Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entkoppelte Lüfterbefestigung in einem Chieftec-Tower
Merkor
2006-07-26, 14:34:22
Wie realisiere ich das am besten? Die tollen Lüfterkäfige sind ja nicht gerade optimal, wenn es um wenig Lautstärke geht und die typischen Gummientkoppler lassen sich nicht ohne Weiteres am Chieftec benutzen. Es gibt zwar einen Trick mit 2 Unterlegscheiben, so dass man auch Gumminippel benutzen kann, allerdings sitzen die Lüfter dann viel zu stramm und die Entkopplungswirkung verpufft.
Wie habt ihr eine vernünftige Lüfterentkopplung im Chieftec verwirklicht?
Ich hatte da z.B. an 4mm starke Gummi- bzw. Filzstifte gedacht, die man dann durch die Lüfterlöcher steckt und auf jeder Seite mit einer Gummi- bzw. Filzunterlegscheibe kontert. Nur woher soll man sowas bekommen?
Cyphermaster
2006-07-26, 15:18:15
Pritt Klebepads. Weicher, feinporiger Schaumgummi (~2mm) mit beidseitiger Kleberauflage, 4 Stück davon in den Ecken halten auch große Lüfter sicher. Ist zwar dann nicht wirklich wiederverwendbar, aber für die paar Cent auch imo nicht nötig. Da der Lüfter dann nur am Schaumgummi hängt, ist auch die Entkoppelungswirkung exzellent!
Funktioniert aber nicht nur in Chieftechs, sondern auch in jedem anderen Gehäuse.
Merkor
2006-07-26, 15:26:20
Meinst du, die 2mm reichen für eine ordentliche Dämpfung? Ansonsten werde ich das evt. mal ausprobieren.
Das Problem ist, dass solche Kleber in der Thermik eines PC ziemlich schnell spröde werden, die Klebeleistung nachlässt und die Dinger einfach auf irgendwelche Komponenten runterfallen.
Denjenigen, die es jetzt schon mit den Dinger ausprobieren wollen: Reinigt die Klebestellen am Lüfter und am Gehäuse vorher mit Spiritus.
Cyphermaster
2006-07-26, 15:32:01
Tun sie absolut. Ich hab damit schon etliche Lüfter, Kaltkathoden usw. befestigt - auch die relative Wärme mindert die Klebkraft dieser Dinger meiner Erfahrung nach kaum! Einmal verklebt, kriegt man im Gegenteil den Lüfter kaum wieder ohne größere Kraftanstrengung (oder Messer/Spachtel) ab...
Wie gut/schlecht da andere Konkurrenzprodukte sind, weiß ich nicht. Das muß ich irgendwann mal testen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.