PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Berwerbungen habt ihr geschrieben/abgegeben?


Lethargica
2006-07-22, 21:53:13
Man bekommt es ja immer wieder durch Freunde, Bekannte, Fernsehn usw. mit, dass bestimmte Leute wirklich 50-100 Bewerbungen für eine Lehr/Arbeitsstelle geschreiben haben. Ist das mitlerweile wirklich schon normal, oder doch eher stärker Regionabhängig? (zum Vergleich : Ich schrieb 3 Bewerbungen bei 2 Zusagen)

EvilOlive
2006-07-22, 21:55:31
Lethargica[/POST]']Man bekommt es ja immer wieder durch Freunde, Bekannte, Fernsehn usw. mit, dass bestimmte Leute wirklich 50-100 Bewerbungen für eine Lehr/Arbeitsstelle geschreiben haben. Ist das mitlerweile wirklich schon normal, oder doch eher stärker Regionabhängig? (zum Vergleich : Ich schrieb 3 Bewerbungen bei 2 Zusagen)

Wäre schön zu wissen als was du dich beworben hast?!

nggalai
2006-07-22, 22:04:54
Lethargica[/POST]']Man bekommt es ja immer wieder durch Freunde, Bekannte, Fernsehn usw. mit, dass bestimmte Leute wirklich 50-100 Bewerbungen für eine Lehr/Arbeitsstelle geschreiben haben. Ist das mitlerweile wirklich schon normal, oder doch eher stärker Regionabhängig? (zum Vergleich : Ich schrieb 3 Bewerbungen bei 2 Zusagen)Ich habe während meiner Arbeitssuche auch so um die 100 Bewerbungen verschickt. Das deckt sich auch mit den Angaben in meinem Freundeskreis (viele arbeitslose New Economy-Sklaven). Wie an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben, waren die meisten der Absagen mit "überqualifiziert" begründet, nicht gerade wenige mit "wir suchen eine Frau für diese Position", nur bei einer Handvoll war ich wirklich ungeeignet.

Naja, ich denke, das hängt nicht zuletzt auch von Branche und Marktsituation ab, wie viele Bewerbungen man schreiben darf. Generalisieren kann man hier wohl nur sehr wenig. Ich habe in meinem Bekanntenkreis genug Leute, die mit der ersten oder zweiten Bewerbung ihr Ziel erreichten, aber auch Leute mit MEHREREN hundert Bewerbungen und nichts in Aussicht ...

Monger
2006-07-22, 22:16:14
Als ich mich für die Berufsakademie (Informationstechnik) beworben habe - was auch zugleich meine einzige echte Bewerbung bis jetzt war - habe ich iirc 5 Bewerbungen geschrieben. Zu zweien wurde ich vorgeladen, bei einer wurde ich genommen. Wenn auch mit einem Jahr Verspätung...


Insofern kann ich wirklich nicht nachvollziehen, wie jemand 50-100 erfolglose Bewerbungen schreiben kann. Aber offenbar gehört eine riesige Portion Glück dazu. Oder ein wirklich lupenreiner Lebenslauf. Ich hatte wohl eher ersteres.

Heimatsuchender
2006-07-22, 22:17:59
Das hat stark mit der Branche zu tun. Ich habe fuer einen Ausbildungsplatz in bestimmten Branchen 30-40 Bewerbungen geschrieben, ohne Erfolg. Die Branche, in der ich jetzt taetig bin, hat mich damals nicht interessiert --> 1 Bewerbung geschrieben. Komischerweise habe ich in dieser Branche einen Ausbildungsplatz bekommen, seit einigen Jahren einen unbefristeten Arbeitsvertrag und verdiene gutes Geld.

tobife

BananaJoe
2006-07-22, 22:20:50
Hab damals (96 wars glaub ich) 2 Bewerbungen geschrieben und hatte am Ende 2 Zusagen..(Chemikant). Aber die Zeiten sollen ja vorbei sein..

Wie sind denn eure Erfahrungen bei Praktikumsplätzen? Arbeite 6 Wochen als Praktikant im Sommer.
5 Bewerbungen- 3 Zusagen. (Bereich Kunststofftechnik)

Butter
2006-07-22, 22:21:14
Es liegt aber auch viel an der individuellen Bewerbung, wenn man etwas handschriftliches auf einem ausgerissen Zettel abgibt, gespickt mit Fehlern, dann kann man bestimmt 1000 Bewerbungen schreiben ohne auch nur in die Nähe eines Jobs zu kommen.

