PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabletten ändern mein Sozialverhalten

Gast
2006-07-25, 23:34:48
Hi ihr.

mir ist vor kurzem ein AD / HS Syndrom diagnostiziert worden und dagegen wurde mir Ritalin verschrieben. Ich glaube, so 5mg am Tag.

Mittlerweile ist meine Tagesdosis bei 60mg Methylphenitad in Form von 1 Medikinet-Tablette morgens mittags und abends.

Laut Beipackzettel sind diese Nebenwirkungen zwar normal, mir kommt das Zeug aber eher wie eine starke Droge vor, und nicht wie eine sinnvolle Arznei.

Denn wenn die Wirkung bei mir nachlässt, ist bei meinen grauen Zellen grundsätzlich erstmal Feierabend. Blöd dann, wenn man seine Medizin net griffbereit hat. Ich kann keine Sätze mehr formulieren, ich vergesse, was vor 1 Sekunde geschehen ist, mein Gesichtsausdruck muss wahnsinnig leer sein, die Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit ist quasi bei 0.

Ich komm mir vor wie ein Junkie, wenn ich in diesem Zustand bin, denn damit ich net den Rest des Tages demit verbringe, mich selbst und meine MItmenschen zu verwirren, muss ich unbedingt die nächste Pille schlucken und wenn die grad net in meienr Reichweite ist, gibts nur eins "Ich muss sie holen, ich muss sie holen, ich muss sie holen.."

Wenn die Wirkung noch anhält, kann man zwar ganz zufrieden sein,
aber wenn das Zeug so einen Suchtdruck erzeugt, frage ich mich, ob es net besser is, die Auswirkungen des AD / HS Syndroms hinzunehmen.

Oder kann es einfach sein, dass ich besonders empfindlich auf das Mittel reagiere? Mein Arzt meint dazu jedenfalls nur, dass der "Rebundeffekt" die Symptomatik des Ausgangssyndroms in verstärkter Form hervorruft und je nachdem, wie stark die Symptome vor der Behandlung durch Tabletten ausgeprägt waren, tritt die Verwirrtheit beim Abklingen der Wirkung mehr oder weniger stark auf.

jedenfalls, kennt jemand dieses Mittel und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Marbleearth
2006-07-25, 23:40:19
Methylphenidat ist amphetaminverwandt, also ähnlich wie Speed. Es macht dich geistig klarer und konzentrierter. Wobei ich 60mg/Tag schon eine recht hohe Dosis finde. Kannst du denn damit nachts noch schlafen? 20-30mg wären eine normale Tagesdosis. Was machst du denn zZ? Schule? Ausbildung? Wie alt bist du? Vll wäre es besser die Tagesdosis zu reduzieren und 3* Einzeldosis 10mg zu geben. Wenn du mit dem Rebound nicht klar kommst ist imo die Dosis zu hoch!

IceLord
2006-07-25, 23:43:06
Ich weiss nur das Rithalin auch umstritten ist. Dass es so krass sein kann wenn man es mal nicht mehr nimmt hätte ich nicht gedacht.

Gast
2006-07-25, 23:47:54
<--- Threadstarter.

Ich bin 19 Jahre alt und gehe zZ auf die Schule.
Die Sache ist die, dass meine Leistungen im Laufe der Jahre kontinuierlich schlechter wurden und sowohl Eltern, Mitschülern und Lehrern auffiel, dass ich mich sehr schlecht konzentrieren und stillhalten kann.
Mein Arzt hat mich, wenn es um die Dosis ging, nach meinem Körpergewicht gefragt und mir dann so eines Tages die 60mg verschrieben.

Jedenfalls muss ich irgendwas tun, um meine Leistungen zu bessern, aber das geht einfach net, wenn macn nach 10 Minuten lernen schon wieder nur virutelle Buchstabenkämpfe austrägt ;-)

Gast
2006-07-25, 23:49:41
ääh genau:

schlafen ist so ´ne Sache. Ich habe sowieso von Haus aus ein Schlafproblem, bei dem ich übrigens auch die Medikamentöse Behandlung abgelehnt hab, und so fällts mir net auf, ob ich noch schlechter schlafen kann. Jedenfalls, wenn ich mich hinlege, schlaf ich meistens schon irgendwann ein. ^^

Marbleearth
2006-07-25, 23:55:49
also wie gesagt ich würde weggehen von den Ratard Tabletten, die 8h wirken (Medikinet) und 3* täglich 10mg Methylphenidat unretardiert probieren. Das Problem ist eben auch die Gewöhnung, dein Körper gewöhnt sich an diese Hammer Dosis und sie ist viel schneller aufgebraucht, als am Anfang. Und gerade bei 60mg fällst du dann in ein tiefes Loch, wenn das MPH aufhört zu wirken.

Ab zum Arzt und sagen, dass es so nicht geht!

