Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faulheit oder Schüchternheit?
Hallo liebe Community der Hobbysozialpsychologen :)
Das folgende gilt für mich als Person, die sich schon seit Ewigkeiten nach einer Freundin sehnt. Generell habe ich noch nie ein "echtes" Problem mit Frauen gehabt, also Nervosität oder so, sondern eher ein "Kommunikationsproblem", d.h. nicht wissen worüber mensch reden soll etc. Eher immer der schüchterne Typ gewesen oder der es mit Ironie/Humor überspielt hat.
Eine richtige Beziehung ist aber nie zustande gekommen.
Gerade jetzt habe ich eine Frau kennengelernt, wo gegenseitiges Interesse besteht (jedenfalls bezogen auf meine beschränkten Fähigkeiten solche Signale zu erkennen..). Allerdings habe ich gewissen Schiss davor sie anzurufen, weil ich
a) wenn alles klappt ich dann eine Verantwortung für eine Beziehung hätte die mir sehr neu ist und ich eigentlich immer so wenig Sachen wie möglich im Hinterkopf haben möchte und mir nicht ständig tausende Gedanken machen will
b) in gewisser Weise nicht auf eine solche Art einen ganzen Abend eine Frau unterhalten kann wie es anscheinend immer "gewünscht" wird. Sprich: Unterhaltsam, Witzig, Ernsthafte Gespräche. Letzteres ist vielleicht das wahrscheinlichste was ich erfüllen kann..
So. What to do now? Irgendwelche Anstöße?
Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor, mir geht es exakt genauso. Was man da tun kann? Wahrscheinlich höchstens Computer aus und viele Dinge unternehmen damit man auch was zu erzählen hat. Ist aber garnicht so einfach.
Cyphermaster
2006-07-25, 10:57:31
Empfehlung?
Na ja, RAFF DICH AUF!!!
Eine Beziehung verlangt von BEIDEN Seiten einen entsprechenden Einsatzwillen, und es ist wirklich "Arbeit", sie am Leben zu halten. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich, in eine Beziehung zu investieren - man bekommt einfach so viel zurück, daß es den Aufwand mehr als wert ist.
Es ist auch nicht so schwer, jemanden zu unterhalten - wenn man sich mag, ergibt sich schon was zum Reden; oder auch nicht. Da ist manchmal schon das Zusammensein genug! Du mußt kein Alleinunterhalter sein.
Santini
2006-07-25, 10:58:20
Sagen wirs mal so ,wenn du nicht anrufst bist du wieder allein.
Ich weiss natürlich nicht wie die werte Dame so ist,ob sich mehr daraus entwickelt
so wenig Sachen wie möglich im Hinterkopf haben möchte und mir nicht ständig tausende Gedanken machen will
Ja mit Beziehung ist das schon anders,aber so schlimm auch wieder nicht. ;)
Just try ,please,ihre Nummer hast du immerhin :)
zeig bei der Verabredung halt ein wenig Interesse an ihrer Person dann klappt das schon.
Hesky
2006-07-25, 10:58:52
Das mit der Verantwortung käme von ganz alleine schätze ich. Wenn du jemanden magst bist du auch bereit etwas mehr Zeit und Verantwortung dafür zu opfern. Ruf sie an um dich mit ihr irgendwo zu treffen und locker was trinken zu gehn
Zaffi
2006-07-25, 11:04:57
Gast[/POST]']b) in gewisser Weise nicht auf eine solche Art einen ganzen Abend eine Frau unterhalten kann wie es anscheinend immer "gewünscht" wird. Sprich: Unterhaltsam, Witzig, Ernsthafte Gespräche. Letzteres ist vielleicht das wahrscheinlichste was ich erfüllen kann..
wo hast du so nen Schmarrn her ? Du bist doch kein Entertainer !
Verhalte dich so wie du bist, wenn du dich verstellst kommt das eh schnell raus
Abgesehen davon besteht der Sinn deines Lebens nicht darin eine Frau zu erheitern und zu unterhalten.
Zaffi[/POST]']wo hast du so nen Schmarrn her ? Du bist doch kein Entertainer !
Verhalte dich so wie du bist, wenn du dich verstellst kommt das eh schnell raus
Abgesehen davon besteht der Sinn deines Lebens nicht darin eine Frau zu erheitern und zu unterhalten.
Das ist sicherlich ganz richtig.
Problematisch ists ja nur dann, wenn man das Interesse des Gegenübers erwecken will und das funktioniert meistens am Besten mit interessanten, witzigen Stories etc.
Monger
2006-07-25, 11:15:57
Gast[/POST]']Allerdings habe ich gewissen Schiss davor sie anzurufen, weil ich
a) wenn alles klappt ich dann eine Verantwortung für eine Beziehung hätte die mir sehr neu ist und ich eigentlich immer so wenig Sachen wie möglich im Hinterkopf haben möchte und mir nicht ständig tausende Gedanken machen will
Wenn du ernsthaft so denkst, bist du auch nicht reif für eine Beziehung. Aber mach dir mal darum keine Gedanken: bis dahin ist noch ein weiter Weg. Glaub nicht, dass alles eitel Sonnenschein ist, sobald du sie geküsst oder sogar mit ihr geschlafen hast. Der wirklich komplizierte und anstrengende Teil kommt erst danach...
b) in gewisser Weise nicht auf eine solche Art einen ganzen Abend eine Frau unterhalten kann wie es anscheinend immer "gewünscht" wird. Sprich: Unterhaltsam, Witzig, Ernsthafte Gespräche. Letzteres ist vielleicht das wahrscheinlichste was ich erfüllen kann..
Das kommt ganz von selbst.
