PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Du hast doch Informatik studiert ...

Gast
2006-07-28, 19:03:06
... wieso geht mein Windows nicht mehr?
... wie kann man mit Word...
... mein WLAN geht nicht...

Nerven euch solche Fragen auch? Wieso sollte man sich mit jeden Scheiß am PC auskennen nur weil man Informatik studiert hat? Und vorallem sind die Fehlerbeschreibungen immer so toll.

Peteypablo
2006-07-28, 19:04:37
jo das kenn ich auch hab zwar kein informatik studiert aber bin fachinformatiker udn arbeite schon einige jahre in dem beruf.

Aber ich seh das so zieh dein nutzen draus, so lange es solche leute gibt wirste nich arbeitslos^^

gruß Petey

Gunaldo
2006-07-28, 19:05:10
für leute, die fehler nicht beschreiben könnne, kann ein informatiker diese komischen sachen halt lösen :)

so ist das mit den freunden ;D

Mr.Fency Pants
2006-07-28, 20:06:36
Manchmal denk ich mir auch, dass ich mich selbsständig machen könnte, bei den Fragen, die da manchmal kommen. Bei meinen Eltern lass ich das ja noch durchgehen, aber wenn mich ein Kumpel im Alter von Mitte 20 fragt, was eine Bildwiederholungsfrequenz ist und ob und wie man die einstellt, wunder ich mich schon manchmal.

KinGGoliAth
2006-07-28, 20:42:18
[x] mehr daus braucht das land.

mit sowas hab ich schon den einen oder anderen euro eingefahren.
letztens war es sogar ein kabel von dsl / dsl modem in der isdn karte -> "internet geht nicht. hilfe!" :D

aber naja. jeder hat so seine vorlieben. wer nicht so gut mit rechnern umgehen kann, kann dafür etwas anderes gut, was ich nicht so gut kann. zum beispiel.....öööhmm...äähm...naja... :rolleyes:

Gast
2006-07-28, 20:49:28
"Du kennst dich doch aus mit Computern und Internet und so, oder? Prima, dann lad mir doch mal schnell [insert aktuellen Kinofilm here] runter."

[dzp]Viper
2006-07-28, 20:56:25
Gast[/POST]']... wieso geht mein Windows nicht mehr?

Wisst ihr was richtig lustig ist?! Viele der Informatikstudenten sind so spezialisiert, dass sie genau diese Fragen eben NICHT beantworten können ;D

grandmasterw
2006-07-28, 20:57:24
Das Problem ist aber, dass die meisten da nicht wirklich was springen lassen wollen. Ganz gut kanns noch klappen, bei Leuten, die signifikant älter sind als du, die sehen eher den Zusammenhang "Zeitersparnis = ist mir etwas wert", weil selber rumpfuschen für die keine Alternative ist.

@Viper: Und noch schlimmer ist, dass viele der (Medien-)Informatikstudenten nur Informatik studieren, weil sie irgendne Kunstuniaufnahmsprüfung versaut haben, und glauben, dass man da nur mit Photoshop rumkleckst. ;D

parkbankhasi
2006-07-28, 20:59:15
'[dzp]Viper'[/POST]']Wisst ihr was richtig lustig ist?! Viele der Informatikstudenten sind so spezialisiert, dass sie genau diese Fragen eben NICHT beantworten können ;D

genau das^^

mapel110
2006-07-28, 21:00:07
'[dzp]Viper'[/POST]']Wisst ihr was richtig lustig ist?! Viele der Informatikstudenten sind so spezialisiert, dass sie genau diese Fragen eben NICHT beantworten können ;D
Netzwerktechnik lernt man in einem Informatikstudium nicht (Aufbaustudiengang Netzwerktechnik, 2 Semester). Word und Windows ist dort auch kein Thema. Da läuft halt C++ und Java drauf, das wars. Viel mehr an Software lernt man im Infostudium nicht kennen.

[dzp]Viper
2006-07-28, 21:02:24
mapel110[/POST]']Netzwerktechnik lernt man in einem Informatikstudium nicht (Aufbaustudiengang Netzwerktechnik, 2 Semester). Word und Windows ist dort auch kein Thema. Da läuft halt C++ und Java drauf, das wars. Viel mehr an Software lernt man im Infostudium nicht kennen.

Genau das meine ich eben. Die sind extrem Spezialisiert aber haben über das mit dem sie arbeiten fast keinen blassen Schimmer...

Im Prinzip eine gute Sache da dort Berufe direkt getrennt werden - aber irgendwie auch komisch, dass die Leute die extreme Spezialisten sind ihr Arbeitsgerät nicht kennen :eek:

grandmasterw
2006-07-28, 21:09:05
Najo, ein bissl netzwerken können schon die meisten, bis auf die Kunstuni-Typen.
Und was Word etc. angeht.. das is eine spezielle Software, mit der man nicht zwangsläufig zu tun haben muss. Ok, sie ist verbreitet, aber das heißt nix.
Ich wurde mal gefragt, was man machen muss, wenn irgendwo im Norton was rot aufleuchtet. Keine Ahnung, und ich wills auch nicht wissen!!!

Und glaub mir, wenn ich als Informatiker sag "keine Ahnung", dann heißt das eher: "Machs selber, oder bezahl wen dafür." - Besonders, wenn dann der Freund vom Freund und der Onkel von der Freundin und am Schluss der Kegelvereins-Rechner vom Bruder von irgendwem was hat.

mapel110
2006-07-28, 21:12:50
'[dzp]Viper'[/POST]']Genau das meine ich eben. Die sind extrem Spezialisiert aber haben über das mit dem sie arbeiten fast keinen blassen Schimmer...

Im Prinzip eine gute Sache da dort Berufe direkt getrennt werden - aber irgendwie auch komisch, dass die Leute die extreme Spezialisten sind ihr Arbeitsgerät nicht kennen :eek:
Warum sollte man sich mit einem speziellen OS oder einer speziellen Anwendung auskennen?! Wichtig ist, dass man die grundlegende Technik dahinter versteht.
In alles andere(speziellere) muss man sich dann reinarbeiten. Ein abgeschlossenes Studium bedeutet in erster Linie, dass du dir sehr gut Dinge eigenständig aneignen kannst. Solche Leute sind eben selten.

Gast
2006-07-28, 21:12:55
Mich nerven solche Fragen auch.
Meine Lösung dazu: ich nehme Geld nur ungern an, dass schreckt die Leute ab.
So hab ich meine Ruhe.
MICH KOTZEN EURE PROBLEME AN! :)

Monger
2006-07-28, 22:23:12
'[dzp]Viper'[/POST]']
Könntest du ein Auto oder eine Straßenbahn bauen? Ein Telefon? Wenigstens einen Fahrstuhl ?!? Aber ohne Feuerzeug und Streichhölzer Feuer machen kannst du, oder?

Das ist ganz logisch: Spezialisierung treibt einen in einer bestimmten Richtung weiter, aber auf Kosten von anderen Wissensgebieten. Und Informatik ist halt ein riesiges Feld. Selbst mit Bruchteilen davon ist man immer noch überfordert.

mapel110
2006-07-28, 22:28:59
Monger[/POST]']
. Und Informatik ist halt ein riesiges Feld. Selbst mit Bruchteilen davon ist man immer noch überfordert.
Richtig. Es gibt auch keinen Mathematiker, der alle Bereiche dieser Materie beherrscht. Ärzte sind auch ein gutes Beispiel.

[dzp]Viper
2006-07-28, 22:31:13
Monger[/POST]']Könntest du ein Auto oder eine Straßenbahn bauen? Ein Telefon? Wenigstens einen Fahrstuhl ?!? Aber ohne Feuerzeug und Streichhölzer Feuer machen kannst du, oder?.

Wenn ich mit diesen Sachen arbeiten müsste (Oder Teilsachen von diesen Sachen zusammenbaue,... ), wüsste ich sicher auch die Grundfunktionen dieser großen Sachen.

Es gehört meiner Meinung nach einfach zum Grundwissen, wenn man sich mit PCs im speziellen beschäftigt man auch in gewisser weise wissen muss wie das darunter funktioniert. Man muss es ja nicht so wissen, wie es ein Experte wissen muss, aber die Grundfunktionen, den Grundaufbau sollte man dann doch wissen.

[dzp]Viper
2006-07-28, 22:33:00
mapel110[/POST]']Richtig. Es gibt auch keinen Mathematiker, der alle Bereiche dieser Materie beherrscht. Ärzte sind auch ein gutes Beispiel.

Ärzte sind genau das gegenbeispiel:

Ärzte können einen Menschen überall helfen - egal wie Spezialisiert sie sind. Die Grundfunktionen und Grundbehandlungsmethoden wissen sie alle. Wenn es aber für Knochen A oder B nun um spezielle Behandlungsmethoden geht, leiten sie dies an einen Spezialisten weiter. Dennoch müssen sie von sogut wie allen was zur Medizin gehört ein Grundwissen haben!

Ein Informatikstudent, der nicht weiß was in einem PC passiert oder wie man Word bedient ist dann genau so ein Fall der nicht reinpasst. Als Informatiker MUSST du heute ein Gewisses Grundwissen haben sonst bist du ganz schnell weg vom Fenster...

Senior Sanchez
2006-07-29, 02:01:29
Wobei wir jetzt aber mal sagen wollen, genau das was schon mapel sagte: Informatik hat einfach mit dem Stuff nix zu tun!

Kennst du Edsger Wybe Dijkstra?

Der hat mal folgenden, sehr klugen Spruch von sich gegeben: "In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope."

Und das ist genau der Punkt, den viele Leute einfach nicht wissen. Sie setzen Informatik mit Computerkenntnissen gleich, aber Informatik ist sooo viel mehr und was ganz anderes, was nicht zwangsläufig mit Computern zu tun haben muss, nur weil diese ein Werkzeug dieser sind.

Also was interessiert mich Word? Arbeite ich dagegen im Studium mit Eclipse, so kenne ich mich damit auch aus und verstehe auch manche Hintergründe.
Du siehst also: Die Sachen, mit denen ich arbeite, mit diesen kenne ich mich aus und das reicht doch völlig. Notfalls muss man eben neulernen, aber alles wissen geht einfach nicht.

Aber das gesamte Wissen der Welt insich zu tragen, oder nicht ganz so größenwahnsinnig, das Wissen über Computertechnologie in sich zu tragen? Unmöglich, schlichtweg. Spezialisierung führt heutzutage zum Erfolg, Universalgenies gibt es imo nicht mehr, weil der Wissensschatz der Menschheit einfach viel zu groß ist.

