Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Vue d'Esprit 4.x
Unregistered
2002-09-01, 17:25:09
Allo,
Ich habe mir Vue d'Esprit 4.x gekauft und bin da jetzt auf ein Problem gestossen bei dem ich nicht weiterzukommen scheine.
Also, ich würde gerne eine Glas herstellen. Dazu habe ich eine Kugel geformt. Jetzt muss ich doch die Kugel aber "aushöhlen" können. Wie kann ich das tun? Ich weiss auch gar nicht wie diese Funktion heissen könnte, damit ich mich da genauer in der Hilfe-Datei umsehen kann.
Kann mir jemand helfen? In einigen vorgebastelten Szenen habe ich gesehen das in solch ausgehöhlten Objekten scheinbar ein Gegenstand "steckt", aber ich kann ihn nicht einfach entfernen und in einen anderen "stecken", das führt irgendwie zu keinem Ergebnis.
Korak
2002-09-01, 17:51:38
Ich kenn mich mit Vue d'Esprit zwar nicht sonderlich aus, aber vielleicht kann ich doch ein paar Anhaltspunkte liefer :)
In 3DSM macht man Gläser (also ich rede da jetzt von stinkt normalo Rundgläsern) meistens mit sogenannten Splines.
Man zeichnet mit Linien den halben Querschnitt und dreht das ganze dann um 360°.
Das Aushöhlen was du meinst wird mit Boolschen Operationen gemacht.
wenn du denn das meinst.
Zesotu
2002-09-01, 18:27:49
Ist glaub mit Vue gar nicht möglich, kann aber auch sein dass ich mich irre. Aber nggalai wirds bestimmt wissen.
nggalai
2002-09-01, 19:35:53
Hi Unreg,
Was Du brauchst sind tatsächlich die Boolschen Funktionen--Vue unterstützt keine Splines und Rotationskörper. Wenn Du also eine Kugel nimmst und eine Kopie davon verkleinerst, kannst Du die Kopie von der grossen Kugel "abziehen".
Vue stellt die Objekte, welche da verechnet werden, immer noch total dar, im Wireframe. Im Objektbaum selbst findest Du diese "Boolschen Objekte" immer als Gruppen, welche die Original-Objekte beinhaltet. Das hat den Vorteil, dass Du auch noch viel viel später während des Bauens noch die einzelnen "Schnitt- und Stanzwerkzeuge" rumschieben und skalieren kannst.
Im folgenden Bild bin ich wie folgt vorgegangen:
1) Kugel verformt, bis etwa Sektglas-Umfang da war.
2) mit einem Quader oben ein Stück abgeschnitten: Kugel markieren, Quader markieren, Objects / Make Boolean / Difference. Ergebnis: im Objekt-Baum hast Du eine Gruppe namens "Difference".
3) jetzt die Sektglas-Kugel copy/paste, und die Kopie kleiner gemacht.
4) innere Kugel rumschieben und skalieren, bis die Dicke des Glases stimmt.
5) Einen Zylinder als Stil, nochmals eine Halbkugel (diesesmal flach gequetscht) als Fuss, und zwei kleine Torusse (Tori? ;) ) um die Übergänge etwas weicher zu gestalten, und schon bist Du fertig.
Bild links: Drahtgittermodell des ganzen. Man sieht schön, wie die Elipsoiden noch immer "ganz" sind, und auch der Quader ist noch da.
Bild mitte: Preview-Render des Ergebnisses.
Bild rechts: Objektbaum.
Hope this helps, ansonsten einfach weiterfragen. :)
ta,
-Sascha.rb
Richtig, so wird's gemacht :) *spämm* ;)
Unregistered
2002-09-01, 20:27:55
Hmm, Danke erstmal für die ausführliche Erklärung, aber ich habe da ein kleines Problem.
Mein Bild sieht jetzt seltsam aus. Ich habe das Stück Glas oberhalb mit einem Kubus abgeschnitten, aber jetzt weiss ich nicht wie ich das Glas selbst aushöhlen kann, damit es so aussieht als könnte man etwas hineinfüllen.
Ich habe die erste Sphäre selbstverständlich kopiert und wieder eingefügt, auch so adjustiert das das Glas nicht zu dick wird, aber ich kann kein Loch in die erste Sphäre "hineinschneiden". Das sieht ziemlich dumm aus :-) Jetzt habe ich eine halbe gläserne Sphäre, aus der eine kleinere ganze Sphäre hinausragt.
Du musst die zweite Sphäre auch im "Difference" - Tree haben, aber an richtiger Stelle, sonst verschwindet alles. Sphere, Cube, Spere2 (Kopie) - wenn ich mich nicht irre.
nggalai
2002-09-01, 20:57:52
Originally posted by Kai
Du musst die zweite Sphäre auch im "Difference" - Tree haben, aber an richtiger Stelle, sonst verschwindet alles. Sphere, Cube, Spere2 (Kopie) - wenn ich mich nicht irre. Richtig. Kurz gesagt musst Du die "Aushöhlkugel" von der ganzen ersten Differenz abziehen.