Das MPH wird übrigens von gängigen Drogentests (Polizei) als Amphetamin (= Speed) erkannt. Sollte jedoch keine Probleme geben, wenn du ein Rezept vorweisen kannst. Darfst du denn eig. damit Autofahren?

Bassmannxt
2006-07-26, 00:08:11
Ich würde einen anderen Arzt aufsuchen und eventuell am besten gleich eine andere Lösung als Tabletten Futtern.

Wenn man das so liest kommt es einem so vor als währe der aktuelle Arzt einfach nur froh dich los zu sein(paar Tabletten in die Hand gedrückt und gut is), anstatt sich richtig mit deiner Person zu beschäftigen.

Kenne selbst ein paar leute die einige Anzeichen für ein ADHS Syndrom haben, PC zocken lässt das ganze dann richtig zur geltung kommen, aufgefallen ist mir dabei das die alle sehr wenig Hobbys haben.

Gruß

(+44)
2006-07-26, 00:11:50
Ich musste in der Grundschule auchmal Ritalin nehmen, habs aber schnell wieder abgesetzt weil es auf mich ähnlich wie auf dich gewirkt hat.

IMHO unverantwortlich, das Zeug an Kinder zu verschreiben, war immer total duselich und kam mir so ... isoliert vor.
Müsste grademal nachsehn ob ich noch n paar Tabletten übrig hab, wäre vielleicht ganz lustig .... *g*

Gast
2006-07-26, 00:16:05
Ganz weg von dem Müll.

Anderer Gast
2006-07-26, 00:19:10
@Threadersteller

Was für eine Art von Arzt was das denn, der dir das Ritalin verschrieben hat?

Ich hab mich vor 3 Jahren mal auf ADS testen lassen mit nicht ganz eindeutigem Ergebnis. Damals hat mir der Arzt gesagt, ich sollte es erstmal ohne Medikamente und Behandlung versuchen und mich nur wenn es nicht besser wird, behandeln lassen. Inzwischen glaub ich, dass das keine so gute Idee war. Ich weiß aber nicht an wen ich mich wenden soll. Der damalige Arzt war nur auf Diagnosen aber nicht auf Behandlungen spezialisiert.

Gast
2006-07-26, 09:27:10
ähm, der Arzt is so eine Art Vorkau-Psychiater. Also der hört sich so Vierteljährlich ´ne Zwischenbillanz von dir an und schickt dich dann weiter zu einem seiner Psychologen.

War eigtl bisher immer ziemlich zufrieden mit dem, v.A. weil ich quasi aus vorheriger Krankheitsgeschichte und diversen Vorfällen jeden 2. Therapeuten in meiner Stadt kenne und auch schon Schnupperkurse in den meisten Krankenhäusern machen durfte. Ergebnis
(Alle männlichen Psychologen hocken mit verschränkten Beinen vor dir und schauen dir lüstern ins Gesicht, währrend die Frauen eigtl. ganz ok sind, aber man kommt zu selten zu einer irgendwie)

Bin halt auch schon 2 Jahre bei dem in Behandlung, weil bei mir "da oben" eindeutig was net stimmt. Bisher habe ich aber jedes Antidepressivum und Sedativum und so Zeug abgelehnt, bis auf dieses Medikinet.

Sind übrigens KEINE Retard Tabs.

ganz weg von dem Zeug wäre mir auch die sinnvollste Lösung, aber ganz so schwach war eben die Unruhe und der Konzentrationsmangel bei mir net, als dass ich sie einfach ignorieren könnte. Jedenfalls weiß ich jetzt, warum ich Tabletten und Medizin hasse ^^ Da jetzt aber bald Ferien sind, wirds mir leichter fallen mit niedrigeren Tagesdosen auszukommen und hoffentlich zu Schuljahrbeginn wieder bei 0 oder höchstens 10mg zu sein.

Gast
2006-07-26, 09:35:21
@ anderer Gast:

mein Arzt hat zu mir gesagt, dass man als Erwachsener (was im medizinischen Sinne nichts mit der Völljährigkeit zu tun hat) normalerweise kein Methylphenidat mehr verschrieben bekommt, da die Wirkung bei Erwachsenen noch nciht umfassend getestet wurde und man früher zudem davon ausging, dass sich das AD / HS Syndorm mit der Adoleszenz automatisch verflüchtigt.

Wenn du jedoch in deiner Vorgeschichte irgendwelche Mittel verschrieben bekommen hast gegen eine Krankheit mit ähnlicher Symptomatik (oder weiß der Geier, was für die Ärzte da das Kriterium ist), bekommst es vielleicht noch verschrieben.