BTT: Ich kenne das auch und wenn mans mal nicht weiß, bekommt man manchmal fast nen Vorwurf zu hören. Wobei ehrlich gesagt die Chance bei einem Informatiker höher ist, dass er das Problem löst, als bei einer anderen Berufsgruppe: Informatiker sind eben viel geübter und scheinbar unbekannte Probleme lassen sich öfters leicht auf bekannte Probleme übertragen und somit Lösungen finden. Nur manche Probleme sind eben so doof, da geht nix mehr mit normaler Logik. :D

PS: Außerdem wage ich mal zu behaupten, dass mir bis jetzt kein studierter Informatiker begegnet ist, der auf solche Fragen keine Antwort wüsste. Mir scheint fast, dass du gar nicht studierst, sondern gerne ne Kampagne gegen Informatikstudenten starten willst :D Habe ich recht? *fg*
Grundzüge beherrschen die auch, aber bis ins kleinste Detail weiß niemand alles. Wozu auch? Ein Arzt hat denke ich auch Probleme z.b. physikalische Grundlagen der Atommodelle, Kernphysik oder was auch immer korrekt zu erklären, die bei vielen medizinischen Prozessen bzw. eigentlich auch beim Grundaufbau des Körpers relevant sind.

Gast
2006-07-29, 03:12:03
grandmasterw[/POST]']
@Viper: Und noch schlimmer ist, dass viele der (Medien-)Informatikstudenten nur Informatik studieren, weil sie irgendne Kunstuniaufnahmsprüfung versaut haben, und glauben, dass man da nur mit Photoshop rumkleckst. ;D

naja ... ;-) also es gibt schon zwei ausrichtungen von medieninfo, einmal eher den "künstlerischen" (wobei das auch keine pixelschubser werden) und den wirklichen informatikstudiengang. erstgenannter schliessen in der regel auch nicht mit nem bachelor/master of science ab (diplom gibts ja auch an unis nur noch wenig) sondern mit einem bachelor/master of arts...

bei uns waren nach 2 semestern sämtliche "informatorisch"nicht begabten raus, sind mit theoretischer info,mathe usw. nicht klargekommen. im übrigen gibts zumindestens bei mir auch einen recht ordentlichen teil nachrichtentechnik (adc/dac, audio, daten/bildübertragen usw.) der auch mathematisch nicht so trivial ist (fft usw. halt).

Quantar
2006-07-29, 13:35:44
Naja, das geht auch andersrum. Ich kann hervorragend mit PCs umgehen und Probleme lösen. Und alle Welt fragt mich, warum ich denn dann nicht Informatik studiere. Die gleiche Logik vice versa. :|

Marodeur
2006-07-31, 16:34:49
Vor so 5 Jahren gings bei mir noch hoch her in der Richtung. Als dann schon Schwester und sogar Arbeitskollegen angefangen haben meinen Namen an mir völlig unbekannte weiterzugeben "Der da kennt sich da aus..." hab ich quasi "meinen Preis erhöht" und seitdem hält sich das alles im Rahmen.

Gegen die "Fragen für zwischendurch" ("He, was ist das..." "Könntest mal schnell...") hilft das natürlich auch nix. Allerdings hilft es auch einfach mal zu sagen "KEINE AHNUNG!" und schon ist ruhe. ;)

Gast
2006-07-31, 16:40:26
Also ich sag dann immer, ich sei Softwareentwickler und müsste mir die Hardware und das Betriebssystem auch von Spezialisten machen lassen. ;)

grandmasterw
2006-07-31, 16:41:39
Jo, wobeis halt auch auf die Frage ankommt. Wenn die mit einer kurzen Antwort erledigt ist, ist man ja nicht so. Aber wenn die da gleich ne Anleitung für was weiß ich wollen, sollns die Hilfe lesen.

Ein Gast
2006-07-31, 20:50:50
... wieso geht mein Windows nicht mehr?

Nerven euch solche Fragen auch?Ja.
Viper']Wisst ihr was richtig lustig ist?! Viele der Informatikstudenten sind so spezialisiert, dass sie genau diese Fragen eben NICHT beantworten können ;DSehe ich genau anders rum. Informatiker sind alles andere als Spezialisten sondern viel eher Generalisten. Sie kennen sich mit den konkreten Problemen von Word & Co nicht aus, aber die grundlegenden Abläufe dahinter verstehen sie oder würden sie verstehen, wenn sie sich damit auseinander setzen und einarbeiten würden.
Netzwerktechnik lernt man in einem Informatikstudium nichtDas ist falsch, zumindest lernt man das an meiner Uni.
Word und Windows ist dort auch kein Thema. Da läuft halt C++ und Java drauf, das wars. Viel mehr an Software lernt man im Infostudium nicht kennen.Das ist auch gut so. Ein Informatikstudium sollte die Grundlagen vermitteln, ansonsten ist das Wissen nach ein paar Jahren ja schon wieder veraltet. Shannon's Informationstheorie ist 50 Jahren alt, gilt immer noch und wird auch in 50 Jahren noch gelten.

Über Medieninformatik will ich nicht herziehen, deswegen sag' ich dazu jetzt mal lieber nix...
Viper']Es gehört meiner Meinung nach einfach zum Grundwissen, wenn man sich mit PCs im speziellen beschäftigt man auch in gewisser weise wissen muss wie das darunter funktioniert.Du hast eine vollkommen falsche Vorstellung vom Informatikstudium. Das ist keine Lehrveranstaltung über aktuelle PC-Technik sondern ein generell auf Informatiksverarbeitung jeglicher Art bezogenes Studium.

SentinelBorg
2006-07-31, 22:19:53
Grad bei Word und Excel sag ich immer: "Ich bin Informatiker und kein Sekretär!" :P

Sentinel

darph
2006-07-31, 22:24:59
Ja, nun, das denkt sich der Automechaniker sicher auch.

"Mein Auto geht nicht."
"Ja was geht denn nicht?"
"Ja, nun, keine Ahnung. Es geht halt nicht. MACH WAS!!!!111einseins *kreisch* *tob*"

Sounds familiar?

Netzwerktechnik lernt man in einem Informatikstudium nicht (Aufbaustudiengang Netzwerktechnik, 2 Semester). Word und Windows ist dort auch kein Thema. Da läuft halt C++ und Java drauf, das wars. Viel mehr an Software lernt man im Infostudium nicht kennen.Man sollte aber zumindest soweit lernwillig sein, daß man sich schnell erarbeiten kann, wie man in Word das-und-das machen kann. Softwareentwicklung ist ja nun nicht nur striktes Runterprogramieren.

Von einem, der Informatik studiert, sollte man doch erwarten können, daß er weiß, daß der Rechtsklick in der Regel ein kontextsensitives Menü aufmacht und was der Unterschied zwischen dem OK- und dem Apply-Button ist. Natürlich bekommt man sowas nicht gelehrt. Und man bekommt auch nicht gelehrt, wie man Text in Word fett macht. Aber wenn ich Kommilitoninnen sehe, die mit Open Office den Text nicht fett bekommen, in Word aber schon - diese Art von Transferleistungen sollte man dann aber doch schon drauf haben. ;(

Senior Sanchez
2006-07-31, 22:27:48

"Mein Auto geht nicht."
"Ja, nun, keine Ahnung. Es geht halt nicht. MACH WAS!!!!111einseins *kreisch* *tob*"

Sounds familiar?

Jein.

Das Verhalten des "Opfers" ist genauso, aber der Automechaniker sollte natürlich wissen was defekt ist, schließlicht hat er das gelernt und es ist sein Job.

Die Aufgabe eines studierten Informatikers ist es dagegen nicht, bescheit zu wissen, warum Word mal wieder nicht so will, obwohl es auch praktisch wäre.

darph
2006-07-31, 22:33:05
Die Aufgabe eines studierten Informatikers ist es dagegen nicht, bescheit zu wissen, warum Word mal wieder nicht so will, obwohl es auch praktisch wäre.Natürlich. Aber er sollte wissen, wie er sowas rauskriegt. Fachidiotie ist ja nun nicht nur ein blödes Fremdwort. ;(

Senior Sanchez
2006-07-31, 22:36:20
Natürlich. Aber er sollte wissen, wie er sowas rauskriegt. Fachidiotie ist ja nun nicht nur ein blödes Fremdwort. ;(

Das ist natürlich klar.

Das Informatiker da mehr mit Talent gesegnet sind, solche Probleme zu lösen, das ist natürlich meistens so. Aber viele "fordern" immer, dass man es fast ausm effeff können muss.

Gast
2006-07-31, 22:41:33
*telefon klingelt* *abgenommen*
mein Schwester (mS): "Duuuuuuu?!? ich hab n Problem..."
ich: "grml... Was los?"
mS: "Mein Internet geht nicht... warum?"
ich: "öhm... ist wohl kaputt..."
mS: "ja, aber warum geht das nicht?"
ich: "weil du gerade telefonierst und dein Internet über die gleiche leitung geht und du deshalb nicht parallel telefonieren und surfen kannst?!?"
mS: "Nö... das geht auch sonst nicht... hab es vorher ausprobiert"
ich: "hmmm... dein Internet über telefonische Anweisungen, die ich nur vermuten bzw. erraten könnte, zu reparieren wird schwer wenn du nebenbei telefoniert ;)"
mS: "Kannst du nicht vorbeikommen?!?"
ich: "joa, ich fahr mal kurz 300km um dein Internet zu reparieren... vielleicht am WE wenn ich zuhause bin?!?"
mS: "okay, ist auch nicht so wichtig... Wenn es am Wochenende wieder geht, reicht es mir"
ich: "äh... und warum rufst du mich dann an, wo du doch weisst das ich 1. nicht da bin und 2. du das Internet vor'm WE sowieso nicht brauchst und ich dann vorbeikommen kann?!?"
mS: "dachte, du wüßtest vielleicht wo der Fehler ist und könntest mir erklären wie ich das wieder zum laufen bringe..."
ich: "also so wie jedesmal... und ich sage dir jetzt, so wie jedesmal, das ich nicht übers Telefon irgendwelche sachen an deinem PC reparieren kann!"
mS: "na gut, mach es gut. Bis zum Wochenende!"
ich: "ja, bis dann"
*aufgelegt* *das Gespräch verdrängt*

Am besten sind dann die Leute, die nach sowas meinen, man hätte keine Ahnung - nur weil man es nicht per Telekinese am Telefon kann.

Cubitus
2006-07-31, 23:03:37
Ich habe zwar keinen Beruf erlernt der was mit Computertechnik zu tun hätte, aber ist mein Hobby.

Das hat sich in der Arbeit rumgesprochen, also genau
5 Kollegen PCs zusammmengeschraubt.

Die Hardware funzt einwandfrei, die Software ist ein anderes Thema. Du hast mir den Rechner zusammengebastelt du mußt mir helfen ja ja....

