Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustige Geschichte aus der Arbeitswelt ;)
N!mrod
2006-07-25, 22:15:27
Moin!
Aaalso, wie soll ich anfangen?
Das letzte Wintersemester war ich auf einer FH bei uns in Kärnten. Tja, das Ganze dort hat mir nicht so zugesagt, deshalb hab ich mit Beginn des Sommersemesters die Bücher aus dem Fenster geschmissen.
Folglich hab ich mich mal bei ner Firma beworben und zwar bei AddIT (Tochterfirma von Siemens welche für Netzwerke zuständig ist), wo auch schon einige Bekannte von mir arbeiten.
Insgesamt hatte ich dort innerhalb der letzten 2 Monate 4 (vier!) Gespräche. Das erste bei ner Personalberaterin, das zweite bei nem Abteilungsleiter bei Infineon in Klagenfurt (dort sind sie für das weltweite Netzwerk für Infineon verantwortlich), das dritte beim obersten Chef von AddIT und das vierte bei meinem direkten Vorgesetzten.
Den Arbeitsvertag hab ich schon am Tag des dritten Gesprächs unterschrieben. Eigentlich war alles klar, ich dachte ich werde hier in Klagenfurt bei Infineon eingestellt wo auch meine Kumpels arbeiten.
So, jetz wirds lustig.... ;D
Das vierte Gespräch war diesen Montag. Tja, wir setzten uns hin und der Typ meinte dann: "So du hast ja bis jetz schon einiges erzählt bekommen, denk ich mal. Für München ist eh alles klar, oder?"
So, genau da ist mir die Kinnlade auf den Tisch geknallt. :D
Diskret meinte ich: "Ähem, nein." ;D
Er war zu dem Zeitpunkt fast genauso erstaunt wie ich, dass mir bis dato das niemand gesagt hat, obwohl das laut ihm schon von Anfang an feststünde.
Fakt ist, ich arbeite ab Montag bei Infineon in München und bin dort fürs hiesige Netzwerk zuständig. Mit mir sinds Vier, die montags früh rausfahren und freitags wieder nach Kärnten aufbrechen. Wir wohnen in nem eigenen Haus inkl. Putzfrau... ;)
Der Verdienst wird auch nicht schlecht... =)
So, das musste ich nur mal los werden?
Btw, wie is München? War noch nie dort.
mfg, N!mrod
Zaffi
2006-07-25, 22:17:27
N!mrod[/POST]']Btw, wie is München? War noch nie dort.
in erster Linie teuer !
Schiller
2006-07-25, 22:40:11
Zaffi[/POST]']in erster Linie teuer !
N!mrod[/POST]']
Der Verdienst wird auch nicht schlecht... =)
:naughty: X-D
elektrischer Ziegenbock
2006-07-25, 22:42:26
Ich glaub der Unterschied zwischen Bayern und Schluchtis ist nicht sooo groß, also wirst du keinen Kulturschock erleben :ulol:
Oberon
2006-07-25, 22:43:11
Zaffi[/POST]']in erster Linie teuer !
Kommt drauf an, ob er die Miete zahlen muss oder seine Firma das macht :D
Ansonsten ist München natürlich wunderschön und es wird dir sicher gefallen.
