Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen zu SATA Festplatten
KinGGoliAth
2006-07-27, 21:31:35
ich hatte schon einige in den händen und jetzt frage ich mich grade 2 dinge:
- warum haben die (meisten) sata festplatten keinen üblichen 5 1/4 stecker sondern diese sata stromstecker? warum war das nötig? brauchen die mehr / weniger strom? oder was soll sowas?
- hat sich an der grundlegenden technik der platten etwas geändert oder wurde einfach nur das ide interface gegen sata getauscht?
kevsti
2006-07-27, 21:37:11
KinGGoliAth[/POST]']ich hatte schon einige in den händen und jetzt frage ich mich grade 2 dinge:
- warum haben die (meisten) sata festplatten keinen üblichen 5 1/4 stecker sondern diese sata stromstecker? warum war das nötig? brauchen die mehr / weniger strom? oder was soll sowas?
- hat sich an der grundlegenden technik der platten etwas geändert oder wurde einfach nur das ide interface gegen sata getauscht?
zu 1. die wurden geändert, damit man nicht mehr die dicken Stecker hat, sonern einen kleinen dünnen Stromstecker (wobei das atm. noch kein sinn macht, da eh jedes mainstream netzteil die normalen Stecker hat)
zu 2. grundlegend sind sie gleich, auser du holst dir ne "richtige" SATA wie z.B diese WD Raptor.
KinGGoliAth
2006-07-27, 21:39:59
also sind diese neuen stecker eigentlich...vollkommen überflüssig und sollen nur mein geld kosten...das ist ja mal wieder ganz was neues. :rolleyes:
und was ist bei besagten raptors anders? bzw warum ist bei denen mehr sata drin? ;D
ja diesen neuen sata-stromstecker find ich auch total überflüssig (außer jemand bringt hier wirklich einen sinnvollen grund...)
hofmetzger
2006-07-27, 21:53:24
Iwan[/POST]']ja diesen neuen sata-stromstecker find ich auch total überflüssig (außer jemand bringt hier wirklich einen sinnvollen grund...)
Sata soll doch hotplugging können. In diesem Fall ist es wohl sinnvoll, bestimmte elektrische Kontakte früher, als andere zu schließen (Erdung). Dies wird durch die Anordnung der Kontakte gewährleistet.
Edit: Ach ja: Afaik sind nun auch /alle/ Sata-Stromstecker gleich, also auch bei Notebookfestplatten. Keine Adapter mehr nötig.
StefanV
2006-07-27, 21:56:42
KinGGoliAth[/POST]']ich hatte schon einige in den händen und jetzt frage ich mich grade 2 dinge:
1. sind die neuen Stecker Hot Plug fähig, die alten nicht (und ja, ich find die neuen auch kacke), das der 5,25" Stecker weggefallen ist, hat meist Kostengründe...
2. Es hat sich nur etwas am Interface bzw der Logik der Platte geändert...
kevsti[/POST]']
zu 2. grundlegend sind sie gleich, auser du holst dir ne "richtige" SATA wie z.B diese WD Raptor.
Es gibt _NUR_ noch 'richtige' S-ATA Platten!
Die Zeit der Umsetzungen und Übersetzungen ist vorbei...
Das einzige was die Raptor von anderen IDE Platten unterscheidet ist die 'SCSI Technik' drin...
KinGGoliAth
2006-07-27, 22:01:05
das mit dem hot plug ist natürlich ein punkt, den man mit den normalen steckern nicht oder nur schlecht realisieren kann.
naja dann dürfte damit das thema auch erschöpfend behandelt sein. ;)
wobei die raptor ein ide interface mit brückenbaustein besitzt. ist also eigentlich ne verkappte ide platte!!!
Die neuen Raptors ganz bestimmt nicht.
Pimok
2006-07-28, 10:32:20
ich würde eher sagen, das die raptoren nen scsi interface mit nem bridgechip besitzen, weil raptor hat mit IDE mehr als wenig am hut ;) wobei ich auch davon ausgehe, das die neuen raptoren schon von vornherein für s-ata oder zumindest SAS hergestellt werden.
StefanV
2006-07-28, 14:17:28
Pimok[/POST]']ich würde eher sagen, das die raptoren nen scsi interface mit nem bridgechip besitzen, weil raptor hat mit IDE mehr als wenig am hut ;) wobei ich auch davon ausgehe, das die neuen raptoren schon von vornherein für s-ata oder zumindest SAS hergestellt werden.
Nein, es sind wirklich IDE Platten, die zu Anfang 'übersetzt' wurden...
RaumKraehe
2006-07-28, 16:10:42
Pimok[/POST]']ich würde eher sagen, das die raptoren nen scsi interface mit nem bridgechip besitzen, weil raptor hat mit IDE mehr als wenig am hut ;) wobei ich auch davon ausgehe, das die neuen raptoren schon von vornherein für s-ata oder zumindest SAS hergestellt werden.