Solche fragen wie

Nach dem T-Online Update geht das Internet nicht mehr..
Firewall? Was ist das ? Ah du meinst den grünen Ball ja..
Du hast alles mit nein beantwortet ? Ja ja damit die Firewall die pösen Sachen nicht reinlässt...

Mein Monitor geht aufeinmal nicht mehr.
Was ist passiert? Ich habe die zwei Kabel mit dem
PC verbunden Wie! Naja das blaue und das Weiße...

Wieso kann ich keine CD brennen?
Du hast doch nur ein DVD-Laufwerk
brenner wolltest du doch damals keinen..

E-Mule geht nicht!
Lass es ist eh ein scheiß!
Ich will aber. Hast du die Ports an deinem Router freigegeben. Was ist ein Router wie freigeben über die T-Online Software?

Ich kann den Film nicht abspielen, hast du denn den richtigen DVD Codec, Ehrenkodex häh wie
Egal lad dir VLC runter.

Der Brenner brennt keine Bilder auf CD.
Du hast doch dieses Ligt dinges installiert.
Welche Rohlinge hast du, die waren im sonderangebot bei Lidl.....

Naja usw. meistens finde ichs ganz lustig, sind eigentlich alle so auch nette Leute, die mich z.B mal auf ein Bier oder zum Grill einladen..
Nur manchmal nerven die Fragen gewaltig:D

Senior Sanchez
2006-07-31, 23:04:07
Am besten sind dann die Leute, die nach sowas meinen, man hätte keine Ahnung - nur weil man es nicht per Telekinese am Telefon kann.

Ist doch klasse :)
Wirste ab sofort dann in Ruhe gelassen.

FlashBFE
2006-07-31, 23:19:59
Informatiker sind alles andere als Spezialisten sondern viel eher Generalisten.

Genau so ists auch richtig. Der Lieblingsspruch meines Betriebssystem- Professors war immer: "..., aber wir sind ja alles Globalstrategen und die Details interessieren uns nicht."

In der Betriebssystemvorlesung kamen dann Sachen wie
- Scheduling
- Betriebsmittelverwaltung
- Speicherzugriffsverfahren

Die Vorlesung hat er mit rund ;) 150000 uralten Polylux- Folien gemacht, wo schon die Farbe wieder abbröckelte. Dazu war kein einziger Rechner nötig.

Und zum Ende des Studiums kenn ich mich immernoch nicht mit Linux aus. Das wird wohl nie was :D.

Aber zum Glück werde ich größtenteils mit solchen Anfragen verschont: In der Firma haben wir nen Admin für die allgemeinen Sachen und ansonsten kennen sich fast alle, die ich kenne, wenigstens einigermaßen mit Rechnern aus (Eltern ausgeschlossen ;) ).

mein Benutzername ist Ger
2006-07-31, 23:52:22
Viper']Wisst ihr was richtig lustig ist?! Viele der Informatikstudenten sind so spezialisiert, dass sie genau diese Fragen eben NICHT beantworten können ;D
Das ist anderswo noch schlimmer. Ich habe neulich im Keller auf einer Lattenkiste gestanden und wollte eine defekte Neonröhre neu anschließen ('Fachmann' hatte beim Anbringen eines Außentemperatursensors die Stromleitungen im Heizungs-Keller durchbohrt). Als ich das Teil (Neonröhre+Halter) komplett runter hatte, hatte ich dann plötzlich 4 Kabel in der Hand: braun, blau, schwarz, gelb-grün. Hab' dann mal eben mit dem Handy bei einem Dipl-Ing. Elektrotechnik durchgeklingelt und wollte kurz wissen, was davon die Phase und was der Nullleiter ist....
Vielleicht sollte ich zu seiner Ehrenrettung noch sagen, daß er gerade auf einem Betriebsfest war und an einem Tisch saß, an dem nur Dipl.Ings.ET (Uni!) saßen. Er hat die Frage dann mal in den Raum gestellt. Antwort: Betretenes Schweigen. -.-

Jesus! In was für einer Welt leben wir?! Alle haben die abenteuerlichsten akademischen Grade und Titel und niemand weiß in seinem Fachgebiet die einfachsten Dinge! Neulich war ein Bekannter in einer Fachwerkstatt und dort wußte keiner wo bei seinem A3 die Batterie war. Einer wollte doch tatsächlich schon die Rückbank ausbauen, als der Meister dann doch noch zum Telefon griff.... die original Audi-Radkappen haben sie ihm in dieser Werkstatt schon mit einem Schraubenzieher herausgebrochen, weil keiner wußte, wie man mit einem kleinen Stück Draht bzw. dem passenden Audiwerkzeug die Sicherung entriegelt.

Zwischen Theorie und Praxis liegen eben doch Welten. Zum Glück gibt es das Internet! Bei manchem Informatiker kam mir bisweilen sogar schon der Verdacht, daß es an manchen deutschen Universitäten inzwischen möglich sein muß einen Abschluß in Informatik zu machen, ohne jemals am PC gesessen zu haben.

Baalzamon
2006-08-01, 12:34:50
Zwischen Theorie und Praxis liegen eben doch Welten. Zum Glück gibt es das Internet! Bei manchem Informatiker kam mir bisweilen sogar schon der Verdacht, daß es an manchen deutschen Universitäten inzwischen möglich sein muß einen Abschluß in Informatik zu machen, ohne jemals am PC gesessen zu haben.

Was vielleciht nicht wünschenswert ist, aber auch keinesfalls notwendig (jemals am Computer gesessen zu haben). In der theoretischen Informatik kannst du dein ganzes Studium mit einem Stift und Papier (und vielleicht einem riesen Berg Mathe Bücher) durchziehen. Und das ist absolut in Ordnung!

An dieser Stelle kann ich Senior Sanchez nur zustimmen. Informatik hat in erster Linie nichts, aber wirklich garnichts, mit Computern zu tun. Tatsächlich gab es die Disziplin schon bevor der erste Computer auch nur gedacht wurde (was bei näherer Betrachtung auch nur sinnvoll ist).

In erster Linie dient die Informatik dazu Problemlösungsprozesse zu modellieren. Das das dann am Computer umgesetzt wird ist eher nebensächlich.

2006-08-01, 14:34:57
Frage an mich: Du kennst dich doch mit Computern aus... Bei mir ist da was kaputt und piept... Und unserer Telefonanlage geht auch nicht...

Antwort von mir: Du schaust doch den ganzen Fern? Kannst du deswegen einen Fernseher zusammenbauen/reparieren?

Insofern: Mich nerven nur die HW-ist-defekt-kannst-dus-reparieren-Frager...

SW probleme lassen sich von einem PC-Kundigen eigentlich immer lösen...

grandmasterw
2006-08-01, 15:18:45

"Mein Auto geht nicht."

Sounds familiar?

Der kleine feine Unterschied ist aber, dass ich nicht irgendwelche Bekannten, die halt Automechaniker sind, in ihrer Freizeit nerve, damit sie meine Karre reparieren.
Als Kontrast dazu: Volldaus verpfuschen ihre Rechner, melden sich aber erst, wenn irgendetwas wichtiges nicht mehr geht. Die 5 Fehlermeldungen beim Windows-Start kommentieren sie mit "Das is schon lange so", "Weiß auch nicht, was das is", "Egal, klick auf Ignorieren, das geht scho". Diese Mühlen sind in den meisten Fällen ein gröberer Saustall, bei dems auch noch nahezu unmöglich ist, ein Backup zu ziehen, ohne gleich ein Image zu machen, weil ja dank Adminrechten irgendwelche angeblich wichtigen Dateien quer über alle Laufwerke verstreut sind, inklusive Windows-Verzeichnis.
Von dem Spyware-Mist, den sie bei vollem Bewusstsein installiert haben, will ich jetzt mal gar nicht reden.

Ein Gast
2006-08-01, 18:12:56
Aber wenn ich Kommilitoninnen sehe, die mit Open Office den Text nicht fett bekommen, in Word aber schon - diese Art von Transferleistungen sollte man dann aber doch schon drauf haben. ;(Da stimme ich mal uneingeschränkt zu. Das ist nichts anderes als Problemreduktion (oder auch -deduktion) und das sollte man ja im Laufe des Studiums unzählige Male gelernt haben.
An dieser Stelle kann ich Senior Sanchez nur zustimmen. Informatik hat in erster Linie nichts, aber wirklich garnichts, mit Computern zu tun. Tatsächlich gab es die Disziplin schon bevor der erste Computer auch nur gedacht wurde (was bei näherer Betrachtung auch nur sinnvoll ist).Richtig. Der erste Algorithmus wird in der griechischen Mythologie erwähnt (Ariadne und Theseus im Labyrinth des Minotaurus).
In erster Linie dient die Informatik dazu Problemlösungsprozesse zu modellieren. Das das dann am Computer umgesetzt wird ist eher nebensächlich.Naja, die Automatisierung der Lösung mit Hilfe einer Maschine ist schon ein Ziel, aber eben nicht das einzigste. Eigentlich sind es drei Dinge: Modellierung des Problems, Formulierung eines geeignetten Algorithmusses und anschliessend dessen Implementation. Man sieht, dass die ersten beiden Schritte rein gar nichts mit Computern zu tun haben.

Gast
2006-08-01, 21:54:12
Was vielleciht nicht wünschenswert ist, aber auch keinesfalls notwendig (jemals am Computer gesessen zu haben). In der theoretischen Informatik kannst du dein ganzes Studium mit einem Stift und Papier (und vielleicht einem riesen Berg Mathe Bücher) durchziehen. Und das ist absolut in Ordnung!
Ich finde das ist nicht in Ordnung. Wer sich heute Informatiker "schimpft", der muß sein Werkzeug (den Computer) aus dem FF beherrschen. Ansonsten sollte er darauf verzichten, sich in der Öffentlichkeit als Computerexperte (Informatiker) auszugeben. Das Informatik nichts mit Computern zu tun habe, höre ich heute zum ersten Mal. Könnte es sein, daß derjenige der diese These vertritt ein arbeitsloser Alt-Mathematiker ist, der um überhaupt noch irgendeinen Job zu kriegen eine Frust-Professur im Bereich Informatik angenommen hat?
Natürlich hat Informatik viel mit Mathematik und Problemanalyse zu tun. Aber wer Informatik auf diesen lächerlichen Teilaspekt beschränkt, der sollte doch bitte sein Diplom zurückgeben. Und wer im Studium einem offenkundig unfähigen Informatik-Dozent aufsitzt, der ihn glauben machen will, daß man heute noch mit Papier und Bleistift einen Blumentopf gewinnen kann, der ist an der Universität sowieso falsch aufgehoben => Ab an die FH! Dort ist eigenständiges Denken und Hinterfragen von evident hirnrissigen Thesen nicht erforderlich, da sich die Dozenten dort keine eigene Meinung in Bezug auf Ihr Fach erlauben können. An der FH wird heute ja nur noch "die Wahrheit" gepredigt, da man im Gegensatz zur Uni leider nicht mit intellektuellem Widerstand rechnen darf. - Oder täusche ich mich da?

aevil
2006-08-01, 22:02:32
Ich finde das ist nicht in Ordnung. Wer sich heute Informatiker "schimpft", der muß sein Werkzeug (den Computer) aus dem FF beherrschen.

