PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachm Abi ...

Niggo85
2006-07-27, 00:41:32
was soll ich da zwischen Schulentlassung am 31.6. und 1.10., dem studienbeginn tun ?
der erste einschreibungstermin fürs studium war ja schon anfang juli. den hab ich verpasst.
der nächste ist mitte bis ende september.

wie ist das in der zwischenzeit mit versicherung und so?
ich bin ja jetzt als nichts gemeldet...
wie ist das dann z.b . wenn ich zum arzt geh ? :confused:

sei laut
2006-07-27, 01:00:49
Die Krankenkasse drückt da ein Auge zu. War jedenfalls bei mir so.

Wäre unnötig Büroarbeit, die im Grunde nichts bringt.

Einfach denen dann ne Studienbescheinigung geben, sobald du eine hast.

govou
2006-07-27, 01:14:20
Bist du nicht eh noch bei deinen Eltern mitversichert? Also ich bin es und bin seit meinem Abi auch schon beim Arzt gewesen (muss ich leider regelmäßig).

new_vision
2006-07-27, 08:44:11
Niggo85[/POST]']was soll ich da zwischen Schulentlassung am 31.6. und 1.10., dem studienbeginn tun ?
der erste einschreibungstermin fürs studium war ja schon anfang juli. den hab ich verpasst.

Ähh, nur so nebenbei - Die Bewerbungsfristen sind seit dem 15.7. vorbei. Wenn man ein Fach studieren will das zulassungsbeschränkt ist, kannst du erstmal mindestens ein halbes Jahr warten (wenn's auch zum Sommersemester angeboten wird).

Die Einschreibetermine erfolgen dann nach der Zulassung, sprich einer erfolgreichen Bewerbung. Da du dich nicht beworben hast, wirst du auch nicht studieren können.

Wenn du ein zulassungsfreies Fach studieren willst dann hast du natürlich Glück, da kannst du dann hingehen und dich (normalerweise) gleich einschreiben, wenn du die Voraussetzungen erfüllst.

Aber mal abgesehen davon - hast du nie in Betracht gezogen, dich während deiner Oberstufenlaufbahn mal über das Karriere "Studium" zu informieren? Wenn du nicht in der Lage bist, einen einfachen Termin für eine Studienplatzbewerbung koordiniert zu kriegen, wie willlst du dann ein Studium schaffen?

nv

Ash-Zayr
2006-07-27, 08:54:34
Durch díeses schlichte Nichtkümmern, Versäumnis....rein zufällig natürlich, hat er ein paar Monate Faulenzerleben geschunden.....(obwohl im doch schon Jahre davon bevorstehen)

Bl@de
2006-07-27, 10:14:26
also ich habe gerade besagt pause .... und ich mach nix ;D

Braincatcher
2006-07-27, 10:17:44
Also an deiner Stelle würde ich jetzt einen kleinen Auslandsaufenthalt machen. Da kannst du (vorzugsweise) Englisch lernen und hast im späteren Berufsleben ein Ass im Ärmel; sowas wird in unserer globalisierten Welt nämlich sehr gerne gesehen.

Niggo85
2006-07-27, 10:38:39
@new vision: die meisten fächer sind ja nc frei. hab gemerkt, dass mich vor allem die interessieren. man sagte uns es wär bis fast oktober zeit zum einschreiben. allerdings doof, dass keiner gesagt hat, dass es dafür nur 2 wochen im juli gibt.
@braincatcher : wie lange auslandsaufenthalt ? klingt sehr gut.

Niggo85
2006-07-27, 10:40:49
new_vision[/POST]']

Die Einschreibetermine erfolgen dann nach der Zulassung, sprich einer erfolgreichen Bewerbung. Da du dich nicht beworben hast, wirst du auch noch studieren können.

nv

wie meinst jetzt das mit dem nicht beworben und auch noch studieren können ? verschrieben?

drexsack
2006-07-27, 11:00:12
Er meinte wohl "nich", ja.

Mit den NC's ist das so ne Sache. eS gibt die großen NC's der ZVS für Fächer wie Medizin, Psychologie etc, insgesamt 6 Fächer. Allerdings gibt es dann auch noch an nahezu jeder Uni lokale NC's, die von der Uni selbst ausgegeben werden. Und die gibt es eigentlich bei jedem halbwegs interessanten Fach, nur so Knüller wie Islamwissenschaften sind frei davon. Bei allen anderen muss man sich bewerben, in Kiel war die Frist vom 1.6 bis zum 15.7. Sollte man sich nicht beworben haben, kann man natürlich auch nicht studieren. Da du jetzt ja Zeit hast, solltest du dich schleunigst an die Zulassungsstelle deiner Uni wenden und dies klären.

govou
2006-07-27, 11:19:34
Braincatcher[/POST]']Also an deiner Stelle würde ich jetzt einen kleinen Auslandsaufenthalt machen. Da kannst du (vorzugsweise) Englisch lernen und hast im späteren Berufsleben ein Ass im Ärmel; sowas wird in unserer globalisierten Welt nämlich sehr gerne gesehen.
Es ist gerne gesehen, aber wie willst du nachweisen, dass du im Ausland warst (man muss doch alles im Lebenslauf belegen können)?

