Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ 3x
hyperterminal
2006-07-27, 20:30:56
Hallo!
Ich wuerde gerne mehr ueber die Bildverbesserungstechnik HQ 3x erfahren, welche man oft in Emulatoren antrifft. Soweit ich weiss funktioniert diese nur bei 2D Objekten und ist sehr CPU lastig.
Wisst ihr eine Seite, wo dazu etwas (wenn moeglich auch fuer einen Laien wie mich verstaendlich) erklaert wird? Ueber Google habe ich auf die Schnelle leider nichts finden koennen.
http://www.hiend3d.com/demos.html
http://www.hiend3d.com/hq3x.html
funktioniert mit photos wirklich nicht so gut.. wie auch? es kann ja keine informationen aus dem nichts zaubern ;)
Spasstiger
2006-08-02, 22:20:40
Gibts eigentlich einen Bildbetrachter, der HQ 2x, 3x und 4x unterstützt?
Bei Text und Bildern mit einfachen Mustern und ohne Kompressionsartefakten liefert es jedenfalls ein recht schickes Ergebniss:
http://img372.imageshack.us/img372/1208/hans3ab6.png
Muh-sagt-die-Kuh
2006-08-03, 00:06:54
Ich persönlich kann solche Scaler wie hq3x und co überhaupt nicht leiden...sie überzeichnen das Bild völlig und lassen es so vollkommen unnatürlich wirken....dann doch lieber die simple Hochskalierung mittels bikubischer Interpolation.
ShadowXX
2006-08-03, 08:24:23
Muh-sagt-die-Kuh[/POST]']Ich persönlich kann solche Scaler wie hq3x und co überhaupt nicht...sie überzeichnen das Bild völlig und lassen es so vollkommen unnatürlich wirken....dann doch lieber die simple Hochskalierung mittels bikubischer Interpolation.
Kommt immer drauf an was damit bearbeitet wird.....bei etwas "abstrakterer" Grafik (z.B. Super Mario Allstars auf dem SNes) sieht so ein Filter gar nicht so schlecht aus, aber im Normalfall bevorzuge ich ebenfalls biliniare oder bikubische Interpolation.
san.salvador
2006-08-03, 13:01:22
Wie kann ich damit ein Bild hochskalieren? Ich hab die .exe runtergeladen, aber wie wende ich das auf ein Bild an?
:redface:
steht doch da wenn du sie ausführst...
hq3x "alte datei" "neue datei"
san.salvador
2006-08-03, 14:22:24
Tut mir leid, ich verstehs einfach nicht. Ich bin ein Komandozeilendepp, falls es darum geht.
Wo steht das eigentlich? Ich hab nix gefunden.
AnarchX
2006-08-03, 14:30:41
Tut mir leid, ich verstehs einfach nicht. Ich bin ein Komandozeilendepp, falls es darum geht.
Wo steht das eigentlich? Ich hab nix gefunden.
Die exe und das betreffende Bild(bmp) nach C:\ kopieren.
Dann Ausführen -> cmd -> cd C:\ -> hq3x.exe "Bildname.bmp" "NeuesBild.bmp"
Spasstiger
2006-08-03, 14:39:42
Die zu vergrößernde Bilddatei (bmp- oder tga-Format) in den hq3x-Ordner kopieren. Dann
Start->Ausführen->cmd
Dann mit cd... und cd Ordnername in den richtigen Ordner wechseln, wo sich die hq3x.exe befindet und anschließend eingeben:
hq3x bildname1 bildname2
Bildname1 ist das zu bearbeitende Bild, z.B. test.tga. Bildname2 ist das Ausgabebild, z.b. output.bmp (wird automatisch erzeugt, muss nicht vorher angelegt werden).
EDIT: Da war ich wohl etwas zu langsam, war noch in der Küche beim Schreiben. ;)
Mich würde auch interessieren, was genau "2xSal" mit dem Bild anstellt.
san.salvador
2006-08-03, 15:31:58
Danke, jetzt klappts.
Mit hq3x:
http://img322.imageshack.us/img322/7828/hq3xjm9.th.png (http://img322.imageshack.us/my.php?image=hq3xjm9.png)
Mit Smartsize aus dem PSP:
http://img322.imageshack.us/img322/3310/smartsizeue3.th.png (http://img322.imageshack.us/my.php?image=smartsizeue3.png)
Urteilt selbst.
Spasstiger
2006-08-03, 15:47:31
Danke, jetzt klappts.
Mit hq3x:
[...]
Urteilt selbst.
Und wo ist das Original? Die Bilder sind ja genauso groß wie dein Avatar, deshalb wundere ich mich. Hast du einfach dein Avatar-Bild verkleinert? Auf jeden Fall ist die PSP-Vergrößerung wesentlich näher an deinem Avatar-Original dran
san.salvador
2006-08-03, 15:53:58
Hier das Original. Das hab ich damals für den Ava verkleinert und den hier zum Test wieder aufgeblasen.
http://img349.imageshack.us/img349/4158/bauersmannge2.th.jpg (http://img349.imageshack.us/my.php?image=bauersmannge2.jpg)
Gasthaus
2006-08-04, 02:25:22
Ich persönlich kann solche Scaler wie hq3x und co überhaupt nicht leiden...sie überzeichnen das Bild völlig und lassen es so vollkommen unnatürlich wirken....dann doch lieber die simple Hochskalierung mittels bikubischer Interpolation.
Ja das sieht für mich auch übel aus.Find diese Filterspielereien eh sinnlos,da es nur eine wirkliche originalgetreue Emulation der 320x240er Konsolengrafik gibt.