Das Interface einer Festplatte hat mit dem mechanischem Aufbau einer Festplatte überhaupt nichts zu tun. Egal ob SCSI, IDE oder SATA. Die Mechanik ist, außer sehr kleinen Details, identisch.
SCSI bedeutete auch nie automatisch schnellere Festplatten. SCSI hat einfach nur den Vorteil das bis zu 7/15 Geräte an einem Strang hängen konnten und das SCSI-Interface auch den Durchsatz von 15 gleichzeitigen Zugriffen auf unterschiedliche Platten auch bustechnisch (BAndbreite) bewerstelligen konnte. Ob an einer Raptor ein SCSI oder IDE/SATA Interface hängt ist der Platte eigentlich ziemlich egal. ;)
RaumKraehe
2006-07-28, 16:13:49
StefanV[/POST]']Nein, es sind wirklich IDE Platten, die zu Anfang 'übersetzt' wurden...
Meiner Meinung nach muss da nichts "übersetzt" werden. Lediglich der Datenstrom muss serialisiert werden. IDE= parallele Datenübertragung, SATA= serielle Übertragung.
Die Kommandos die die Platte bekommt sind aber weitesgehend identisch. Egal ob IDE oder SATA.
Zum SATA-Stromstecker wäre noch anzumerken, daß dieser, neben den 12V, 5V und 0V, die so ein Molexstecker zu bieten hat, auch noch über 3.3V verfügt (zumindest die neuen Stecker--es steht aber so in der Spezifikation.) Der Vorteil davon ist dann natürlich, daß man unterschiedliche Teile der HDD mit unterschiedlichen Spannungen versorgen kann und somit die Last besser auf die Schienen verteilt und außerdem Spannungswandler (die kosten auch Geld!) auf der HDD spart, weil man die Controllerelektronik z.B. gleich mit 3.3V aus dem Netzteil betreiben kann.
-huha
KinGGoliAth
2006-07-29, 23:20:49
huha[/POST]']Zum SATA-Stromstecker wäre noch anzumerken, daß dieser, neben den 12V, 5V und 0V, die so ein Molexstecker zu bieten hat, auch noch über 3.3V verfügt (zumindest die neuen Stecker--es steht aber so in der Spezifikation.) Der Vorteil davon ist dann natürlich, daß man unterschiedliche Teile der HDD mit unterschiedlichen Spannungen versorgen kann und somit die Last besser auf die Schienen verteilt und außerdem Spannungswandler (die kosten auch Geld!) auf der HDD spart, weil man die Controllerelektronik z.B. gleich mit 3.3V aus dem Netzteil betreiben kann.
-huha
und wie werden die 3,3v erzeugt?
unter normalen umständen kommen ja nur 12v und 5v über die 5 1/2 stecker.
oder haben die neuen netzteile eine zusätzliche 3,3v schiene an den sata steckern?
Die neuen SATA-Stecker sind, wie eigentlich bereits impliziert und anzunehmen, eben noch mit der 3.3V-Schiene des Netzteils verbunden. Mit Molex-Adaptersteckern kriegt man das natürlich nicht so leicht hin ;)
-huha
StefanV
2006-07-29, 23:33:46
huha[/POST]'] Mit Molex-Adaptersteckern kriegt man das natürlich nicht so leicht hin ;)
...weswegen auch kein Hersteller das bisher nutzt...
KinGGoliAth
2006-07-29, 23:37:12
na dann bin ich ja beruhigt.
ich sah mich schon in kürze einem zwangsnetzteiltausch ausgesetzt, nachdem ich schon sata adapter im rechner habe...und pcie adapter...und 20 auf 24 pin adapter...
naja ok sata stecker hat mein gutes antec nun doch schon und adapter sind da natürlich nicht nötig aber es ging ums prinzip. ;)
Was ich bisher nur bei den SATA-Stromsteckern für fatal halte: Es gibt keine Verlängerungen. Ich konnte bisher wirklich keine Verlängerungs- oder Y-Kabel für SATA-Stromstecker finden.
-huha
KinGGoliAth
2006-07-29, 23:44:11
damit hatte ich bisher keine probleme. bis auf die geschichte, dass nicht gewinkelte daten- und stromstecker extrem nervig sind, falls es eng im case wird (und eng wird es selbst in meinem cs901 dank scythe ninja langsam).
die flutschigen datenkabel sind für mich ein viel größeres ärgernis. :mad:
StefanV
2006-07-30, 00:12:50
huha[/POST]']Was ich bisher nur bei den SATA-Stromsteckern für fatal halte: Es gibt keine Verlängerungen. Ich konnte bisher wirklich keine Verlängerungs- oder Y-Kabel für SATA-Stromstecker finden.
-huha
Naja, ist ja auch verständlich, so scheiße und instabil wie die Dinger sind, dürfte sowas kaum zuverlässig möglich sein...
