PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN geschw. checken

Mike1
2006-07-25, 21:10:12
hab grad meine schwester zu firefox bekehrt und bin draufgekommen, das sie extrem lahme geschwindigkeit hat. ein besuch bei www.wieistmeineip.de ergab dann 128kbit/s download(und 192kbit/s upload(wir haben 256kbit/s vom tarif her)bei unsrem DSL1000. also deutlich zu wenig.(ich erreiche 900kbits/220kbits) nun will ich checken woran das liegt. ich denke das erste woran es liegen könnte is das 11mbit/s w-lan, das ne ziehmlich schlechte signalqualität und stärke hat, bis zu ihrem pc.

also:
Ich suche ein Tool zum checken der LAN Geschwindigkeit von meinem PC(100mbit, per Kabel am Router) zu ihrem PC der per W-LAN USB Stick am Router hängt

-Mike

Mike1
2006-07-25, 22:35:23
sooo, durch ein usb kabel an den stick und bessere ausrichtung hab ich nun 800kbit/s bei wieistmeineip.de .

ein tool wäre trotzdem noch gut um zu sehen ob dies schon die maximale geschwindigkeit unsres tarifs ist und wie viel luft noch ist

Kurgan
2006-07-25, 22:38:50
netstat live
da gibts noch einiges mehr, aber das meiste davon dürfte etwas .. äh .. nicht so dein ding sein ;)

edit: da http://www.analogx.com/
ach ja, 800kbit ist für 1100kbit schon echt gut, viel mehr bekommst du ohne leitung legen da nicht raus.

Mike1
2006-07-25, 22:44:45
thx
werd dann mal morgen was von mir zu ihr rübersaugen(und umgekehrt) und mit netstat die geschwindigkeit beobachten =)

€:
goil, anscheinend hat der provider den upload auf 384kbit/s erhöht :confused: ohne uns was zu sagen :rolleyes:

Kurgan
2006-07-25, 22:46:56
Mike1[/POST]']thx
werd dann mal morgen was von mir zu ihr rübersaugen(und umgekehrt) und mit netstat die geschwindigkeit beobachten =)
nimm eine große datei .. so 100mb aufwärts. ein mpg oder was gepacktes ....

Mike1
2006-07-25, 22:47:53
Kurgan[/POST]']nimm eine große datei .. so 100mb aufwärts. ein mpg oder was gepacktes ....
3dmark03setup.exe 128mb groß wird wohl dafür herhalten

Kurgan
2006-07-25, 22:51:50
Mike1[/POST]']3dmark03setup.exe 128mb groß wird wohl dafür herhalten
jo, sollte reichen .. einfach netstat installen, 3dmurks auf ihren rechner kopieren und wenn fertig einmal zurückkopieren ... und dabei die kurve beobachten ;)

edit: und den maxwert ignorieren .. average ist das was interessant ist.

Mike1
2006-07-26, 10:23:50
passt, 5,7mbit/s in beide richtungen :)
etwas wenig für ein 11mbit/s w-lan......aber wir kennen ja die marketing tricks :rolleyes:

Snatch
2006-07-26, 12:22:51
Mike1[/POST]']passt, 5,7mbit/s in beide richtungen :)
etwas wenig für ein 11mbit/s w-lan......aber wir kennen ja die marketing tricks :rolleyes: Ich war gestern mit meinem NB beim Freund und wollte mir ein paar Dinge über das 54er Wlan ziehen. Aber das war unerträglich. 7% Netzauslastung bei Voller Verbindungsgeschwindigkeit. Keine Ahnung was da los war. Würde mich über ein paar Tipps auch freuen.

Kurgan
2006-07-26, 12:30:13
Mike1[/POST]']passt, 5,7mbit/s in beide richtungen :)
etwas wenig für ein 11mbit/s w-lan......aber wir kennen ja die marketing tricks :rolleyes:
mit marketing hat das nix zu tun .. der theoretisch erreichbare bruttodurchsatz ist einfach eins stück weit vom praktisch erreichbaren netto entfernt. ich kenn leute die mit 2-3mbit leben (müssen), weil mehr einfach nicht geht .. und das mit g-netz (54mbit maximal) ;)
stelle es dir vor wie autobahn: es gibt einige autos die 300km/h fahren können .. und viele die 250 knacken. aber praktisch ist das auf den meist recht dichtbefahrenen autobahnen in d eigentlich unmöglich, oft ist man froh wenn man NICHT steht :rolleyes:

Mike1
2006-07-26, 12:45:29
j0, is mir schon klar, aber trotzdem erwarten die meisten eine geschw. die zumindest nahe den 11mbit/s ist.

was ja auch fiese is, is das das w-lan die 15m durch unser haus zu meinem PC nicht schafft, hab dann kabel einziehen müssen.(obwohl es ja heist das es 30m durch gebäude schafft)
ich hasse diese gesetzte, warum müssen die die sendeleistungen so beschneiden????
bei der rolladensteuerung is es der selbe scheiß

Kurgan
2006-07-26, 13:03:01
Mike1[/POST]']j0, is mir schon klar, aber trotzdem erwarten die meisten eine geschw. die zumindest nahe den 11mbit/s ist.

was ja auch fiese is, is das das w-lan die 15m durch unser haus zu meinem PC nicht schafft, hab dann kabel einziehen müssen.(obwohl es ja heist das es 30m durch gebäude schafft)
ich hasse diese gesetzte, warum müssen die die sendeleistungen so beschneiden????
bei der rolladensteuerung is es der selbe scheiß
du fändest es auch nicht sehr prickelnd, wenn das wlan deines nachbarn deinen fernseher umschaltet oder die rolladen auf und zu macht, oder?