Was meinst du mit Computer beherrschen? Jeweils wissen was grad in welchem Register steht oder jede Anwendung bedienen können? Oder gar von einem weissen Blatt ausgehend ne Kiste entwerfen zu können?

Senior Sanchez
2006-08-01, 22:03:53
Ich finde das ist nicht in Ordnung. Wer sich heute Informatiker "schimpft", der muß sein Werkzeug (den Computer) aus dem FF beherrschen. Ansonsten sollte er darauf verzichten, sich in der Öffentlichkeit als Computerexperte (Informatiker) auszugeben.

Man ist ja dann auch theoretischer Informatiker, sprich man hat theoretische Informatik studiert. Und theoretische Informatik bildet die Grundlage, ohne die heute vieles nicht möglich wäre. Sie spielt eng mit der Mathematik zusammen und hat zum Teil schon philosophische Ausmaße (bsp. Berechenbarkeit, Churchsche These), aber sie ist von fundamentaler Bedeutung für die praktische Informatik!

Das Informatik nichts mit Computern zu tun habe, höre ich heute zum ersten Mal. Könnte es sein, daß derjenige der diese These vertritt ein arbeitsloser Alt-Mathematiker ist, der um überhaupt noch irgendeinen Job zu kriegen eine Frust-Professur im Bereich Informatik angenommen hat?

Damit haste dich jetzt aber in die Nesseln gesetzt. Der Spruch stammt von Edsgar W. Dijkstra, einer der größten Informatiker des 20. Jh.! Er hat die Informatik entscheidend mitgeprägt.
Dann sagt dir bestimmt auch der Dijkstra Algorithmus nix, hm? Er bildet die Grundlage für Navigationssysteme, wenngleich diese natürlich optimierte Verfahren einsetzen und ich glaube man kann schon davon ausgehen, dass der Mann gewaltig Ahnung hatte.

Natürlich hat Informatik viel mit Mathematik und Problemanalyse zu tun. Aber wer Informatik auf diesen lächerlichen Teilaspekt beschränkt, der sollte doch bitte sein Diplom zurückgeben. Und wer im Studium einem offenkundig unfähigen Informatik-Dozent aufsitzt, der ihn glauben machen will, daß man heute noch mit Papier und Bleistift einen Blumentopf gewinnen kann, der ist an der Universität sowieso falsch aufgehoben => Ab an die FH! Dort ist eigenständiges Denken und Hinterfragen von evident hirnrissigen Thesen nicht erforderlich, da sich die Dozenten dort keine eigene Meinung in Bezug auf Ihr Fach erlauben können. An der FH wird heute ja nur noch "die Wahrheit" gepredigt, da man im Gegensatz zur Uni leider nicht mit intellektuellem Widerstand rechnen darf. - Oder täusche ich mich da?

Da täuscht du dich. Kann es sein dass du an einer FH studierst?
Informatik ist ein dermaßen umfangreiches Fachgebiet geworden, sodass Problemanalyse und Mathematik keineswegs lächerliche Teilaspekte sind! Diese spielen in extrem viele Anwendungen rein und ohne die, würden auch die praktisch-veranlagten FHler und wer nicht alles nicht so gut da stehen.
Zum Beispiel im Bereich Komplexitätstheorie oder Determinismus/Nichtdeterminismus: Welche Probleme kann man wie schnell lösen oder kann man sie überhaupt deterministisch lösen?

Ich empfehle dir mal den Turing-Omnibus von Alexander K. Dewdney zu lesen. Dann wirste merken, was Informatik alles zu bieten hat und wieviel Theorie doch dahinter steckt.

Wenn man natürlich denkt, Informatik = Computer, dann hat man leider eine etwas eingeschränkte Sicht der Dinge und ein Blick über den Tellerrand könnte dann nicht schaden.

radi
2006-08-01, 22:08:02
Also imo sind Spezialisten genauso wichtig wie Allrounder, man muss aber aufpassen, denn einen Fachidioten kann heute keiner mehr gebrauchen!

Gast
2006-08-02, 02:28:14
Was meinst du mit Computer beherrschen? Jeweils wissen was grad in welchem Register steht oder jede Anwendung bedienen können? Oder gar von einem weissen Blatt ausgehend ne Kiste entwerfen zu können?
Ich habe nicht Informatik studiert und ich werde es auch nicht mehr studieren. Ich habe in meinem Leben bisher sehr viel mit Computern zu tun gehabt und in der Elektronik-AG am Gym haben wir unsere eigenen Platinen geätzt und unsere eigenen Computer gebaut und auch gleich ein eigenes Betriebsystem für unseren Rechner geschrieben und auf einem EPROM verewigt. Auf Z80A Basis zwar (alles äußerst spartanisch) - aber was anderes konnte sich damals noch keiner leisten. Obwohl ich nur ein Schüler war, war ich derjenige, der unserem Informatiklehrer später 'beigebracht' hat, wie man den MC68000 in Assembler korrekt programmiert. Anstatt immer alles auf den Stack zu schieben und dann Schritt für Schritt abzuarbeiten, haben meine Programme alles in die Register gepackt und waren meist in 2 "Atemzügen" fertig, als das Programm des Informatik-Experten noch dabei war, den Stack zu "laden".
Dennoch war er in unserem Kurs voll akzeptiert (auch wenn ich fast jedes 2. Listing auf seiner Folie korrigieren mußte). Der Mann hat sich wenigstens Mühe gegeben und sogar verstanden, was ich da auf seiner Folie veranstaltet habe!

Heute meckern einen die Informatiker nur noch an, wenn man ihnen eine Frage zum PC stellt. Und dafür gibt es meiner Meinung nach nur noch eine Erklärung: Sie können es einfach nicht. Die habens' einfach nicht mehr drauf. Sie verstehen nicht mehr, was sie da überhaupt tun. Sie entwerfen kilometerlange Prozeduren und Lösungen für die abartigsten mathematischen Probleme und haben keine Ahnung von den einfachsten Dingen!
Was ich von jemandem erwarte, der Informatik studiert hat:
Er weiß, was ein PC ist. Er weiß, aus welchen Einzelteilen sich der PC normalerweise zusammensetzt. + Er weiß wie ein PC "denkt". Wie soll man sonst zu einem in der Praxis verwertbaren Ergebnis kommen?

Meine These:
Wer einmal die grundsätzlichsten Zusammenhänge begriffen hat und in der Lage ist, auf einem Rechner via Maschinencode ein Zeichen in den Bildschirmspeicher zu bringen, der hat seinen Respekt vor aufgeblasenen GUIs wie Windows verloren.
Keiner kann erwarten, daß man alle Kniffe, Tricks und Tücken von heutigen CPUs und Betriebssystemen kennt. Aber was man von einem Informatiker erwarten kann: Daß er sich systematisch mit einem PC-Problem auseinandersetzt. Und wenn er merkt, daß er irgendwo hängen bleibt und nicht weiter kommt, dann sollte er zumindest wissen, wo er im Internet nachfragen kann. Und gerade wenn er von Leuten gefragt wird, die wirklich keine Ahnung von ihrem PC haben, sollte er sich wenigstens die Mühe machen und den Versuch machen zu helfen. Ansonsten erwirbt er sich binnen kurzem -und zwar völlig zu Recht- den Ruf einer introvertierten, farblosen und inkompetenten Spaßbremse, die man lieber in Ruhe läßt.

Wer heute als Informatiker keine Ahnung von PCs hat, ist in meinen Augen in der freien Wirtschaft kaum zu brauchen. Wie will man eine in der Praxis verwertbare Lösung für ein Problem präsentieren, wenn man von heutigen PCs keine Ahnung hat und damit die Grenzen des heute Machbaren nicht einmal kennt? Theoretische Lösungen für theoretische Probleme braucht heute kein Mensch, sondern nur Leute, die in irgendeinem populärwissenschaftlichen Medium einmal im Rampenlicht stehen wollen. Solche Leute schickt man dann an die Universitäten zum lehren, weil dort keine Ergebnisse vorzuweisen sind und weil die Uni's gerne mit ihren 'Sonderlingen' angeben. Bei manchen Dozenten kann einem ohnehin der Verdacht kommen, daß sie ohne ihr "Publikum" gänzlich versauern würden. Und um ihre Studis zu beeindrucken und die Kritiker zu zähmen werden dann im Sekundentakt Algorithmen an die Wand geklatscht, die keiner nachvollziehen kann.

Das Genialste, was mir von einem Informatiker je geboten wurde, war innerhalb einer Vorlesung ein Algorithmus zur Lösung eines Grenzproblems. Um die Sache uns ET'lern zu 'verdeutlichen', hat er Deutschland und die umliegenden Staaten verwendet. Irgendwann haben wir ihn dann darauf hingewiesen, daß Deutschland und Tschechien sehr wohl eine gemeinsame Grenze haben, woraufhin sein abstruses Grenzproblem und sein ganzer Algorithmus wie ein Kartenhaus in sich zusammengestürtzt sind. Es hat plötzlich hinten und vorne nichts mehr gepaßt. Das eigentliche Grenzproblem war nämlich, daß dieser Informatiker in seinem Algorithmus davon ausgegangen ist, das Deutschland und Tschechien eine gemeinsame und keine gemeinsame Grenze haben. Der Algorithmus war also in keinem Falle zu retten, was er jedoch nicht einsehen wollte. Und je mehr er an den Voraussetzungen 'geschraubt' hat um seine Lösung zu reparieren, umso diffuser wurde das ganze - und mehr als nur einer von uns hat im Stillen die Informatiker zu völlig weltfremden Wahnsinnigen erklärt. :wink:

Spasstiger
2006-08-02, 02:46:43
Er weiß, was ein PC ist. Er weiß, aus welchen Einzelteilen sich der PC normalerweise zusammensetzt. + Er weiß wie ein PC "denkt". Wie soll man sonst zu einem in der Praxis verwertbaren Ergebnis kommen?
Öhm, du degradierst gerade Informatik auf den Nebenzweig Technische Informatik, der aber eher im Bereich Elektrotechnik und somit im Ingenieursbereich anzusiedeln ist.
Algorithmen kann man auch ohne Hardwarekenntnisse entwickeln. Der Ingenieur kann die Algorithmen dann immer noch in Hardware umsetzen.
Ein Team aus Fachidioten wird jedenfalls komplexere Aufgaben lösen können als ein Team aus Leuten, von denen jeder ein wenig Ahnung von allem hat, aber von nichts richtig. Im ersten Fall ist halt die Koordination und die Kommunikation schwieriger.
An der Uni wurde uns auch schon eingebläut, Fachidioten zu werden. Dies gilt natürlich nicht für Softskills, sondern nur für das fachliche Wissen. Man muss seine Gedankengänge immer noch andere vermitteln können, auch wenn der Gegenüber von der Materie nur wenig Ahnung hat.

