Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV - Ati Vergleich ohne Flamewar...Wie am besten anstellen?
Gaestle
2006-07-27, 11:19:31
Also eigentlich würde mich ja mal ein pro und contra Vergleich zwischen der 7900er Serie und der 1900er Serie interessieren. Und zwar von der technischen Seite her. Allerdings sehe ich das so, dass das in einem üblen Flamewar enden dürfte, darauf habe ich aber definitiv keinen Bock.
Wenn dieser Thread zum flamen missbraucht wird, bitte ich die Mods diesen sofort zu schließen.
Hier stellt sich für mich die Frage, wie ich einen enstprechenden pro / contra Thread formulieren sollte, um den Flame-War zu umgehen und ob die Moderation geneigt wäre, dort richtig Hardcore-mäßig jeglichen Flame-Ansatz zu löschen.
Vielleicht sollte man die Leute auffordern, in pro / contra - Form zu antworten? Alle Postings die komplette Sätze (oder ähnliche Konstrukte) enthalten, sofort trashen?
Andererseits bedürfen manche Sachen eventuell einer Begründung, die nicht in pro / contra-Form zu formulieren ist... Obwohl eigentlich alles zwei Seiten hat...
Wäre das durchführbar?
sei laut
2006-07-27, 11:49:57
2 Threads, einer, der nur die puren und unwiederlegbaren Fakten bietet (dein pro und contro dingens) und einer, der Diskussion, Begründung erlaubt.
So hat man Flames und die Fakten getrennt und die Flames lassen sich auch leichter tilgen.
StefanV
2006-07-27, 13:15:58
Öhm, garnicht.
Versuch es garnicht erst, entweder es klappt, oder aber nicht...
Wie du hier siehst, ist jeder Versuch neutral zu bleiben, zwecklos...
Kleiner Tip:
Versuchs im Technologieforum und NICHT im Grafikchip Forum und wähle einen Titel, aus dem eher nicht hervorgeht, was du willst ;)
Kladderadatsch
2006-07-27, 13:20:06
hm, hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283341&page=1&pp=20) gings doch eigentlich?
einen entsprechenden thread zu 7900gt vx. x1900xt gibts auch noch. da müsste bereits alles drin stehen..
LovesuckZ
2006-07-27, 17:04:42
Flamewars entstehen, wenn Menschen mit verschiedenen Meinungen aufeinander treffen.
Willst du sie unterbinden, musst du klarstellen, dass du keine Diskussion der Pro/Contra Seiten haben willst.
Ich denke nicht, dass das möglich ist. Dafür gibt es hier zuviele User, denen ich mal das böse "Fanboy-Tum" unterstellen möchte. Viele dieser User wissen mittlerweile allerdings recht gut ihre Postings genau so zu gestalten, dass sie haarscharf am Rande der Foren-Legalität sind und demzufolge nicht moderiert werden obwohl ihr Inhalt durchaus und bewußt dazu geeignet ist, andere Diskussiosteilnehmer auf die Palme zu bringen.
Die einzige denkbare Möglichkeit wäre ein a priori moderierter Thread, aber ich weiß nicht, ob das für einzelne Threads machbar ist.
@StefanV, verschone uns doch bitte mit deinen nicht einmal mehr belustigenden Versuchen, dich als das arme Opfer hinzustellen.
EGG-Beater
2006-07-27, 20:20:23
LovesuckZ[/POST]']Flamewars entstehen, wenn Menschen mit verschiedenen Meinungen aufeinander treffen.
Willst du sie unterbinden, musst du klarstellen, dass du keine Diskussion der Pro/Contra Seiten haben willst.
Demnach wären sachliche Diskussion und Flamewar das gleiche, weil es laut der Aussage nicht möglich ist, sich in seinen Äußerungen bedacht zu mäßigen und Rücksicht auf den Diskussionspartner und insbesondere seine Argumentation zu nehmen.
Ich glaube nicht, dass dies jeder für sich so bestätigen würde. ;)
Wenn die Beteiligten in derlei Vergleichsthreads bewust auf diese Unterschiede achten, lässt sich der Flamewar doch gut verhindern. Ob sie es wollen, entscheiden sie selbst.
Deshalb kann man dem Threadstarter wohl nur raten, sich ausschließlich an Fakten zu halten und vor allem jegliche Form der Pauschalisierung zu vermeiden, denn das empfinden viele Leser - und besonders die, welche da gerade etwas vermeintlich schlechtes über ihr "Lieblingsprodukt" lesen müssen - als herablassend oder anmaßend.