N!mrod
2006-07-25, 22:50:35
elektrischer Ziegenbock[/POST]']Ich glaub der Unterschied zwischen Bayern und Schluchtis ist nicht sooo groß, also wirst du keinen Kulturschock erleben :ulol:
Lol, Schluchtis... ;D
@Oberon: Ne, das Haus zahlt die Firma. :D
Faster
2006-07-26, 00:57:03
elektrischer Ziegenbock[/POST]']Ich glaub der Unterschied zwischen Bayern und Schluchtis ist nicht sooo groß, also wirst du keinen Kulturschock erleben :ulol:
jetzt aber mal n gang zurückschalten! :ubash3:
münchen is ok, auch wenns net gerade die tollste stadt ist imho. und wenn die firma die miete zahlt und ne putzfrau dazu dann kann man es sicherlich aushalten! :devil:
Skorpion
2006-07-26, 01:00:41
Wann kommt der erste Sportwagen? xD
(del)
2006-07-26, 01:02:54
Und ich frag mich ständig warum sie aus den roten Zahlen nicht rauskommen :biggrin:
Die Putzfrau aus Ungarn oder Tschechien? :cool:
N!mrod
2006-07-26, 01:46:29
@Faster: Ich hoffe... :D
@Skorpion: Zählt ein Renault Mégane mit 98PS? ;D
@BessereHälfe: Ich habe KEINE Ahnung. ;)
Die scheisse ist nur, ich muss in den nächsten Wochen überlegen, wie ich meinen PC da rausbring. Immerhin gibts in der Hütte auch Internet, und ich möchte meinen PC nicht nur am Wochenende benützen. ;)
McDulcolax
2006-07-26, 02:02:16
natürlich meinen herzlichen glückwunsch, aber etwas unprofessionell klingt das schon, oder? viel spaß mit der kohle! :biggrin:
headlion
2006-07-26, 02:38:54
jetzt verdienst die digge kohle kauf dir nen 2ten pc ;). kannst du da nich einziehen??? oder ist das nicht soooo weit von dir entfernt??
mofa84
2006-07-26, 02:59:43
N!mrod[/POST]']Moin!
Aaalso, wie soll ich anfangen?
Das letzte Wintersemester war ich auf einer FH bei uns in Kärnten. Tja, das Ganze dort hat mir nicht so zugesagt, deshalb hab ich mit Beginn des Sommersemesters die Bücher aus dem Fenster geschmissen.haste jetzt keinen Abschluss und die haben dich genommen? :confused: :eek:
elektrischer Ziegenbock
2006-07-26, 06:19:39
N!mrod[/POST]']Lol, Schluchtis... ;D
Ist eigentlich allen Österreichern und den Norddeutschen hier das Wort "Schluchtenscheißer" geläufig? Würde mich mal interessieren ;)
http://www.schluchtenscheisser.de/
Cyphermaster
2006-07-26, 07:39:24
München ist ganz okay, wenn auch die typischen Großstadtpreise herrschen. Kommt imo immer drauf an, wo du sitzt. Etwas außerhalb, z.B. Siemens in Neuperlach-Süd, ist halbwegs erträglich. Und das S/U-Bahn-Netz ist auch echt super! Nimm es als Bereicherung, daß du mal bissl weg kommst. In einiger Zeit kannst du dich ja evtl. versetzen lassen.
P2oldi
2006-07-26, 08:32:44
mich hats jetzt auch bis Ende des Jahres nach München verschlagen, allerdigns "darf" ich immer aus HH anreisen und hier im Hotel wohnen. Bin mal gespannt, gestern ersten Biergartenbesuch abgehakt, helles Bier schmeckt gut, dunkles Bier ist bäh! Sonst hab ich noch net viel von der Stadt gesehen, mal sehen was noch so kommt.
BoneDaddy
2006-07-26, 08:46:01
mofa84[/POST]']haste jetzt keinen Abschluss und die haben dich genommen? :confused: :eek:
das würde mich auch mal interessieren.
Marodeur
2006-07-26, 08:47:08
P2oldi[/POST]'] gestern ersten Biergartenbesuch abgehakt, helles Bier schmeckt gut, dunkles Bier ist bäh! Sonst hab ich noch net viel von der Stadt gesehen, mal sehen was noch so kommt.
Immerhin hast ja schon die wichtigsten Grundkenntnisse erlernt... :D
Alchemist
2006-07-26, 08:55:11
Das ist ja fast ein Rundumsorglos-Paket. Gratuliere.
GBWolf
2006-07-26, 08:58:25
darf man Fragen, wieviel du Netto raus kriegst im Monat?
lG
Cyphermaster
2006-07-26, 09:02:37
P2oldi[/POST]']Bin mal gespannt, gestern ersten Biergartenbesuch abgehakt, helles Bier schmeckt gut, dunkles Bier ist bäh!