KinGGoliAth[/POST]']bis auf die geschichte, dass nicht gewinkelte daten- und stromstecker extrem nervig sind, Allerdings. In meinem Gehäuse (Chieftec Mesh Big Tower) brauch ich auch unbedingt gewinkelte Stecker, sonst kann ich das Gehäuse nicht vernünftig zu machen. Leider habe ich nur für eine meiner vier Festplatten ein gewinkeltes Kabel zur Verfügung, sodass das Gehäuse offen stehen muss. Ich vergess es auch wirklich bei jeder Onlinebestellung die entsprechenden Kabel mitzubestellen.
KinGGoliAth
2006-07-30, 02:30:20
ich werd mir beim nächsten mal auch gewinkelte bestellen.
und das obwohl ich bestimmt ein halbes dutzend er normalen kabel über habe. ätzend, dass man sich immer um alles doppelt kümmern muß.
ich habe gerade gesehen, dass an meinem netzteil in der tat schon das 3,3v kabel an den sata steckern ist. das ist mir vorher nie aufgefallen, dass da eine fünfte ader dran ist...wohl aber an den adaptern, wo nur 4 kabel in 5 fassungen geführt werden.
Hamster
2006-07-30, 13:18:29
huha[/POST]']Was ich bisher nur bei den SATA-Stromsteckern für fatal halte: Es gibt keine Verlängerungen. Ich konnte bisher wirklich keine Verlängerungs- oder Y-Kabel für SATA-Stromstecker finden.
-huha
ärgerlich, aber genau genommen nicht schlimm. molexstecker verlängern -> s-ata adapter drauf.
Hamster[/POST]']ärgerlich, aber genau genommen nicht schlimm. molexstecker verlängern -> s-ata adapter drauf.
Ich sehe das Problem etwas differenzierter. Dadurch, daß keine Verlängerungskabel oder Y-Stecker existieren, ist man auf Gedeih und Verderb dem Wohlwollen der Netzteilhersteller ausgeliefert. Packt dieser zu wenige Molexstecker an sein Gerät, muß man sich mit unendlichen Y-Kabel-Kaskaden behelfen, während viele SATA-Stecker ungenutzt bleiben (gäb's SATA-Verlängerungskabel, könnte man sich da SATA->Molex-Adapter basteln ;)). Packt dieser zu wenige SATA-Stecker ran und hat man dann erstmal Platten, die die 3.3V wirklich brauchen, so muß man sich nach einem anderen Netzteil umgucken, da es keine Möglichkeit gibt, die 3.3V von Molexsteckern zu beziehen-- insofern ist die Adapterlösung nur eine Zwischenlösung.
-huha
Hamster
2006-07-30, 13:35:04
huha[/POST]'] Packt dieser zu wenige SATA-Stecker ran und hat man dann erstmal Platten, die die 3.3V wirklich brauchen, so muß man sich nach einem anderen Netzteil umgucken, da es keine Möglichkeit gibt, die 3.3V von Molexsteckern zu beziehen-- insofern ist die Adapterlösung nur eine Zwischenlösung.
-huha
ich wußte das du darauf zu sprechen kommst. ;)
aber wie stefanv schon schrieb, das wird derzeit gar nicht genutzt, und wird es vermutlich auch nie, zumindest nicht als grundvoraussetzung.
RavenTS
2006-07-31, 16:50:04
ich wußte das du darauf zu sprechen kommst. ;)
aber wie stefanv schon schrieb, das wird derzeit gar nicht genutzt, und wird es vermutlich auch nie, zumindest nicht als grundvoraussetzung.
Und wenn es dann endlich mal genutzt wird, wird es bis dann vielleicht auch SATA-Stromkabel-Verlängerungen geben, immerhin ist SATA ja doch noch "recht" neu und sicherlich nicht in jedem 08/15-Rechner vertreten, so daß die Nachfrage nach diesem "Kleinkram" vielleicht noch nicht ausreichend ist...
DerRob
2006-07-31, 18:36:56
Naja, ist ja auch verständlich, so scheiße und instabil wie die Dinger sind, dürfte sowas kaum zuverlässig möglich sein...
hmm, wenn man die festplatte 5x am tag an- und abklemmt, dürften die stecker wohl recht schnell ausleiern.
andererseits finde ich die neuen stecker aber trotzdem besser. zum einen werden, wie bereits erwähnt, auch 3,3v zur elektronik geführt. somit fallen also zusätzliche spannungsregler weg (bzw. werden nicht belastet), und es wird weniger leistung verbraten. weniger stromverbrauch und weniger wärme also :)
zum anderen lassen sich die stecker wesentlich einfacher wieder abziehen. bei den molex-steckern musste ich schon des öfteren ziemlich rabiat werden, um den stecker wieder von der festplatte oder dem cdrom-laufwerk ab zu bekommen. einmal war sogar ne wasserrohrzange notwendig, weil das ding so fest saß... :eek:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.