Deinem Post entnehme ich jedenfalls, dass du das so wünschst.
Allerdings kann ich nur wiederholen, dass die Nebenwirkungen nicht ohne sind und ich höllisch aufpassen würde, die Tagesdosis nicht zu voreilig hochzuschrauben.
Gruß,

Gast

Cyphermaster
2006-07-26, 09:39:47
Ich kann allgemein aus meiner Medikamenten-Erfahrung sagen, daß schon eine kleine Umstellung in der Medikation oft immense Unterschiede ausmacht. Versuch doch mal, mit deinem Arzt zusammen ein wenig "Feintuning" in Sachen Dosis, Einnahmezeiten und evtl. verschiedener Präparate. Grade solche starken Auf/Ab-Pendeleien lassen sich meiner Erfahrung nach so ganz gut in den Griff kriegen, manchmal sogar die Dosis senken.

Ob das bei dir funktioniert, weiß ich natürlich nicht - aber ich denke, einen Versuch ist's wert. Aufwand ist ja praktisch keiner dabei!

Bl@de
2006-07-26, 10:32:32
meine fresse , wusste gar net was für geile medikamente es gibt :rolleyes:
wenns dir net hilft, dann geh zum arzt und rede mit ihm ... wird das klügste sein.

bin da echt froh mit meinen 1200mg antiepileptikum am tag ... wenigstens hab ich noch meine persönlichkeit etc. :D

PHuV
2006-07-26, 10:47:26
Als PT-Ausübender und Kundiger kann ich Dir nur empfehlen, setze das Zeug sofort ab!

ADS/ADHS bekommt man auch anders OHNE Medikamente hin. Hier machen es sich viele Ärzte und Eltern sehr leicht und födern damit nur die Pharmaindustrie.

Ritalin wirkt ähnlich, was die meisten nicht wissen, wie Kokain, nur wirkt es bei echten ADS/ADHS-Fällen beruhigend.

Deine Symptome + Deine Nebenwirkungen rechtfertigen auf den ersten Blick dieses Medikament überhaupt nicht! Meine Frau hat auch so ein Kind, welches genau diese Symptome aufweist, nur kann man das mit viel Geduld, Aufmerksamkeit und Zuneidung auch anders hinbekommen!

Ist den niemand aufgefallen, daß wir erst heute diese ADS-Probleme haben, und früher es kein Problem darstellte? Jetzt plötzlich entdeckt man so viele Fälle von ADS. Mir ist dieser ganze Ritalin-Wahn mehr als suspekt, und es gab auch zig Fernsehberichte, wo deutlich gezeigt wurde, das heute viel zu früh und viel zu leichtsinnig Ritalin verschrieben wird, und sich viele Probleme mit einer anständige psychologischen Betreuung in den Griff bekommen lassen! Das zeigen auch meine eigenen Erfahrungen.

Deshalb, mit den Nebenwirkungen sofort absetzen, Du versaust Dir damit nur Dein Leben und Deine Lebensqualität, und dazu hat keiner das Recht, auch Deine Eltern nicht!

Marbleearth
2006-07-26, 12:20:37
Gast[/POST]']

Sind übrigens KEINE Retard Tabs.

huch sry dachte die Medikinet gibts nur als Retard (hab mich schon gewundert wieso du dann nachwerfen musst)

mein Arzt hat zu mir gesagt, dass man als Erwachsener (was im medizinischen Sinne nichts mit der Völljährigkeit zu tun hat) normalerweise kein Methylphenidat mehr verschrieben bekommt

Das stimmt nicht, eine gängige Tagesdosis bei (jungen) Erwachsenen ist 20-30mg, in Ausnahmefällen bis zu 60mg.

Ritalin wirkt ähnlich, was die meisten nicht wissen, wie Kokain, nur wirkt es bei echten ADS/ADHS-Fällen beruhigend.

tja so siehts aus, nur das Kokain schneller anflutet und auch schneller in der Wirkung wieder nachlässt. So ganz ohne ist das Zeug nicht. Und gerade solche hohen Dosen wie 60mg am Tag kann ich nicht nachvollziehen. (ist die absolute Höchstdosis afaik)

Gast
2006-07-26, 12:54:38
erst vergleicht ihr ritalin mit amphetamin jetzt ist es schon koks...

kennt ihr die unterschiede ?

um da mal klarheit reinzubringen... es ist amphetamin

Marbleearth
2006-07-26, 13:13:55
Gast[/POST]']erst vergleicht ihr ritalin mit amphetamin jetzt ist es schon koks...

bitte informier dich bevor du postet. MPH ist zwar chemisch gesehen mit den Amphetaminen verwandt, die Wirkung erinnert trotzdem stark an Kokain.

BTW: vergleichen kann man alles, nur gleichsetzen nicht. Und das tut hier auch niemand.

PHuV
2006-07-26, 13:38:11
Gast[/POST]']erst vergleicht ihr ritalin mit amphetamin jetzt ist es schon koks...

Siehe

Ritalin (Methylphenidat) (http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Ritalin.shtml)
Zitat:

Es ist anregend und produziert pharmakologische Effekte, die denen von Kokain und anderen Amphetaminen ähnlich sind.

