PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein größter Feind: Ich selber


Gast
2006-07-24, 21:40:51
Okok das Thema ist einwenig krass formuliert..
Ich bin ein verkanntes Genie (einwenig übertrieben, fand den Zitat aber gerad passend). Aber back to Topic:
Mich interessieren Komplexe Dinge. Beim programmieren kanns nie komplex genug sein. Ich geh sämtliche Überlegungen durch. Alles machbar! Ansich nichts schweres (finde ich jetzt. Z.B. ein eigenes Forum mit Userverwaltung etc pp.). Aber ich habe allgemein ein Problem damit, Dinge fertig zu stellen. Fange vieles an, mach aber kaum etwas zu Ende, wenn es nicht unbedingt notwendig ist (wie z.B. im Beruf).
Es verfolgt mich schon soweit ich denken kann und weiss nicht, woran das liegt und was ich dagegen tun kann!
Vllt könnt ihr mir helfen???

Hesky
2006-07-24, 21:42:27
Weil dich alles nach einer gewissen Zeit vielleicht anödet?

Gast
2006-07-24, 21:44:53
Genau! Aber wieso?? Was kann man dagegen tun?
Habs schon mit Ziele setzen versucht, aber hilft auch nur bedingt..

John Williams
2006-07-24, 21:45:29
Kenne einen Member hier der ist genau so. Wenn ich wüßte wie ich Dir helfen kann dann würde ich erst dem besagten Member helfen.

aoe_forever
2006-07-24, 21:55:06
Ok, das ist ja erstmal eine Selbsterkenntnis. Versuch es halt ins Positive umzuformen. D.h. es einfach anzunehmen und als Stärke, nicht als Schwäche zu nutzen.

Gast
2006-07-24, 22:02:03
Ich hoffe, der erste Post kommt nicht zu überheblich vor, aber manchmal muss man einige Dinge übertreiben, um es einigen Menschen zu verdeutlichen.
Damit es keinen falschen Anschein hat: Auch im Beruf hab ich mühe!
Aber da hab ich wohl den nötigen Druck, den ich wohl (leider) brauche.
Ich will es aber ohne Druck machen können!
Ich scheine immer eine Herausforderung zu brauchen. Sobald ich was kann, wirds langweilig. Wenn nicht ein gewisser Druck oder eine starke Motivation dahinter steckt, hab ich keine Chance! Und derzeit hab ich das Problem mit meiner Autoprüfung. Einerseits schieb ich die hinaus, weil ich könnt sie ja verhauen, aber andererseits denke ich, sollte das kein Problem sein.
Eine Blockade, bei der ich nicht weiss wie ich sie durchbrechen kann :(

DeX
2006-07-24, 22:04:18
Genau so bin ich auch. Zwar bin ich kein Genie und ich programmiere auch nicht.
Sei es ich machte Musik, Animationen mit Max und Co. Vom können her hatte ich so einiges drauf. Ich wollte ja in diesem Bereich mal arbeiten.

Aber igendwie bekomme ich kaum was zu ende. Ich habe hunderte Sachen auf dem Rechner. Alles nur halb fertig, höhstens halb. Wenn ich eine gute Idee habe und dann etwas anfange, dann habe ich während ich es mache schon ganz was anderes im Kopf. Und so fange ich wieder mit etwas anderem an. Das nervt gewaltig. Das ging soweit, dass ich eigentlich meine ganze Kreativität verloren habe. Weil mir irgendwie alles total Sinnlos vorkommt.


Sowas kommt duch viele Ideen, welche man eigentlich garnicht braucht. Du musst nicht etwas fertig bekommen, deshalb machst du es auch nicht.
Am besten man arbeitet so eine art Roadmap aus.

Mal eine Frage.
Das meiste machst du nur aus Spass, also du musst es nicht machen oder bekommst auch kein Geld dafür?

