PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld II. Antrag?

Gast
2006-07-23, 19:14:05
Ich muss einen antrag auf arbeitslosengeld II stellen. Leider wusste ich nicht das man ab dem 01.07.06 es über die eltern machen muss, bis man 25 jahre alt ist. Und ich bin genau 1 woche zu spät gekommen.

Das problem ist. Wenn ich es über meine mutter mache, dann muss ich ja angeben wieviel geld sie hat. Wir leben ja seit über 1 1/2 jahre im minus. Also jeden monat fehlen uns etwa 150euro. Aber sie hat etwas über 10.000 auf dem sparbuch, wo es immer weniger werden.
Jetzt denke ich das sie kein arbeitslosengeld II für mich bekommen wird.

Ich finde das echt kacke. Es ist ja nicht mein geld, ich kann damit nichts anfangen. Aber essen und wohnen muss ich ja auch irgendwo. Jetzt muss ich es aber über meine mutter machen. Und ich weiß nicht welches geld hier jetzt wie zählt.
Wie sieht das aus? Kann mir einer was dazu sagen?

Alexander
2006-07-23, 19:22:04
1. Die eine Woche hätte dich nicht gerettet. Die Neuregelung (unter 25) gilt auch für "Bestandskunden", die bei den Eltern wohnen.

2. Von deiner Mutter können die nur Einkommen anrechnen und nicht das Vermögen.
Und sollte dies sich mittlerweile geändert haben, dann gelten auch für sie Vermögensfreibeträge. Wie alt ist sie?

3. Nenne dein + ihr Einkommen + eure Miete + Heizkosten und ich sage dir wieviel ihr in etwa bekommen werdet.

Superheld
2006-07-23, 19:25:44
Deine Mutter hätte schon vorher Geld vom Sparbuch runterholen sollen
und woanders (zu Hause) bunkern.
Jetzt bekommst du weniger Geld weil deine Mutter zu viel hat.

Gast
2006-07-23, 19:38:24
Alexander[/POST]']1. Die eine Woche hätte dich nicht gerettet. Die Neuregelung (unter 25) gilt auch für "Bestandskunden", die bei den Eltern wohnen.

2. Von deiner Mutter können die nur Einkommen anrechnen und nicht das Vermögen.
Und sollte dies sich mittlerweile geändert haben, dann gelten auch für sie Vermögensfreibeträge. Wie alt ist sie?

3. Nenne dein + ihr Einkommen + eure Miete + Heizkosten und ich sage dir wieviel ihr in etwa bekommen werdet.

Vielen dank für deine hilfe.

Meine mutter ist 52 jahre alt. Ich habe leider im moment kein einkommen.
Meine mutter bekommt rente wegen erwerbsunfähigkeit (Rentenbetrag 745.98euro und ausgezahlt bekommt sie 687.80euro) . Das geld welches sie auf dem sparbuch hat, ist noch aus der zeit wo sie mit meinem vater verheiratet war. Die sind aber schon seit über 6 jahre geschieden.
Die wohnung ist leider etwas zu groß für 2 personen. Man bekommt hier sehr schwer eine neue. Aber die Miete kostet allein schon 470€ warm.

Muss man eine rentenversicherung auch angeben, oder kann man das für sich behalten. Bekommen die das irgendwie raus?

Alexander
2006-07-23, 20:09:21
Gast[/POST]']Vielen dank für deine hilfe.

Meine mutter ist 52 jahre alt. Ich habe leider im moment kein einkommen.
Meine mutter bekommt rente wegen erwerbsunfähigkeit (Rentenbetrag 745.98euro und ausgezahlt bekommt sie 687.80euro) . Das geld welches sie auf dem sparbuch hat, ist noch aus der zeit wo sie mit meinem vater verheiratet war. Die sind aber schon seit über 6 jahre geschieden.
Die wohnung ist leider etwas zu groß für 2 personen. Man bekommt hier sehr schwer eine neue. Aber die Miete kostet allein schon 470€ warm.