Dazu sollten eigene Meinungen, solange sie nicht belegbar sind, auch deutlich als solche gekennzeichnet werden - selbst wenn man glaubt, recht damit zu haben.
Natürlich kann der Thread dann trotzdem einen unschönen Verlauf nehmen, aber 100 prozentige Sicherheit wird es wohl nicht geben.
StefanV
2006-07-27, 21:04:51
EGG-Beater[/POST]']Demnach wären sachliche Diskussion und Flamewar das gleiche, weil es laut der Aussage nicht möglich ist, sich in seinen Äußerungen bedacht zu mäßigen und Rücksicht auf den Diskussionspartner und insbesondere seine Argumentation zu nehmen.
Ich glaube nicht, dass dies jeder für sich so bestätigen würde. ;)
In gewisserweise schon, wobei ein Flamewar noch Niveau hat, im Gegensatz zu einer Schlammschlacht ;)
EGG-Beater[/POST]']
Wenn die Beteiligten in derlei Vergleichsthreads bewust auf diese Unterschiede achten, lässt sich der Flamewar doch gut verhindern. Ob sie es wollen, entscheiden sie selbst.
Theoretisch schon, praktisch ist sowas nicht ganz einfach, da reicht eine Aussage, die nicht so ganz schön ist und schwupps springen 20 Leute drauf an und man hat seinen 'gepflegten Flamewar', wobei es auch ganz drauf ankommt, wer den Thread liest...
Daher ist der Titel nicht ganz uwichtig, vorallendingen sollte es einer sein, aus dem zwar klar wird, was man möchte, andererseits aber aussagt, das ganze aber nicht zu konkret und etwas wage und vorallendingen solltest nicht ATi und nV gleichzeitig in einer Zeile erwähnen ;)
EGG-Beater[/POST]']
Deshalb kann man dem Threadstarter wohl nur raten, sich ausschließlich an Fakten zu halten und vor allem jegliche Form der Pauschalisierung zu vermeiden, denn das empfinden viele Leser - und besonders die, welche da gerade etwas vermeintlich schlechtes über ihr "Lieblingsprodukt" lesen müssen - als herablassend oder anmaßend.
Naja, das hilft zwar theoretisch, in der Praxis kann man aber nur hoffen, das niemand vorbeikommt, der auf 'nen Flamewar aus ist...
EGG-Beater[/POST]']
Natürlich kann der Thread dann trotzdem einen unschönen Verlauf nehmen, aber 100 prozentige Sicherheit wird es wohl nicht geben.
Eben, genau das ist eben das Problem, man kanns vorher nicht wissen, auch ists relativ egal, was man als Threadstarter versucht, wie es endet, darauf hat man keinen Einfluss...
Ersteinmal sollte man fragen zu technischen Dingen erstmal im Technologieforum versuchen, da ist die Wahrscheinlichkeit IMO höher das das ganze nicht als Flamewar endet...
Gaestle
2006-07-28, 09:45:16
Danke für die Links.
Die kannte ich noch nicht, sie scheinen aber ungefähr das zu beinhalten, was ich suche.
Ich möchte alle Diskutanten bitten, gegenseitiges "an's Bein treten" zu unterlassen, auch wenn es unter dem Tisch stattfinden (soll).
Und ja, ich sehe einen (sogar sehr deutlichen) Unterschied zwischen diskutieren und flamen.
Diskutieren beinhaltet für mich auch die Bereitschaft und die Fähigkeit andere Standpunkt nachzuvollziehen und eventuell sogar aus Kenntnis der Genese hareus zu verstehen. Dazu müssen Standpunkte natürlich faktisch unterlegt und begründet werden, d.h. der Weg vom Fakt zur Wertung des Faktes (der Meinung) muss nachvollziehbar sein.
Flamen beinhaltet IMHO diese beiden Punkte nicht. Flamen ist für mich ein unbegründetes Beharren auf einer (nicht nachvollziehbaren) Meinung und die nicht vorhandene Bereitschaft zu einem Blick über den eigenen Tellerrand bzw. dem nicht vorhandenen Willen, sich zumindest von der Gedankenführung mal auf die Meinungsgenese eines anderen einlassen zu wollen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.