Amon
2006-08-02, 08:17:15
Er weiß, was ein PC ist. Er weiß, aus welchen Einzelteilen sich der PC normalerweise zusammensetzt. + Er weiß wie ein PC "denkt". Wie soll man sonst zu einem in der Praxis verwertbaren Ergebnis kommen?Vielleicht solltest du dich erst einmal darüber informieren, was Informatik ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Informatik

Dann kannst du dir die Frage "Wozu muss z.B. ein Theoretischer Informatiker, ein Wirtschaftsinformatiker oder ein Medieninformatiker die von die geforderten Kenntnisse besitzen?" selbst beantworten.

Deine Denkweise ist vergleichbar mit "Warum kann ein Klempner keinen Dachstuhl bauen? Er ist doch auch ein Handwerker."

grandmasterw
2006-08-02, 08:29:58
Und gerade wenn er von Leuten gefragt wird, die wirklich keine Ahnung von ihrem PC haben, sollte er sich wenigstens die Mühe machen und den Versuch machen zu helfen. Ansonsten erwirbt er sich binnen kurzem -und zwar völlig zu Recht- den Ruf einer introvertierten, farblosen und inkompetenten Spaßbremse, die man lieber in Ruhe läßt.

Aber genau die Leute sind die schlimmsten. Wenn die daherkommen, mit "Internetanschluss geht nicht", dann ist eh alles im argen. Windows-Start dauert 5 Minuten, Adaware und Konsorten finden ne dreistellige Anzahl an Müllprogrammen, und wenn man ihnen Tipps für die Zukunft gibt, werden die missachtet, und nach ner Woche geht derselbe Mist los.
Ich kann solche Sachen reparieren, wenns hoffnungslos ist, wird halt neu installiert. Ich machs nur nicht mehr, weil mir meine Zeit zu schade ist. Die Zeit, wo die Leute das gern gemacht haben, weil sie sich gern in irgendeiner Weise mit Computern beschäftigen, ist vorbei.

noid
2006-08-02, 08:52:58
Öhm, du degradierst gerade Informatik auf den Nebenzweig Technische Informatik, der aber eher im Bereich Elektrotechnik und somit im Ingenieursbereich anzusiedeln ist.
Algorithmen kann man auch ohne Hardwarekenntnisse entwickeln. Der Ingenieur kann die Algorithmen dann immer noch in Hardware umsetzen.
Ein Team aus Fachidioten wird jedenfalls komplexere Aufgaben lösen können als ein Team aus Leuten, von denen jeder ein wenig Ahnung von allem hat, aber von nichts richtig. Im ersten Fall ist halt die Koordination und die Kommunikation schwieriger.
An der Uni wurde uns auch schon eingebläut, Fachidioten zu werden. Dies gilt natürlich nicht für Softskills, sondern nur für das fachliche Wissen. Man muss seine Gedankengänge immer noch andere vermitteln können, auch wenn der Gegenüber von der Materie nur wenig Ahnung hat.

Ich würde sagen, dass Technische Informatik mit Informatik nicht viel zu tun hat. Ist E-Technik (und wenn ich hier nochmal lese, dass Informatik zu TI "degradiert" würde, dann brech ich ab. Wie kann man Informatik noch weiter degradieren, und dann so falsch?)

Spasstiger
2006-08-02, 09:02:22
Ich würde sagen, dass Technische Informatik mit Informatik nicht viel zu tun hat. Ist E-Technik (und wenn ich hier nochmal lese, dass Informatik zu TI "degradiert" würde, dann brech ich ab. Wie kann man Informatik noch weiter degradieren, und dann so falsch?)
Ich meinte Degradieren im Sinne von auf einen Teilbereich beschränken. Wobei ich ja auch geschrieben habe, dass TI eigentlich der Elektrotechnik zuzuordnen ist.
Ich wollte dem Poster, dem ich geantwortet habe, einfach nur mitteilen, dass er ein falsches Verständniss des Faches Informatik hat.

S3NS3
2006-08-02, 09:11:48
Ich habe zwar keinen Beruf erlernt der was mit Computertechnik zu tun hätte, aber ist mein Hobby.

Das hat sich in der Arbeit rumgesprochen, also genau
5 Kollegen PCs zusammmengeschraubt.

Die Hardware funzt einwandfrei, die Software ist ein anderes Thema. Du hast mir den Rechner zusammengebastelt du mußt mir helfen ja ja....

Solche fragen wie

Nach dem T-Online Update geht das Internet nicht mehr..
Firewall? Was ist das ? Ah du meinst den grünen Ball ja..
Du hast alles mit nein beantwortet ? Ja ja damit die Firewall die pösen Sachen nicht reinlässt...

Mein Monitor geht aufeinmal nicht mehr.
Was ist passiert? Ich habe die zwei Kabel mit dem
PC verbunden Wie! Naja das blaue und das Weiße...

Wieso kann ich keine CD brennen?
Du hast doch nur ein DVD-Laufwerk
brenner wolltest du doch damals keinen..

E-Mule geht nicht!
Lass es ist eh ein scheiß!
Ich will aber. Hast du die Ports an deinem Router freigegeben. Was ist ein Router wie freigeben über die T-Online Software?

Ich kann den Film nicht abspielen, hast du denn den richtigen DVD Codec, Ehrenkodex häh wie
Egal lad dir VLC runter.

Der Brenner brennt keine Bilder auf CD.
Du hast doch dieses Ligt dinges installiert.
Welche Rohlinge hast du, die waren im sonderangebot bei Lidl.....

Naja usw. meistens finde ichs ganz lustig, sind eigentlich alle so auch nette Leute, die mich z.B mal auf ein Bier oder zum Grill einladen..
Nur manchmal nerven die Fragen gewaltig:D

Hehe, genauuu das :)
Am besten war die Frau vom Arbeitskollegen vor ein paar Jahren. Öfter angerufen und gefragt "Ich habe da ein Spiel für die Kinder auf Diskette... wie drücke ich die jetzt ein" Ich wollt schon sagen "MITTE FINGERRRRR" nene :)
Aber hat zum glück nachgelassen. Letzte was ich getan habe war jemand eine Platte mit Testdisk repariert. Ka warum, die Partionstabellen waren platt und dadurch kein Laufwerk mehr in Windows.

Aber was mich so sehr nervte das ich das nicht mehr mache ist jemanden einen Rechner zusammenbauen und/oder komplett zu installieren. Nehhee, sage immer nein, ist mir ganz ehrlich zuviel Arbeit und Zeit.

Ging damals so weit das ein Kollege meines Vaters unangemeldet mit Tower kam, hingestellt (OHNE ALLES, nur Tower) und meinte da, baust mal Brenner rein und Installiertst alles neu? Windows wäre Virenverseucht. Und geht in der Zeit auf die Kirmes bei uns in der Stadt. Ich dacht ich kotze. Ne, mach ich nimmer.

Gast
2006-08-02, 10:36:46
Ideal finde ich solche Antworten auf die Frage, was man denn gemacht habe diese Antwort: "Uch hab gar nichts gemacht!". Da kann man dann auch nur noch sowas sagen wie: "Ach so, du saßt einfach nur da undplötzlich ist der PC angegangen." Meistens sind die Leute dann auch beleidigt und können auf die Hilfe verzichten :-D

Irgendwann hat mein Vater gefragt, wie er denn eine CD brenne. Auf die Frage von mir welches Programm er denn benutze kam nur die Antwort: "Du bist doch der Spezialist".... Also wenn ich sowas höre... Hab ihm dann gesagt, dass CD-Brennen erst im dritten Semester kommt.

darph
2006-08-02, 10:45:37
"Du bist doch der Spezialist"....
X-D X-D

- "Du, ich hab da ein Problem mit meinen Emails, ich kann keine mehr versenden."
- "Welchen Emailclient verwendest du denn?"
- "eh.. Kli... kli.. cli-Client...?"
- "Welches Programm?"
- "Windows."
- "Ja, das ist das Betriebssystem. Aber welches Programm verwendest du für deine Emails?"
- "Ja, eh, Windows."
- *seufz* "Oben in der blauen Leiste, ganz oben vom Fenster, was steht da? Outlook Express oder sowas?"
- "eeeeh...." *ratlosesschweigen*

Selbst erlebt. Die Gute hat außerdem JEDE einzelne Mail ausgedruckt und abgeheftet. Inklusive der Spammails. :usad:

Abdul Alhazred
2006-08-02, 10:49:22
Mir gehen zwar solche Fragen auch auf den Wecker aber mit den Aussagen einiger Member kann ich mich nicht anfreuenden. Wenn ich mit Computer arbeite, dann sollte ich schon auch ein gewisses Grundwissen im Bezug auf Computer haben. Sprich: wenn mal die Internetanbindung fehlschlägt, sollte ich eine Ahnung haben wo ich suchen muss um das Problem zu beheben. Wenn ein Programm nicht startet, sollte ich wissen wie so ein Programm funktioniert und was so ein Fehler verursachen könnte. Usw. usf.

Eine "Spezialisierung" die dann einen zum Fachidioten macht (und man sich dann, z.B., nur mit C++ auskennt aber gar nicht weiss wie die Hardware funktioniert) ist vollkommen sinnlos. Wie schon auf der ersten Seite jemand schrieb - auch ein Arzt kann das medizinische "ein mal eins". Das sollte auch bei angeblichen Computer-Profis der Fall sein.

mbee
2006-08-02, 12:11:05
Und wer im Studium einem offenkundig unfähigen Informatik-Dozent aufsitzt, der ihn glauben machen will, daß man heute noch mit Papier und Bleistift einen Blumentopf gewinnen kann, der ist an der Universität sowieso falsch aufgehoben => Ab an die FH! Dort ist eigenständiges Denken und Hinterfragen von evident hirnrissigen Thesen nicht erforderlich, da sich die Dozenten dort keine eigene Meinung in Bezug auf Ihr Fach erlauben können. An der FH wird heute ja nur noch "die Wahrheit" gepredigt, da man im Gegensatz zur Uni leider nicht mit intellektuellem Widerstand rechnen darf. - Oder täusche ich mich da?