Muss man eine rentenversicherung auch angeben, oder kann man das für sich behalten. Bekommen die das irgendwie raus?
Sollten sie mittlerweile von Eltern Vermögen anrechnen, dann darf deine Mutter 7.800€ auf jeden Fall behalten. Der Rest müsste so angelegt werden, dass sie bis zu ihrem 65sten Lebensjahr nicht rankommt. Oder sie geht zur Bank und hebt das Geld ab. 2.200€ .... da kann man immer sagen, dass irgendwelche größeren Anschaffungen von nöten waren. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann kann sie das Geld wirklich ausgeben und die Belege aufbewahren. Ein paar wichtige Sachen kann man immer gebrauchen. Gute Schuhe Kleidung usw.
Sollte das Amt die 2.200 anrechnen, dann gibt es mehrere Monate lang gar kein Geld. Also lieber abheben.

Ob es bei Renten auch ein Einkommensfreibetrag gibt, weiss ich nicht. Er soll ja einen Anreiz darstellen zu jobben. Und die rente kriegt sie ja ohne zu jobben. Sofern nicht, dann hat deine Mutter 108€ zu viel. Die werden dir angerechnet. Im anderen Fall rechnen sie nichts an.

Die Miete müssen sie zumindest 6 Monate lang voll übernehmen. Sollten sie Einwände haben, teilen sie euch mit, dass ihr innerhalb dieser Frist umziehen müsst oder den Rest selbst bezahlen dürft.

Du bekommst 276€ + deinen Mietanteil (warm - Warmwasser - Kochen, falls mit Gas). Entweder sie ziehen die besagten 108€ ab oder gar nichts.

Gast
2006-07-23, 20:29:38
Ok. Jetzt verstehe ich das etwas besser.
Leider habe ich schon morgen einen termin. Ist jetzt etwas schwer da noch geld abzuheben. Zumindest würde das schon arg auffallen.

Die wohnung ist wohl doch etwas zu groß, ich glaub da würden die nichts bezahlen wollen.

aths
2006-07-23, 21:01:32
Bei der Wohung bezahlen die, soweit ich das verstehe, nur bis zu einer Obergrenze (was qm oder Mietkosten angeht), den Rest müsste man vom ALG2 selbst tragen.

Gast
2006-07-23, 21:04:16
Was mein ihr, sollte man jetzt das geld abheben?
Die wollen da sicherlich wissen wieso man auf einmal soviel geld abgehoben hat.

Gast
2006-07-23, 21:41:19
Überprüfen die eigentlich was man so alles hat, zb bei der Bank anfragen?
Ob Rentenversicherungen usw vorhanden sind?

Gast
2006-07-23, 21:42:22
Gast[/POST]']Was mein ihr, sollte man jetzt das geld abheben?

Ja.

Die wollen da sicherlich wissen wieso man auf einmal soviel geld abgehoben hat.

Nein, das geht die überhaupt nichts an.
Du könntest das Geld genauso gut abgehoben und sofort ausgegeben haben, nachverfolgen können die sowas nicht. Ergo ist es egal, ob das jetzt wirklich ausgegeben wurde oder irgendwo zuhause rumliegt...

elektrischer Ziegenbock
2006-07-23, 22:40:46
Genau. Geht es die etwa etwas an, wenn du das ganze Geld heute abhebst und für Koks und Nutten ausgibst? Jetzt mal als Beispiel ;)

aths
2006-07-23, 23:04:31
Gast[/POST]']Überprüfen die eigentlich was man so alles hat, zb bei der Bank anfragen?
Ob Rentenversicherungen usw vorhanden sind?Du musst beim ALG2-Antrag wahrheitsgemäß Auskunft über dein Vermögen geben. Dabei zählt allerdings in der Praxis nur, was prinzipiell nachweisbar ist. So wird keiner einen Wohnungsdurchsuchungsbefehl erwirken um zu prüfen, ob du unter dem Kopfkissen 1000 Euro zu liegen hast. Was Wertpapiervermögen und andere Geldanlagen angeht, bist du aber zur Auskunft verpflichtet. Auch der Beistz wertvoller Gemälde oder von Juwelen zählt als Vermögen, der Nachweis gestaltet sich bei Juwelen allerdings schwierig.

Tybalt
2006-07-23, 23:35:30
Ich hätte nicht gedacht das Geldwäsche für einen Privatmenschen lohnen ist. Am besten ist wohl der Kauf von Gold für die Alterssicherung.

