PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unified Memory für PC?

Gast
2006-07-25, 15:12:46
Wieso gibts keine einzige Lösung auf dem PC, Grakas ohne Ram, die sich holen, was sie brauchen. Außerdem ist es viel flexibler, wenn kein VRam gebraucht wird und viceversa, kann der andere Teil es verwenden. Sind die Leute so blöd

Jesus
2006-07-25, 15:14:36
Gast[/POST]']Wieso gibts keine einzige Lösung auf dem PC, Grakas ohne Ram, die sich holen, was sie brauchen. Außerdem ist es viel flexibler, wenn kein VRam gebraucht wird und viceversa, kann der andere Teil es verwenden. Sind die Leute so blöd

Klar gibts, das kauf dir ein 0815 Laptop bei Aldi dann hast dus :) Nur spielen kannst du damit nicht weils absolut grottig performt! :wink:

Ansonsten sollte man diesen Mist löschen, danke.

StefanV
2006-07-25, 15:16:53
Gast[/POST]']Wieso gibts keine einzige Lösung auf dem PC, Grakas ohne Ram, die sich holen, was sie brauchen. Außerdem ist es viel flexibler, wenn kein VRam gebraucht wird und viceversa, kann der andere Teil es verwenden. Sind die Leute so blöd
LOL, gibts schon seit dem i810...

Hat auch eigentlich JEDES µATX Brett, nur bei Full ATX ists nicht soo beliebt...

Und so toll ist ein IGP Chipsatz nun auch wieder nicht, einziger Vorteil ist geringerer Energieverbrauch (und ev. kosten).

Mark
2006-07-25, 15:24:15
die ganze turbocache-reihe von nvidia zweigt sich doch ram vom hauptspeicher ab, oder?

HisN
2006-07-25, 15:25:01
Auf SGI-Onyx hat das gut funktioniert ..

vor 7 Jahren :-)

Inzwischen verbauen die auch Grakas mit eingenem Memory .. hat bestimmt nen Grund...

AnarchX
2006-07-25, 15:25:37
Mark[/POST]']die ganzen turbocache-reihe von nvidia zeigt sich doch ram vom hauptspeicher ab, oder?

Ja, hat aber trotzdem noch ganz wenig eigenen VRAM, der z.T. mit 32bit angebunden ist.

Gast
2006-07-25, 19:34:08
tja unified shader + memory wie auf der x360 ist also schrott. ihr wannabe- experten habt ja von tuten und blasen keine ahnung

grobi
2006-07-25, 19:45:16
Gast[/POST]']tja unified shader + memory wie auf der x360 ist also schrott. ihr wannabe- experten habt ja von tuten und blasen keine ahnung

und du hast von PC-technik keine Ahnung. Bei der Xbox360 ist die anbiendung an den Ram viel schneller sonst könnte man ihe nicht für die Grafikausgabe nutzen.

gruss grobi

Simon Moon
2006-07-26, 18:19:12
Gast[/POST]']tja unified shader + memory wie auf der x360 ist also schrott. ihr wannabe- experten habt ja von tuten und blasen keine ahnung

öhm... dir ist klar, dass
[x] fest verlöteter RAM sich höher takten lässt, zuungunsten der Latenz.
[x] Arbeitspeicher auf geringe Latenzen optimiert ist.
[x] Grafikanwendungen aufgrund ihrer Parallelisierbarkeit einen hohen Durchsatz brauchen.
[x] für sequenzielle Aufgaben vorallem eine geringe latenz nötig ist.
[x] die Xbox360 keine PC Architektur ist. eDRAM, cachiert hier relativ gut die geringe Bandbreite, die bei der geringen Auflösung auch nicht so intensiv benötigt wird.

Aber gut, dass du uns mit deinen fundierten Aussagen eines besseres gelehrt hast.

Ich mag Trolle. :)

blade04
2006-07-26, 18:48:55
ich sag duzu nur eins: Kann man nicht die Gast funktion ausschalten ?!

Und zu dem GAst writer: einafch nur lol. Nen Konsolen fanatiker der meint was von PC Technik zu verstehen, nur weil er bei seinem Aldi-PC den Power knopf gefunden hat.

Keel
2006-07-26, 20:08:28
Hier sind sicherlich nicht alle nur Experten. Aber dein Vergleich hinkt wirklich gewaltig. Du kannst eine xbox 360 mit ihrem EDRAM doch nicht mit einem PC vergleichen wollen. Das verbietet sich doch schon von selbst.
Und an deinem Ton könntest du auch mal arbeiten (ganz besonders, wenn man so daneben liegt) ...

