Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure Verzweiflung - was soll ich machen?
Mein Problem wird von vielen sicher nicht ernst genommen, es ist aber absolut ernst gemeint.
Ich lebe an einer Hauptverkehrsstraße mit 6 Spuren, welche u.a. als Zubringer zur Autobahn dient, auch für Schwerlastverkehr. Mein Haus steht ca. 5 Meter von dieser Straße entfernt, ich lebe auch noch in einem höheren Stockwerk, wo mehr Schall ankommt als im unteren.
Direkt über mir befindet sich die Einflugsschneise eines internationalen Großflughafens, direkt hinter meinem Haus ist der Parkplatz und die Ladezone eines großen Supermarktes. In 100 Meter Entfernung steht eine große Rettungswach, von der mehrmals pro Stunde Löschzüge der Feuerwehr starten.
Habe ich das Fenster auf, was bei diesen Temperaturen nicht anders geht, muss ich schon sehr laut sprechen, damit man mich in meiner Wohnung versteht. Obwohl mein Gehör nachweislich noch intakt ist, muss der Fernseher auf 2/3 Lautstärke stehen, damit ich etwas vom Film verstehen kann.
Möchte ich mal mit Musik den Lärm "übermalen", dann klopfen die Nachbarn....
Mein Arbeitsplatz befindet sich ebenfalls direkt in der Einflugsschneise des Flughafens (wechselt halt, je nach WIndrichtung) und gegenüber von meinem Büro wird seit Monaten ein Gewerbekomplex abgerissen, zudem dröhnt ständig die Klimaanlage und immer klingelt irgendwo ein Telefon.
Ich habe das Gefühl, dass ich nirgendwo mehr Ruhe habe. Ich meine nicht Stille, sowas ist utopisch, aber ich bin 24 Stunden am Tag von LÄRM umgeben und ich habe das Gefühl, dass es mich krank macht. Mein Herz rast, mein Blutdruck steigt, meine Nerven liegen blank, ich kann mich nicht mehr konzentrieren, ich werde schnell agressiv... und an allem ist der Lärm schuld, wie ich glaube.
Aus finanziellen Gründen kann ich nicht eben umziehen, ich habe keine Ahnung was ich machen soll, ich weiss nicht wann ich es einfach nicht mehr ertrage und von meinem Balkon auf die verdammte Straße springe. Ich glaub' ich brauch echte Hilfe, an wenn wendet man sich? Ich gehe körperlich daran kaputt, an diesem unerträglichen LÄRM!
GBWolf
2006-07-25, 17:39:41
Ohrstöpsel?
Dann mal Urlaub machen, oder einfach an einen See oder in nen Wald fahren die Ruhe genießen.
Ich würde da auf jedenfall umziehen. Wieso geht das nicht? Kannst doch ne Wohnung holen die dasselbe kostet.
MfG
Ronin2k
2006-07-25, 17:54:45
is 100pro der lärm...du kannst ja praktisch nie abschalten das kann auf dauer net gesund sein.
entweder du knallst einies tages durch oder dich hauts aus deinen latschen und du stinkst vor dich hin weil dich keiner schreien gehört hat weils so laut is :biggrin:
ps. das letzte net ganz so ernst nehmen^^ aber mal ehrlich sieh zu das du da wegkommst :)
Monger
2006-07-25, 18:16:43
Ohrstöpsel sind echt gar nicht so abwegig.
Ansonsten: es gibt viel, was schallschluckend in einer Wohnung wirken kann. Angefangen von Gardinen über Bilder bis hin zu Polstern...
Eine konkrete Idee habe ich jetzt auch nicht, aber vielleicht kannst du mit irgendwas zumindest den Lärm mindern.
Mike1
2006-07-25, 18:22:01
fernseher oder musik könntest du dir ein ordentliches headset besorgen was die ohren umschliest, fürs schlafen orophax und fürs arbeiten keine ahnung
dein problem hätt ich nicht gerne, und ich denke es wird auch von den meisten hier ernst genommen
Alchemist
2006-07-25, 18:23:52
Warum kannst Du nicht umziehen? Ist Deine Miete, vielleicht grad wegen der blöden Lage, unschlagbar niedrig, so daß alle anderen Wohnungen woanders mehr kosten?
Gast[/POST]']Ich habe das Gefühl, dass ich nirgendwo mehr Ruhe habe. Ich meine nicht Stille, sowas ist utopisch, aber ich bin 24 Stunden am Tag von LÄRM umgeben und ich habe das Gefühl, dass es mich krank macht. Mein Herz rast, mein Blutdruck steigt, meine Nerven liegen blank, ich kann mich nicht mehr konzentrieren, ich werde schnell agressiv... und an allem ist der Lärm schuld, wie ich glaube.