Alchemist
2006-07-26, 13:45:09
Und es zeigt sich doch immer wieder, daß Psychopillen zum einen mehr Probleme machen als propagiert, man zudem mit dem Mist allein gelassen wird, die Ärzte die Wirkung schönreden, ebenso wie die NW und man den Mist nicht nehmen sollte wenn man es nicht absolut und unbedingt braucht.

Gast
2006-07-26, 14:46:37
ich vertrau da lieber auf infos aus erster hand, von leuten die sich sowas reinfahren und damit auskennen

Gast
2006-07-26, 15:02:18
Gast[/POST]']ich vertrau da lieber auf infos aus erster hand, von leuten die sich sowas reinfahren und damit auskennenDas hilft einem auch nur bedingt weiter. Manche Leute kriegen heftige Nebenwirkungen, bei manchen hilft es aber ganz wunderbar und ohne Nebenwirkungen.
Aber wenn ich so lese, was so einige Leute für Probleme mit ihren Mitteln haben und wie heftig da die Nebenwirkungen sind, so hoffe ich doch sehr, daß ich niemals irgendwelche Psychopharmaka nehmen muß. Da bricht man sich doch lieber beide Arme und Beine.

Und mit der dauerhaften Wirksamkeit scheint es ja auch nicht so weit her zu sein wie das immer gern propagiert wird. Zudem denke ich, daß solche Mittel zu oft und zu schnell verschrieben werden von teils inkompetenten Ärzten. Ohne korrekte Diagnose kann man mit den falschen Mitteln viel Schaden anrichten.

Ich würde in jedem Fall zunächst eine Psychotherapie ohne Medikamente versuchen, wenn es irgendwie geht. Ok, bei starken Depressionen oder ähnlich heftigen Sachen bleiben wohl nur Pillen. Dann sollten es aber auch die richtigen in der richtigen Dosierung sein.

--
"Gott gibt uns das Leben, Gesundheit und die Liebe um sie uns dann eine nach der anderen wieder wegzunehmen. Er ergötzt sich an unseren Tränen, daher hat er uns geschaffen" Chefkoch aus Southpark

fleech
2006-07-26, 23:35:19
Hi!

Wie schon einige in diesem Thread geschrieben haben, rate ich Dir auch das Zeug abzusetzen. Es gibt so viele Familien, die das richtig gut OHNE dieses BTM hinbekommen haben; das kommt sehr oft auf den Arzt drauf an, wie engagiert er mit solchen Patienten umgeht und v.a. wie gut er sich damit auskennt.

Gegen Konzentrationsschwäche gibt es soviel, was man tun kann:

Wenn es die Zeit erlaubt, mache Sport, und zwar soviel wie geht, selbst wenn Du denkst es geht nicht mehr, knüppel Dich komplett fast schachmatt, dann kannst Du erstmal wieder richtig schlafen und auch Deine Konzentration wird wieder besser werden. Hast Du ne Freundin? (mußt jetzt hier nicht antworten) - wenn ja, dann hab' Spaß mit Ihr und ich hoffe, Ihr könnt darüber reden?

Wenn Deine Eltern hinter Dir stehen und Du genügend freunde hast, die Dir wirklich helfen wollen, dann bekommst Du das auch ohne Methylphenidat hin.

Manchmal habe ich so den Eindruck, die Ärzte schreiben das Ritalin etc. aus Bequemlichkeit auf; oder aber die Eltern bestehen darauf, weil sie sich nicht die Zeit nehmen wollen, dem Kind mit intensiver Unterstützung zu helfen. Bei sowas könnte ich immer ausflippen!

Hoffe, Du schaffst das!
cu
fleech

Gast
2006-07-27, 12:52:04
<--- Threadstarter-Gast

Danke erstmal für die vielen nützlichen Tipps.

´ne Freundin hab´ich zZ keine und eigtl. auch nicht wirklich richtige Freunde, die mich ernsthaft unterstützen könnten.

Meine Eltern stehen zwar immer noch, nach all dem Mist, den ich die ganze Zeit gebaut habe und baue, hinter mir, jedoch haben gerade sie es nicht besonders leicht mit mir. (Habe im Suff und in Extremen Spannungssituationen der bequemen Einfachkeit halber meine Destruktiven Energien unfairer und feigerweise grundsätzlich zu Hause ´rausgelassen, lag mehrmals nach massivem Blutverlust im Krankenhaus, wenn ich mal wieder der Meinung war, mich komplett aufschneiden zu müssen. Heftige Steits mit Vater, die auch des öfteren in körperliche Auseinandersetzungen eskalieren usw., mutwillig dutzende Flaschen gegen Wände geworfen usw...)
Jedenfalls herrscht im Elternhaus eine gewisse Spannungssituation, sozusagen eine Art Ruhe vor dem Sturm, der hoffentlich nicht wieder kommt. Jedenfalls möcht ich meine Eltern da nimmer so sehr mit reinziehen in meine Zustände, sondern eher erfreuliche Ergebnisse präsentieren. (Kann sein, dass sich meine begründung nach Bullshit anhört, jedenfalls hab´ ich gewisse Probleme damit, meine Eltern bei meinen intimen persönlichen Angelegenheiten zu Rate zu ziehen, weil ich weiß, was dabei rauskommt)

Wie dem auch sei, wollte jetzt garnet so viel OT erzählen.