LarsVegas
2006-07-24, 22:12:27
das phänomen nennt sich inkonsequenz und ist leider sehr verbreitet. hat auch was mit dem alter zu tun, vor allem aber mit der fähigkeit, sich selbst in den a.... zu treten und sachen bis zu ende zu führen. mit genie hat das herzlich wenig zu tun. die bringen ihre sachen nämlich zum abschluss.

will jetzt echt keinem auf die zehen treten, war selbst so bzw. bin es in gewisser hinsicht noch immer (steuererklärung ist immer noch nicht raus :) )

aber zum erwachsen werden gehört auch ein gewisser prozess, verantwortung zu übernehmen, und das bedeutet halt auch die dinge, die man anfasst, durchzuziehen. spätestens wenn andere davonabhängig sind, wird es sonst kritisch.

ich halte es eben für einen ganz normalen lernprozess, wobei es auch krasse ausprägungen wie hyperaktivität etc. gibt.

gruss, LV

aoe_forever
2006-07-24, 22:12:58
So wie Dex es beschreibt kanns vielleicht auch eine Depression sein, Antriebslosigkeit, kein Sinn, usw.

Gast
2006-07-24, 22:14:04
Genau!! Ich mach etwas und während ich es umsetzte, kommen neue Ideen. Statt alles zu ändern, fang ich dann komplett von neuem an.
Ja ich mach es eigentlichaus Spass. Ich will was programmieren, was mir im zukünftigen Leben von nutzen sein kann. Wäre früher froh drüber gewesen.
Also Motivation wäre da, aber kein Durchhaltevermögen :-(
Wenn mich was interessiert, bin ich voll bei der Sache und kann mir alles gerad merken (Schule), aber sobald mich was nicht interessiert, hab ich eine TOTALE Blockade. Viele haben dann "nur" mühe zum lernen, bei mir is dann nix Möglich.

Gast
2006-07-24, 22:16:54
Wie gesagt, fand den Zitat gerade passend, weil ich eigentlich zu mehr im Stande wäre, was viele nicht wissen und denken ich könne nix.

Wie willst du diese Eigenschaft zum Vorteil nutzen??

DeX
2006-07-24, 22:40:01
aoe_forever[/POST]']So wie Dex es beschreibt kanns vielleicht auch eine Depression sein, Antriebslosigkeit, kein Sinn, usw.

Was anderes war es auch nicht. Ich hab da innerhalb von ein paar Jahren all meine Kreativität verloren. Das kann man sich so garnicht vorstellen.
Ist jetzt aber auch egal.


das phänomen nennt sich inkonsequenz

So könnte man das auch nennen.


aber sobald mich was nicht interessiert, hab ich eine TOTALE Blockade. Viele haben dann "nur" mühe zum lernen, bei mir is dann nix Möglich.

Abslout das selbe auch bei mir. Leider kann ich dir da aber genau so wenig helfen. Aber sowas macht einen schon mechtig fertig. Man weiß das man was kann, aber es kommt nie ans Tageslicht. Sowas macht einen echt depressiv.
Ich glaub das man so einen Charakter nur sehr schwer ändern kann. Es könnte gut möglich sein, dass du damit dein Leben lang belastet seinn wirst. Bis du dich vielleicht irgendwan mal umbringst ;) (Quatsch)

Kenny1702
2006-07-24, 23:11:26
Was mir geholfen hat: Sport und insbesondere Marathon laufen, denn dafür braucht man Durchhaltevermögen. Ich versuche aktuell alle 2 Monate einen zu laufen, nur um mir zu zeigen, daß ich es habe. Und ja, es macht mir Appetit darauf und gibt mir die Kraft durchzuhalten. Denn einmal eine Sache vollendet zu haben, sei es ein Marathon oder eine Seminararbeit, setzt einfach bei mir jedesmal eine ungeheuere Energie frei für die anderen Aufgaben.

Boris
2006-07-24, 23:16:23
Mir gehts genau so. Fange oft Websiten an aber wenn dann das Design steht änder ich es entweder um oder ich hör einfach auf daran zu arbeiten. Es wird einfach öde. Keine Ahnung was man dagegen machen kann. Hilft wohl nur Disziplin.;)

raffi
2006-07-24, 23:51:40
Such dir einen Sport! Laufen oder Kraftsport sind super dafür geeignet konsequenter und willensstärker zu werden.