Du täuscht Dich und zwar gewaltig: Bezüglich der Arbeit bzw. Aufgaben in der Praxis würde ich einen FH-Studenten unbesehen erst einmal jederzeit einem Uni-Studenten vorziehen. Durch die Praxissemester haben diese zumeist (zumindest war es beim FH-Diplom noch so) 2 Semester in Betrieben gearbeitet und entsprechende Praxiserfahrung, also genau das, was Du hier als "fehlend" kritisierst. Deckt sich auch mit der Erfahrung, die wir mit Praktikanten gemacht haben bislang.
Natürlich kann man das pauschal nicht über einen Kamm scheren (Praxiskenntnisse kann man sich auch außerhalb der Uni aneignen), das ist lediglich eine Tendenz: Uni-Studenten haben eine breitere und umfassendere theoretische Grundlage, die FH-Studenten zumeist mehr Praxiserfahrung.

del_4901
2006-08-02, 12:13:50
Aber genau die Leute sind die schlimmsten. Wenn die daherkommen, mit "Internetanschluss geht nicht", dann ist eh alles im argen. Windows-Start dauert 5 Minuten, Adaware und Konsorten finden ne dreistellige Anzahl an Müllprogrammen, und wenn man ihnen Tipps für die Zukunft gibt, werden die missachtet, und nach ner Woche geht derselbe Mist los.
Ich kann solche Sachen reparieren, wenns hoffnungslos ist, wird halt neu installiert. Ich machs nur nicht mehr, weil mir meine Zeit zu schade ist. Die Zeit, wo die Leute das gern gemacht haben, weil sie sich gern in irgendeiner Weise mit Computern beschäftigen, ist vorbei.
nimm ihnen einfach die Administratorechte weg... gib ihnen Benutzeraccounts, und gut ist. Meinetwegen kannst du noch ne Konsole mit Administratorechten anlegen.

aevil
2006-08-02, 12:19:44
Mir gehen zwar solche Fragen auch auf den Wecker aber mit den Aussagen einiger Member kann ich mich nicht anfreuenden. Wenn ich mit Computer arbeite, dann sollte ich schon auch ein gewisses Grundwissen im Bezug auf Computer haben. Sprich: wenn mal die Internetanbindung fehlschlägt, sollte ich eine Ahnung haben wo ich suchen muss um das Problem zu beheben.

Nehmen wir an Dipl. Inf Horst Müller entwickelt java software für Handys. Nun fällt bei seinem Nachbarn der Strom aus und der Freebsd Router muss überredet werden sich zum Internet zu verbinden. Wie geht das nun?
Sowas muss der natürlich nicht wissen, wozu auch :confused:

Da er aber ein Diplom hat sollte er wissen wie und wo er suchen muss, klar, selbstständiges Arbeiten und so. Aber mit Informatik hat das nichts zu tun.

Snatch
2006-08-02, 12:33:40
Naja,

ich denke, dass wenn sich jemand schon sehr lange mit Computern beschäftigt, auf fast jede Frage eine Antwort hat, die im Normalen Anwender Bereich liegt. Ich denke ein PC-Laie wird keine so Fachspezifische Frage stellen, die man nicht beantworten kann. Und vor allem, sollte man mal eine Software nicht kennen, so findet man sich als Jahrelanger PC-User sich doch sehr schnell damit zurecht. Im Prinzip funktioniert alles nach dem gleiche Schema.

Viele Freunde fragen mich auch immer, ob ich das Programm kenne, weil ich so schnell damit klar komme.

Gruß
Snatch

Gast
2006-08-02, 12:39:06
Das ist genau DER Grund, warum ich nicht Informatik studiere!

Ich habe als Nebenjob während der Schulzeit kleine Artikel über PC/Internet für unsere Lokalzeitung verfasst und bekam ständig Anrufe von irgendwelchen Leuten mit der Bitte, "mal eben" auszuhelfen. Da die meine Telefonnummer über zehn Ecken von meinen Eltern bekommen haben, war es auch schwer, immer abzusagen.

Oft stimmte glücklicherweise der Preis, aber manchmal gabs ein schlichtes Dankeschön, 5 Euro für zwei Tage Arbeit und ähnliche Späße. Und das für so lustige Dinge: Neuer Rechner (Athlon XP) gekauft und alter Scanner (SCSI über ISA-Karte, kein Witz!) musste ja unbedingt darauf laufen...

Naja, heute halte ich weitestgehend geheim, dass ich am Rechner was kann und mein Dad bekommt bald einen Zweitrechner von mir, damit er mich nicht mehr in den Klausurwochen telefonisch terrorisieren muss, weil er auf seinen PC soooo angewiesen ist.

Ich habe dann übrigens ein Medizinstudium angefangen und mit den o.g. Erfahrungen schaffe ich es (abgesehen von Familienfeiern oder bei alten Freunden) relativ geheim zu halten. So gesehen, hat mir das doch geholfen... ;)

Soo, und jetzt kann ich mich wieder einloggen.

Gast
2006-08-02, 12:42:16
Das ist genau DER Grund, warum ich nicht Informatik studiere!

Ich habe als Nebenjob während der Schulzeit kleine Artikel über PC/Internet für unsere Lokalzeitung verfasst und bekam ständig Anrufe von irgendwelchen Leuten mit der Bitte, "mal eben" auszuhelfen. Da die meine Telefonnummer über zehn Ecken von meinen Eltern bekommen haben, war es auch schwer, immer abzusagen.

Oft stimmte glücklicherweise der Preis, aber manchmal gabs ein schlichtes Dankeschön, 5 Euro für zwei Tage Arbeit und ähnliche Späße. Und das für so lustige Dinge: Neuer Rechner (Athlon XP) gekauft und alter Scanner (SCSI über ISA-Karte, kein Witz!) musste ja unbedingt darauf laufen...

Naja, heute halte ich weitestgehend geheim, dass ich am Rechner was kann und mein Dad bekommt bald einen Zweitrechner von mir, damit er mich nicht mehr in den Klausurwochen telefonisch terrorisieren muss, weil er auf seinen PC soooo angewiesen ist.

Ich habe dann übrigens ein Medizinstudium angefangen und mit den o.g. Erfahrungen schaffe ich es (abgesehen von Familienfeiern oder bei alten Freunden) relativ geheim zu halten. So gesehen, hat mir das doch geholfen... ;)

Soo, und jetzt kann ich mich wieder einloggen.Hallo Amarok ;D

Baalzamon
2006-08-02, 12:45:50
Nehmen wir an Dipl. Inf Horst Müller entwickelt java software für Handys. Nun fällt bei seinem Nachbarn der Strom aus und der Freebsd Router muss überredet werden sich zum Internet zu verbinden. Wie geht das nun?
Sowas muss der natürlich nicht wissen, wozu auch :confused:

Da er aber ein Diplom hat sollte er wissen wie und wo er suchen muss, klar, selbstständiges Arbeiten und so. Aber mit Informatik hat das nichts zu tun.

Genauso etwas wollte ich auch gerade schreiben, danke schön. :)

Natürlich soll der Informatiker wissen wie ein Rechner funktioniert (Volladdierer, Register, CPU, Cache usw.) aber wie eine Anwendungssoftware (oder auch Betriebssystem) funktioniert kann er garnicht in allen Einzelheiten wissen, die aber nötig wären eine wirklich fundierte Aussage zu treffen warum der Rechner abstürzt.

Allerhöchstens kann man abstarkte Aussagen treffen, wie ein OS aufgebaut sein müsste, welche Teile es haben muss und wie diese zusammenwirken. Das ist das, wia Abdul so schön sagte, 1x1 der Informatik, die aber auch jeder Informatiker, zumindest im Grundstudium, schon gehört haben sollte.

Aber wie dieses Wissen damit zusammenhängt, warum irgendeine properitäre Software abstürtzt oder nicht das macht was ich will, soll mir erstmal jemand erklären. Für mich sind das zwei getrennte paar Schuhe, das eine ist die abstrakte Betrachtung (die imho jeder Informatiker mehr oder weniger draufhaben sollte) das andere konkrete Anwendungungen (mit denen nicht jeder Informatiker was zu tun haben muss).

Oder möchte tatsächlich irgenjemand ernsthaft behaubten das (als Beispiel) der Inf-Prof der nur mit Linux arbeitet und in tex schreibt, wissen muss wo bei Word die Serienbrieffunktion ist und wie diese funktioniert?

Dadurch das man den internen Aufbau kennt, kann man vielleicht etwas präziser raten als ein DAU aber Gewissheit geben einem die meisten Fehlermeldungen auch nicht und ich denke auch nicht das es zu den Aufgaben eines Informatikers gehört sich damit auseinanderzusetzen (als Aussenstehender). Überlasse das Debugging denjenigen, die diese Software geschrieben haben.

dogmeat
2006-08-02, 12:49:44
Kenne ich nur zu gut. In meinen Kreisen gilt man schon als Spezi wenn man ab und zu am Pc hockt um zu spielen oder zu surfen. Besonders bei älteren Semestern gilt man als Experte wenn die nur alleine sehen das man einen Compi hat. Und dann immer diese ungenauen Fehlerbeschreibungen am Telefon. Gut wenn die ne exakte Fehlerbeschreibung geben kann ich ab und zu am Telefon Lösungen geben. Aber die meisten erwarten immer irgendwie, dass man von jeder Software alle Fenster und Buttons in und auswendig kennt. Einer war sogar mal so dreist und meinte ich solle zu ihm schnell rüber fahren obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich hier grad mit Freunden ne kleine LAN mache. Der meinte nur ich solle die mal für ne Minute vergessen.

Gast
2006-08-02, 13:44:31
Ich habe dann übrigens ein Medizinstudium angefangen...Da fällt mir ein, ich hab da so ein Jucken am linken Fuß und... :D

Gast
2006-08-02, 13:53:31
Am besten sind dann die Leute, die nach sowas meinen, man hätte keine Ahnung - nur weil man es nicht per Telekinese am Telefon kann.Bei mir sind mal Leute gekommen, die spitz bekommen haben, dass ich "was mit Computern mache". Als ich dann nach einer genaueren Fehlerbeschreibung gefragt habe, sind sie dann hochnäsig wegstolziert à la "ach, der kleine Pimpf hat auch nicht mehr Ahnung als wir".

Abdul Alhazred
2006-08-02, 14:29:45
Oder möchte tatsächlich irgenjemand ernsthaft behaubten das (als Beispiel) der Inf-Prof der nur mit Linux arbeitet und in tex schreibt, wissen muss wo bei Word die Serienbrieffunktion ist und wie diese funktioniert?