Das mit Sporttreiben funktioniert auf jeden Fall, nur schaff ich es einfach net, mich in dem Maße zum k.O zu "sporteln", dass der Schlaf zwingend erforderlich für die Benutzbarkeit meines Körpers am nächsten Tag ist.
Da fehlts einfach überall an Motivation, die mir meines Wissens in mehreren Lebensbereichen zeitgleich zum Aufkeimen der pubertätsbedingten Teenagerdepression und Revolte gegen Autoritäten verloren gegangen ist.

Alles, was ich will, ist meine letzte Chance, die FOS mit akzeptablen Leistungen abzuschließen und einen Job bekommen, mit dem ich zufrieden bin. Irgendwas aus meinem Leben machen, dass meine Eltern nimmer traurig über den verlorenen Sohn sein müssen, der ja mal soviel Talent hatte und so.
Wenn die Tabletten nötig sind, um in der Schule vernünftig mitzumachen, bni ich bereit, diese &%&/§)="/ Nebenwirkungen zu ertragen (Is halt der einfache Weg). Und ich hab kA, ob der vernüntige Weg (Einstellung ändern, erwachsen werden, Verantwortung übernehmen) net für diesen Moment zu weit weg liegt und ich den erst nach dem Abschluss gehen sollte. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich bis jetzt ziemlich viel vom Leben verpasst hab und in meinen Anwallungen von Selbstmitleid und Zerstöungswut, mir noch selbst den letzten Rest meines Verstandes geraubt hab. Jetzt schein ich das irgendwie zu kapieren und scheitere an sowas wie ner kleinen Aufmerksamkeitsstörung, wo mir doch noch vor 1 Jahr jede Person in irgendeiner Form eine Gefahr darstellte, die ganze Welt besch... war und so weiter.

äääääh.. leuicht abgeschwiffen.
Bevor ich jetz noch tiefer bohr..
ich versuch ne kurze Fassung:

Ich ging mit konstant sinkenden Leistungen von der 1. bis zur 12. Klasse auf die Schule. So ab der 9. Klasse machten sich dann auch diverse - fehlt adjektiv - Symptome bemerkbar (Alkoholismus, "Depression", Ritzen, Autodestructives Verhalten usw.), weshalb ich die 12. Klasse vorzeitig abgebrochen habe, um auf Therapie zu gehen. ein jahr darauf habe ich die 12. Klasse wiederholt, bin jedoch wieder gescheitert, diesmal einfach wieder, weil die Schule irgendwie langweilig war und sinnlos kritzeln und ´rumhampeln einfach mehr Befriedigung gab (lol, kleiner Zappelphillip halt), genauso wie halt 5.-11. auch. Ab und zu war mal ´ne Stunde dabei, die richtig interessant, weil anspruchsvoll war und die dann auch irgendwie hängen blieb. Jedenfalls hab ich immer wieder versucht, aufzupassen ("Ich pass jetzt auf, ich pass ejtzt auf), was aber nie richtig funktioniert hat. Blöderweise waren meine Lesitungen bis zur 10. Klasse auch noch ohne einen Strich zu lernen, oder Hausaufgaben zu machen durchweg im 2er Bereich und dann plötzlich zu lernen anzufangen, ist ´ne relativ harte Probe.

egaaaaaaal!

ja, Tabletten absetzen is wohl am sinnvollsten und irgendwen suchen, der mir bissl Dampf unterm Hintern macht.
Danke

Alchemist
2006-07-27, 12:57:34
Mal nen IQ-Test gemacht?

PHuV
2006-07-27, 13:37:50
Gast[/POST]']<--- Threadstarter-Gast

Danke erstmal für die vielen nützlichen Tipps.

Beschreibung:
:

Für mich sieht das starkt danach aus, das Du nicht alleine das Problem bist! Ich würde mal dringenst eine Psychotherapie empfehlen!
Was oft vergessen wird, auch eine Übertragung der Probleme der Eltern auf die Kinder kann ein Problem sein, und dann bist Du unschuldig.

Das kann nur eine Familientherapie herausfinden, ich kann mir hier kein Urteil erlauben. Jedoch habe ich oft sehr schnell verstanden, wenn ich die Eltern zu einem angeblich hyperaktiven Kind kennengelernt hatte, warum das Kind so ist.

Und Deine Probleme, so wie Du sie beschreiben hast, bekommst Du mit den Tabletten nicht in den Griff!