Gast
2006-07-25, 00:04:47
Um aus dieser Lage rauszukommen musst du auf jeden Fall alles was du bisher gemacht hast von deinem Computer löschen.

Ladyzhave
2006-07-25, 00:50:46
Frag doch einfach mal jemanden ob du für ihn irgend ein Projekt verwirklichen kannst. Dann hast du ein Ziel vor Augen und Hinterkopf zusätzlich den Gedanken jemandem etwas Gutes zu tun.

Boris
2006-07-25, 00:52:09
Gast[/POST]']Um aus dieser Lage rauszukommen musst du auf jeden Fall alles was du bisher gemacht hast von deinem Computer löschen.

:D


raffkopp`[/POST]']Such dir einen Sport! Laufen oder Kraftsport sind super dafür geeignet konsequenter und willensstärker zu werden.

Naja, ich mach Kraftsport 3 mal die Woche in Splits und trotzdem ist das bei mir so dass ich viele Dinge einfach nicht zuende bringen kann.;) Eigentlich nur so Webdesign Sachen.

raffi
2006-07-25, 02:09:36
Naja, ich mach Kraftsport 3 mal die Woche in Splits und trotzdem ist das bei mir so dass ich viele Dinge einfach nicht zuende bringen kann.;) Eigentlich nur so Webdesign Sachen.
Jou, aber vorher war es doch bestimmt noch schlimmer oder ? :naughty:

Boris
2006-07-25, 02:45:51
raffkopp`[/POST]']Jou, aber vorher war es doch bestimmt noch schlimmer oder ? :naughty:

Nein, war genau so wie jetz. Es kommt immer auf die Motivation an. Würde ich Webdesign für Geld machen, wärs wieder was anderes!;)

Backfire
2006-07-25, 08:45:52
mal abgesehen vom webdesign geht es mir ähnlich.
ich denk mir sachen aus, bringe sie zu papier (jup, ich kann technisch zeichnen und hab plan von werkstoffkunde), muss dann aber feststellen, daß die sachen ohne cnc-werkstatt und tausenden von euronen nicht realisierbar sind.
ich hätte da z.b. einen plan für ein liegerad mit automatischer, gangloser schaltung.

seahawk
2006-07-25, 08:52:09
Such Dir was, wo Du in einem Team arbeitetst, irgendein Mod-Projekt oder sonstwas. Wenn Du ein Team hinter Dir hast, dann hast Du den notwendigen Druck und lernst so gezwungenerweise Projekte zu beenden.

Super-S
2006-07-25, 09:34:05
:rolleyes: So einer bin ich auch.... im Bereich Dj-Mixing am PC. Ich fange Megamixes an, die ich Häufig nicht zu Ende bringe.

Ich würde dir raten die Komplexität deiner Projekte ein wenig runterzuschrauben, um somit die Länge zu verkürzen. Wenn du dich dann einmal drann gewöhnt hast, steigerst du dich dann einfach wieder.

:D

Abdul Alhazred
2006-07-25, 09:48:30
Inneren Schweinehund besiegen? :|

Wenn man etwas anfängt und schon von vorhinein weiss, dass man es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht fertig stellen wird aber dennoch es fertig stellen soll / will, dann sollte man sich einfach zusammenraffen und das ganze fertig machen. Das muss immerhin 99,99% der Menschheit. Würden die Menschen immer nur das machen was ihnen Spass macht und dann auch nur so lang wie es ihnen Spass macht, dann wären wir wohl heutzutage noch in der Steinzeit.

grobi
2006-07-25, 09:57:38
Mir geht es seit jahren ähnlich. ich habe mich von einem pychologen testen lassen. man hat eine Verhaltensstörung und ADS bei mit fest gestellt.