Gast
2006-07-27, 13:39:58
Beh[/POST]']Es ist gerne gesehen, aber wie willst du nachweisen, dass du im Ausland warst (man muss doch alles im Lebenslauf belegen können)?

CaraCara
2006-07-27, 13:41:01
Beh[/POST]']Es ist gerne gesehen, aber wie willst du nachweisen, dass du im Ausland warst (man muss doch alles im Lebenslauf belegen können)?

Er wird ja im Ausland nicht rumsitzen udn Däumchen drehen! Sondern ein praktikum o.ä. machen, davon hätte er dann ja ein Zeugnis.

NiCoSt
2006-07-27, 14:02:12
Niggo85[/POST]']was soll ich da zwischen Schulentlassung am 31.6. und 1.10., dem studienbeginn tun ?

wie ist das in der zwischenzeit mit versicherung und so?
ich bin ja jetzt als nichts gemeldet...
wie ist das dann z.b . wenn ich zum arzt geh ? :confused:

ausruhen, das leben genießen, kultur&natur entdecken, das tun wovon du immer gesagt hast in der schulzeit:

"wenn ich mal viel frei habe, dann pack ich das an"

mein tagesablauf in der zeit sah so aus:

in der woche 14uhr aufstehen, 16 uhr zu mcdonalds, dann bis 20 oder 22 uhr irgendwas, bis 2 uhr chatten, schlafen und dann wieder 14 uhr aufstehen

und es hat mir echt gut getan, einfach mal die seele baumeln lassen, ohne verpflichtungen oder sonstwas. Nebenbei bemerkt bin ich aber auch 3 wochen arbeiten gewesen. das geld davon habe ich immernoch (1 jahr danach)

am we bin ich halt mit kumplz meistens weggegangen, lange nächte und so...

BoneDaddy
2006-07-27, 14:40:45
NiCoSt[/POST]']
Nebenbei bemerkt bin ich aber auch 3 wochen arbeiten gewesen. das geld davon habe ich immernoch (1 jahr danach)

DAS musst du mir mal genauer erklären...

Braincatcher
2006-07-27, 14:42:42

Wenn du ein Praktikum machst oder an einer Sprachreise mit Unterricht teilnimmst bekommst du nachher ein Zertifikat, das kannst du dann wenn verlangt vorlegen. :)

new_vision
2006-07-27, 14:43:05
Niggo85[/POST]']wie meinst jetzt das mit dem nicht beworben und auch noch studieren können ? verschrieben?

Ja, ich hatte mich verschrieben. So eben korrigiert.

Wenn du jetzt keinen Studienplatz findest ist es ja nicht tragisch. Aber auf keinen Fall solltest du dann ein Jahr nur rumgammeln. Sowas macht sich nicht gut im Lebenslauf!

"Was haben Sie in dem Jahr nach Ihrem Schulabschluss gemacht? - Oooch, hatte keine Lust irgendetwas zu tun also habe ich so in den Tag hineingelebt!" Echt mies in Bewerbungsgesprächen - unmotivierte Mitarbeiter stellt heute bestimmt niemand mehr ein.

Abgesehen davon: Wenn du nichts machst fehlt dir auch ein Jahr in der Rentenversicherung. Also entweder noch länger arbeiten gehen oder weniger Rente kriegen (so DAS überhaupt noch geht, wenn du in den Ruhestand gehst).

Wenn die Fächer, die dich interessieren, aber eh zulassungsfrei sind hast du je nach Hochschule noch bis Mitte Oktober Zeit dich einzuschreiben. Check mal die HP der Uni deiner Wahl. Noch ist es nicht zu spät.

nv

Niggo85
2006-07-27, 19:22:22
1 ganzes jahr gammeln is echt ned schön. mir wird ja scho jetzt oft langweilig und ich merk wie wenig ich wach bin und wie oft ich mich langweile. man kriegt keinen geregelten tagesablauf mehr zusammen.
optionen :
1. studium
2. 1 jahr studium, danach beruf
3. praktika und auslandsaufenthalt machen, vll noch weng jobs dazu

GsC
2006-07-27, 19:31:18
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du so kurzfristig als Unqualifizierter ein Auslandspraktikum bekommst.

Ist ja schon mit abgeschlossenem Vordiplom oder gar Diplom nicht allzu leicht ranzukommen.
Und dann immer mindestens ein halbes besser ganzes Jahr vorher bewerben.

Aber nur mit Abi und dann so kurzfristig?
Sehr unwahrscheinlich.

Braincatcher
2006-07-27, 21:15:04
GsC[/POST]']Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du so kurzfristig als Unqualifizierter ein Auslandspraktikum bekommst.

Ist ja schon mit abgeschlossenem Vordiplom oder gar Diplom nicht allzu leicht ranzukommen.

Sehr unwahrscheinlich.

Dann eben so ein Sprachgedöns.

calaan
2006-07-27, 21:45:57
es gibt doch so anbieter, wo man 1000€ bezahlt, dann irgendwo untergrbacht wird und ein praktikum hat? also habe hier zumindest sowas vom auslandsinstitut nrw rumfliegen.

fi.suc
2006-07-27, 22:45:15
GsC[/POST]']Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du so kurzfristig als Unqualifizierter ein Auslandspraktikum bekommst.

Sehr unwahrscheinlich.

Außer er kennt jemanden...