Gast
2006-07-27, 15:03:19
Alchemist[/POST]']Mal nen IQ-Test gemacht?

mehrere.

fielen so zwischen 139 und 145 aus, wenn ich mich richtig erinnere.

dieser relativ hohe wert hat mich alelrdings weder glücklich noch erfolgreich gemacht ;-)

Und Deine Probleme, so wie Du sie beschreiben hast, bekommst Du mit den Tabellennicht in den Griff!

*g* tabellen, lol!

Ja, hm, ist mir schon klar, dass das keine dauerhafte Lösung ist, wie gesagt, alle Pillen die mir die Ärzte auf sämtlichen Therapien und Krankenhausaufenthalten andrehen wollten, hab ich auch abgelehnt, wollte ich doch eigtl nur "normal" sein und nicht nur unter Drogen Gesellschaftsfähig.

Ich war bereits auf verschiedenen Psychotherapien, ambulant wie stationär, und habe nie begriffen, in wie weit mich das weiterbringen soll. Diverse Lebenstipps bekommt man auch durch Nachdenken und Reflektieren über sein früheres Leben in den Kopf, finde ich. Oder durch Freunde, Nahestehende, Lebenspartner, Erfahrung... Zumindest ist das mein Eindruck, denn wenn ich ehrlich bin, isses ja garnet so schwer, zu leben, man macht es sich oft nur so kompliziert. Aber anstatt mich auf meinen Arsch zu hocken und was zu tun, hab ich lieber weitergesponnen und mich - wie es schien - auf dem schnellsten Weg Richtung untergang begeben.

Die kleinen Geheimnisse des Lebens in der Theorie zu begreifen, fiel und fällt mich nicht allzuschwer, nur diese in die Praxis umzusetzen, is schon wieder ´ne schwere Angelegenheit.

[("Tritt beim Vorstellungsgespräch eifnach selbstbewusst auf, zeige Begeisterung unt Interesse. Aber schleime nicht zuviel, das fällt denen auf") okay alles klar, nur wie tritt man denn selbstbewusst auf?]

was mir am positivsten an den Therapien aufgefallen ist, war dieser strikte, enge Tagesablauf. 6 Uhr aufstehen, duschen, 7 Frühstück, 7,30 joggen, 8.30-8.45frei. 8.45-9.45 Körpertherapie. 9.50 - 11.20 Gestlatungstherapie, 11.30 Mittagessen -12.45 frei. 12.45 - 13.30 Qi Gong, Einzelgeaspräche, Essensdienst, Teedienst, Wanderungen, Gruppentherapie, rollenspiele usw.

eigtl. wars egal, was auf dem Terminplan steht, der Reiz war einfach, ständig unter Stress zu stehen und garnet die Zeit haben sich, geistig runterzumachen. Man genießt die freie Zeit dann halt einfach besser, war ausgeglichener.
Nur, irgendwie schaff ichs halt nicht, mir so einen Alltag künstlich herzubasteln, da fehlen mir einfach zeitraubende Hobbies und oft auch die Disziplin und die Lust. Ausserdem bin ich dann immer so, dass WENN ich was mache, neige ich ziemlich zu Übertreibungen: Ich kann net normal Radfahren, nee, ich muss immer mit 42 durch die Stadt rasen, bei 36° Hitze, bis ich nach 1 Stunde umfalle. Beim Fußballspielen verhalte ich mich ungewöhnlich agressiv und bin meistens nach der Halbzeit schon total kaputt. (Leider will niemand Rugby spielen. Ein Traum von einem Sport, macht mir sehr viel Spaß) genauso schieb ich mir auch Sachen immer so weit wie möglich voraus, nur um dann den Stress zu genießen,, den es mit sich zieht, ein komplettes Referat auf 3 Stunden zu machen, oder in 1 Stunde einen Transporter voller Möbel in den 3. Stock zu schleppen. Also ich meine einfach, mir fehlts voll an Disziplin. Vielleicht wäre Bundeswehr garnet so schlecht gewesen, aber ich wurde ausgemustert wegen dem ganzen Psychozeugs.

Die Tabletten wären wenigstens ein kleiner der Teil der Lösung des Problems mit den schlechten Zensuren, aber da jetzt Ferien sind, brauch ich die Dinger net, bzw. kann leicht runterdosieren und hab ´n bissel Zeit, was vernünftiges zu tun.
Ebenso ist es sicherlich wahr, dass ich unbedingt weitere Maßnahmen ergreifen muss, um mein Leben in den Griff zu gekommen, leider wurde ich von Psychologen größtenetils enttäuscht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es mir SPaß machen würde, irgendwo kilometerweise Sandsäcke aufzuschlichten. Oder Kaffeebohnen zu pflücken. Nur dann drängt sich weider der "Ich-muss-Geld-verdienen-Teufel" auf, der mich auffordert, ein Mann zu sein, stark, selbstbewusst, erfolgreich, klug, gerissen, sympathisch, charmant, zielstrebig, ehrgeizig,...
kA woher diese Anforderungen an meine Person kommen.
und ich schweife ständig viel zu weit vom Thema ab.

