PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im Explorer

Consideration
2006-07-27, 09:27:37
Hi,

Wenn ich im Explorer bestimmte Ordner öffne, kommt immer eine merkwürdige Fehlermeldung :

"explorer.exe - Fehler in Anwendung

Die Anweisung "0x022x3206" verweist auf Speicher in "0x00000001". Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden."

Anstatt "written" steht auch manchmal "read".

Hab mir heute frisches RAM besorgt. Das Problem besteht aber weiterhin.

Sollte ich den Rechner zum Laden bringen zur Inspektion ?

Woran kann es liegen ?

Vielen Dank im Voraus

Sephiroth
2006-07-27, 16:58:11
"bestimmte Ordner"? Was ist denn in denen drinn?

Maverick75
2006-10-11, 14:56:38
ich hol mal hoch, hab wiederholt dasselbe Problem. Zuerst kamen diese Lags auf meiner alten Plattform, dann hab ich auf die jetzige (->Sig.) gewechselt und WinXP Home neu installiert. Nun ist es so: Wenn ich meinen "Eigene Videos" Ordner öffne, und die Miniaturansicht ist an, crasht der Explorer mit dem "0x7c920f29" auf Vorgang "read"...
Dann entweder "abbrechen" oder "ok" und danach gehts manchmal wieder. Aber eben nur manchmal, kann auch sein daß es dann wieder crasht... Schalte ich die Miniaturansicht aus, kommen die Fehler nicht vor... Hardwareseitig hab ich die
- Bänke getauscht
- VDIMM erhöht
- Timings runter
Aber nicht reproduzierbar warum... Alles ohne Erfolg. Ist nun kein weltbewegender Bug mit dem man nicht leben könnte, aber irgendwie störts doch :(

Jemand ne Idee?

littlejam
2006-10-11, 16:06:21
Nunja, das Offensichtliche ist manchmal auch die Fehlerquelle.

Vermutlich ist ein Video kaputt oder irgendwie fehlerhaft.

Versuch zuerst ein komplettes Windowsupdate und wenn der Fehler dann immer noch Auftritt, finde durchs Ausschlussverfahren das Fehlerverursachende Video.

Gruß

x-dragon
2006-10-11, 16:23:58
Hast du zufällig ein Codec-Pack installiert? Wenn seltsame Probleme mit der explorer.exe auftreten beim aufrufen von Ordnern in denen Videos enthalten sind, könnte das durchaus die Ursache sein. Also das sich da Codecs dann in die Quere kommen und die explorer.exe damit abschiessen.

Maverick75
2006-10-12, 11:36:25
Hast du zufällig ein Codec-Pack installiert? Wenn seltsame Probleme mit der explorer.exe auftreten beim aufrufen von Ordnern in denen Videos enthalten sind, könnte das durchaus die Ursache sein. Also das sich da Codecs dann in die Quere kommen und die explorer.exe damit abschiessen.
Habe drauf:
- ffdshow
- DivX 6.xx
- 3ivx
- Lame Codec

und eben was der VLC mitbringt... Sonst keine Mediaplayer.

Maverick75
2006-10-16, 09:37:34
*Hochhol*

Also an den Codecs liegts nicht :(

jorge42
2006-10-16, 11:52:07
bei mir lag es an den CODECS. was hast du denn ausprobiert, dass du jetzt sagen kannst, dass es nicht daran liegt?

Maverick75
2006-10-16, 14:09:29
bei mir lag es an den CODECS. was hast du denn ausprobiert, dass du jetzt sagen kannst, dass es nicht daran liegt?
Nach und nach deinstalliert und weiter getestet. Fehler ist immer noch da...
EDIT: Kannst Du Dich vielleicht entsinnen an welchem Codec das lag?

jorge42
2006-10-16, 19:37:34
Nach und nach deinstalliert und weiter getestet. Fehler ist immer noch da...
EDIT: Kannst Du Dich vielleicht entsinnen an welchem Codec das lag?

ja es war reproduzierbar der divx 5.05 codec, ist schon ne weile her.
das problem ist folgendes: wenn man auf ein verzeichnis mit filmen klickt, dann versucht der explorer eine vorschau für die filme zu erstellen. und damit kackt der ab. es gab/gibt doch auch einen patch von MS dazu, der sollte das abstellen. wenn es denn bei dir daran liegt. dieses problem ist hier im forum häufiger besprochen worden.

Maverick75
2006-10-17, 09:00:54
ja es war reproduzierbar der divx 5.05 codec, ist schon ne weile her.
das problem ist folgendes: wenn man auf ein verzeichnis mit filmen klickt, dann versucht der explorer eine vorschau für die filme zu erstellen. und damit kackt der ab. es gab/gibt doch auch einen patch von MS dazu, der sollte das abstellen. wenn es denn bei dir daran liegt. dieses problem ist hier im forum häufiger besprochen worden.

Weltklasse! Danke Dir!
Mittlerweile hab ich in meinem Verzeichnis Unterordner erstellt, um einzugrenzen ob vielleicht (wie weiter oben gepostet) nur ein einzelnes Video buggt. Den DivX 6.irgendwas hab ich aber installiert, werd den heut abend testweise auch mal entsorgen.
Den Patch von M$ hab ich nicht gefunden, hast Du vielleicht nen Link oder ein Keyword bezüglich einer Diskussion hier? Mit der Fehlermeldung "0x7c920f29" find ich nix und bei Google sind solche Abstürze auch nur im IE bekannt... :(

jorge42
2006-10-17, 11:42:24
http://support.microsoft.com/kb/822430/de

ich bin mir aber wirklich nicht sicher ob es das bei dir ist, bei mir kam es wirklich wenn ich ein rechtsklick auf eine avi gemacht habe. nur die anwensenheit einer avi hat es noch nicht ausgelöst. ich MEINE aber gelesen zu haben, dass es andere hier auch hatten.

habe das forum hier noch mal gesucht und mind. 3 threads dazu gefunden, aber leider nie wirklich ein ergebnis bei rausgekommen.

deinstallier mal wirklich den codec komplett (oder hattest du das schon?), wenn es dann weg ist, hast du den schuldigen.

Ich verwende zum avis erzeugen nur noch xvid (mit dem hatte ich das problem nicht) und zum anschauen verwende ich eh keine (installierten) codecs, sondern verwende den VLC Player, der hat schon alle integriert.

Maverick75
2006-10-17, 12:13:20
Danke Jorge!
Melde mich heute abend nochmal, dann hab ich sicher neue Erkenntnisse ;)

Maverick75
2006-10-17, 21:00:08
So, da bin ich wieder!
Weder die Unterteilung in Ordner hat Abhilfe gebracht, noch die Deinstallation von DivX 6.xx :(
Hab jetzt den ffdshow auch nochmal runter. Afaik bringt der ja ältere DivX Codecs mit, oder?
Kann das jemand bestätigen?

Hab jetzt noch drauf: 3ivX Codec und den XVid

Mediaplayer hab ich den VLC