ADS: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizitst%C3%B6rung

ich weiss nicht in wie weit das bei dir der fall ist . aber ich fange was an und bringe auch nie was zu ende. Ich hab mich bis jetzt durchgemogelt. Aber als ich mein studium 2004 began hat es mit das genick gebrochen ich hab nix mehr begriffen war faul weil kein interesse da war usw...
das ende vom lied ist das ich mein studium abgebrochen habe.

Gast
2006-07-25, 10:09:14
Gast[/POST]']Es verfolgt mich schon soweit ich denken kann und weiss nicht, woran das liegt und was ich dagegen tun kann!
Vllt könnt ihr mir helfen???Möglicherweise liegt es daran, dass du dir unrealistische Ziele setzt. Du glaubst unbewusst, dass du eine Aufgabe erst zufriedenstellend erledigt hast, wenn du alle, aber auch wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, die dir zur Verfügung stehen. Notfalls erfindest du dir noch eigene zusätzliche Aufgaben. So überforderst du dich ständig, was letzendlich zu einer Blockade führt.

Stecke dir realistische erreichbare Ziele. Mache kleine Schritte, die du problemlos erreichen kannst. Schreibe dir auf, was genau du jetzt erreichen willst. Und mache dann nichts anderes.

Außerdem solltest du mal etwas völlig anderes machen, vielleicht Musik oder Sport. In der heutigen sinnüberfordernden Welt muss man gelegentlich im Hirn mal die Klospülung betätigen. ;)

Jules
2006-07-25, 22:22:53
John Williams[/POST]']Kenne einen Member hier der ist genau so. Wenn ich wüßte wie ich Dir helfen kann dann würde ich erst dem besagten Member helfen.

tja, damit werd ich wohl gemeint sein :biggrin: du sack

ich hab das selbe problem, mehr oder weniger.

das problem ist, das du ein projekt anfängs, es nicht zuende bringst, weil es einfach zuviel auf einmal ist, aber im anderen sinne.
mehr im sinne von: neues projekt -> neue herrausforderun -> du machst alles bis zu dem punkt wo du was lernst, dich weiterbildest, durch tutorials oder bücher oder sonst was -> hauptaugenmerk von projekt fertig, deine herrausforderung sozusagen erledigt = der rest noch übrig aber kaum lust weiterzumachen weil ganze MOTIVATION für den anfangspart draufging!!!! und der rest nur noch mehr formsache ist.

hab ich recht (vielleicht etwas falsch formuliert :) )

/edit/

das problem kann man auch leider nicht lösen indem man einfach die motivation über die ganze zeit verteilt, denn motivation = tagesform

bei mir ist das problem, das ich einfach von einer aufgabe in die nächste springe, sprich:
3d design
2d design
audio editing
musik editing
dvd authoring
webdesign /action-script/java-script/html/php usw.
programming

usw usw.

bei mir wird sich das wohl jedoch in nächster zeit immer mehr legen, da neue herrausforderung in fast allen teilbereichen.

ich habe jetzt mittlerweile ca. 4-5 das alles da oben hin und her "gelernt", wenn auch nicht nur die grundmaterie (zumindest in einigen bereiichen)
aber für mich hat sichs gelohnt, weil ich das jetzt fast alles gleichzeitig gebrauchen werde! und mir meine zukunft hoffentlich auf diesses wissen aufbauen werde!

John Williams
2006-07-25, 22:36:12
Jules[/POST]']tja, damit werd ich wohl gemeint sein :biggrin: du sack

ich hab das selbe problem, mehr oder weniger.

das problem ist, das du ein projekt anfängs, es nicht zuende bringst, weil es einfach zuviel auf einmal ist, aber im anderen sinne.
mehr im sinne von: neues projekt -> neue herrausforderun -> du machst alles bis zu dem punkt wo du was lernst, dich weiterbildest, durch tutorials oder bücher oder sonst was -> hauptaugenmerk von projekt fertig, deine herrausforderung sozusagen erledigt = der rest noch übrig aber kaum lust weiterzumachen weil ganze MOTIVATION für den anfangspart draufging!!!! und der rest nur noch mehr formsache ist.

hab ich recht (vielleicht etwas falsch formuliert :) )

Tut mir leid. Aber du kennst das Problem, warum änderst du dann nichts daran?

