PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dualcore mehrleistung bei games ab 2007?

tiger
2006-07-28, 08:19:43
im moment ist ja alles auf dualcore unterwegs ( wird sich auch nicht mehr ändern), dass beim arbeiten mit windows und div. programmen dc was bringt ist ausser frage, allerdings bei games siehts wenn man ehrlich ist sehr mager aus - viele reden von 2007 - wird sich ändern -

unreal 3 engine, crysis, etc....

glaubt ihr, dass der leistungszuwachs so drastisch ausfallen wird, dass es sich "wirklich" auszahlt jetzt mit einem zweifellos guenstigen dualcore ( egal ob intel oder amd) einzudecken ???

dass mir keiner fakten nennen kann ist klar - mich interessieren deswegenauch eure meinungen !!!!!

sidn
2006-07-28, 08:56:36
Damit ein Programm gut mit mehreren Kernen/Prozessoren skaliert, muss der anfallende Rechenaufwand möglichst gleichmäßig auf eine entsprechende Zahl von Threads verteilt werden können. Die wiederum werden dann auf die Prozessoren/Kerne verteilt. Es sollte also möglichst viel parallel berechnet werden können ohne dass ein Thread allzuviele Daten von einem anderen braucht (extremer Datenaustausch zwischen Threads wäre letztlich vermutlich langsamer als Single-threaded). Bei Spielen ist das - soweit ich aus diversen Entwickler-Kommentaren raushören konnte - eher ein ziemlich hakeliges Unterfangen. Es gibt da Grafik-, Sound-, Physik-, KI- und sonstige Threads, die nicht unbedingt unabhängig voneinander laufen können oder vergleichbaren Rechenaufwand haben.
Da sind dann die Programmierer gefragt entsprechende Konzepte auszuarbeiten, die auf die Separierbarkeit von Threads (auch innerhalb eines Aufgabenbereichs, z.B. Grafik) ausglegt sind. Die ersten Ansätze sind zu sehen aber es könnte noch etwas dauern bis die Spiele angemessen mit Dual-/Quad-/Eight-Core-Prozessoren skalieren.

Edit: Bei einigen Spielen lohnt sich Dual-Core jetzt schon, z.B. Quake 4. Aber Zukunft geht ja sowieso in Richtung Mehrkern-Rechnern und in der Anschaffung nimmt sich das auch nicht mehr viel. Wer jetzt sowieso aufrüstet, ist in Punkto Zukunftssicherheit mit einem Dual Core sicher besser beraten. Wer überlegt ob er von einem schnellen Single-Core auf einen nicht viel schnelleren Dual-Core wechselt, sollte sich genau den zu erwartenden Leistungszuwachs in den benötigten Anwendungsbereichen ansehen. Denn das lohnt sich zur Zeit noch nicht unbedingt.

tokugawa
2006-07-28, 19:19:19
Also, multithreaded game programming ist schon seit einer Weile (seit ca. einem halben Jahr vor dem Xbox360-Launch) in der Entwicklercommunity ein heißes Thema.

Auch dieses Jahr bei der Game Developers Conference gab's einige Vorträge darüber.

Da tut sich also einiges, und es ist zu erwarten dass das sogar schon sehr bald eingesetzt wird (und 2007 ist "bald").

slack
2006-07-29, 13:44:47
Die Frage lautet doch immer Upgraden oder neu zusammenstellen. Upgraden würde ich grundsätzlich erst, wenn man Mehrleistung tatsächlich braucht. Neu kaufen, würde ich grundsätzlich eher die Technik, die auch in einigen Monaten noch mutmaßlicher Standard sein wird, wobei letztlich P/L den Ausschlag gegen sollte.