Da liegst Du leider exakt richtig. Es ist der Lärm, der dich vor allem psychisch runterzieht.
Im Endeffekt wird nur eines helfen...umziehen. Ganzen Tag Fenster zu oder Ohrstöpsel tragen, ist nicht wirklich eine Lösung. Willst Du das weiß ich die nächsten 30 Jahre so machen?
Woran scheitert der Umzug genau? Deine Wohnung aktuell ist wegen der Lage vermutlich sehr günstig. Neue Wohnung zu teuer? Umzug selbst könnte man in Eigenregie mit Bekannten/Verwandten machen. LKW leihen und ab die Luzi.
Wie lang erträgst Du denn diese Zustände bereits?
drexsack
2006-07-25, 18:47:38
Da hilft imo nur umziehen, und das geht immer.
Devil01
2006-07-25, 19:31:30
Kann ich mir auch nicht vorstellen das es in der Stadt wo Du wohnst, nicht bessere Wohnungen zum selben Preis gibt .
Hör und schau Dich mal um. Wo lebst Du denn?
Super-S
2006-07-25, 19:36:23
:frown: Au, tust mir leid....
Wie gesagt, umziehen!
Aber die Kosten sind ja der Umzug.... warscheinlich wird die Kaution höher etc.
Also Leutz... so einfach ist das nun doch nicht!
Mr.Fency Pants
2006-07-25, 19:39:46
Aufgrund der zu erwartenden Langzeitwirkung aber dennoch zu empfehlen, notfalls leih dir das Geld, anstatt das Problem aufzuschieben.
EvilOlive
2006-07-25, 20:00:42
Gast[/POST]'] Obwohl mein Gehör nachweislich noch intakt ist, muss der Fernseher auf 2/3 Lautstärke stehen, damit ich etwas vom Film verstehen kann.
Kauf dir einen guten Funkkopfhörer von Sennheiser, dann kannst du in der Wohnung herumlaufen und Musik hören, die den Lärm übertönt. ;)
Falls es der Frankfurter Flughafen in Deiner Nähe ist würde ich mit Herrn Roland Koch tauschen.
Er ist ja totaler Flughafenbefürworter und ihn wird der Lärm nicht stören (besondern nicht - wenn dieser bald ausgebaut wird)
Und Du bekommst seine Villa im ruhigen Grünen + seinen Fahrer.
Thowe
2006-07-25, 20:34:25
El Machito[/POST]']Kauf dir einen guten Funkkopfhörer von Sennheiser, dann kannst du in der Wohnung herumlaufen und Musik hören, die den Lärm übertönt. ;)
Lärm maskieren ist nur bedingt eine Möglichkeit, Ohren brauchen Ruhe und Lärm erzeugt massiven Stress und den überlebt niemand langfristig.
Eine Möglichkeit wäre das aufsuchen eines Hörgeräteakustiker und dort die individuelle Beratung nach einem Lärmschutz, der zumindestens Linderung verspricht und die könnte ausreichen.
Gast 2
2006-07-25, 21:02:14
Kann Dich vollkommen verstehen, da ich schon ähnliches (allerdings in deutlich geringerem Ausmaße: "nur" hellhörige Wohnung und laute Nachbarn nachts unter der Woche) erlebt habe. Oftmals hört man dann so Sachen wie "Du gewöhnst Dich schon dran" und "Ohrenstöpsel benutzten". Stimmt aber nicht bzw. bringt nicht, Lärm kann einen dauerhaft krank machen, da es einen zermürbt. Der einzig richtige Rat ist, weg von da. Wenn es nicht möglich ist, möglich machen (es gibt immer irgendwie einen Weg).
Zum Thema Arbeitsplatz: Vielleicht greifen da ja irgendwelche Arbeitsplatzvorschriften insbes. wg. dem Abriss. Es kann auch sein, dass Du aufgrund der Dauerbelastung da besonders extrem drauf reagierst. Telefonklingeln wird am Arbeitsplatz z.B. nicht zu verhindern sein. Daher ist der beste Weg sicherlich zu schauen, dass Du zumindest privat deine Ruhe hast.
Mike1
2006-07-25, 21:02:31
wenn du an der wohnung rumbauen darfst könntest du wirklich über ordentliche schalldämmung nachdenken
Devil01
2006-07-25, 21:08:27
Dann besser umziehen. So eine Schalldämmung (außer Eierkartons an die Wand nageln :biggrin: ) kostet ja auch nicht gerade wenig.