(del)
2006-07-22, 22:24:53
Ich hab nach meiner Schulzeit (2001) 2 Bewerbungen geschrieben. Einmal als PC-Assistent (oder so ähnlich, genaue Berufsbezeichnung entfallen) an einem OSZ und eine andere zum Lokomotivführer bei der Bahn. OSZ hat abgelehnt, die Bahn hätte mich nach Einstellungstest (Durchgangsbester) mit Kusshand genommen. Wollte damals aber noch nicht, da mir das Arbeitsamt einen Ausbildungsplatz IT-Systemelektroniker angeboten hatte. Das sagte mir damals mehr zu.

Heute bereue ich es. Wäre ich Lokomotivführer geworden, wäre ich jetzt nicht für 12 Jahre an die Bundeswehr gebunden.

Man sieht, auch einfache Entscheidungen beeinflussen den kompletten Lebenslauf...

saci
2006-07-22, 22:29:29
Wenn man 100 Bewerbungen als "spam" schreibt braucht man sich auch nicht wundern..

LovesuckZ
2006-07-22, 22:30:18
Ca. 30 bewerbungen als Fachinformatiker (anwendungsentwicklung).
Ca. 20 blieben unbeantwortet (!), 5 kamen mit Ablehnung zurück (zu spät, kein bedarf) und bei dem Rest war ich mindesten beim Einstellungstest.
Schlussendlich hatte ich zwei Angebote, wobei ich mich für's schlechte entschieden habe...

Mayday[/POST]']
Heute bereue ich es. Wäre ich Lokomotivführer geworden, wäre ich jetzt nicht für 12 Jahre an die Bundeswehr gebunden.


So düster die Aussichten?

(del)
2006-07-22, 22:36:33
LovesuckZ[/POST]']So düster die Aussichten?Ich will nicht pauschalisieren und behaupten die Bundeswehr wäre für die gescheiterte Mehrheit der Notnagel, aber in meinem Fall lasse ich das so gelten. Ich bin nach meiner Ausbildung zum ITSE beruflich nicht mehr reingekommen. Da blieben mir nicht viele Möglichkeiten, ausser:

- Spezialisierung
- Komplettes Umlernen
- Brute-Force Bewerben bis zum Umfallen :D
- Bundeswehr

Hab mich dann für das entschieden, was mir die besten Aufstiegsmöglichkeiten und das sicherste Einkommen bot (wir zahlen keine Sozialabgaben :naughty: ). Zumal hat mir der Grundwehrdienst gut gefallen.

Edit/ Hier in Berlin is sowieso tote Hose angesagt, wenns um technische Berufe geht.

CMK
2006-07-22, 22:37:25
saci[/POST]']Wenn man 100 Bewerbungen als "spam" schreibt braucht man sich auch nicht wundern..

Hä? Ich würde nie mehr als eine vorfrankierte Postkarte verwenden. Rufnummer drauf, worum es geht, fertig. Wenn die wirklich jemanden wollen dann gibts interesse. Für Format interessiert nicht wirklich jeder in manchen Branchen, da gehts um die Person. Zeigt auch wo die Bewerber geistig gelandet sind sich als Sklaven anzubieten.

PS: Unterlagen kann man auch zu Gesprächen mitbringen.

nggalai
2006-07-22, 22:42:55
Butter[/POST]']Es liegt aber auch viel an der individuellen Bewerbung, wenn man etwas handschriftliches auf einem ausgerissen Zettel abgibt, gespickt mit Fehlern, dann kann man bestimmt 1000 Bewerbungen schreiben ohne auch nur in die Nähe eines Jobs zu kommen.Das dürfte selbstverständlich sein. ;) Und ja, ich sehe oft formale Mängel in Bewerbungsunterlagen. Teil meines momentanen Jobs ist es auch, Bewerbungen zu sichten. Ich denke aber, dass vorwiegend zwei Dinge für den Erfolg einer Bewerberkarriere sprechen:

1) Die Branche, in der man sich bewirbt (siehe auch toblife).

2) Dass man sich auf einen "passenden" Job bewirbt.

Mein Problem war eine Kombination aus den beiden Punkten. Jobs in der New Economy sind seit dem Platzen der Blase dünn gesäht, da kommen auf eine Stellenausschreibung problemlos 200-500 Bewerbungen rein. Auf eine "meiner" Stellen bewarben sich über 1,000 Menschen. Auch in Marketing und Kommunikation sieht es nicht viel besser aus--jeder mit einem kaufmännischen Abschluss bewirbt sich auf solche Stellen, Marketingplaner und PR-Assistenten gibt's zumindest in der Schweiz wie Sand am Meer.

Schwerer wog bei mir jedoch Punkt 2). Ich suchte eine Stelle "unter meinem Niveau", idealerweise auch noch Teilzeit, damit ich genug Zeit zum Schreiben habe. Ich bewarb mich also nicht um Positionen, welche hundertprozentig zu meinem Lebenslauf passten. Da fragt sich der Personalverantwortliche schnell mal: weshalb den nehmen, der sicher in ein paar Monaten was passenderes an der Angel haben wird, wenn ich diese ungelernte Kraft einstellen kann?