Du mußt einfach mal die zig verschiedenen Brauereien/Biere durchprobieren, die es in München gibt (vorzugsweise aber nicht direkt nacheinander...). Da findet sich fast für jeden Geschmal ein passendes Bier, Hell wie Dunkel! Mit a bissal Zeit findst auch in "da Stod" einige Ecken, die dir gefallen, da bin ich mir sicher.
Beeblebrox
2006-07-26, 10:18:31
Cyphermaster[/POST]']Du mußt einfach mal die zig verschiedenen Brauereien/Biere durchprobieren, die es in München gibt (vorzugsweise aber nicht direkt nacheinander...). Da findet sich fast für jeden Geschmal ein passendes Bier, Hell wie Dunkel! Mit a bissal Zeit findst auch in "da Stod" einige Ecken, die dir gefallen, da bin ich mir sicher.
So isses. Mach gerade auch einen längerfristig angelegten Feldversuch, um den besten Biergarten bzw. die besten Biere zu finden. Jede Brauerei hat so ihre Spezialitäten.
Ansonsten ist München schon nicht schlecht. Von den hohen Mieten abgesehen lässt es sich hier gut leben.
N!mrod
2006-07-26, 16:55:26
McDulcolax[/POST]']natürlich meinen herzlichen glückwunsch, aber etwas unprofessionell klingt das schon, oder? viel spaß mit der kohle! :biggrin:
Wie meinst du das mit unprofessionell?
headlion[/POST]']jetzt verdienst die digge kohle kauf dir nen 2ten pc ;). kannst du da nich einziehen??? oder ist das nicht soooo weit von dir entfernt??
Jo nen 2t PC werd ich mir schon kaufen, den stell ich aber dann zuhause auf... ;)
Also das Haus kann ich auch wochenends nützen, also könnt ich quasi immer im München hausen. Aber ich hab auch ein paar andere Sachen hier in Kärnten zu erledigen. :) München ist von mir zuhause ca. 368.27 km enfernt.
mofa84[/POST]']haste jetzt keinen Abschluss und die haben dich genommen? :confused: :eek:
Doch. Ich hab nen Fachschulabschluss. Der zählt als abgeschlossene Lehre.
GBWolf[/POST]']darf man Fragen, wieviel du Netto raus kriegst im Monat?
Mir wurde gesagt, dass ich um die 2000€ kriegen würde.
Mein normales Gehalt ist laut Kollektivvertrag ca. 1200€. Das ist normal für nen Arbeitseinsteiger ohne FH/Uni Abschluss. Dann kommt ca. 40€ Taggeld drauf.
Das macht 1200€+5*4*40€=2000€ :)
Hawky
2006-07-26, 19:27:48
Alter...das nenn ich Jackpott!
2000 Steine netto....Firma zahlt Bude .... fett!
da bin ich irgendwie neidisch...;)
DerGute
2006-07-26, 23:23:54
N!mrod[/POST]']
Mir wurde gesagt, dass ich um die 2000€ kriegen würde.
Mein normales Gehalt ist laut Kollektivvertrag ca. 1200€. Das ist normal für nen Arbeitseinsteiger ohne FH/Uni Abschluss. Dann kommt ca. 40€ Taggeld drauf.
Das macht 1200€+5*4*40€=2000€ :)
sind die 2000 brutto?
N!mrod
2006-07-27, 02:21:55
Netto. ;)
Hawky
2006-07-27, 10:51:34
Is ja echt wie "Hier mein Jung hast 2000€ Taschengeld"
Wobei man halt sehen muss München is verdammt teuer! Ich glaub ich würds schaffen jeden Monat 1500€ zu sparen gott wäre das geil....
@N!mrod willst net tauschen mein job is nicht viel anderster bzw. eigentlich gar nicht...ich verdien nur viel weniger ^^
Beeblebrox
2006-07-27, 11:05:16
Hawky[/POST]']
Wobei man halt sehen muss München is verdammt teuer!