Auch wenn das hart klingen mag, auch weil du schon geschrieben hast du hast kein Geld dafür.
Die einzige Lösung ist das du dir eine andere Wohnmöglichkeit suchst.
Kopfhörer, Stöpsel usw verhindern nicht was der Lärm mit deinen Körper anstellt. Und das wirst du an anderen wieder abbauen. Schlimm das auch deine Arbeit davon betroffen ist und den selben Lärm hat.
Ich empfehle dir solange bis du die Möglichkeit hast umzuziehen dich nicht in deiner Freizeit in dieser Gegend aufzuhalten. Das kann dir den ganzen Bekanntenkreis und den Beruf zerstören.
Hast du mal mit deinen Nachbarn gesprochen wie es denen geht?
Thowe
2006-07-25, 22:20:32
Devil01[/POST]']Dann besser umziehen. So eine Schalldämmung (außer Eierkartons an die Wand nageln :biggrin: ) kostet ja auch nicht gerade wenig.
Man kann so oder so erst einmal nur den Luftschall in den Angriff nehmen, den Körperschall, den man auch noch wahrnimmt, so oder so nicht. Beispiel: Jeder kennt sicher das Gefühl, wenn ein LKW vor der Tür langfährt (beschleunigt) und Fenster und Innenausstattung der Wohnung plötzlich wackeln. Das ist dann die extreme Form der Übertragung, stattfinden tut sie aber leider immer.
bleipumpe
2006-07-25, 22:36:18
Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das hier ein Hoax ist......wo gibt es denn bitte so eine Wohnung?
mfg b.
Die gibt es garantiert. Falls ihr ne Stadtautobahn habt..guck mal was da für Häuser stehen. Da wohnen welche drin ;)
Ich hab schon im TV Dokus gesehen über Leute, die direkt an der Stadtautobahn wohnen. Und zwar so hoch, dass die Schallschutzwand null Effekt hat. Wenn die das Fenster aufmachen, ist Presslufthammer dagegen ein leises Lüftchen. Bei denen frage ich mich auch, wie die das aushalten.
Heart-Rocker
2006-07-25, 23:03:45
Bei uns gibts ´ne Autobahnauffahrt, die sich direkt um ein bewohntes Haus herumkreiselt. Das Haus steht so nahe dran, dass man mit einem beherzten Sprung locker auf die Fahrbahn spingen könnte. Kein Plan, wie die das aushalten...
zum Thema:
umziehen, klarer Fall.
Möbelhäuser vermieten meist sehr kostengünstig Umzug-Vans.
Vielleicht kennste wen, der sich ein neues Sofa zulegen will, dann bekommt der auch für ein paar Stunden die Kiste und zahlt vielleicht 20€ drauf.
bleipumpe[/POST]']Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das hier ein Hoax ist......wo gibt es denn bitte so eine Wohnung?
mfg b.
Ich bin der Threadstarter und glaub mir ich scherze nicht. Ich habe das Gefühlö das mich der Lärm körperlich und seelisch krank macht. Beim Einzug im Winter habe ich das überhaupt nicht so richtig gemerkt, weil hier recht brauchbare Schallschutzfenster sind, aber momentan KANN ich die nicht zumachen, sonst ERSTICKE ich.
Und was Thowe sagt, genau das ist es, jeder LKW, der losfährt, lässt das ganze Haus erzittern. Ich habe übrigends noch vergessen zu erwähnen, dass gegenüber das zentrale Busdepo ist. Klingt alles übertrieben, ist es aber nicht. Und mit Lärm meine ich kein rauschen, sondern so einen Lärm wie in einer Bar nach 22 Uhr.
Mike1
2006-07-25, 23:11:36
in der frühen früh lüften und dann versuchen den tag über das fenster geschlossen zu lassen wäre auch ne möglichkeit
Devil01
2006-07-26, 07:52:23
Bei uns gibts das auch. Da wurde sogar ein neues Haus auf einem alten Grundstück gebaut welches sich direkt unter der Stadautonahn befindet.
Verrückt.
Ich mache heute mal ein Foto.
@ Threadersteller mache doch auch mal ein paar Fotos Deiner Wohnung bzw. Umgebung.
cessy000
2006-07-26, 08:31:32
umziehen oder klimaanlage einbauen lassen ( damit du die Fenster wieder zumachen kannst )
empfehle dir aber dringend ne neue Wohnung zu suchen
GBWolf
2006-07-26, 08:45:57
bleipumpe[/POST]']Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das hier ein Hoax ist......wo gibt es denn bitte so eine Wohnung?
mfg b.
scheinst nicht viel von der Welt gesehen zu haben, solche Wohnungen gibts in jeder Großstadt zu hauf und sind leider für viele die einzigen bezahlbaren, da sie nicht die üblichen 10€ kalt pro m² kosten.