Jedem, der einen Job sucht und nur Absagen erhält, kann ich nur nahelegen, sich zu überlegen, ob er sich denn überhaupt im richtigen Umfeld nach Arbeit umsieht. Und man sollte auch, wie toblife so schön zeigte, ein Auge auf alternative Branchen werfen. Wenn ein Berufsfeld überrannt ist, sollte man sich nach Alternativen umsehen.

LovesuckZ
2006-07-22, 22:50:38
Mayday[/POST]']
Edit/ Hier in Berlin is sowieso tote Hose angesagt, wenns um technische Berufe geht.

Das passt, in Berlin wollte ich sowieso nicht bleiben :ugly:
Dann liege ich mit meinem Projekt Arbeitslosigkeit als Fachinformatiker ja noch im Trend.

Heimatsuchender
2006-07-22, 22:53:01
Alternativen sind heute wichtiger denn je. Heutzutage seinen Traumjob zu bekommen, halte ich fuer sehr schwer. Was mich aber heute noch aergert: Ich habe viel Geld in die Bewerbungen gesteckt. Fotos, Porto usw. Trotzdem schicken viele Firmen die Unterlagen nicht zurueck. :mad:

tobife

Haarmann
2006-07-22, 22:56:57
Gewisse Leute sind extrem gesucht nach wie vor...

Nebenher:
Als ich das richtige Alter hatte, da bot man mir Lehrstellen bewerbungslos an. Gott weiss warum.

Johnny Rico
2006-07-22, 23:31:13
Jeder Depp wird heute Fachinformatiker. Häää, ich hab zu Hause mal mit der Maus geklickt.....ich muss Fachinformatiker werden!! 2-5 von 50 Leuten haben was drauf, der Rest ist Ausschussware. Kein Wunder, dass der Markt überfüllt ist.

(del)
2006-07-22, 23:33:51
Das hasst du in jeder Branche. Und dennoch ist die "Ausschussware" nicht durch Branchenfremde zu ersetzen.

LovesuckZ
2006-07-22, 23:48:47
Johnny Rico[/POST]'] 2-5 von 50 Leuten haben was drauf, der Rest ist Ausschussware. Kein Wunder, dass der Markt überfüllt ist.

Wenn man dieser Statistik von 2004 (http://www.destatis.de/basis/d/biwiku/beruftab2.php) Glauben schenken darf, ist der Beruf Fachinformatiker nicht wirklich gefragt.

Heimatsuchender
2006-07-22, 23:51:58
Johnny Rico[/POST]']Jeder Depp wird heute Fachinformatiker. Häää, ich hab zu Hause mal mit der Maus geklickt.....ich muss Fachinformatiker werden!! 2-5 von 50 Leuten haben was drauf, der Rest ist Ausschussware. Kein Wunder, dass der Markt überfüllt ist.



Das hast du aber auch mit BWL. Da gibt es auch mehr Bewerber als Stellen.

tobife

registrierter Gast
2006-07-22, 23:55:57
Anfang des Jahres war ich dato bereits ein Jahr arbeitslos. Schlechtes Diplom, nur Praktikas vorzuweisen, öhm, und es fehlte ein Anreiz mich wirklich ernsthaft zu bewerben. :redface: :frown: Der kam denn aber im Januar und durchsuchte Monster nach Angeboten. Ca. 8 verschickt und noch bevor ich alle Formulare ausgefüllt hatte, meldete sich bereits der Erste und lud mich zu einem Bewerbungsgespräch ein. :smile: Auf der Fahrt dahin bekam ich gar noch ein zweites dazu (auf der Rückfahrt gleich mitgenommen). Eine 'so gut wie' Absage, eine Zusage in Hamburg - aber lediglich als Praktikant.

Da arbeitete ich seit Februar, befristet auf ein halbes Jahr! Wegen dem schlechten Übernahmeangebot des Chefs begann ich mich Anfang Juli - hinter seinem Rücken (um zumindest meine Chancen bei ihm zu wahren) - zu bewerben. Bei der ersten Bewerbungswelle (4-5 Bewerbungen - lediglich in Hamburg) ein Bewerbungsgespräch, der Rest Absagen. Da ich beim Gespräch aber kein gutes Gefühl hatte, verschickte ich in einer zweiten Welle 6-7 weitere Bewerbungen. Davon haben sich bisher noch nicht alle wieder gemeldet. Es kamen aber bereits zwei Absagen, sowie ein Bewerbungsgespräch Anfang dieser Woche. Dieses lief besser :) und bekam Freitag den Anruf, dass ich Montag vorbei kommen soll, um den unbefristeten Vertrag zu unterschreiben.


