Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemwiederherstellung deaktivieren
Hi, hab mal ne Frage bzgl. der Systemwiederherstellung unter WinXP.
Kann man das ohne Konsequenzen deaktivieren? Ich konnte mich innerhalb der letzten 5 Jahre nicht erinnern auch nur ein einziges Mal dieses Tool verwendet zu haben. Habt ihr das schon mal benutzt? Gibt es ausser dem Treiber- oder Systemdateiwiederherstellungsfeature noch andere Wechselwirkungen mit irgendwelchen Systemen oder kann ich das einfach deaktivieren? Hat das Auswirkungen auf die Performance?
Hintergrund: Ich wollte meine Partition defragmentieren und habe eine Datei gefunden die über 500MB gross ist und aus mehr als 5000 Fragmenten besteht. Seitdem ich die Systemwiederherstellung deaktiviert habe ist Sie weg und ich konnte die Partition vollständig defragmentieren.
A) Kannst Du den Platz, den die Systemwiederherstellung auf jedem Laufwerk einnimmt, frei konfigurieren.
B) Halte ich das ganze für sehr sinnvoll bzw. hat es mich schon einige Male vor einer Neuinstallation bewahrt, da sie auch vom abgesicherten Modus aus aufgerufen werden kann.
C) Eignet sich diese Funktion auch sehr gut, um z.B. schnell mal einen misslungen Spielepatch oder andere Software, die sich nicht vernünftig von der Platte putzen lässt, schnell zu entfernen, wenn man zuvor einen Wiederherstellungspunkt erstellt.
Wenn Du es nicht für wahrscheinlich hälst, dass dieser Fall bei Dir einmal eintreten könnte bzw. Dir dann eine Neu/ oder Reperatur-Installation nichts ausmacht, kannst Du das ganze natürlich völlig gefahrlos deaktivieren. Performancetechnisch wirkt sich dies allerdings gar nicht aus.
jorge42
2006-07-23, 19:09:58
mbee[/POST]']A) Kannst Du den Platz, den die Systemwiederherstellung auf jedem Laufwerk einnimmt, frei konfigurieren.
B) Halte ich das ganze für sehr sinnvoll bzw. hat es mich schon einige Male vor einer Neuinstallation bewahrt, da sie auch vom abgesicherten Modus aus aufgerufen werden kann.
C) Eignet sich diese Funktion auch sehr gut, um z.B. schnell mal einen misslungen Spielepatch oder andere Software, die sich nicht vernünftig von der Platte putzen lässt, schnell zu entfernen, wenn man zuvor einen Wiederherstellungspunkt erstellt.
Wenn Du es nicht für wahrscheinlich hälst, dass dieser Fall bei Dir einmal eintreten könnte bzw. Dir dann eine Neu/ oder Reperatur-Installation nichts ausmacht, kannst Du das ganze natürlich völlig gefahrlos deaktivieren. Performancetechnisch wirkt sich dies allerdings gar nicht aus.
ist wie ein backup oder ne versicherung. WENN man es denn mal braucht ist es ganz hilfreich und kann einem eine neuinst ersparen. wenn du dich davor nicht scheust oder regelmäßig images machst kannst du es abschalten. aber ich finds genial, dass man nach einem kaputten treiber oder anderem müll, sein system wieder zumlaufen kriegt.
S@uDepp
2006-07-24, 00:09:48
...nur bringts nicht immer was - daher lieber mit Acronis o.ä. arbeiten und das "Win Goodie" deaktivieren...
Erst dann is n BackUp sicher....
Greets
S@uDepp
jorge42
2006-07-24, 08:39:08
S@uDepp[/POST]']...nur bringts nicht immer was - daher lieber mit Acronis o.ä. arbeiten und das "Win Goodie" deaktivieren...
Greets
S@uDeppdoppelt hält besser, aber erfahrungsgemäß macht niemand vor jeder programminstallation oder treiberupdate ein image. Und manchmal ist ein 2 wochen altes Backup nicht ausreichend.
littlejam
2006-07-24, 09:55:46
S@uDepp[/POST]']...nur bringts nicht immer was - daher lieber mit Acronis o.ä. arbeiten und das "Win Goodie" deaktivieren...
Greets
S@uDepp
Warum deaktivieren?
Die Systemwiederherstellung speichert dir täglich die Registry ab.