MfG
Alchemist
2006-07-26, 08:51:33
Hm, unser Gast scheint ein Interesse daran zu haben sein Leiden deutlichst zu schildern, aber auf unsere Vorschläge geht er seltsamerweise nicht ein. Angestrengtes Überleben, bzw. Entschlußfindungsphase?
Alchemist[/POST]']Hm, unser Gast scheint ein Interesse daran zu haben sein Leiden deutlichst zu schildern, aber auf unsere Vorschläge geht er seltsamerweise nicht ein. Angestrengtes Überleben, bzw. Entschlußfindungsphase?
Nein, aber was soll ich dazu sagen? Fenster zumachen, Ohrenstöpsel... mal im ernst, dass ist doch absolut keine Lösung. Ich lebe im 9. Stock, habe Vormittags die Sonne von hinten und Nachmittags von vorne, da kann man das Fenster einfach nicht geschlossen halten. Und Ohrenstöpsel.. also bitte.
Mir gehts eher darum, was man gegen die Symptome der "Lärmkrankheit" machen kann, ob es eine anerkannte Krankheit ist, ob man damit zum Arzt kann usw.
Umziehen kann ich nicht. Miete ist zwar nicht so billig, aber den Umzug selbst kann ich aktuell nicht finanzieren, obwohl es wohl dringend notwendig wäre.
BoneDaddy
2006-07-26, 09:01:28
geh damit zum arzt, später zur krankenkasse. und such dir endlich ne neue Wohnung.
GBWolf
2006-07-26, 09:06:22
Gast[/POST]']Nein, aber was soll ich dazu sagen? Fenster zumachen, Ohrenstöpsel... mal im ernst, dass ist doch absolut keine Lösung. Ich lebe im 9. Stock, habe Vormittags die Sonne von hinten und Nachmittags von vorne, da kann man das Fenster einfach nicht geschlossen halten. Und Ohrenstöpsel.. also bitte.
Mir gehts eher darum, was man gegen die Symptome der "Lärmkrankheit" machen kann, ob es eine anerkannte Krankheit ist, ob man damit zum Arzt kann usw.
Umziehen kann ich nicht. Miete ist zwar nicht so billig, aber den Umzug selbst kann ich aktuell nicht finanzieren, obwohl es wohl dringend notwendig wäre.
sry aber die lösung heißt umziehen, es gibt keine andere, dein arzt kann nur die symptome bekämpfen, die ursache ist klar und damit auchd ie lösung,das hat heir jetzt jeder schon 3 mal gesagt und so ist es ;)
ohrenstöpsel sind eine ebensogute lösung wie zum arzt gehen, übrigens wird der dir dasselbe sagen ;) nämlich umziehen ^^
lG
Alchemist
2006-07-26, 10:37:03
Gast[/POST]']
Umziehen kann ich nicht. Miete ist zwar nicht so billig, aber den Umzug selbst kann ich aktuell nicht finanzieren, obwohl es wohl dringend notwendig wäre.Ich kenne natürlich nicht Deine Situation, aber wie teuer ist denn ein Umzug? Bringt Dein Job wenig ein, oder ist er unsicher?
Ich weiss nicht in welcher Stadt Du wohnst, aber hier in Hannover kriegt man Wohnungen ab 300 Euro Warmmiete. Die Kaution, bzw. der Kauf von Genossenschaftsanteilen ist da schon ein etwas größerer Brocken, aber eigentlich auch zu finanzieren. Der Umzug selbst sollte nicht mehr als 100 Euro kosten (weiss nicht, wieviel Du transportieren musst), hast Du einen guten Freundeskreis mit PKWs sollte das noch günstiger werden.
Renovierung, nunja, kostet Geld, aber je nach Wohnung unterschiedlich. Tapeten, Teppiche, Farbe, ein paar hundert Euro.
Gut, wenn Du Pech hast würde der Spaß wohl schon gut 1000 Euro kosten, vielleicht mehr. Hast Du Dich denn schon einmal umgesehen nach einer neuen Wohnung? Vielleicht gibt es ja auch schon renovierte Wohnungen in ruhigerer Lage. Für die Kaution könntest Du dann einen Kredit aufnehmen.
Sollte das alles einfach aus irgendwelchen Gründen völlig unmöglich sein wirst Du wohl mit dem Krach leben müssen.
Radeonator
2006-07-26, 10:58:25
Umziehem kostet doch net die Welt, Wagen bekommst billigst geliehen und wenn den Kram selbst + Kollegen wegbringst, kostet dich das max n Kasten Bier. Wo ein Wille ist...ausser umziehen gibt es keine vernünftige Alternative!