Marbleearth
2006-07-24, 00:16:13
elektrischer Ziegenbock[/POST]']Genau. Geht es die etwa etwas an, wenn du das ganze Geld heute abhebst und für Koks und Nutten ausgibst? Jetzt mal als Beispiel ;)

naja aber, er muss die Kontoauszüge der letzten 6 (oder 12?) Monate vorlegen, und bei größeren Abhebungen wird eben gefragt was mit dem Geld passiert ist. Man "darf" es auch nicht einfach "verschenkt" haben ;D
Klar kann man sagen man hat es verlustiert, aber 2200€ ohne IRGENDWAS zu kaufen, was man belegen kann ist schon naja etwas unglaubwürdig.

Gast
2006-07-24, 08:31:40
Der ehrliche ist doch der dumme. Ich hätte mich ja schon viel früher anmelden sollen. Da ich aber noch geld vom bund hatte und auch meine schwester hier noch gelebt hat, hat es mit dem geld noch gepasst. Irgendwie konnte ich da nicht hingehen.
Man wird dafür bestraft, dass man ein sparsamer mensch ist. Das geld nicht aus dem fenster wirft für jeden scheiß.

Man hätte sich für ein paar tausend euro ja mal ein halbes jahr lang die welt anschauen können, dann zurück kommen und sagen man hat kein geld. SUPER!

Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Termin absagen und das geld dann abheben. Oder es gleich sein lassen, oder doch alles schön angeben.

Gast
2006-07-24, 09:22:14
Wie sieht das eigentlich aus wenn man 25 ist? Wird da auch noch das geld der eltern mitgerechnet?

Alexander
2006-07-24, 11:28:53
Gast[/POST]']Die wohnung ist wohl doch etwas zu groß, ich glaub da würden die nichts bezahlen wollen.

Irrelevant. Sie müssen 6 Monate lang die volle Miete übernehmen. Auch wenn es eine sauteure Villa wäre.

Sie werden die Kontobewegungen überprüfen. Datenschutz bei Hartz IV gilt leider praktisch nicht. Aber wir reden hier von 2200€ und nicht von einer Million.

Wieso hast du nicht vor ein paar Wochen hier angefragt. Wie kann man bis zur letzten Sekunde warten?

Alexander
2006-07-24, 11:31:18
Gast[/POST]']Wie sieht das eigentlich aus wenn man 25 ist? Wird da auch noch das geld der eltern mitgerechnet?
Nein, sonst wäre es keine "unter 25" Regelung, sondern eine "bei Mama wohnhaft" Regelung. ;)

Sie müsste nur formlos angeben, dass sie dich nicht unterstützt. Fertig.

Gast
2006-07-24, 12:24:51
So, ich war jetzt da.

Was das geld angeht. Ich weiß zwar nicht wie die da jetzt gerechnet hat.
Aber sie darf etwas über 11.500euro haben. Wieso auch immer.
Komischerweise darf das finanzamt irgendwie das zinsgeld fordern, welches dann auf dem sparbuch anläuft.
Man kann da irgendwie eine art "Freistellungsantrag" stellen(Bei der sparkasse).

Alexander
2006-07-24, 13:58:32
die 11,5 sind nicht nachvollziehbar. Aber seis drum.

Die zinsen gelten als einkommen. Aber es ist ihr einkommen! Wenn sie dir ihr einkommen teilweise anrechnen, dann ist es praktisch unmöglich, dass der Betrag, den sie dir anrechnen zufällig exakt so hoch ist wie diese Zinsen. Es könnte mehr aber auch weniger sein. Warte einfach den bescheid ab. Dann kommst du wieder her. Hast ein Monat Zeit, um Widerspruch zu erheben. Aber bitte nicht 29,999 Tage warten und erst dann fragen stellen. ;)

Der freistellungsantrag dient nur dazu, damit das Finanzamt nicht einen teil der zinsen einkassiert. Hat mit dem AAmt nichts zu tun.

rokko
2006-07-24, 21:17:07
Ich glaube da gibts doch einen Freibetrag pro Lebensalter den deine Mutter haben darf.

Gast
2006-07-26, 20:28:39
Nochmal ich.

Meine mutter hat eine rentenversicherung am laufen.
Diese müsste man ja auch angeben. Ich hab das nicht gemacht.
Bevor die das überprüfen, sollte ich wohl doch lieber den antrag zurückziehen.
Wie hoch stehen die chancen das sie das überprüfen werden?

Gast
2006-07-27, 12:38:33
Gast[/POST]']Nochmal ich.

Meine mutter hat eine rentenversicherung am laufen.

gehts etwas genauer?