Bob the Builder
2006-07-26, 20:54:11

ach du meine güte...er hat recht...pc's sind blöd...und langsam...stellt euch vor
...grakas ohne vram...wie schnell die wären...hui...da geht die post ab...hui :rolleyes:

anddill
2006-07-27, 21:53:07
Ich muß bei der Gelegenheit mal wieder dem alten Gespenst i740 den Staub aus dem Gewand schütteln.
Intel hatte sich nämlich den AGP ausgedacht, um den Grafikspeicher einzusparen, und dafür eine schnelle Zugriffsmöglichkeit auf den Hauptspeicher zu schaffen. Aber schon damals wurden zumindest 4MB oder 8MB Framebuffer auf die Karte gepackt, und wenig später wurde die Idee aufgrung grottiger Performance fallengelassen, nur die integrierte Chipsatzgrafik ist das Ergebnis dieses Experiments.

StefanV
2006-07-27, 21:59:28
anddill[/POST]']Ich muß bei der Gelegenheit mal wieder dem alten Gespenst i740 den Staub aus dem Gewand schütteln.
Intel hatte sich nämlich den AGP ausgedacht, um den Grafikspeicher einzusparen, und dafür eine schnelle Zugriffsmöglichkeit auf den Hauptspeicher zu schaffen. Aber schon damals wurden zumindest 4MB oder 8MB Framebuffer auf die Karte gepackt, und wenig später wurde die Idee aufgrung grottiger Performance fallengelassen, nur die integrierte Chipsatzgrafik ist das Ergebnis dieses Experiments.

Lustiges Detail am Rande:
Die von Intel vorgesehene Technik, um GraKaspeicher zu sparen, funkt erst mit PCI Express, also dem Nachfolger von AGP bzw wird damit erst eingesetzt...

haifisch1896
2006-07-27, 23:44:14
Wie kommst Du darauf? Ging vorher auch gut. Siehe GF 6200 TC AGP.

Madman123456
2006-07-28, 00:41:51
der Ram auf der Grafikkarte ist meistens sehr viel schneller als der Ram auf dem Board.

Wobei ich aber machmal ganz gerne eine Technik für "Nebenram" hätte. Man kauft sich zwei neue Streifen und lässt seine alten raus, obwohl noch genug Steckplatz da wäre. Wenn zb die Zugriffszeiten der Ramriegel unterschiedlich sind, so das alle langsamer laufen.

Könnte man nun den langsamen Ram unabhängig vom schnellen Ram laufen lassen damit der Rechner das plus an Ram zur Verfügung hat, ohne das der alte den neuen Ram runterzieht, wär das ne feine Sache. Denn mein alter Ram ist immernoch um ein vielfaches schneller als das Pagefile auf meiner Platte, völlig egal welchen Ram ich habe...

Coda
2006-07-28, 01:09:59
hendrikhey[/POST]']Siehe GF 6200 TC AGP.
Huh? Wo gibts das Ding?

StefanV[/POST]']Lustiges Detail am Rande:
Die von Intel vorgesehene Technik, um GraKaspeicher zu sparen, funkt erst mit PCI Express, also dem Nachfolger von AGP bzw wird damit erst eingesetzt...
Blödsinn. Texturen lassen sich wunderbar auslagern.

StefanV
2006-07-28, 01:19:56
Coda[/POST]']Blödsinn. Texturen lassen sich wunderbar auslagern.
Ja, aber wird das nicht lahm??

Und warum hat man für AGP keine Karten mit 16-32MB 'Display Buffer' gebaut sondern nur für PCIe??
Gehts nicht bei PCIe besser, der Zugriff auf den Speicher??

OBrian
2006-07-28, 01:28:55
Gast[/POST]']blablaDas Heise-Forum hat wieder ein Leck, oje. :( Müßte man vielleicht so eine Art Antiimperialistischen Schutzwall drumziehen.

Coda
2006-07-28, 12:45:37
StefanV[/POST]']Ja, aber wird das nicht lahm??
Nö. Alle dynamischen Daten (Vertexbuffer für dynamische Geometrie, animiert Texturen, etc.) werden im AGP-Speicher vorgehalten - also im RAM.

StefanV[/POST]']JUnd warum hat man für AGP keine Karten mit 16-32MB 'Display Buffer' gebaut sondern nur für PCIe??
Der Upstream bei AGP ist beschissen.