Bewerbungen jeweils als Software- oder Anwendungsentwickler.

Andre´
2006-07-23, 01:10:03
Bis ez 47 und schreibe gerade eine.

Kotz so bekomme ich keine

Gast
2006-07-23, 03:29:35
Johnny Rico[/POST]']Jeder Depp wird heute Fachinformatiker. Häää, ich hab zu Hause mal mit der Maus geklickt.....ich muss Fachinformatiker werden!! 2-5 von 50 Leuten haben was drauf, der Rest ist Ausschussware. Kein Wunder, dass der Markt überfüllt ist.

Troll.

tommy254
2006-07-23, 12:57:03
Geschriebene Bewerbungen: 144
Absagen: 51
In Bearbeitung: 15
Zusagen: 1
Rest: nie wieder was gehört.

Praktikumssemester für die FH.

Gast
2006-07-23, 13:23:27
136 Bewerbungen im 1. Jahr, keine Zusage. 83 Bewerbungen dieses Jahr, keine Zusage.

Geht um eine Lehrstelle. Mein Zeugnis ist allerdings auch nicht das beste, aber immerhin gymnasial und ohne 5en.

noid
2006-07-23, 13:32:27
4 Bewerbungen (für den Rest vor dem Diplom hab ich keine wirklichen Bewerbungen geschrieben, ging über Vitamin B),
davon 2 Absagen, eine unbeantwortete - die erste hingegen war nach 24h beantwortet, 2 Wochen später Vorstellungsgespräch, in-/direkt eine Zusage bekommen.

Dann hatte ich 2 Tage später nen Vertrag im Briefkasten.

WTC
2006-07-23, 13:37:57
Johnny Rico[/POST]']Jeder Depp wird heute Fachinformatiker. Häää, ich hab zu Hause mal mit der Maus geklickt.....ich muss Fachinformatiker werden!! 2-5 von 50 Leuten haben was drauf, der Rest ist Ausschussware. Kein Wunder, dass der Markt überfüllt ist.

Ich hab 15 Bewerbungen geschrieben als fachinformatiker, bei 5 wurde ich eingeladen, der rest hat mir geschrieben das sie nur welche mit fachabi/abi suchen.

Von den 5 Einladungen habe ich 3 Zusagen bekommen... Aber im grunde hast du schon recht: Kenne leute die machen jetzt auch eine ausbildung zum fachinformatiker weil der beruf, o-ton: "ja so geil ist, da bist du überall gefragt, und den job bekommen nur Leute die in der schule wirklich gut sind, das muss man mit nem guten zeugnis einfach machen"...

ähhhh, jaaa? Der bekannte mit dem "guten" zeugnis, aber null plan von irgendwas (schnitt 1,6) hat eine zusage im letzten moment, sonst nur absagen, der hat die tests bestanden und ist reihenweise in den gesprächen durchgerasselt weil er keine ahnung von tuten und blasen hat... Bin froh das dass gespräch doch hauptentscheidend ist ob tauglich oder nicht...

Ich selber hab nen realschnitt von 2,2, und ne 4 in englisch, da hat er mich noch dumm angeschaut und gemeint das er ja eh überall tests hat usw. wegen seines guten zeugnisses... wünsche ihm nichts schlechtes, aber bin mal gespannt, wie er in dem beruf zurechtkommt...

edit: achja, eine bewerbung als it systemelektroniker (telekom) hab ich auch weggeschickt, und hab dort auch ne zusage bekommen... also wenn man einigermassen plan hat und nen vernünftiges zeugnis hat (unter 2,5 real) kriegt man heutzutage doch noch stellen... aber muss wohl dazu sagen das ich im rhein main gebiet wohne, mit direkter anbindung an frankfurt, offenbach, hanau etc., also in nem relativ "guten" gebiet was arbeitslosigkeit etc. angeht!

Hardwaretoaster
2006-07-23, 14:18:30
Rhein Main ist halt, bis auf die äußeren Ränder doch noch ziemlich gut wenn's um Stellen geht...

Komme auch aus der Region, wenn auch etwas weiter draußen, wobei ich auch nach Ffm. fahren kann von hier.

Ich habe bis jetzt eine Bewerbung für BA-Studium raus (hab' noch ein Jahr Schule) und wollte eigentlich in den Ferien noch ein paar mehr draufsetzen.
Mal sehen, was drauß wird, am problematischsten schätze ich für mich die Gespräche, gar nicht mal die Tests o.ä. ein....

Gunslinger
2006-07-23, 14:34:35
12 Bewerbungen
4 davon haben positiv geantwortet

2 Vorstellungsgespräche --> 2 definitive Zusagen --> bei einem davon arbeite ich jetzt seit 5 Jahren

Die restlichen beiden Vorstellungstermine habe ich abgesagt.