Snatch
2006-07-26, 12:04:14
Ich kann das gut verstehen. Ein Freund von mir, wohnt auch an einer Hauptstraße und direckt daneben ist die Uni Klinik. Dauernt Sirenen und Autolärm, dadurch wird natürlich zuhause auch lauter gesprochen. Diese mischung verursacht bei jedem Besuch Kopfschmerzen und Frust.
Ich würde sofort ausziehen, dass ist doch kein Leben!
Gruß
Snatch
bleipumpe
2006-07-26, 16:40:36
GBWolf[/POST]']scheinst nicht viel von der Welt gesehen zu haben, solche Wohnungen gibts in jeder Großstadt zu hauf und sind leider für viele die einzigen bezahlbaren, da sie nicht die üblichen 10€ kalt pro m² kosten.
MfG
Du hast ja so recht - aber danke, dass du mir jetzt eine kleinen Teil deiner unermesslichen Weisheit gegeben hast.
@Threadstarter
Ich kenne eine Menge Häuser an der Autobahn. So etwas gibt es auch bei uns. Nur ist die Kombination aus Autobahn/Zubringer, Einflugschneise, Feuerwehrdepot, Supermarkt und Busdepot doch eher selten. Da hilft wohl wirklich nur ein Umzug bzw. öfters bei Freunden etc. aufhalten (zumindest im Sommer).
mfg b.
fleech
2006-07-26, 17:58:35
Hi!
Wao,das ist mal echt übel. Zum Arzt zu gehen und mit ihm darüber zu reden, dafür brauchst Du nicht zum Arzt gehen. Und was er Dir verschreibt, damit Du den Lärm besser erträgst, davon rate ich Dir mal ab, das kann nichts sein, was Dich nicht auch noch belastet, also vom körperlichen her. Weil mit ein bisschen Baldrian kommt man da nicht weit, und alles andere haut zusätzlich noch ganz schön rein.
Mal was anderes: nen Ventilator vielleicht, kannst Du nicht die Fenster so öffnen, daß ein guter Durchzug entsteht - zumindest so, wenn Du nicht zu Hause bist? Hast Du Rollos an den Fenstern, die schirmen tagsüber die Hitze ganz gut ab, und abends bzw. nachts dann den Ventilator einsetzen, halt nicht unbedingt auf volle Pulle gleich neben Dir.
Falls Du keine Rollos hast, die kann man kaufen, kosten auch nicht so viel wie ein Umzug.
Aber UMZIEHEN würde ich in jedem Fall versuchen. Hast Du nicht Verwandte/gute Freunde, die Dir finanziell einen Zuschuß geben können?
cu
fleech
Kurzfristig: Wasser
Langfristig: Umziehen
Da solltest du auch nicht über das Geld nachdenken - wenn du Arbeit hast, wird sich da schon ein Weg finden lassen.
Zum Wasser:
Zur kurzfristigen Entspannung einfach einen Schnorchel kaufen und sich in ein Schwimmbad begeben. Vielleicht reicht dir für die Sommerhitze ja die eine Stunde Ruhe am Tag. Etwas teuerer geht's mit Schlaf-Wassertanks. Da drin hast du beinahe völlige Stille.
Du könntest natürlich auch eine schnöde Klimaanlage kaufen und deine Fenster wieder schließen.
grandmasterw
2006-07-27, 23:37:10
Ne andere kurzfristige Lösung wären Noise-Cancelling Kopfhörer. Die nehmen den Schall von außen auf, invertieren ihn, und spielen ihn wieder ein, d.h. da sollte man dann etwas mehr Ruhe haben. Kostet wohl so um die 100 Euro, dafür musst du nicht krampfhaft Musik hören, das nervt dich wohl genauso, wenn du deine Ruhe haben willst.
Langfristig: umziehen. Ne Bürgerinitiative für ne Geschwindigkeitsbeschränkung wär vielleicht auch ne Hilfe, gegen den Flughafen hilfts nix, klar.
atlantic
2006-07-28, 00:22:13
also, die Idee mit der Klimaanlage ist doch mal ne brauchbare Lösung. Zumindest für die Wohnung. Hab gerade eine gesehen und getestet, Anschaffungskosten (Klimagerät/Luftbefeuchter) ca. 100 € im Angebot. Verbrauch ca. 60W. Wäre dann ne reine Rechenaufgabe, wie man am günstigsten dabei wegkommt. Ein Umzug in eine ruhigere Umgebung ist da wohl teurer.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.