img118/5643/tvtisch1sc4.jpg

Und mein Sideboard:

http://img162.imageshack.us/img162/1480/side1io6.jpg

DeusExMachina
2006-07-22, 23:45:07
xtra[/POST]']ich find die wohnung von DeusExMachina toll ;)

wer sagt denn das es da dreckig ist? ich seh mal keinen dreck! ich hab auch gern unordnung (die anderen sagen es sei unordnung, für mich ists normal)

also dreckig ist es hier wirklich nie. Und die "Unordnung" entstand nur dadurch, daß hier jetzt endlich ein neuer Raum nutzbar geworden ist und ich wie wild dabei bin meine Sachen umzulagern. Hatte ewig nicht genug Platz zur Verfügung. Ich habe eben extrem viel Zeug. Alleine die DVD-Sammlung, die zu einem Bruchteil zu sehen ist, ist einen echte Herausforderung, wenn es darum geht sie sinnvoll und optisch ansprechend zu verstauen.

Mein eines Zimmer macht gerade einen extremen Stilwechsel durch. Während der Übergangsphase sieht es eben nach Schutthalde aus,..da lässt sich nichts machen. Momentan bin ich auch noch damit beschäftigt in der Einfahrt die Garagenwand neu mit schöneren Latten zu verkleiden. Bastel halt auch gerne. :)