Blaze
2006-07-23, 14:36:47
Oha, wenn ich das so lese hab ich verdammt Glück gehabt :eek:

Hab genau eine Bewerbung geschrieben und gleich ne Zusage bekommen.

resistansen
2006-07-23, 15:05:51
tommy254[/POST]']Geschriebene Bewerbungen: 144
Absagen: 51
In Bearbeitung: 15
Zusagen: 1
Rest: nie wieder was gehört.

Praktikumssemester für die FH.

ja, das ist durchaus sehr gemein... für mein prakktikum an der uni, bin ich auf anraten ins plenum gegangen ( es handelt sich um ein kommunal kino), habe afri cola getrunken und einen ganz netten eindruck gemacht, kam nächstes mal wieder und hatte die praktikumstelle für september. empfohlen sind bewerbungen anfang des jahres :wink: und ja, ich habe dieses unverschämte glück, dass mir dinge a) zufallen oder b) sich von ganz alleine regeln.

MooN
2006-07-23, 15:37:58
Geschrieben: 4
Zusagen: 2
Absagen: 1

Beim 4. hab ich das Vorstellungsgespräch abgesagt, weil ich schon 2 Verträge vorliegen hatte, die beide innerhalb einer Frist zu unterzeichnen gewesen wären.

BananaJoe
2006-07-23, 16:37:39
tommy254[/POST]']Geschriebene Bewerbungen: 144
Absagen: 51
In Bearbeitung: 15
Zusagen: 1
Rest: nie wieder was gehört.

Praktikumssemester für die FH.

Was studierst du, wenn man fragen darf?

Hab fürs Praxissemester so 6 Stück geschrieben, 2 Zusagen und ein drittes Vorstellgespräch hab ich abgesagt. (Kunststofftechnik)

Gast
2006-07-23, 16:48:54
was bedeutet Vitamin B?

sry für OT :(

nggalai
2006-07-23, 17:02:37
Gast[/POST]']was bedeutet Vitamin B?

sry für OT :(
Vitamin B = Beziehungen. Und ich muss auch sagen, dass "Vitamin B" in Sachen Job-Suche sehr, sehr nützlich sein kann ...

Lethargica
2006-07-23, 18:45:11
El Machito[/POST]']Wäre schön zu wissen als was du dich beworben hast?!

Systemelektroniker, derweil Weiterbildung zum Techniker/Betriebswirt.

Wenn ich der Aussage meines alten Ausbildungsmeister Glauben schneken kann, haben sich ca 150 Leute beworben (auf 6 Stellen)

@ Vitamin B

In der Ausblidung war so ein Richtwert, dass ca. jeder 3. nur wegen guten Beziehungen (Höhergestellte Eltern) den Job bekommen hat.

WTC
2006-07-23, 22:49:05
Lethargica[/POST]']Systemelektroniker, derweil Weiterbildung zum Techniker/Betriebswirt.

Wenn ich der Aussage meines alten Ausbildungsmeister Glauben schneken kann, haben sich ca 150 Leute beworben (auf 6 Stellen)

@ Vitamin B

In der Ausblidung war so ein Richtwert, dass ca. jeder 3. nur wegen guten Beziehungen (Höhergestellte Eltern) den Job bekommen hat.

Wo ich jetzt anfange wars genauso: 153 bewerbungen auf eine stelle... die haben die freie auswahl... und nehmen dann mich, die armen :D

Da gehört natürlich auch immer ein wenig glück dazu...

zum richtwert vitamin b:

quote soll ca. 30% liegen, bei sehr guten jobs sogar noch höher, jeder zweite... hab das in nem ausbildungsmagazin gelesen!

Tyrann
2006-07-26, 20:36:11
geschrieben: 1
zusagen: 1

ok, das war 2003

Senior Sanchez
2006-07-26, 21:09:23
Zu der Vitamin B Sache: Da gibts nen schönen Spruch.

"Beziehungen stören nur denjenigen, der keine hat."

Und sowas hilft einem echt weiter, also bastelt schön an euren Netzwerken ;)

rotkäppchen
2006-07-26, 21:15:47
ich habe an die 50 bewerbungen geschrieben, wenn ich seit 1.7.2005 rechne, zwischen druch habe ich ja knapp über 3 monate wieder arbeit gehabt und in der zeit nichts geschrieben und danach dann wieder.
alles absagen, auch teilweise nach vorstellungsgesprächen,...
eine ist noch zurückgehalten worden, falls das da mit einerneu eingestellten nicht klappen sollte (ist aber auch schon 2 oder 3 monate her) und da wo ich mich im mai beworben hatte oder im april da hatte ich dann am 20.6. die zusage bekommen und da fange ich ab 1.8. auch an.
und da hat mir vitamin b geholfen,... die die bei meinem letzten chef nun arbeitet hat vorher da gearbeitet wo ich anfange und die meinte, ich solle mich da einfach mal bewerben. da war nichts inseriert oder sonst was.
:D glück für mich, pech für die azubine die nicht übernommen wurde, weil sie in stationäre psychatrische behandlung geht.