Jules
2006-07-25, 22:39:12
John Williams[/POST]']Tut mir leid. Aber du kennst das Problem, warum änderst du dann nichts daran?

bin dabei und ist schon halbwegs passiert!

John Williams
2006-07-25, 22:41:21
Jules[/POST]']bin dabei und ist schon halbwegs passiert!

Ach ja? Und das sagst du jetzt nicht nur damit man dich nicht mehr darauf anspricht? Das kenne ich nur zu gut. Das mache ich auch manchmal wenn ich keine Lust auf ein Thema habe.

Jules
2006-07-25, 22:44:52
John Williams[/POST]']Ach ja? Und das sagst du jetzt nicht nur damit man dich nicht mehr darauf anspricht? Das kenne ich nur zu gut. Das mache ich auch manchmal wenn ich keine Lust auf ein Thema habe.

wieso, spricht mich doch keiner drauf an, außer du nasigoreng wieder! :)

EgonOlsen
2006-07-25, 23:41:38
Halte doch an Yodas Lehren: "Do or do not. There is no try." Wenn "alles machbar" ist, dann mach es auch. Ansonsten ist das eine leere, witzlose Phrase. Du müsstest dich vermutlich selber überlisten, indem du die Herausforderung in der Gesamtheit siehst und nicht in Details. Jeder Hirni kann ein Forum anfangen oder einen XML-Parser oder Webserver oder was auch immer...das ist nicht die Kunst. Es zu beenden, dass ist die Kunst. Vielleicht kannst du dich mit kleineren, überschaubaren Projekten dazu motivieren, bzw. Motivation zum Weitermachen aus positivem (oder auch negativem) Feedback von anderen ziehen.

Jules
2006-07-26, 00:21:24
EgonOlsen[/POST]']Halte doch an Yodas Lehren: "Do or do not. There is no try." Wenn "alles machbar" ist, dann mach es auch. Ansonsten ist das eine leere, witzlose Phrase. Du müsstest dich vermutlich selber überlisten, indem du die Herausforderung in der Gesamtheit siehst und nicht in Details. Jeder Hirni kann ein Forum anfangen oder einen XML-Parser oder Webserver oder was auch immer...das ist nicht die Kunst. Es zu beenden, dass ist die Kunst. Vielleicht kannst du dich mit kleineren, überschaubaren Projekten dazu motivieren, bzw. Motivation zum Weitermachen aus positivem (oder auch negativem) Feedback von anderen ziehen.

das is es, vertrau mir.

EGONOLSEN hat schon recht mit dem was er sagt, fang klein an, auch wenns wehtut und unmotivierend ist, denk dir was kleine kompliziertes aus und beende es, aber nicht nur einmal.

es ist nämlich bewisen, das wenn menschen 2 aufgaben vor sich liegen haben, die dann erledigen, dann weiter 2-3 aufgaben usw. schneller fertig werden als leute die 10 aufgaben auf´n zettel stehen haben. das ist etwas schwer zu erklären, aber wenn man 10 aufgaben vor sich liegen hat, neigt man schneller zu unmotivation und dadurch entstehende faulheit!

Murhagh
2006-07-26, 12:09:21
Ich kenne das Problem zur Genüge. Ich bin schließlich genauso, wie es der Threadstarter beschreibt.

Ich versuche das Problem damit zu umgehen, dass ich mir halt etwas kleinere Ziele zu stecken und diese dann auch zu beenden. Wenn etwas, meinetwegen auch nur ein Teil beendet ist, dann kommt die Motivation meist von selbst weiterzumachen. Es steckt ganz viel das "Ich" dahinter.

Außerdem: Nicht so viel nachdenken, was alles schief gehen kann oder durch was man behindert werden könnte. Wenn man wirklich etwas will, wird man die Motivation haben, das Problem zu lösen. Sollte die Motivation nicht vorhanden sein, weiß man, dass es sich nicht lohnt, das Projekt zum Abschluß zu bringen.