PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird es wieder Slot Prozessoren geben?

Tomahawk
2006-07-25, 18:15:27
Wäre doch mal wieder was feines :)
Nachdem ich gerade einen alten P3 umgebaut habe, stellte ich fest, dass die Dinger doch irgendwie ganz nett anzusehen sind :)

Wenn der K8L L3 Cache haben sollte, könnte man ja diesen separat auf der Platine verlöten ;)

Glaub ihr, dass die Dinger noch mal wieder kommen?

huha
2006-07-25, 18:17:55
Ich denke nicht, daß wir wieder "klassische" Slot-Prozessoren erleben dürfen, da die Signalübergänge und Signalwege in einem Sockel wohl besser sein dürften. Andererseits kann ich mir gut vorstellen, CPU und RAM auf einer Steckkarte zu verbauen-- dafür gibt es ja bereits Ansätze.

-huha

AnarchX
2006-07-25, 18:19:35
Tomahawk[/POST]']
Wenn der K8L L3 Cache haben sollte, könnte man ja diesen separat auf der Platine verlöten ;)

Das wäre sicherlich sehr performant...X-D
Slot-CPUs haben einfach keine Daseinberechtigung mehr, da nun die Strukturen deutlich kleiner gewurden sind und man alles auf einem Die unterbringen kann.

CPU und RAM auf einer Steckkarte zu verbauen-- dafür gibt es ja bereits Ansätze.
Kann man schon kaufen bei Asrock... ;)

BlackBirdSR
2006-07-25, 18:20:03
Tomahawk[/POST]']Wäre doch mal wieder was feines :)
Nachdem ich gerade einen alten P3 umgebaut habe, stellte ich fest, dass die Dinger doch irgendwie ganz nett anzusehen sind :)

Glaub ihr, dass die Dinger noch mal wieder kommen?

Nicht in dieser Form.
Der Cache auf dem P3 befand sich ja auf dem Träger in extra SRAM-Bausteinen. Die hatten aber das Problem, dass bei ca 350MHz schluss war.
Zusätzlich war die Anbindung und die Latenz recht schlecht.
Kein Vergleich zu einem modernen L2/3 Cache OnDie mit Latenzen von weniger als 14 Takten, Taktraten von bis zu 4GHz und 256Bit breiten Anbindungen.

Wenn ähnlche Gehäuse wieder kommen, dann vielleicht um einen Verbund von Chips zu beherbergen. Mehrere CPUs mit Coprozessoren oder Ähnliches.
Ansonsten hat die Sockelform momentan Vorteile bei Kühlung und dem Platzverbrauch.

Monger
2006-07-25, 18:21:46
Der Weg von CPU zu RAM ist wohl wirklich die Knackstelle. Momentan treibt man da ja viel Aufwand, um den RAM so nahe wie möglich an die CPU ranzubringen, und die Leitungslängen hundertprozentig gleich lang zu halten...

Da wäre der Weg über PCI Express derzeit vermutlich ne starke Bremse. Momentan deutet der Trend ja ohnehin Richtung Integration, und nicht Flexibilität.

Tomahawk
2006-07-25, 18:24:38
Man könnte ja zB 8 MB langsam als L3-Cache oder von mir aus L4-Cache anbinden, mit entsprechend geringeren Takt. Nur natürlich muss das Sinn machen.

Black-Scorpion
2006-07-25, 18:26:23
Ich stelle mir gerade einen P4 mit 1kg Kühler als Slot CPU vor. ;)

Den Cache wieder aus der CPU zu verbannen und extra zu verbauen ist eher dumm.

huha
2006-07-25, 18:26:35
Tomahawk[/POST]']Man könnte ja zB 8 MB langsam als L3-Cache oder von mir aus L4-Cache anbinden, mit entsprechend geringeren Takt. Nur natürlich muss das Sinn machen.

Dann aber nicht auf einer eigenen Platine, sondern eher direkt auf dem Package--Pentium Pro läßt grüßen ;)

-huha

Tomahawk
2006-07-25, 18:27:35
@Anonym
Das hat man ja schon mal gemacht.
Der PPro hatte on-Die Cache, der K6-III ebenfalls. Die Nachfolger von beiden nicht mehr.

Black-Scorpion
2006-07-26, 13:27:41
Tomahawk[/POST]']@Anonym
Das hat man ja schon mal gemacht.
Der PPro hatte on-Die Cache, der K6-III ebenfalls. Die Nachfolger von beiden nicht mehr.
Das waren aber andere Gründe.