Alchemist
2006-07-27, 15:22:16
Also schon hochbegabt. Daher u.a. die Langeweile und Rastlosigkeit, vermute ich.

Tja, außer viel Sport und anspruchsvolles Hobby finden (irgendeine Naturwissenschaft oder Mathematik vielleicht, jedenfalls was Arbeit und Verstand erfordert) fällt mir bedauerlicherweise auch nichts dazu ein. :-(

Vielleicht ausziehen um aus dem Umfeld zu kommen.

Sorry.

Gast
2007-03-14, 17:10:28
hallo
habe deine einträge alle gelesen und deine situation und deine innere zerissenheit kommt mir bekannt vor.allchemist hat recht das steht mit deinem iq in verbindung und bedeutet du musst dir anders helfen als mit ritalin aber wie wenn kein bock auf etwas.
kiffst du? wenn ja dann reduziere es und versuch aufzuhören.
suche dir eine aufgabe im öffentlichen dienst am besten etwas mit kindern da fällt es dir dann leichter mit dem intelligenzunterschied und die erfolge sehr schnell sichtbar werden.
bin auf der suche nach den nebenwirkungen von ritalin auf deine beiträge gestoßen und dachte echt ich selbst hätte es geschrieben ich habe aber glück mit der familie und habe die symptome dadurch sehr lange ignoriert und keine medikamente genommen.
mittlerwile bin ich 27j alt und denke ich hätte in einem schönen schwellenland fischer werden sollen statt in der leistungsgesellschaft zu funktionieren.also wenn du die möglichkeit hast dein umfeld zu wechseln tue das es muss ja kein anderes land sein manchmal reicht ein anderes dorf oder eine andere strasse schon aus.
viel glück und hey du bist nicht allein.

Mistersecret
2007-03-14, 20:55:49
Hi ihr.

mir ist vor kurzem ein AD / HS Syndrom diagnostiziert worden und dagegen wurde mir Ritalin verschrieben. Ich glaube, so 5mg am Tag.

Mittlerweile ist meine Tagesdosis bei 60mg Methylphenitad in Form von 1 Medikinet-Tablette morgens mittags und abends.

Laut Beipackzettel sind diese Nebenwirkungen zwar normal, mir kommt das Zeug aber eher wie eine starke Droge vor, und nicht wie eine sinnvolle Arznei.

Denn wenn die Wirkung bei mir nachlässt, ist bei meinen grauen Zellen grundsätzlich erstmal Feierabend. Blöd dann, wenn man seine Medizin net griffbereit hat. Ich kann keine Sätze mehr formulieren, ich vergesse, was vor 1 Sekunde geschehen ist, mein Gesichtsausdruck muss wahnsinnig leer sein, die Konzentrations- und Wahrnehmungsfähigkeit ist quasi bei 0.

Ich komm mir vor wie ein Junkie, wenn ich in diesem Zustand bin, denn damit ich net den Rest des Tages demit verbringe, mich selbst und meine MItmenschen zu verwirren, muss ich unbedingt die nächste Pille schlucken und wenn die grad net in meienr Reichweite ist, gibts nur eins "Ich muss sie holen, ich muss sie holen, ich muss sie holen.."

Wenn die Wirkung noch anhält, kann man zwar ganz zufrieden sein,
aber wenn das Zeug so einen Suchtdruck erzeugt, frage ich mich, ob es net besser is, die Auswirkungen des AD / HS Syndroms hinzunehmen.

Oder kann es einfach sein, dass ich besonders empfindlich auf das Mittel reagiere? Mein Arzt meint dazu jedenfalls nur, dass der "Rebundeffekt" die Symptomatik des Ausgangssyndroms in verstärkter Form hervorruft und je nachdem, wie stark die Symptome vor der Behandlung durch Tabletten ausgeprägt waren, tritt die Verwirrtheit beim Abklingen der Wirkung mehr oder weniger stark auf.

jedenfalls, kennt jemand dieses Mittel und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

OMG Geh zum Arzt, lass Dich eine Woche krank schreiben und mach nen Entzug. Die Seele baumeln lassen, viel spazieren gehen, viel schlafen, gesunde Ernährung, kein Stress. Such Dir ein hübsches Mädel mit Helfer-Syndrom, die Dir dabei verständnisvoll beisteht. Das wird dich wieder in Schwung bringen. Komm wieder runter und lass die Finger von dem Zeug. Es macht Dich kaputt, zu einem abhängigen Zombie. Es ist erschreckend, wie leichtfertig dieses Zeug heute an immer mehr Kinder verschrieben wird. Es zeigt auf der einen Seite die Hilflosigkeit der Erwachsenen, auf die Störungen zu reagieren, die unser Alltag in uns allen und vor allem den (noch) sensiblen und energetisch starken Kindern auslöst. Ein bekannter Kindergärtner hätte fast seinen Job verloren, weil er sich gegen den vermehrten Einsatz von Ritalin bei seinen Kindern aussprach.