Gast
2006-07-27, 12:48:47
Ja, sie hat eine rentenversicherung bei der provinzial.
Beginn der rentenzahlung ist der 01.01.2014.

Ich weiß jetzt nicht ob das sowas wie eine lebensversicherung ist oder nicht. Meine mutter kennt sich da überhaupt nicht aus. Das hat alles meine schwester damals gemacht.

Alexander
2006-07-27, 21:56:49
Gast[/POST]']Ja, sie hat eine rentenversicherung bei der provinzial.
Beginn der rentenzahlung ist der 01.01.2014.

Ich weiß jetzt nicht ob das sowas wie eine lebensversicherung ist oder nicht. Meine mutter kennt sich da überhaupt nicht aus. Das hat alles meine schwester damals gemacht.Für Altersvorsorge gibt es einen Freibetrag von 250€ pro Lebensjahr. Hat sie mehr als 13 Riesen auf dem Konto?

Der Betrag ist nur dann geschützt, wenn sie vor dem Erreichen des Rentenalters nicht dran kommt. Damals lag die Grenze bei 60 Jahren, aber heute sinds 65. Ich fürchte, dass sie die Police umschreiben musst, damit die Auszahlung erst 2019 beginnt. Aber ganz sicher bin ich da nicht.

Gast
2006-07-27, 22:16:10
Ja leider, läuft auf 15.000. Also wird das so nichts.
Man könnte ja verschweigen das sie das geld hat, aber das könnte auffallen. Besonders in der letzten zeit sollen die ja besonders stark überprüfen.
Zum glück ist der antrag nicht ganz am laufen, da ich da noch ein blatt nicht abgegeben habe(Vom antrag), wo noch eine unterschrift fehlt.

Eigentlich war die ganze mühe umsonst. Und wieder sehe ich wie dumm ich bin. Ich habe mich früher nicht gemeldet, weil ich dachte das wäre unfair. Ich hatte noch geld und meine mutter ja auch. Jetzt will ich mich anmelden(weil meine kohle immer weniger wird), aber ich muss es jetzt über meine mutter machen. Ich fühle mich irgendwie verarscht. Zumindest dauert es nicht mehr lange bis ich 25 werde.

Alex, du meintest doch das sie die wohnung dennoch bezahlen müssten, oder?
Wie sieht es mit der krankenversicherung aus? Würde wenigstens diese bezahlt werden. Oder habe ich auf nichts einen anspruch. Ich habe ja nichtmal eine krankenversicherung.

Wie sieht es denn jetzt bei allen anderen aus? Wenn jetzt jemand 23 wird, somit aus der familienkasse fällt. Sich aber nich beim ARG II anmelden kann, weil die eltern zuviel kohle haben. Soll der dann ohne krankenversicherung dumm dastehen, oder was? Spinnen diese idioten den total?
Verdammtes behördenpack. Ich würde ja nichtmal geld verlangen, wenigstens eine krankenversicherung, dass ist alles.

Diesen staat muss man wohl verscheißern, der macht es jetzt doch auch mit allen.

Alexander
2006-07-27, 22:39:16
Das sind ja nur 2 Tausend zu viel. Dafür hatte sie den normalen Freibetrag nicht ausgereizt. Vielleicht kann man sie dort anrechnen. Es ist noch nicht alles verloren. ;)

Wenn dies nicht klappen sollte, dann kriegst du nichts. Auch keine Miete und keine Krankenversicherung! Deine Mutter müsste alles selbst bezahlen, bis sie das "übeschüssige" Geld verbraucht hat.

Ich würde an deiner Stelle die eine Seite erstmal noch nicht abgeben und mich informieren, ob die 60er oder 65er marke gilt. Dann ggf. den vertrag umschreiben lassen. Und zwischenzeitlich den einen oder anderen Euro abheben. ;)
Auch ohne dieser einen Seite verfällt der hartz IV Einspruch für Juli nicht. Die beim Amt warten geduldig und zahlen dann nach. Kannst dir also Zeit lassen.

"Wie sieht es denn jetzt bei allen anderen aus? Wenn jetzt jemand 23 wird, somit aus der familienkasse fällt. Sich aber nich beim ARG II anmelden kann, weil die eltern zuviel kohle haben. Soll der dann ohne krankenversicherung dumm dastehen, oder was?"
Genau so ist es. Hat die Bedarfsgemeinschaft zu viel Kohle, darf man sich selbst versichern.