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Blind Date, und hab mir zwei Tage im Vorfeld einen Kopf gemacht, was ich denn alles sagen könnte um keine peinliche Stille eintreten zu lassen. Im Endeffekt war das völliger Blödsinn: wir haben uns blendend unterhalten, und zwar über Sachen an die ich vorher überhaupt nicht gedacht habe.
Wenn man sich mag und auf einer ähnlichen Wellenlänge funkt, kommen die Gesprächsthemen ganz von alleine.
Mach dir mal da keine Sorgen. Man wächst auch mit der Herausforderung, und wenn man verliebt ist, entdeckt man manchmal ganz ungewohnte Kraftreserven.
Sondern?
Cyphermaster
2006-07-25, 11:17:46
Das hält nicht lange - weil es nur Show ist. Ein Witz hier und da ist ok, aber man sollte schon hauptsächlich man selber bleiben, und nicht Entertainer spielen. Entweder man ist aneinander so interessiert, wie man ist, oder eben nicht. Man kann nicht ewig schauspielern...
Cyphermaster
2006-07-25, 11:19:54
Monger[/POST]']Man wächst auch mit der Herausforderung, und wenn man verliebt ist, entdeckt man manchmal ganz ungewohnte Kraftreserven.
Ein nur zu wahrer Satz! Ich würde sogar das "manchmal" streichen.
Plutos
2006-07-25, 11:23:18
Sei doch einfach mal du selbst, so, wie du dich siehst oder auch, wie du dich gern sehen würdest. Wenn du dazu nicht stehst, kein Rückgrat hast, versuchst, so zu sein, wie andere Leute dich gern hätten, das führt zu gar nichts. So ein Mädel hab ich neulich auch kennengelernt...hat sich beschwert, dass sie keiner mag. Jetzt weiß ich auch, warum :rolleyes:. Menschen, die versuchen, irgendwelche Rollen zu spielen, irgendwelche Klischees zu erfüllen, solche Menschen mag niemand. Menschen mögen Menschen mit Charakter, Profil, Persönlichkeit, nicht Menschen, die je nachdem, mit wem sie unterwegs sind, völlig verschiedene Typen darzustellen versuchen.
Zaffi
2006-07-25, 11:26:41
Gast[/POST]']Sondern?
das zu tun was DU tun willst !
Plutos
2006-07-25, 11:28:28
Zaffi[/POST]']das zu tun was DU tun willst !
UND im Idealfall eine Frau zu finden die DAS akzeptiert ;).
Ich geh mal die lustigen "Das Leben ist toll"-vs-"Das Leben ist scheiße"-Threads suchen ;).
Zaffi
2006-07-25, 11:34:02
Unu[/POST]']UND im Idealfall eine Frau zu finden die DAS akzeptiert ;).
Alles andere wäre ein verbiegen des Partners, wer den anderen nicht so akzeptiert wie er ist der lässt besser die Finger von der Beziehung !
Zaffi[/POST]']Alles andere wäre ein verbiegen des Partners, wer den anderen nicht so akzeptiert wie er ist der lässt besser die Finger von der Beziehung !
Wenn man sich nicht verbiegen würde, würde aber kaum noch eine Beziehung zustande kommen.
Monger
2006-07-25, 11:35:40
Cyphermaster[/POST]']Ein nur zu wahrer Satz! Ich würde sogar das "manchmal" streichen.
Ich bin halt vorsichtig mit absoluten Aussagen! ;)
Bei mir war es definitiv so. Ich bin normalerweise ein sehr introvertierter Typ, der sich schwer tut den Arsch hochzukriegen, aber in dem Moment war ich ganz ungewöhnlich aktiv und selbstständig.
Der Tatendrang hielt auch noch ein paar Wochen an, erst jetzt flaut er langsam wieder ab...
Cyphermaster
2006-07-25, 11:36:12
Zaffi[/POST]']Alles andere wäre ein verbiegen des Partners, wer den anderen nicht so akzeptiert wie er ist der lässt besser die Finger von der Beziehung !
Beziehungen völlig ohne jeglichen Kompromiß kenne ich nicht. Allerdings sind die Kompromisse meist eher kleinerer Natur.
Zaffi
2006-07-25, 11:40:19
Cyphermaster[/POST]']Beziehungen völlig ohne jeglichen Kompromiß kenne ich nicht. Allerdings sind die Kompromisse meist eher kleinerer Natur.
Verbiegen bedeutet für mich eine Änderung gegen den eigentlichen Willen des Partners durchzusetzen, das kann man durchaus auch bei sich selbst beobachten. Mancher verbiegt sich anfangs um die Beziehung nicht zu gefährden, sowas hält meist aber nur kurz an, ewig kann man damit nicht leben
Monger
2006-07-25, 11:40:22
Den anderen zu akzeptieren so wie er ist, ist die eine Sache. Einen lebensfähigen Kompromiss einzugehen, eine andere.
Ich weiß was du meinst. Aber es ist kein Widerspruch, die Persönlichkeit des anderen zu würdigen und zu akzeptieren, und trotzdem nicht damit zurechtzukommen. Ich habe auch noch keine Beziehung gesehen, die ohne Kompromisse zurechtgekommen wäre.
Plutos
2006-07-25, 11:42:29
Zaffi[/POST]']Verbiegen bedeutet für mich eine Änderung gegen den eigentlichen Willen des Partners durchzusetzen, das kann man durchaus auch bei sich selbst beobachten. Mancher verbiegt sich anfangs um die Beziehung nicht zu gefährden, sowas hält meist aber nur kurz an, ewig kann man damit nicht leben
Dazu gibt es ein schönes Sprichwort (eigentlich zwei aus zwei verschiedenen Ländern):
"Lass dich nicht biegen, und wenn es dabei auch zum Bruch kommt." vs. "Lass dich biegen, aber lass es dabei ncht zum Bruch kommen."
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.