Es ist echt traurig, sowas zu hören. Kinder sind unschuldig und wissen nicht, was man ihnen antut. Es sollte sich mal etwas an unserer Lebensführung ändern, ansonsten wird es immer schlimmer und Generationen von Pillen-Junkies wachsen heran, die schon bald unsere Gesellschaft ausmachen.

[fu]121Ah
2007-03-15, 12:25:53
setz den scheiss ab, und wenn du nicht stillhalten kannst, mach dir mal nen hanftee oder so. *auf schläge gefasst macht*

Gast
2007-03-15, 12:34:49
121Ah;5328300']setz den scheiss ab, und wenn du nicht stillhalten kannst, mach dir mal nen hanftee oder so. *auf schläge gefasst macht*Was soll ein Hanftee denn bringen? Die wirksamen Substanzen im Hanf sind nicht wasserlöslich.

[fu]121Ah
2007-03-15, 17:12:24
Was soll ein Hanftee denn bringen? Die wirksamen Substanzen im Hanf sind nicht wasserlöslich.
konnte ja nicht schreiben er soll eine tüte kiffen :|

c0re
2007-03-15, 22:36:15
Das MPH wird übrigens von gängigen Drogentests (Polizei) als Amphetamin (= Speed) erkannt. Sollte jedoch keine Probleme geben, wenn du ein Rezept vorweisen kannst.

Geil, ein Gratis Karte für Drogen im Blut - ich muss mich unbedingt krank stellen, um dieses Zeugs verschrieben zu bekommen ;D

Bei mir haben Sie das auch immer im Nachhinein vermutet, aber in den 80er/Anfang 90er Jahre wurd dagegen nix gemacht...

Tja, weiteres kann ich nich dazu sagen, kenn Ritalin nur vom Hören und sehen. Letzteres aus einer Simpsons Folge ;)

DerGroße
2007-03-15, 22:45:12
pack dieses scheisszeug nicht an!!!
das ist HEroin auf Rezept!!
mal sone Kopie ausem Netz:

Achtung

Unser Hauptaugenmerk liegt nur auf der Droge Ritalin, nicht auf die Anwendung des Medikamentes auf Kinder mit ADS. Sämtliche Risiken, Nebenwirkungen und weitere Angaben beziehen sich nur auf den Gebrauch des Stoffes als Rauschmittel.

Aufnahme/Wirkungsdauer

In Tablettenform.

Rausch

Bei höherdosiertem Gebrauch als Amphetamin wirkt Ritalin antriebssteigernd und kann zu Halluzinationen und überschwenglicher Euphorie führen. Bei geringen Mengen ist eine gesteigerte Nervösität und Schlaflosigkeit zu beobachten.

Abbau

Ritalin wird zum größten Teil über die Niere ausgeschieden.

Körperliche Wirkungen / Risiken während des Rausches

Gelegentlich treten nach der Einnahme von Ritalin auf nüchternen Magen Übelkeit, Bauschmerzen und/oder Erbrechen auf.

Bei hochdosiertem Missbrauch als Droge kann das Medikament zu schwerer Angst und psychotischen Zuständen führen. Ferner wurde das Eintreten von Muskelkrämpfen beobachtet. Im Entzug ist mit hoher Depressivität zu rechnen.

Weiterhin sind Schwindel, Schweissausbrüche, Hitzewallungen bis hin zu Fieber, Kopfschmerzen, Störungen des Herzrhythmus' und Trockenheit der Schleimhäute möglich.

des weiteren macht dich der Scheiss willenlos und bekloppt, schädigt dein Gehirn etc.
auf jeden Fall würd ich lieber saufen oder kiffen als das ZEug anzupacken!

KEFFER
2007-03-16, 12:22:47
Viele Antworten hier zeugen davon dass alle wissen wovon sie reden.

Dein Prob is die sogenannte "On-Off" Problematik.
Die HWZ von MP ist relativ kurz und sehr unterschiedlich von Person zu Person.

Bei dir setzt der Rebound zu früh ein deswegen ist deine eingestellte Dosis nicht optimal.
Ich selber brauche 6-7x 20mg pro Tag weil eine Dosis nur knapp 2std wirkt.
Jedoch isses oft nicht leicht eine angemessene Tagesdosis zu bekommen da viele Ärzte sich scheuen über die 60mg Tagesgesamtdosis zu gehen.
Diese zugelassene Dosis wurde zu einer Zeit festgelegt als nur Kinder damit Therapiert wurden.

Es kein Amphetamin derivat aber wenn es dass wäre, isses auch egal da dass Amphetamin ja ebenso zur Ads behandlung eingesetzt wird.

Dass MP dein Verhalten verändert ist klar. Denn es steigert das Dopaminlevel und dieses wirkt sich direkt auf die Persönlichkeit aus.

mfg KEFFER