PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilotprojekt in Frankreich: 2,5 Gigabit/s Downstream und 1,5 Gbit/s Upstream

-=}B1RDM4N{=-
2006-07-26, 19:18:08
Heise Online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/75986/from/rss09)

Das würde das Ende für die Hardware-Industrie sein. Man könnte Spiele und Software von Super-Rechnern auf unsere Bildschirme streamen und dem ewigen Aufrüstwahn ein Ende setzen. ;D

Mark
2006-07-26, 20:47:41
"bis zu"

wieviel ist denn in wirklichkeit drinnen?

-=}B1RDM4N{=-
2006-07-26, 20:57:38
Naja 1/3 der Bandbreite (über 100.000 kb/s) wären ja auch schon mehr als ausreichend :D

kevsti
2006-07-26, 21:09:06
-=}B1RDM4N{=-[/POST]']Heise Online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/75986/from/rss09)

Das würde das Ende für die Hardware-Industrie sein. Man könnte Spiele und Software von Super-Rechnern auf unsere Bildschirme streamen und dem ewigen Aufrüstwahn ein Ende setzen. ;DKla träum weiter :P Movies wären zwar schon möglich aber Spiele? selbst nen mega Super-Rechner könnte würde keine Preis/Leistung haben die angemessen wäre, auserdem willst du Singleplayer mit nen ping von ~(ich schätz jetzt mal) 100ms zocken? viel spaß.. vlt. sind auch 20ms drin, k.A. aber ob so riesige Datenmengen mit so niedriger latenz möglich sind? da bräuchte man allein schon ein Super-Rechner nur für den Netzverkehr ;D

auserdem wenn jeder 2,5Gbit Down und 1,5Gbit Up hätten, würden das wohl die ganzen Backbones und Carrier nicht mitmachen, auserdem wären dann die "armen" Serverhoster ziemlich am ar***, ich glaube kaum das aus den Pilotprojekt mit den daten in mittlerer Zukunft zum Mainstream würd und Flächendeckend nutzbar ist.

KinGGoliAth
2006-07-26, 21:18:15
goil. p2p bis zur vergasung. ;D

mit so einem hohen upload wären auch voll anonyme netze kein problem mehr, in denen man die daten über x rechner leitet bevor sie zum eigentlichen empfänger geschickt werden.

Fraternité Egalité Liberté !

Black-Scorpion
2006-07-26, 21:33:44
P2P und das in Frankreich. ;)
Die habe ja noch dämlichere Gesetze wie wir ind D.

KinGGoliAth
2006-07-26, 21:36:58
wenns anonym ist, ist es so oder so "sicher" zu nutzen.
aber das steht hier nicht zur debatte.

ein wenig wunder ich mich jetzt aber doch, was man denn mit der speed überhaupt anstellen soll.
ich habe mit meinem dsl 600 ja schon extrem oft probleme server zu finden, die meine 6mbit leitung füllen können, die meisten würgen spätestens bei 300kbyte/sec ab. wie soll ich da 2,5gigabit auch nur halbwegs sinnvoll nutzen? da können die empfänger die daten schneller weiterleiten als die eigentlichen server von denen sie kommen.

:confused: :confused: :confused:

-=}B1RDM4N{=-
2006-07-26, 22:03:00
KinGGoliAth[/POST]']wenns anonym ist, ist es so oder so "sicher" zu nutzen.
aber das steht hier nicht zur debatte.

ein wenig wunder ich mich jetzt aber doch, was man denn mit der speed überhaupt anstellen soll.
ich habe mit meinem dsl 600 ja schon extrem oft probleme server zu finden, die meine 6mbit leitung füllen können, die meisten würgen spätestens bei 300kbyte/sec ab. wie soll ich da 2,5gigabit auch nur halbwegs sinnvoll nutzen? da können die empfänger die daten schneller weiterleiten als die eigentlichen server von denen sie kommen.