Audigy
2006-07-26, 21:44:29
1 bewerbung und gleich eine zusage x-D
als anlagenmechaniker in einer stadt wo etwa 5k jugendliche ohne ausbildung sind
und ich habe sogar noch noch 28 fehltage (obwohl ich eigentlich 42 gefehlt habe) und davon nur 16 entschuldigt obwohl aufn schein 42 tage waren :ugly:

AnPapaSeiBua
2006-07-26, 22:02:10
Heuer im Frühjahr:

2 Bewerbungen:
-Gleich bei der ersten hab ich eine Zusage bekommen, auch wenn's etwas gedauert hat (BrainLAB/München)
-Am gleichen Tag haben sich die anderen gemeldet und wollten mich zum Vorstellungsgespräch einladen... (3Soft/Erlangen)

Hatte mich als Softwareentwickler/Medizintechnik beworben. Wie ich jetzt erfahren hab, kamen ca. 30 Bewerber auf diese Stelle. Nur 4 (!) davon waren so interessant, dass sie eingeladen wurden. Die meisten Bewerbungen gingen einfach an der Stelle vorbei. Hatte mittlerweile auch schon das Vergnügen, neue Bewerbungen zu lesen. Schon teils erschreckend, wie die verfasst sind. Wenn das Anschreiben grad mal 1,5 Zeilen Information enthält, zeigt das ja wohl, dass der Bewerber nicht grad an der Stelle interessiert ist.

Unsere Firma sucht übrigens ständig neue Mitarbeiter, also bei Interesse einfach mal bei www.brainlab.com vorbeischauen!
Insbesondere brauchen wir C++-Programmierer. Gute Englischkenntnisse sind Voraussetzung, da dies die Firmensprache ist.

Bl@de
2006-07-27, 00:24:45
3 geschrieben , 3 angenommen ... das beste ausgesucht ...

Jules
2006-07-27, 01:23:37
also ich hab einen kennengelernt (bei so ner arbeitsmaßnahme von der vestischen arbeit) der hat letztes jahr 400-500 bewerbungen verschickt! alles nix......sehr traurig, weil der junge verdammt intelligent und als mensch auch völlig in ordnung ist, das problem bei ihm:
er ist leghasteniker (kp wie geschrieben, sry) und wurde deswegen auf die sonderschule verbannt, seine redensweise und sein allgemeinwissen und lernfähigkeiten übertreffen aber die meisten gymnasiasten die ich kenne! wenn ich sowas sehe, muss ich daran denken wieviele andere wohl davon betroffen sind.

ich hab vor nem jahr mein fach-abi zum informatiker abgebrochen und war damit arbeitslos, sprich HARTZ 4.
seid jeher bewerbungen geschrieben zum mediengestalter, alles aber auch wirklich alles absagen, obwohl ein guter freund von mir auch als mediengestalter arbeitet hatte er vorher nichts vorzuweisen, hatte chance für ne umschulung mit perfekter bezahlung im arschgeschoben bekommen (vom AA ca. 1000 euro im monat, wuhu, soviel kriegen grade mal leute die ihre ausbildung fertig haben) wo er sofort übernommen worden war mit einem hammer vertrag (bestbezahlter designer in dem betrieb, firmenwagen, lebensvertrag usw.) das beste, das nur nach einem jahr umschulung vom KFZ mechaniker....... :|
ich hock seit 4-5 jahren in schule und @ home und zieh mir alles mögliche an lernstoffen rein! meine fähigkeiten sind in den meisten teilbereichen seinen überlegen und der rest in etwa gleich, trotzdem hat mich der chef nicht mal für ein praktikum angenommen :|