Natürlich nicht. Aber in der Ausgangsfrage stand ja auch nichts von wegen der tatsächlichen Funktionsweise der Software, sondern einfach, dass Word nicht startet. Das kann nur bedingt mit der tatsächlichen Funktionsweise der Software zu tun haben. Ich hab auch schon Fragen von Kunden gestellt gekriegt wo sie meinten "Wie ändere ich das an meiner Firewall, Virenscanner, usw..." weil ich andeutete, dass sie mit unserer Software ihr Zielrechner nicht erreichen können wenn Sie den Zugriff durch ein weiteres Gerät unterbinden. In solchen Fällen kann ich vorschlagen die Ports zu öffnen, NAT umkonfigurieren, usw. WIE GENAU das bei dem jeweiligen Gerät getätigt werden muss kann ich natürlich nicht sagen - es gibt ja immerhin zig Dutzende Router / Firewall / Switch Hersteller. Aber in groben Zügen kann ich das notwendige Vorgehen erklären. Und das ist meistens ausreichend.

OK - ich arbeite fast ausschliesslich mit SysAds, die sind mit Sicherheit keine DAUs. Obwohl manchmal bin ich mir da auch nicht so sicher... ;)

Gast
2006-08-02, 14:42:28
In solchen Fällen kann ich vorschlagen die Ports zu öffnen, NAT umkonfigurieren, usw. Tja, da würde mich doch mal interessieren, wie viele AI oder WI wissen, was NAT ist.

Wie kann man eigentlich in managed C++ über ein Dictionary iterieren?

Abdul Alhazred
2006-08-02, 15:41:34
Tja, da würde mich doch mal interessieren, wie viele AI oder WI wissen, was NAT ist.

Allgemein- und Wirtschaftsinformatiker? Naja, was hätten die mit NATs zu tun? Ne DMZ wäre dene auch schleierhaft.

Wie kann man eigentlich in managed C++ über ein Dictionary iterieren?

call items(), die length rausfinden und dann ein index machen?

darph
2006-08-02, 15:50:17
"was mit Computern"Uah, ja, das ist immer schlimm. :redface:

Kinman
2006-08-02, 20:12:18
An und für sich helfe ich immer wieder mal. Aber meistens lass ichs auch anmerken dass mir das net so taugt, bzw. dass ich teilw. wenig Zeit habe.

Aber das Beste war noch immer bei einem Bekannten. Der hat sich sein OS komplett zerschossen, kA wie. Jedenfalls kam nur noch Neuaufsetzen in Frage. Wie immer frag ich zuerst, ob er Daten zum sichern drauf hat -> nein
Gut alles gemacht, neu aufgesetzt Treiber & Software installiert. 2 Stunden später, Anruf: Ähh, wo ist den jetzt dieses oder jenes Dokument?

mfg Kinman

medi
2006-08-02, 22:19:14
An und für sich helfe ich immer wieder mal. Aber meistens lass ichs auch anmerken dass mir das net so taugt, bzw. dass ich teilw. wenig Zeit habe.

Aber das Beste war noch immer bei einem Bekannten. Der hat sich sein OS komplett zerschossen, kA wie. Jedenfalls kam nur noch Neuaufsetzen in Frage. Wie immer frag ich zuerst, ob er Daten zum sichern drauf hat -> nein

Gut alles gemacht, neu aufgesetzt Treiber & Software installiert. 2 Stunden später, Anruf: Ähh, wo ist den jetzt dieses oder jenes Dokument?

mfg Kinman

in so einem fall geh ich immer so vor und stell folgende fragen:
"hast du deine daten gesichert? wenn ja wo"
"wo speicherst du deine dokumente? in eigene dateien? auf c?"

und auch wenn er alles so beantwortet hat wie ich es hören wollte, schaue ich trotzdem nochmal in den üblichen ordnern nach ob da vllt. doch was liegt.

mitlerweile hab ich es auch bei ca. 60% meiner "kunden" geschafft ihnen begreiflich zu machen, daten prinzipiell nicht auf c zu sichern.

Kinman
2006-08-02, 22:44:14
in so einem fall geh ich immer so vor und stell folgende fragen:
"hast du deine daten gesichert? wenn ja wo"
"wo speicherst du deine dokumente? in eigene dateien? auf c?"

und auch wenn er alles so beantwortet hat wie ich es hören wollte, schaue ich trotzdem nochmal in den üblichen ordnern nach ob da vllt. doch was liegt.

mitlerweile hab ich es auch bei ca. 60% meiner "kunden" geschafft ihnen begreiflich zu machen, daten prinzipiell nicht auf c zu sichern.

Jap, ist an und für sich eine gute Idee. Es war nur so, das ich mit der HDD wieder nach Hause fahrn hätt müssen um einen Einblick zu bekommen, da ich Vorort nicht die geeigneten Mittel hatte (war auch aus einem anderen Grund dort ;)).

mfg Kinman

Gast
2006-08-04, 01:59:09
Glaube ich nicht. Ich poste oft hier im 3DC, wenn jemand ein Problem mit einer Hardware oder Software hat, die ich zufällig auch gerade benutze. Man muß auch unterscheiden, wem man seine Zeit opfert. Wenn mich ein Freund fragt, ob ich ihm bei seinem Rechner helfen kann, dann tu ichs. Allerdings sind meine Freunde auch nicht Leute, die einen einfach nur ausnutzen. Die bemühen sich dann wirklich auch mir mal einen Gefallen zu tun. Sowas hält eine Freundschaft aufrecht.

Wenn du schreibst, daß du keine Lust mehr hast andern bei ihren PC-Problemen zu helfen, dann kann ich das gut nachvollziehen. Du gehörst halt zu denen, denen die Lust am PC schon lange vergangen ist. Warum hast du dir bloß ein Informatikstudium ausgesucht?
Sowas ähnliches gibt es auch bei Autofahrern. Heute würde kein Mensch mehr auf die Idee kommen, bei einem Pannenwagen anzuhalten und nachzufragen, ob man was helfen kann. Das ist ganz normal. Genauso wird bald niemand mehr zuhören, wenn jemand ein PC-Problem hat.
Ich finde es nur dreist, wenn jemand der Informatik studiert hat seinen Kumpels nicht helfen will, nur weil er grad keinen Bock hat. Das Leben ist nicht nur Leistung gegen Leistung. Manchmal muß man auchmal was machen, ohne das dafür was rausspringt.
Wer das nicht tut, der schneidet sich früher oder später ins eigene Fleisch.

Ich würde zB. nie an einem anderen Biker vorbeifahren, der mit seiner Maschine liegengeblieben ist. Auch wenn ich 10x keinen Bock und keine Zeit habe. Das ist alles eine Frage der Einstellung - und man trifft sich immer 2x im Leben.

GBWolf
2006-08-04, 07:14:34
Glaube ich nicht. Ich poste oft hier im 3DC, wenn jemand ein Problem mit einer Hardware oder Software hat, die ich zufällig auch gerade benutze. Man muß auch unterscheiden, wem man seine Zeit opfert. Wenn mich ein Freund fragt, ob ich ihm bei seinem Rechner helfen kann, dann tu ichs. Allerdings sind meine Freunde auch nicht Leute, die einen einfach nur ausnutzen. Die bemühen sich dann wirklich auch mir mal einen Gefallen zu tun. Sowas hält eine Freundschaft aufrecht.

Wenn du schreibst, daß du keine Lust mehr hast andern bei ihren PC-Problemen zu helfen, dann kann ich das gut nachvollziehen. Du gehörst halt zu denen, denen die Lust am PC schon lange vergangen ist. Warum hast du dir bloß ein Informatikstudium ausgesucht?
Sowas ähnliches gibt es auch bei Autofahrern. Heute würde kein Mensch mehr auf die Idee kommen, bei einem Pannenwagen anzuhalten und nachzufragen, ob man was helfen kann. Das ist ganz normal. Genauso wird bald niemand mehr zuhören, wenn jemand ein PC-Problem hat.
Ich finde es nur dreist, wenn jemand der Informatik studiert hat seinen Kumpels nicht helfen will, nur weil er grad keinen Bock hat. Das Leben ist nicht nur Leistung gegen Leistung. Manchmal muß man auchmal was machen, ohne das dafür was rausspringt.
Wer das nicht tut, der schneidet sich früher oder später ins eigene Fleisch.

Ich würde zB. nie an einem anderen Biker vorbeifahren, der mit seiner Maschine liegengeblieben ist. Auch wenn ich 10x keinen Bock und keine Zeit habe. Das ist alles eine Frage der Einstellung - und man trifft sich immer 2x im Leben.

so siehts aus, nur darf es trotzdem nicht überhand nehmen. Nen liegengebliebenen Biker triffste auf der Fahrt vielleicht einmal, von Daus mit PC Problemen könntest du aber ständig angerufen und "genervt" werden. Klar ab und zu hilft man gerne, aber wenn sich das dann rumgesprochen hat und jeden Tag 5 Mann anrufen die was gemacht haben wollen, was eben nicht in 5 Minuten sondern eventuell einen halben Tag in Anspruch nimmt, dann sag ich auch lieber schonmal nein ^^

lG

grandmasterw
2006-08-04, 09:02:47
Die bemühen sich dann wirklich auch mir mal einen Gefallen zu tun. Sowas hält eine Freundschaft aufrecht.

Hat sich vielleicht übertrieben angehört. Den richtigen Freunden hilft man schon mal. Wenn aber, was mir schon passiert ist, ein Freund seinen Rechner trotz meiner Tipps immer auf die gleiche Weise mit Spyware zumüllt, dann kann er das in Zukunft selber machen.
Die richtigen Freunde hören auf meine Tipps, und haben in der Regel ihre Probleme nur einmal.

Mike1
2006-08-04, 09:09:25
das fieseste is dann wenn man nichts und wieder nichts bekommt(nichtmal ein danke):mad:

ich und der Nvidia5 haben mal für den freund eines freundes nen PC zusammengestellt. sind dann mit dem freund und dem freund des freundes nach wien gefahren und haben dort so ziehmlich alle shops besucht...geizhals bestpreis ruuullllezzz. dann haben wir uns mit abschleppen dürfen. im trauten heim des freundes von dem freund haben wir dann den PC zusammenschrauben dürfen. hat nach anfänglichen problemen perfekt gefunzt. sooo wir waren hungrig, die füße haben uns weh getan und müde waren wir, kein wunder wenn man den ganzen tag in wien rumrennt und dann noch nen pc aufm kalten kellerboden zusammenschraubt. und was haben wir bekommen? nichts! kein danke, kein essen, kein geld...:P

wir haben uns auf jeden fall ausgemacht das wir sowas für solche vernbekannten nurnoch gegen mind. 5€ im voraus machen
freunde sind natürlich gratis:cool:

Gast
2006-08-04, 10:41:47
5 Eur für nen kompletten Rechnerbau samt Einkauf der Hardware, auch noch mehrere Shops um günstigsten Preis zu bekommen? :tock:

Würde ich unter 50 Eur nicht machen.