:confused: :confused: :confused:

Naja während du ein HD video streamst kannst z.b. eben noch mehrere downloads gleichzeitig bei hoher Dl Rate laufen lassen...

saddevil
2006-07-26, 23:06:53
oder damit genug bandbreite zur verfügung steht um aufgespürt zu werden ..
bzw damit remotebenutzung schneller ist damit der user nicht die zeit hat um es abzuwürgen :-)

Die_Allianz
2006-07-26, 23:43:18
-=}B1RDM4N{=-[/POST]']Naja während du ein HD video streamst kannst z.b. eben noch mehrere downloads gleichzeitig bei hoher Dl Rate laufen lassen...

ahja das sind dann die leute die einen DC damit rechtfertigen, dass während sie Zocken noch DVDs encoden :ucrazy:

sry for OT :frown:

Coda
2006-07-26, 23:53:28
KinGGoliAth[/POST]']mit so einem hohen upload wären auch voll anonyme netze kein problem mehr, in denen man die daten über x rechner leitet bevor sie zum eigentlichen empfänger geschickt werden.
Das macht die Sache auch nicht anonym. Es muss bei P2P immer ein Verzeichnis geben (ob jetzt im Server oder zwischen den Nodes ist egal) das angibt von woher man das Zeug ziehen kann. Ob diejenigen das jetzt direkt anbieten oder nur indirekt - sie machen sich potentiell strafbar.

ilPatrino
2006-07-27, 00:07:46
Coda[/POST]']Das macht die Sache auch nicht anonym. Es muss bei P2P immer ein Verzeichnis geben (ob jetzt im Server oder zwischen den Nodes ist egal) das angibt von woher man das Zeug ziehen kann. Ob diejenigen das jetzt direkt anbieten oder nur indirekt - sie machen sich potentiell strafbar.

ja, aber durch die verwendung mehrerer anonymizer-proxys zwischen quelle und ziel ist eine zuordnung nicht mehr möglich - man braucht aber viele knoten mit hohem upload, da durch den upload der download begrenzt wird. deswegen sind ja netze wie freenet bislang so lahm.

KinGGoliAth
2006-07-27, 00:10:54
ilPatrino[/POST]']ja, aber durch die verwendung mehrerer anonymizer-proxys zwischen quelle und ziel ist eine zuordnung nicht mehr möglich - man braucht aber viele knoten mit hohem upload, da durch den upload der download begrenzt wird. deswegen sind ja netze wie freenet bislang so lahm.

(y)

der traum der einen und der alptraum der anderen. ;)

Spasstiger
2006-07-27, 00:42:49
kevsti[/POST]']auserdem wenn jeder 2,5Gbit Down und 1,5Gbit Up hätten, würden das wohl die ganzen Backbones und Carrier nicht mitmachen, auserdem wären dann die "armen" Serverhoster ziemlich am ar***
Für was gibts denn Torrents? Wird ja von einigen größeren Downloadseiten schon als Alternative angeboten.

Coda
2006-07-27, 00:50:18
ilPatrino[/POST]']ja, aber durch die verwendung mehrerer anonymizer-proxys zwischen quelle und ziel ist eine zuordnung nicht mehr möglich
Und? Dann verknackst halt die Proxy-Leute. Die stellen schließlich auch illegal Daten zur Verfügung.

KinGGoliAth
2006-07-27, 01:05:07
Coda[/POST]']Und? Dann verknackst halt die Proxy-Leute. Die stellen schließlich auch illegal Daten zur Verfügung.

genau. nur leider haben die keinen einfluß darauf, was über deren rechner läuft. das gibt ja wieder was zu überwachen. als ob wir nicht schon genug überwachungsstaat hätten (jaja für den kampf gegen den terror, wers glaubt. eher kampf gegen das eigene volk).
am besten stecken wir gleich alle mit internetanschluß in den knast.
und leute mit brenner sowieso.

sry aber langsam schlägt es vom lustigen ins dämliche über.

Coda
2006-07-27, 01:21:11
KinGGoliAth[/POST]']nur leider haben die keinen einfluß darauf, was über deren rechner läuft.
Pech. Sie müssen ja keinen Anomyizer-Proxy für nen P2P-Netz laufen lassen X-D

Solche Maßnahmen haben doch ganz eindeutig nur ein Ziel: Urheberechtlich geschütztes Zeug zu verbreiten. Den Rest kannst auch über Bittorrent ohne solche Umwege verteilen und es wird sich keiner beschweren.

