Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur trotz WAKÜ viel zu hoch !
Pimok
2006-07-27, 20:13:27
ich habe momentan ein ziemliches problem, welches mich dazu zwingt, alle 2 stunden zwangspausen am pc einzulegen ;) meine cpu temperatur (Opteron 265) steigt teilweise auf 59° im IDLE (!!!) an. und das bei ner wasserkühlung mit folgenden komponenten:
- nexxxos xp bold
- eheim station 600
- dual radiator mit 2x 120mm ruilian science
- single radiator mit enermax WARP.
gekühlt wird nur die cpu und alle lüfter laufen auf 12V. im zimmer habe ich recht angenehme (für die momentanen wetterverhältnisse) 30°. wie kann es kommen, das ich mit einer schwächeren wakü (single radi) wo nochdazu die NB mit gekühlt wurde, bei meinem alten X2 3800+ der ja in etwa genauso leistungsfähig ist, gerademal ca 45° unter LAST hatte ?
ich tippe auf den heatspreader, zum einen sitzt der ziemlich schief wies scheint (wenn man den kühler abnimmt sind ca 1/4 des HS überhauptnicht berührt wurden, wie man an der WLP sehen kann) und zum anderen kann ich mir solch utopische temperaturen nicht anders erklären.
wie kann cih das problem lösen ?
und schaden dem cpu diese temperaturen von ~61° unter last ? laut amd gehen die ja bis 67°.
Swp2000
2006-07-27, 20:17:26
Pimok[/POST]']ich habe momentan ein ziemliches problem, welches mich dazu zwingt, alle 2 stunden zwangspausen am pc einzulegen ;) meine cpu temperatur (Opteron 265) steigt teilweise auf 59° im IDLE (!!!) an. und das bei ner wasserkühlung mit folgenden komponenten:
- nexxxos xp bold
- eheim station 600
- dual radiator mit 2x 120mm ruilian science
- single radiator mit enermax WARP.
gekühlt wird nur die cpu und alle lüfter laufen auf 12V. im zimmer habe ich recht angenehme (für die momentanen wetterverhältnisse) 30°. wie kann es kommen, das ich mit einer schwächeren wakü (single radi) wo nochdazu die NB mit gekühlt wurde, bei meinem alten X2 3800+ der ja in etwa genauso leistungsfähig ist, gerademal ca 45° unter LAST hatte ?
ich tippe auf den heatspreader, zum einen sitzt der ziemlich schief wies scheint (wenn man den kühler abnimmt sind ca 1/4 des HS überhauptnicht berührt wurden, wie man an der WLP sehen kann) und zum anderen kann ich mir solch utopische temperaturen nicht anders erklären.
wie kann cih das problem lösen ?
und schaden dem cpu diese temperaturen von ~61° unter last ? laut amd gehen die ja bis 67°.Solange er nicht abscghaltet ist alles ok. Aber entweder ist der Hut schief oder dein Kühler sitzt nicht richtig. Du musst die schrauben richtig fest anziehen.
Pimok
2006-07-27, 20:20:48
das ist mir klar ;) ich hab schon ziemlich lang ne wakü. aber zum thema abschalten - bei meinem (mehr als) alten pc mit nem athlon XP hatte ich schon 20° vor der von amd spezifizierten höchstthemperatur hatte ich schon ne warnung aufm desktop. hier, nichtmals 10° unter höchsttemp, nix. keine warnung, rein garnichts oO
Swp2000
2006-07-27, 20:26:50
Pimok[/POST]']das ist mir klar ;) ich hab schon ziemlich lang ne wakü. aber zum thema abschalten - bei meinem (mehr als) alten pc mit nem athlon XP hatte ich schon 20° vor der von amd spezifizierten höchstthemperatur hatte ich schon ne warnung aufm desktop. hier, nichtmals 10° unter höchsttemp, nix. keine warnung, rein garnichts oOWenn er zu heiß wird schaltet er ( Board sowieso )auf jedenfall vorher ab!
Bassmannxt
2006-07-27, 20:38:15
Pimok[/POST]']das ist mir klar ;) ich hab schon ziemlich lang ne wakü. aber zum thema abschalten - bei meinem (mehr als) alten pc mit nem athlon XP hatte ich schon 20° vor der von amd spezifizierten höchstthemperatur hatte ich schon ne warnung aufm desktop. hier, nichtmals 10° unter höchsttemp, nix. keine warnung, rein garnichts oO
Seit wann wird bei eine CPU präzise Messtechnik verwendet?????Die variationen sind da schon fast unglaublich.........zudem schaltet sich dein Kasten eh aus wenns zu heiß wird, aber auch hier gibts Unterschiede.
Bei einer Wakü wird normalerweise bei einem Temp. Problem die Wasser Temp. ausgelesen, oder zumindestens der Kühler wird gemessen, des weiteren hast du ja schon selbst die Problemstelle gefunden.
Der Kühler sitzt wohl nicht richtig, ein falsch montierter Wärmeverteiler macht sich dadurch bemerkbar das der Kühler einen sehr guten sitzt auf diesem hat, aber die Temp. trotzdem mies ist.
Gruß
Pimok
2006-07-27, 21:35:02
der kühler selbst sitzt perfekt, nur der HS scheint mir total miserabel montiert zu sein.
also meint ihr das ich auf die ausgelesene temp nich vertrauen soll ? wieviel dürfte das denn in etwa in real entsprechen ?
kann man getrost 5 bis 7 ° abziehen ?
Squall2010
2006-07-27, 21:49:11
Pimok[/POST]']der kühler selbst sitzt perfekt, nur der HS scheint mir total miserabel montiert zu sein.
also meint ihr das ich auf die ausgelesene temp nich vertrauen soll ? wieviel dürfte das denn in etwa in real entsprechen ?
Wenn das ding würklich 60° hat, dann pack mal den Kühler an.
Wirst ja merken ob das heiss ist oder nicht;)
Hatte sowas mal bei meinem XP damals 58° wurden mir angezeigt. Aber ich konnte den Kühler anfassen ohne mich zu verbrennen. Der war nur lauwarm.
Pimok
2006-07-27, 21:55:35
das geht bei nem wakühler mit plexiglas deckel recht schlecht :D da müst ich meinen finger zwischen deckel und mobo quetschen und das is bei meinen wurstfinger nnicht gerade einfach^^ habe aber gerade mal die wassertemperatur gefühlt - ich schätze mal auf ca 35°. lauwarm. die gehäusetemperatur ist da wärmer.
wenn der kontakt zwischen kern und kühler scheisse ist, kanns durchaus sein, dass da ne temperaturdifferenz von 20° is. das mainboard muss also nich lügen ;)
Bassmannxt
2006-07-27, 21:59:19
Pimok[/POST]']der kühler selbst sitzt perfekt, nur der HS scheint mir total miserabel montiert zu sein.
Wenn der HS wirklich so schief drauf ist wie du schreibst dann muss die CPU ersetzt werden, geht ja so nicht.
Wenn du das auf eigene Faust machen willst dann bleibt nur köpfen...............
Bei der Temp gibt es auch einige Fälle wo zu wenig angezeigt wird, hängt auch vom MB ab, ich selbst lege meist 5°C drauf, zum orientieren nehme ich auch mal den Kühler.
Gruß
Pimok
2006-07-27, 22:05:15
zählt das als garantiefall ? will heissen das ich mich mal mit mix computer (daher hab ich den cpu) kurzschließen soll und ne RMA beantragen ?
Mike1
2006-07-27, 22:33:10
wenn der @Default bei der kühlung die 60°C erreicht denk ich schon das das RMA fall is
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.