Na ja, Miete muss er ja keine zahlen. Somit kann man mit 2000 EUR gerade so auskommen in München. :wink:
Glückwunsch auch von mir. Viel Spaß in München und deinem neuen Job.
N!mrod
2006-07-27, 15:56:39
thx!
Nächte Woche berichte ich mal Vorort wie das Ganze so ist.... :)
GBWolf
2006-07-27, 16:04:12
jo hört sich nachm super job an.
Gratz! 2000€ Netto, dafür würde ich auch Nach München, vor allem wenns wohnen umsonst ist, da kannste locker nochmal + 500€ als geschenkt betrachten.
MfG
achja warte dann ab oktober wenn ich in münchen student bin auf deine einladung N!mrod ;)
geh ma einen trinken und du zahlst ;D
x.
N!mrod
2006-07-27, 16:11:07
k, np! :D
Masterp
2006-07-27, 16:54:49
Nun, erst einmal freut mich das zu lesen. Da kann man wieder die feinen Unterschiede zwischen Ausland und Deutschland sehen. In Österreich und unseren Nachbarsländern sind 2000,- Euro NETTO standart bzw. ab 1500,- Euro NETTO gehts meistens los. Das kann man hier in DE voll vergessen. Sehr schön zu lesen war auch das Beispiel, wie einfach die Jobsuche sein kann. Davon entfernen wir uns hier in DE immer mehr.
Kärnten ist eine sehr schöne Stadt.
N!mrod
2006-07-27, 18:43:02
So ganz korrekt ist das auch wieder nicht. Ich hab das Glück gehabt, dass ich wusste dass diese Firma noch Leute einstellen will, da eben Bekannte von mir dort arbeiten. Das hat aber nix damit zu tun, dass ich genommen wurde, es gab auch andere Bewerber.
Und wie ich oben schon geschrieben habe, es ist ganz und gar nicht normal dass man in Ö mit einem Nettogehalt von 1,5k€ in die Arbeitswelt einsteigt. Meist verdient man wenn man keinen FH bzw. Uni Abschluss hat laut Kollektivvertrag ca. 1200€ Netto.
Btw, Kärnten ist ein Bundesland. :D
Masterp
2006-07-28, 15:00:13
Nun, das kann ich so nicht bestätigen. Hier bei uns auf dem Amt liegt die Auslandstellenzeitung "Markt&Chance" rum. Mehrere Seiten von Zeitarbeitsunternehmen, die zig Handwerker suchen. Gehaltangabe: 1500,- Netto + 13 und 14 Gehalt.
Zwecks Kärnten: Ja, da hab ich mich mit Insbruck verwechselt, da meine Schwester gerade da arbeitet.
N!mrod
2006-07-28, 15:15:12
Zeitarbeitsunternehmen sagt ja schon alles, oder? Ich denke mal nicht dass man bei diesen Firmen längerfristig eingestellt wird. Deswegen ist auch der Verdienst höher...
Masterp
2006-07-28, 15:16:59
Also 60 % aller Stellen laufen in Österreich über Zeitarbeitsfirmen. Ist da auch ganz anders als bei uns hier. Über deren Qualität kann ich aber nichts sagen
.
N!mrod
2006-07-28, 15:23:38
Also das ist mir neu...
N!mrod
2006-07-31, 21:29:52
Update:
Falls es jemanden intressiert, hier (http://www.wf-sfbau.de/portal/alias__WFS/lang__de-DE/tabID__3421/mID__10544/ItemID__7311/DesktopDefault.aspx) gibts es Infos bezüglich meines neuen Arbeitsplatzes.
Heute hab ich eine kleine Einführung genießen dürfen. ;)
Im großen und ganzen ist unser Team für das Netzwerk hier am Campeon zuständig.
Aber man merkt erst dann wie groß das Gelände wirklich ist, wenn man manchmal zw. den Gebäudekomplexen umherwandern muss. ;)
btw: In der Wohnung haben wir ne 16Mbit Standleitung inkl. Flat. :eek: =)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.