PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ätna wieder mal aktiv

Maki
2006-07-25, 19:58:13
Für alle, die sich für Vulkane interessieren: Der Ätna öffnete am 16. 07. einen Spalt und Lavaströme fließen runter. Es setzte aber stromboliansiche Tätigkeit ein.
Ich finde Vulkanologie sehr interessant. Es ist einfach aufregend, welche Auswirkungen Vulkanausbrüche auf die Erde haben. (Vulkanischer Winter z. B. das gab es ja zum letzen Mal im 19 Jahrhundert.

alkorithmus
2006-07-25, 20:06:17
Auch interessant sind Lavaströme unter Wasser.
Boah wieviele Fotografen da jetzt rumrennen und auf den einen Moment warten.

Tigerchen
2006-07-25, 21:18:04
Maki[/POST]']Für alle, die sich für Vulkane interessieren: Der Ätna öffnete am 16. 07. einen Spalt und Lavaströme fließen runter. Es setzte aber stromboliansiche Tätigkeit ein.
Ich finde Vulkanologie sehr interessant. Es ist einfach aufregend, welche Auswirkungen Vulkanausbrüche auf die Erde haben. (Vulkanischer Winter z. B. das gab es ja zum letzen Mal im 19 Jahrhundert.

Krakatau meinst du nicht?

Maki
2006-07-25, 22:22:02
Nein, ich meinte den Tambora Ausbruch 1815.

Monger
2006-07-25, 22:51:52
Ich würde gerne mal einen Vulkanausbruch miterleben. Also, natürlich aus sicherer Entfernung...

Aber ich denke, was man bei einer Naturgewalt spürt, ist noch wesentlich mehr als was man sieht. Ein Gewitter z.B. spürt man immer ein paar Sekunden bevor es richtig loslegt. Schwer vorstellbar, wie es sich anfühlt wenn die Luft mit den Dämpfen geschmolzenen Gesteins angereichert ist...

Maki
2006-07-26, 14:05:37
@ Monger: Das wäer faszinierend. Ich möchte mal den Halemaumau in einer aktiven Phase sehen.

Hauwech
2006-07-31, 18:28:49
Soll da nicht unter der nordamerikanischen Platte im Yellowstonepark bzw dem Gebiet so ein Supervulkan schlummern? Da gab oder gibt es von der BBC auch so einen Bericht oder sogar eine Art Spielfilm was passieren würde, wenn das Dingen hochgehen sollte.

Auch wenn es ein wenig OT ist, letztens kam doch auf XXP? so ein Bericht von der BBC meine ich, wo ein Teil von Gran Canaria abrutschen könnte und somit einen Mega-Tsunami auslösen der "mal eben" praktisch die gesamte Ostküste der USA plattmachen würde. Wenn ich mich recht entsinne, durch eben einen alten Vulkan der praktisch Wände aus erstarrtem Magma hat stehen lassen, zwischen denen sich riesige Mengen Wasser angesammelt haben. Quasi Wassersäulen die einen enormen Druck ausüben. Sollte es da wieder 'warm' werden, wäre das wie in einem Drucktopf. Der Mega-Tsunami wäre so um die 300 bis 600 Meter hoch und würde in ungefähr 7 Stunden die USA erreichen.

Alchemist
2006-08-01, 10:15:31
Tja, passieren kann so einiges. In Südamerika ist meines Wissens nach ebenfalls ein Supervulkan. Wollen wir hoffen, daß sie die nächsten paar tausend Jahre nicht ausbrechen werden...

Marodeur
2006-08-01, 11:27:18
In meinem Urlaub dieses Jahr war ich auf Kos und machte da natürlich einen Abstecher auf die Nachbarinsel Nisyros (http://de.wikipedia.org/wiki/Nisyros)

Dort gibt es ja einen "ruhenden" Vulkan. In einen der Krater (den "Schlammkrater" auch wenn da alles recht fest ist) kann man dann auch hinabsteigen. Sieht man in dem Sinne nicht so viel. Ein paar Löcher aus denen noch Schwefeldämpfe kommen deuten darauf hin das hier drunter nur was schlummert.

Und wenn man da mittendrin steht und einfach mal die Dimensionen auf sich wirken lässt kann man erahnen welche Gewalten hier dahinterstecken. Auf Bildern (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/6223_Schlammkrater.jpg) kommt sowas überhaupt nicht rüber, man muss da wirklich einfach mal stehen und das auf sich wirken lassen. Selbst ein solch schlafender Vulkan kann recht beeindruckend sein.