KinGGoliAth
2006-07-27, 01:24:37
und nutzer von z.b. jap oder tor nutzen diese auch nur um ihren kriminellen aktivitäten nachzukommen? ach komm, geh mir... :rolleyes:

Coda
2006-07-27, 01:33:39
Sehr wahrscheinlich schon. Für legale Daten wird in 99% der Fälle Bittorrent verwendet.

ilPatrino
2006-07-27, 02:27:02
Coda[/POST]']Sehr wahrscheinlich schon. Für legale Daten wird in 99% der Fälle Bittorrent verwendet.

eigentlich ist freenet (ok, und andere) der versuch, ein zensurfreies, anonymes medium zur kommunikation bereitzustellen, welches unabhängig von staatlichen oder wirtschaftlichen restriktionen arbeitet. totale informationsfreiheit quasi...
dieses prinzip läßt sich natürlich auch auf binärdaten anwenden - und eben da ist ein 1:1-verhältnis von up- zu download notwendig, um hohe geschwindigkeiten zu erreichen.

KinGGoliAth
2006-07-27, 02:39:46
laber nicht. alles verbrecher und damit basta. ;)

---

um mal das mit den gestreamten hd videos von weiter oben aufzugreifen:
angenommen man würde die superschnelle leitung verwenden, um damit hochqualitativen content zu streamen bzw runter zu laden.
wenn man sich dann mal anguckt, was da an traffic zusammenkommen würde, wäre eine flat in dem bereich sicherlich arschteuer.
ich bin grad nicht ganz im bilde, wie groß die datenmenge bei sagen wir mal 90 minuten film und ton ist aber wenn man das öfters im monat hat und nebenbei noch etwas surft und vielleicht auch nebenbei p2p am laufen hat (wie und für was auch immer :rolleyes: ) kommt bei der verbindung (vor allem auch beim extrem potenten upload) gigantische datenmengen zusammen.
da kriegt man sicher keine flat für 4,99 im monat oder für lau. :|

€:
Der Anschluss kostet die Pilotkunden 70 Euro im Monat und beinhaltet Internetzugang, digitales Fernsehen sowie einen Telefonanschluss mit Flatrate.
also 70 euro für dsl, telefon, digitales tv und flat? flat wofür? telefon flat? internet flat? beides flat? alles flat?
also für 70 euro wäre das als all-inclusive ja der knüller.
aber wie gesagt: bei dem datenaufkommen. ich weiß ja nicht recht... :|

kevsti
2006-07-27, 05:10:41
Spasstiger[/POST]']Für was gibts denn Torrents? Wird ja von einigen größeren Downloadseiten schon als Alternative angeboten.lol? Was bringen dir den Torrents, wenn die ganzen zwischen Leitungen, VSTs, was weiß ich diesen riesen Datenverkehr unmöglich standhalten können? ist ja nicht so das ein User 5 Milliarden Glasfasserleitung direkt zu jeden anderen Glasfasser User auf der Welt hat.. auch wenn die theo. Bandbreite von 2,5Gigabit vom User zur VST möglich sind, werden die bei 200 Usern keine 2,5GBit mehr scheffeln, den die werden wohl kaum mit 200+Gbit angebunden sein und das wäre dann nur eine kleine zwischen station, die nächste muss noch weitaus mehr User befördern usw.. das wird so nichts...

die meisten hier scheinen sich auch nicht mit der Technik auseinander zu setzen, immer nur P2P hier und da wie geil usw.. das ist SO nicht möglich, sicherlich würde man dadurch in eMule stat 10kb/s, 1MB/s haben, aber auch nur wenn die Peers direkt verbunden sind, wenn es über x Proxys geht, bringen einen die Leitung garnichts mehr, welche Rechner, Router what ever soll solche Leitungen ausnutzen? das wird so nie was wie sichs manche hier austräumen.. wenn mehr Sicherheit/Anonymität dann eher durch Verschlüsselung aber nicht durch 100erde Proxys..