Im Bild oben wäre das abgeschnittene Wort "Spher" die eigentliche Aussenform des Glases, "Sphere" ist die "Aushöhlkugel". Ich hätte da vielleicht sprechendere Namen nehmen sollen. ;)
Also: Du machst schlussendlich zwei Operationen:
1) Kugel minus Quader (oben: "Differenc")
2) [Kugel minus Quader] minus Kugel. (oben: "Difference2")
Natürlich kannst Du auch anders verschachteln, aber so ist's IMO logischer--zuerst das Glas formen, dann das Glas aushöhlen.
ta,
-Sascha.rb
nggalai, deine Beleuchtungsmethode da oben bei deinem Glas gefällt mir, wie hast'n das gemacht?
Hab heute mal meine ersten Glas-Versuche innerhalb von Vue gemacht. Normalerweise mache ich Modelle immer in 3DSM, aber dat hier geht ja auch ganz gut.
Dann noch ne Frage, wie kriegst Du deine Flüssigkeit im Glas so "hell" ... ich habe schon das besonders helle Blut genommen, aber irgendwie funzt dat nicht wie es soll. Moment, mein erster Test ist gleich ferdischgerendert, dann stelle ich das hier mal rein zwecks Tipp-Abfrage - vor allem wie man die Ränder so schön smooth hinbekommt. Wenn man von meinem Glas trinken würde, würde man gleich losbluten, hehe.
Ich schätze mal Du hast da nen ganz anderen Glastyp genommen als ich .. hmm, irgendwie sieht meins nicht sonderlich echt aus.
Korak
2002-09-01, 22:17:03
Wie das mit der Flüssigkeit in 3DSM funzt (Partikel etc.) hab ich immer noch nicht kapiert :bonk:
Originally posted by Korak
Wie das mit der Flüssigkeit in 3DSM funzt (Partikel etc.) hab ich immer noch nicht kapiert :bonk:
Das da oben ist Vue ... da hab ich mir mit nem Trick geholfen. Sind alles nur Polygone (sphären).
nggalai
2002-09-02, 08:44:09
Hai Kai,
Originally posted by Kai
1) nggalai, deine Beleuchtungsmethode da oben bei deinem Glas gefällt mir, wie hast'n das gemacht?
Hab heute mal meine ersten Glas-Versuche innerhalb von Vue gemacht. Normalerweise mache ich Modelle immer in 3DSM, aber dat hier geht ja auch ganz gut.
2) Dann noch ne Frage, wie kriegst Du deine Flüssigkeit im Glas so "hell" ... ich habe schon das besonders helle Blut genommen, aber irgendwie funzt dat nicht wie es soll. Moment, mein erster Test ist gleich ferdischgerendert, dann stelle ich das hier mal rein zwecks Tipp-Abfrage -
3) vor allem wie man die Ränder so schön smooth hinbekommt. Wenn man von meinem Glas trinken würde, würde man gleich losbluten, hehe. Ich schätze mal Du hast da nen ganz anderen Glastyp genommen als ich .. hmm, irgendwie sieht meins nicht sonderlich echt aus. Nettes Bild! Mit Flüssigkeiten hab' ich noch so meine Probleme, wäre stark, wenn Du mal dazu ein paar Tipps geben könntest. ;)
1) Das ist einfach ein Point Light, nicht allzustark, mit einem leichten Gelb-Stich. Dazu noch etwas Ambient Light (helles Grau), und das war's.
2) Um die Flüssigkeit "heller" hinzukriegen, musst Du mit der Transparenz der Flüssigkeit spielen. Das schwierigste daran ist dafür zu sorgen, dass es dir nicht die ganze Lichtbrechung des Glases versaut. Du musst also u.U. der Flüssigkeit einen sehr unrealistischen Refraktionswert mitgeben, damit das Gesamtergebnis noch stimmt.
3) Die Kanten kann man ganz gut mit einem Torus abrunden--etwas abflachen (horizontal), so dass es wie der Rotationskörper einer Elipse wirkt, und dann vorsichtig von Hand ans Glas anfügen. Als Glastyp hab' ich ein eigenes Material genommen, auf Basis von "Kristallglas". Ich hab' da mitm Reflektionswinkel sowie der Transparenz rumspielen müssen, für mein Bild Redmetalball 02b (auf Renderosity, Link in Sig). Das Material verwende ich jetzt für alle Glaswaren. ;)
ta,
-Sascha.rb
Originally posted by nggalai
Hai Kai,
Nettes Bild! Mit Flüssigkeiten hab' ich noch so meine Probleme, wäre stark, wenn Du mal dazu ein paar Tipps geben könntest. ;)
Das hat wirklich nicht lange gedauert. Wenn Du magst kann ich Dir das Vue-File schicken :)
Edit: Meinst Du, Du kannst mich mit deinem Glas-Material providen? Das gefällt mir echt gut ;D
nggalai
2002-09-03, 08:16:10
Ja, sicher. Schick ich dir heute Abend mal zu. ;D
ta,
-Sascha.rb
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.