Wenn die mal kaputt ist - und das passiert öfter als man denkt - reicht ein chkdsk auf die Platte und danach den Registryzweig von gestern einzuspielen und alles läuft wieder.
Speicher ist billig und Performance zieht die auch nicht, also warum nicht benutzen?
Gruß
S@uDepp
2006-07-26, 08:30:16
...naja...
ICH brauch nur alle paar Monate n komplettes BackUp - meist von C: und ab und an von G: wo alle DienstProgramme und Treiber (uninstalliert) rumlümmeln - das reicht.
Die sagenumwobenen Wiederherstellungspunkte erwiesen sich bei mir zweimalig als "Widerherstellungspunkte" - damit war das Feature bei mir vom Tisch.
...und wer doch tägliche BackUps benötigt der kann immer noch incremental Images machen bzw. per Script jeden Tag machen lassen - immer noch die Sicherheit und nicht viel Klickerei.
Vielleicht guck ich mir dat WinDingen nochmal auf nem Zweitrechner an....aber wozu?! Seit der Freeware von Acronis brauchts das ned mehr...
Greets
S@uDepp
LolekDeluxe
2006-07-26, 08:34:58
littlejam[/POST]']Warum deaktivieren?
Die Systemwiederherstellung speichert dir täglich die Registry ab.
Wenn die mal kaputt ist - und das passiert öfter als man denkt - reicht ein chkdsk auf die Platte und danach den Registryzweig von gestern einzuspielen und alles läuft wieder.
Speicher ist billig und Performance zieht die auch nicht, also warum nicht benutzen?
Gruß
Also wenn die Registry von selbst kaputt geht, dann stimmt generel mit dem PC was nicht.
Da nützt es wenig die zu Reparieren und zu warten bis sie nochmal kaputt geht.
Mike1
2006-07-26, 10:06:33
ich habs deaktiviert, wenn ich probleme hab is die windoof cd mitm formatieren immer schnell zur stelle.(sichern kann man mit knoppix auch noch)
littlejam
2006-07-26, 11:54:10
...naja...
ICH brauch nur alle paar Monate n komplettes BackUp - meist von C: und ab und an von G: wo alle DienstProgramme und Treiber (uninstalliert) rumlümmeln - das reicht.
Ok, bei einem Rechner mag das gehen. Wobei es mich persönlich schon ärgern würde, wenn ich nur ein Image von vor ein paar Monaten hätte.
...und wer doch tägliche BackUps benötigt der kann immer noch incremental Images machen bzw. per Script jeden Tag machen lassen - immer noch die Sicherheit und nicht viel Klickerei.
Wieder nur für einen Rechner richtig, der Aufwand steigt mit der Anzahl der Rechner.
Vielleicht guck ich mir dat WinDingen nochmal auf nem Zweitrechner an....aber wozu?! Seit der Freeware von Acronis brauchts das ned mehr...
Warum solltest du dir das anschauen? Das Ding läuft standardmäßig nach der Installation und macht sich sonst nicht bemerkbar.
Im Notfall hat man eben einen weiteren Strohhalm, der einem Zeit und Aufwand spart.
Es ersetzt aber kein Backup oder ein Image der Systempartition. Dafür ist die Systemwiederherstellung auch nicht gedacht.
LolekDeluxe[/POST]']Also wenn die Registry von selbst kaputt geht, dann stimmt generel mit dem PC was nicht.
Da nützt es wenig die zu Reparieren und zu warten bis sie nochmal kaputt geht.
Dafür kann es mehrere Gründe geben,
Anwenderfehler, Stromausfall, blödes Programm, blöde Hardware.
Meistens ist das Dateisystem dann kaputt und kann durch ein chkdsk wieder repariert werden und auch meistens ist die Registry dadurch kaputt, weil die ständig in Benutzung ist.
Folge einer kaputten Registry kann z.B ein "Dauerreboot" sein oder ein Bluescreen mit der Meldung "\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM fehlt".
Bevor ich wegen so einer Lapalie das System neu aufsetze repariere ich lieber erstmal die Registry. Erst wenn das häufiger bei einem Rechner passiert wird der neu gemacht.
Insgesamt hab ich über die Jahre gesehen dadurch mehrere Wochen Arbeit gespart und das mit nem Feature, um das man sich absolut nicht kümmern muss.
Gekostet hats mich 400MB pro Rechner - ein toller Tausch wie ich finde :)
Gruß
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.