Ihr könnt nicht davon ausgehen, das, nur weil eine Glied der langen Datenvekhrskette aufeinmal überdimesioniert stark gewurden ist, das man dadurch ungeahnte geschwindigkeit hat.. eine Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied!

Und wegen den 70€, das ist ein PILOTPROJEKT! wo nur eine Handvoll leute dran teil nehmen können, sollte das irgendwann mal Bundesweit geben, dann endweder für Firmen für ein paar tausend €s. für User als Lite (5MBits down 2.5Mbits hoch oder so..), für User mit Trafficbegrenzung (500GB oder so), oder wir befinden uns schon im Jahre 2030 und die anderen Glieds in der Kette halten den hohe Datenstrom aus..

Wenn jeder 2GBit down und 1GBit up hätte, wären die ganzen Netze überlastet und durch erhöhte Nachfrage, würden die Preis steigen, da nicht mal eben neue Konkurenz kommen kann.

Gast
2006-07-27, 17:21:55
Die Meldung des Heise Newsticker ist falsch oder zumindest nicht korrekt wiedergebegeben.

Es handelt sich hier keinesfalls um die Bandbreite, die der User bekommt, sondern welche der Anbieter zur Verfügung stellt und dann auf eine bestimmte Menge an Usern aufgeteilt wird!

Zitat eines Heise-Users:

die Angaben sind falsch bzw. werden nicht richtig gedeutet.
PON ist ein Shared-Medium, welches im Backone die angegebenen
Bandbreiten von 2,5Gbit/s im Downstream und 1,5Gbit/s im Upstream
bietet. Die User werden über Ethernet, VDSL, ADSL.... Anschlüsse
angebunden. Was z.B. nicht angegeben wird ist, wieviele User sich
diese Bandbreite teilen müssen.... Effektiv gesehen wird für den
einzelnen nicht deutlich mehr als bei einem ADSL2+ oder VDSL2
Anschluss dabei rauskommen. Sie France Telekom setzt hier einfach im
Backbone PON ein, was ich persönlich als Nachteil sehe. Die Carrier
in Deutschland (DTAG, NetCologne, Hansenet,...) setzen dort Gigabit
Ethernet oder 10GigE ein und bleiben damit direkt auf dem Ethernet
Layer.
Also nicht aufregen, alles wird gut.

Siehe dazu auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/GPON

KinGGoliAth
2006-07-27, 17:51:55
danke für die richtigstellung.

also kurzfassung:
viel wind um nix. :D

haifisch1896
2006-07-27, 23:47:08
-=}B1RDM4N{=-[/POST]']Heise Online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/75986/from/rss09)

Das würde das Ende für die Hardware-Industrie sein. Man könnte Spiele und Software von Super-Rechnern auf unsere Bildschirme streamen und dem ewigen Aufrüstwahn ein Ende setzen. ;D

Was wäre dann, wenn 1.000.000 User auf einmal Elder Scrolls spielen wollten? Welcher Superrechner hat die Rohleistung, um das für jeden Spieler einzeln zu berechnen?

-=}B1RDM4N{=-
2006-07-28, 01:59:27
hendrikhey[/POST]']Was wäre dann, wenn 1.000.000 User auf einmal Elder Scrolls spielen wollten? Welcher Superrechner hat die Rohleistung, um das für jeden Spieler einzeln zu berechnen?

Dieser Service wäre bestimmt nicht umsonst... wenn zu viele das Angebot nutzen wollten, wäre es einfach "ausverkauft" und man müsste sich als kunde einen anderen anbieter suchen. Ich wäre bereit für dieses "Game-Streaming" um die 30 € mtl. zu zahlen. Jetzt brauch ich nur noch einen Anbieter ;D

ollix
2006-07-28, 12:14:30
KinGGoliAth[/POST]']danke für die richtigstellung.

also kurzfassung:
viel wind um nix. :D Ohne mich jetzt groß mit der Technik beschäftigt zu haben, heißt es aber bereits ein Posting unter dem angesprochenen:

Also laut France Telecom geht das Glasfaser Kabel in Deine Wohnung
direkt in einen von denen gestellten Router. Da ist nicht ein Meter
Kupfer oder was anderes dazwischen. Von diesem Router (LiveBox) gehst
Du mit 100Mb Ethernet PRO COMPUTER weiter. Hier geht der up und
downstream mit 100Mb. Es koennen, wieder laut France Telecom, BIS ZU
2.5Gb runter und 1.5Gb rauf erreicht werden wenn Du halt genuegend
Computer gleichzeitig an Deinen Anschluss schmeisst. Auf die Frage,
"muss ich meine Bandbreite mit meinen Nachbarn teilen" (in den FAQ)
heisst es, das jeder seine eigene optische Fiber hat und man die
Bandbreite voll zur Verfuegubg haette. Es werden ausserden HDTV
Programme uebertragen, welche wohl auch von der Bandbreite abgehen,
aber bei 15Mb pro Kanal ist das wohl zu verschmerzen. Die Telefonflat
gilt uebrigends nur ins Festnetz. Ein Telefonanschluss ist uebrigends
auch nicht mehr noetig (ist er in F aber schon seit laengerem nicht
mehr fuer ADSL oder ADSL2*)

Chris

drmaniac
2006-07-28, 14:28:52
egal wie es nun GENAU kommt, aber das Ziel ist einfach nur geil :D

kevsti
2006-07-28, 15:30:42
-=}B1RDM4N{=-[/POST]']Dieser Service wäre bestimmt nicht umsonst... wenn zu viele das Angebot nutzen wollten, wäre es einfach "ausverkauft" und man müsste sich als kunde einen anderen anbieter suchen. Ich wäre bereit für dieses "Game-Streaming" um die 30 € mtl. zu zahlen. Jetzt brauch ich nur noch einen Anbieter ;Dich fürchte 30€ wären immer noch viel zu wenig, 1. braucht der Anbieter für jeden Kunden gut und gerne 1.000€ an Hardware, wenn er sich nun (übertrieben) 10.000€ teure Hardware kauft, passen dann vlt. 10 User drauf, mehr aber auch nicht.. da reichen keine 30€ im Monat, dazu müssten von den 30€ auch noch einiges für Lizensen der Spiele abgehen..

"Von diesem Router (LiveBox) gehst
Du mit 100Mb Ethernet PRO COMPUTER weiter."

Wie ich sagte, eine Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied, aber gibt es den keine Router mit GBit? oder braucht man einen spezi. von der Franz. Telekom?

Kai
2006-07-28, 16:04:10
Überrascht mich nicht wirklich. Als ich nach F gezogen bin und mich nach möglichen Anschlüssen erkundigt hab, hab ich die Wahl zwischen 8 Mbit (als kleinste) und 20 Mbit (als grösste Leitung) gehabt. Hab dann 8 genommen für 20 Euro (Flat) im Monat. www.wanadoo.fr (So ne Art französisches T-Online, ist ein Ableger von der France Telecom). Sind glaub ich mit nem Handyprovider Orange fusioniert neulich.

Den Anschluss hab ich vor über einem Jahr geholt und ich krieg jetzt schon dauernd Reklame ich soll doch auf 20 upgraden. Kost quasi nen fünfer mehr und eigentlich weiss ich nicht wieso ich's nicht schon gemacht hab ;)

Gast
2006-08-01, 15:51:59
Aber Das was du da ansprichst, ist auch in Deutschland möglich. Das basiert wohl noch auf ADSL+, damit wären maximal 25 MBit möglich.

Das finde ich schon interessanter:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76234

100 MBit/s für nur 36,10 Euro im Monat bei einem lokalem Anbieter in Deutschland. Dazu 5 MBit/s Upstream. :eek: Schade, das sowas noch nicht die Schule gemacht hat, die T-Com braucht mit ihrem VDSL Ausbau viel zu lange, da zuerst Großstädte angeschlossen werden und selbst da sind es bis jetzt nicht einmal ein dutzend.