naja, in der maßnahme war ich wohl so gut aufgefallen (schon nach ca. 3-4 wochen) das mich der projektleiter für den FILM-bereich engagieren wollte, ich sagte natürlich sofort zu, jetzt kommt das beste, ich hab über die ganze zeit meine fresse gehalten (in den unterrichtsstunden) bis die mal ein problem mit ihrer hardware im tonstudio hatten, wo ich dann natürlich kurz ausgeholfen hatte, dann hab ich mich auf´n ledersessel gesetzt, vor mir der PC und aufm desktop war REASON (musikprogramm) zu sehen, ich klick einfach mal an und der 2. projektleiter erwischt mich dabei wie ich schnell´n paar beats bastelte, der lacht sich kaputt und gibt mir nen klapps aufn hinterkopf! und fragt mich wieso ich das besser beherrsche als die selber?!
naja, von da an war ich im filmteam bis der 2. tontechniker sich von der crew abkapselte, ab dem 01.09.06 werd ich wohl jetzt als "dozent" im tontechnik bereich leute gegen bezahlung unterrichten! und werde mit "einem" weiteren tontechniker (meinem kollegen) am 25.11.2006 bei den VJ-Syle awards (battle contest) für die tontechnik zuständig sein, das heißt bei einem event mit 2500-3000 leuten und STARS wie AZAD, BUSHIDO, FLER evtl. SAVAS und anderen deutschen stars auftreten werden!

zwar alles EHRENAMTLICH aber für mich mit sicherheit glück im unglück, was besseres hätte mir kaum passieren können, dazu bekomme ich evtl. noch eine ausbildung im informatik bereich oder grafik-design durch connections!

PS: wer das für unrealistisch hällt der schaut im september mal rüber auf die homepage, ansonsten wer in köln wohnt kann ja am kommenden samstag (29.07.) im kölner palladium vorbeischauen zur summerjam party, wo deutschlands hip hop szene aufeinander trifft und gegeneinander battlen, sowie auch unsere tanzcrew die einen B-DANCE BATTLE hinlegen wird!

Alex31
2006-07-27, 03:01:14
- Eine Bewerbung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration
- Eine Bewerbung für die Stelle danach.

Zwei Bewerbungen mit zwei Zusagen machen 100%.

Wichtig sind gute Zeugnisse und fast noch wichtiger gute Bewertungen aus den Betrieben wo man gearbeitet hat, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und gutes Auftreten.

Murhagh
2006-07-27, 11:11:54
Auf der Suche nach meinem jetzigen Ausbildungsplatz habe ich 34 Bewerbungen abgeschickt. Daraus geworden sind 3 Vorstellungsgespräche und eine Zusage.

DonVitoCorleone
2006-07-27, 11:48:14
Als ich mich damals für meine Fachinformatiker Ausbildung beworben habe: 1 Bewerbung (bei meinem Wunchbetrieb), eine Zusage.
Hätt das nicht geklappt, wäre ich auf die FOS. :rolleyes:

Zum Beruf Fachinformatiker: Stimmt absolut, dass der Beruf, oder vorallem die Ausbildung total überfüllt ist, mit Leuten die keine Ahnung haben und sich auch nicht damit beschäftigen wollen. Ich bin beileibe kein Überflieger, aber ich interessiere mich für die Materie und sehe meine Zukunft in diesem Bereich. Aber in meiner Klasse waren so viele Knallköpfe, die halt einfach nur rum saßen und Däumchen drehten. Da merkte man schon, die sind nur da, weil ihnen irgendwer (Eltern, etc.) dazu geraten hatten.

Zu Vitamin B: Bis jetzt noch nicht gebraucht, aber Notfalls hätt ich bisschen was inner Hinterhand :P
Vetternwirtschaft und Korruption ist doch was tolles :D

seahawk
2006-07-27, 12:05:48
Damals 5 oder 6 Bewerbung geschrieben 3 Vorstellungsgespräche davon 2 Angebote innerhalb von 24 Stunden. Das besser bezahlte und sichere Angebot genommen. Dadurch heute praktisch unkündbar.

Jules
2006-07-27, 12:07:10
das hab ich auch bei uns bemerkt.
die meisten waren nur auf der schule weil sie gerne zocken oder sich ein bissl mit dem pc beschäftigen, aber grade mal 3-4 leute waren wirklich an dem fach interessiert, das ist ein problem was man abschaffen sollte!

unser mathelehrer (ex alki :) ) hat jede zweite stunde damit angefangen warum wir in diesem bereich was machen wollen,warum wir nicht lieber bäcker oder tischler werden wollten, und hat die selben gründe wie ich sie schon oben beschriebn hab erwähnt und das zeigte bei einigen wirklich wirkung, nur bei denen die es wirklich lernen wollten sorgte das für schlechte laune, warum man jedesmal vom lehrer sowas zuhören bekommt.

er wollte ja eigentlich auch nur das dieser beruf von weniger hobby freaks erlernt wird, denn ohne wirkliches engagement in diesem beruf wird man nicht weiterkommen!

alkorithmus
2006-07-27, 12:08:12
Ich habe mich 2 Mal beworben.
Beim ersten Mal ging es bis zum Gespräch und danach gings nicht weiter und die 2. Bewerbung schlug dann in einer Schule ein, die ich seitdem besuche.