Scanlines,welche ein 15Khz-Vollbild(320x240)auf einer CRT-Glotze immitieren.Wem die schwarzen Linien zu stark sind kann ja immer noch mit 50 bzw.70%Scanlines zocken.Oder man spielt mit den Auflössungen sodas z.B.jede Zeile von zwei Zeilen des Monitors angezeigt werden,und jede Scanline nur von einer.
Die Grafik dieser Spielkonsolen ist darauf ausgerichtet,manchmal sogar soweit das auf einer Glotze der Eindruck von"2xAA"entsteht.Diese Filter zerstören diesen Eindruck komplett und das Game sieht nicht so aus wie es aussehen sollte.
tokugawa
2006-08-04, 08:01:58
Ja das sieht für mich auch übel aus.Find diese Filterspielereien eh sinnlos,da es nur eine wirkliche originalgetreue Emulation der 320x240er Konsolengrafik gibt.
Scanlines,welche ein 15Khz-Vollbild(320x240)auf einer CRT-Glotze immitieren.Wem die schwarzen Linien zu stark sind kann ja immer noch mit 50 bzw.70%Scanlines zocken.Oder man spielt mit den Auflössungen sodas z.B.jede Zeile von zwei Zeilen des Monitors angezeigt werden,und jede Scanline nur von einer.
Die Grafik dieser Spielkonsolen ist darauf ausgerichtet,manchmal sogar soweit das auf einer Glotze der Eindruck von"2xAA"entsteht.Diese Filter zerstören diesen Eindruck komplett und das Game sieht nicht so aus wie es aussehen sollte.
Das kann man finde ich nicht so verallgemeinern. Ich hab zwar nicht den HQ3x, sondern den 2xSaI verwendet unter ZSNES (unter anderem auch da ich die Entwickler kenne), aber ich finde es sieht schon sehr schön aus, zumindest unter manchen Spielen (klar - diese Interpolationsfilter sind ausgelegt auf eine bestimmte Art von Grafik, und nicht für Fotos oder ähnlichen Schmarrn. Das vorher erwähnte Super Mario Allstarts funktioniert mit diesen Filtermethoden prächtig).
Ich verwende ZSNES nicht mehr ohne 2xSaI, da es in den meisten Spielen dieser Zeit wirklich gut passt.
Klar, Puristen werden's nicht mögen, aber die sind sowieso radikal und unbelehrbar :)
Danke, jetzt klappts.
Mit hq3x:
http://img322.imageshack.us/img322/7828/hq3xjm9.th.png (http://img322.imageshack.us/my.php?image=hq3xjm9.png)
Mit Smartsize aus dem PSP:
http://img322.imageshack.us/img322/3310/smartsizeue3.th.png (http://img322.imageshack.us/my.php?image=smartsizeue3.png)
Urteilt selbst.
das 2. sieht wesentlich besser aus, das erste ist zwar etwas schärfer, enthält aber massig artefakte.
Klar, Puristen werden's nicht mögen, aber die sind sowieso radikal und unbelehrbar :)
Also zumindest bei mir ist es wohl eher Nostalgie: wenn ich 'nen Emulator starte, dann soll das dem Original möglichst nahe kommen (bei ZSNES z.B. bilinear Interpoliert + Scanlines). Interpolationsfilter wie SaI oder HQ verwende ich daher auch eher ungern.
Mr. Lolman
2006-08-06, 16:06:12
Gerade bei Spielen mit harten Kontrasten wie zB Yoshies Island schaut 2xSaI oder HQ2x schon sehr geil aus (Snes9xW)
http://666kb.com/i/agf8mhq4lq53tl8ae.gif
Gerade bei Spielen mit harten Kontrasten wie zB Yoshies Island schaut 2xSaI oder HQ2x schon sehr geil aus (Snes9xW)
http://666kb.com/i/agf8mhq4lq53tl8ae.gif
Na ja, mir gefällt's nicht. Schau Dir mal Marios Gesicht an: Der "Fleck" (Reflexion) auf seiner Nase z.B. verschmilzt mit seinem rechten Auge.
tokugawa
2006-08-07, 00:51:31
Also zumindest bei mir ist es wohl eher Nostalgie: wenn ich 'nen Emulator starte, dann soll das dem Original möglichst nahe kommen (bei ZSNES z.B. bilinear Interpoliert + Scanlines). Interpolationsfilter wie SaI oder HQ verwende ich daher auch eher ungern.
Naja, das eine nimmt dem anderen ja nichts weg - mal im Nostalgie-Modus spielen (dann aber stilecht über TV-Out), und dann mal im graphisch etwas aufgepeppten Modus.
Zugegebenermaßen leiden allerdings Spiele dieser Ära nicht so sehr an Veralterung wie die frühen 3D-Titel (etwa auf der Playstation). Die 2D-Sprite-basierten Spiele schauen auch heute noch ansehlich gut aus, während die frühen 3D-Spiele auf Playstation-Niveau oft richtiggehend "häßlich" aussehen - teilweise auch deswegen weil die ab da angefangen haben, mehr auf Technik als auf Ästhetik zu setzen.
Na ja, mir gefällt's nicht. Schau Dir mal Marios Gesicht an: Der "Fleck" (Reflexion) auf seiner Nase z.B. verschmilzt mit seinem rechten Auge.
Dafür schauen andere Teile auf dem Bild viel besser aus - ob das insgesamt einem besser vorkommt, ist Sache jedes einzelnen, ich finde allerdings in Summe schaut's besser aus, da kann ich auf 2 Pixel die nicht so ganz gut geworden sind, auch verzichten.
Ja, ist natürlich Geschmackssache.
ollix
2006-10-13, 18:40:04
Gibt es so einen Filter eigentlich auch als Photoshop Plugin?
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