Senior Sanchez
2006-07-27, 17:48:59
@Jules

Wenn dein Kumpel oder who ever dort jetzt der bestbezahlte Designer ist und ansich angeblich keine Ahnung hat, dann weiß ich was das fürne Firma sein muss ;) Sei froh, dass de da nicht gelandet bist.

@seahawk

Cool, wo arbeiteste denn?

@all

Ich musste mich bisher nicht wirklich bewerben. Fürs Praktikum inner 10. mal, yo, aber das Praktikum war für mich keins mehr und bewerben musste ich mich auch nicht mehr.

Ich hatte bei ner IT-Firma nach nem Praktikumsplatz als Softwareentwickler gefragt. Die haben mir dann angeboten in den Osterferien, wohl gemerkt 1 Jahr vorm eigentlichen Praktikumstermin der Schule, dort zu arbeiten. Am Ende haben sie mich gefragt, ob ich nicht jeden Monat für die arbeiten wolle :D Was ich natürlich auch getan habe. Somit war das Jahr darauf das Praktikum nicht wirklich eins, weil ich das Unternehmen ja schließlich schon kannte.
Nun bin ich mittlerweile beim nächsten Unternehmen, wo ich dank Connections reingekommen bin, aber es wahrscheinlich auch so geschafft hätte. Insgesamt liegen jetzt 5 Jahre Nebentätigkeit hinter mir - und das mit 20 Jahren *lach*

Für den Zivildienst, dass war ne Tortur und da habe ich echt gemerkt, wie man sich als Arbeitsloser fühlen muss, obwohl ich indem Sinne ja keiner war. Ich hatte dort bei über 60 Stellen angefragt und dann kurz vorm Ablauf der Frist (habe die ganze Zeit gesucht), kam dann ne freie Stelle. In knapp 2,5 Wochen bin ich dann auch mitm Zivi fertig und ab Oktober wird studiert, wo ich auch insgesamt nur eine Bewerbung abgeschickt habe.

Jules
2006-07-27, 18:10:02
Senior Sanchez[/POST]']@Jules

Wenn dein Kumpel oder who ever dort jetzt der bestbezahlte Designer ist und ansich angeblich keine Ahnung hat, dann weiß ich was das fürne Firma sein muss ;) Sei froh, dass de da nicht gelandet bist.

@seahawk

Cool, wo arbeiteste denn?

@all

Ich musste mich bisher nicht wirklich bewerben. Fürs Praktikum inner 10. mal, yo, aber das Praktikum war für mich keins mehr und bewerben musste ich mich auch nicht mehr.

Ich hatte bei ner IT-Firma nach nem Praktikumsplatz als Softwareentwickler gefragt. Die haben mir dann angeboten in den Osterferien, wohl gemerkt 1 Jahr vorm eigentlichen Praktikumstermin der Schule, dort zu arbeiten. Am Ende haben sie mich gefragt, ob ich nicht jeden Monat für die arbeiten wolle :D Was ich natürlich auch getan habe. Somit war das Jahr darauf das Praktikum nicht wirklich eins, weil ich das Unternehmen ja schließlich schon kannte.
Nun bin ich mittlerweile beim nächsten Unternehmen, wo ich dank Connections reingekommen bin, aber es wahrscheinlich auch so geschafft hätte. Insgesamt liegen jetzt 5 Jahre Nebentätigkeit hinter mir - und das mit 20 Jahren *lach*

Für den Zivildienst, dass war ne Tortur und da habe ich echt gemerkt, wie man sich als Arbeitsloser fühlen muss, obwohl ich indem Sinne ja keiner war. Ich hatte dort bei über 60 Stellen angefragt und dann kurz vorm Ablauf der Frist (habe die ganze Zeit gesucht), kam dann ne freie Stelle. In knapp 2,5 Wochen bin ich dann auch mitm Zivi fertig und ab Oktober wird studiert, wo ich auch insgesamt nur eine Bewerbung abgeschickt habe.

ja, ein nachteil gabs da auch. (wollte ich eigentlich noch erwähenen)
er musste zuviel überstunden machen die er zwar duschnittlich bezahlt bekam, jedoch war es am ende doch soviel das er rein gar keine freizeit mehr hatte, OK, man muss auch dazu erwähnen das dieser job das mit sich bringt, aber er hatte wirklich ÜBERHAUPT keine freiziet mehr! war am ende dann auch für ihn zuviel, trotz hammer vertrag, 800 ledersessel :) , models die indem betrieb rumliefen:naughty: musste er dann doch von sich aus kündigen :eek: , tja, so siehts am ende aus, und ich hab jetzt die große chance was zu reißen!

PS: nicht das ihr was falsch versteht, wir sind gute freunde und er wollt mich auch in seinen betrieb damals irgendwie reinbekommen.