Gast
2006-08-04, 10:44:05
PS: Da DU den Rechner gekauft und zusammengebaut hast bist DU jetzt automatisch der Ansprechpartner für jegliche Probleme die in den nächsten Jahren auftreten werden:

"Mein Internet geht nicht"
"Das Spiel ruckelt"
"Der Rechner ist so langsam"
"Ich bekomm hier dauernd eine Fehlermeldung"
"Wie kann ich drucken?"
"Bau mir doch mal diese Karte hier ein"
"Wo kann ich die Serienbriefe aufrufen"
"Wie kann ich Filme runterladen"
"Was muss ich tun um CDs zu brennen?"

usw. usf.

Matrix316
2006-08-04, 10:52:33
Ich würde sagen, dass Technische Informatik mit Informatik nicht viel zu tun hat. Ist E-Technik (und wenn ich hier nochmal lese, dass Informatik zu TI "degradiert" würde, dann brech ich ab. Wie kann man Informatik noch weiter degradieren, und dann so falsch?) Ich hab TI studiert und mit E-Technik hatte das nur noch nebensächlich zu tun. Früher wars mal so, dass alle E-Technik studiert haben und dann im Hauptstudium je nach Fachrichtung wie TI aufgeteilt wurde. Aber nur mal so zum Vergleich: Ein echter E-Techniker hatte 3 Semester Elektrotechnik als Vorlesung - wir hatten 1 Semester Elektrotechnik 1+2 zusammengefasst. Dann noch zwei Semester Elektronik (also Sachen wie Dioden, Transistoren, Analoge Schaltungen und sowas) und Digitaltechnik 2 mit Digitalen Schaltungen könnte man noch einigermaßen dazurechnen. Aber sonst wars das mit E-Technik.

Mike1
2006-08-04, 11:13:11
PS: Da DU den Rechner gekauft und zusammengebaut hast bist DU jetzt automatisch der Ansprechpartner für jegliche Probleme die in den nächsten Jahren auftreten werden:

"Mein Internet geht nicht"
"Das Spiel ruckelt"
"Der Rechner ist so langsam"
"Ich bekomm hier dauernd eine Fehlermeldung"
"Wie kann ich drucken?"
"Bau mir doch mal diese Karte hier ein"
"Wo kann ich die Serienbriefe aufrufen"
"Wie kann ich Filme runterladen"
"Was muss ich tun um CDs zu brennen?"

usw. usf.
glücklicherweise nicht, da ich zu dem so gut wie keinen kontakt hab:)
und, ich hab mind. 5€ geschrieben, wobei ich da zugfahrt noch gerne bezahlt hätte:D
kaufen und zusammenbauen is ja auch phun;)

asc
2006-08-04, 12:21:44
das fieseste is dann wenn man nichts und wieder nichts bekommt(nichtmal ein danke):mad:

ich und der Nvidia5 haben mal für den freund eines freundes nen PC zusammengestellt. sind dann mit dem freund und dem freund des freundes nach wien gefahren und haben dort so ziehmlich alle shops besucht...geizhals bestpreis ruuullllezzz. dann haben wir uns mit abschleppen dürfen. im trauten heim des freundes von dem freund haben wir dann den PC zusammenschrauben dürfen. hat nach anfänglichen problemen perfekt gefunzt. sooo wir waren hungrig, die füße haben uns weh getan und müde waren wir, kein wunder wenn man den ganzen tag in wien rumrennt und dann noch nen pc aufm kalten kellerboden zusammenschraubt. und was haben wir bekommen? nichts! kein danke, kein essen, kein geld...:P

Naja da muss ich dir aber sagen da bist du auf ein ziemliches Arsch gestossen und das is eher die Ausnahme...
War seine Mutter nich Daheim? Kenn das von früher, des wenn man da irgendwem geholfen hat die Mammis alle 5 Minuten ins Zimmer geplatzt sind und einem Trinken/Kuchen etc angeboten haben, weil man ja so nett is und dem Sohn hilft der ihnen seit Wochen die Ohren vollheult.

Auch passierts bei uns ab und zu des wir in der Arbeit zu irgendwelchen Vorständen nach Hause fahren um denen Heimarbeitsplätze einzurichten und die haben meist dann sogar extra was vorbereitet damit man nich verhungert während man da Arbeiten muss. Und bedanken tun sich auch immer alle artig ;)

Meine Höhepunkte waren:
- Unsere Putzfrau, die zu meiner Mutter kam und meinte: Sie möchte umbedingt ins Internet Zuhause, ob wir nich nen PC für sie übrig haben den wir bei ihr aufbauen können... (Dass sie dafür nix zahlt versteht sich ja von selbst, weil sie darf keine Sozialhilfe beantragen und kommt grad so über die Runden)
Meine Mum hat dann ewig auf mich eingeredet zwecks Guter Tat und Nächstenliebe und der Sohn von der Frau tut Ihr so leid...
Naja hatten keine PC übrig...
Sonst dürft ich da nun auch alle 2 Wochen antanzen weil ihr Win98 Rechner einen bluescreen hat ;D

- Ein Kumpel von mir wurde von einem Freund seines Vaters mal drum gebeten - gegen Bezahlung - ihm so einen PC herzurichtet den er sich mit Viren verseucht hat... Neu aufzusetzen etc..Brauch er in seiner Firma.
Da mein Kumpel Macuser is sollte ich ihm helfen.
Software oder so hat er nicht mitgeliefert... Wir würden doch wohl Windows zuhause haben, er brauch ja keine Orignalversion (Nochmal der Hinweis, Firmenrechner) o.o

Okay, das hat sich geklärt. PC aufgesetzt (nebst den Viren war auch noch ein ram Riegel defekt, das alles hinzubekommen hat ewig gedauert)
Er hat dann den PC abgeholt, das bezahlen scheinbar vergessen...
Naja
Plötzlich stand er dann vor der Tür von meinem Kumpel, 2 Rechner unterm Arm "Hab arbeit für dich, bei ebay gekauft. Mach mal"
Nagut, aus 2 Rechnern die er wollte haben wir einen gemacht weil beide defekt waren...
Geld? Jo hier habt ihr mal 10 € ...
"Ehm nein, unter 50€ musst du uns nich ankommen..."
Hat er dann auch gezahlt.

Dann hat mich irgendwann mein Kumpel angerufen, hey wir fahren da hin zu dem, Schon wieder Viren am Rechner, aber nich neu aufsetzen...
Okay da hingedüst, Virenscanner installiert, ca 38 viren entfernt. Kohle? mhh nagut, da 20€ jungs. Yippie (Hallo wir sind mit einer 50er Vespa zu 2t! bei wunderschönem Wetter 20 Km ins Hinterland gefahren, haben 3 Stunden an deinem Rechner geschraubt obwohl wir zum see wollten... naja... 20 € sind 20 € )
Paar Wochen später kommen wir vom See zurück steht da so ein Rechner im Zimmer... Mutter meint "ja der typ hat mal wieder bei ebay eingekauft, soll bitte in 3 Tagen fertig sein"
... Der Rechner stand nach 6 Monaten immer noch unangetastet in einer Ecke im Keller... ;D

Gast
2006-08-04, 12:31:36
Ich bin mal 6 mal zu einem gefahren, um das ganze Betriebssystem (Win) + Programme aufzusetzen, weil er es immer ruiniert hat

Abdul Alhazred
2006-08-04, 13:41:26
Naja, ihr seid ja auch alle gut. Habt ihr euch schon mal überlegt eure "Kumpel" zu sagen "Guck mal zu, dann kannst Du auch was lernen?". Nö, gell? Wäre mal ne Überlegung wert. Ein paar Kabel zusammensetzen und eine Windoof installieren kann jeder DAU, da braucht man keine grosse Computerkenntnisse für. Es gibt in Mexiko ein altes Sprichwort: Si haces todo por mi, nunca aprendere nada (Wenn Du alles für mich machst, werde ich nie was lernen).

asc
2006-08-04, 15:12:10
viele leute die einen da ansprechen wollen aber nix lernen, die wollen einfach nur dasses funktioniert...

Abdul Alhazred
2006-08-04, 15:33:22
viele leute die einen da ansprechen wollen aber nix lernen, die wollen einfach nur dasses funktioniert...

Das stimmt schon... Aber wenn man sie nicht fragt oder ihnen sagt, dass sie zuschauen sollen schliesst man die Möglichkeit vom Anfang an aus... Ausserdem - man kann eben diejenigen, die nicht zuschauen wollen, die Hilfe verweigern.

Gast
2006-08-04, 15:56:17
Naja, ihr seid ja auch alle gut. Habt ihr euch schon mal überlegt eure "Kumpel" zu sagen "Guck mal zu, dann kannst Du auch was lernen?". Nö, gell? Wäre mal ne Überlegung wert. Ein paar Kabel zusammensetzen und eine Windoof installieren kann jeder DAU, da braucht man keine grosse Computerkenntnisse für. Es gibt in Mexiko ein altes Sprichwort: Si haces todo por mi, nunca aprendere nada (Wenn Du alles für mich machst, werde ich nie was lernen).
Hmm... also ich kenn welche, bei denen ist auch zugucken aussichtslos. Die haben Hände - vielleicht sollte ich eher sagen: Pranken, mit denen man so einen Mini-Stecker wie zB. beim Verbinden des PC-Speakers mit dem Mobo/Soundkarte einfach nicht zu fassen kriegt. Ich weiß es klingt krass, aber es ist wirklich so. Die könnten auch mein Handy nur unter Zuhilfenahme eines Bleistifts bedienen.
Dafür können die andere Sachen -> Der eine hat mal eine fette BMW mit nur einem Arm aus dem Graben gezogen!!! Ich sag nur: Wir durften alle mal vorher probieren. Sogar ich bin gescheitert! (Normalerweise stellt man sich bei einer BMW auf die Fußraste und faßt die äußerste Lenkerspitze und wippt dann solange bis das Teil hochkommt. Über den Ventildeckel hinaus kippen die selten - es sei denn, da ist ein Graben...) Das Teil hat sich noch nicht mal 1mm bewegt, als ich drauf' rumgeturnt bin. Naja - irgendwann kam dann 'Rübezahl', und hat das Teil mit einer Hand aus dem Graben gehieft...
Aber als PC-Techniker kannst du den vergessen - Pinzetten mit so großen Griffen gibt es gar nicht. Auf der anderen Seite könnte ich Rübezahl auch stundenlang zusehen, wie er Motorräder mit einer Hand aus dem Graben hieft... wahrscheinlich könnte ich ihm sogar bis ans Ende meines Lebens dabei zusehen, ohne daß ich je eine Maschine mit einer Hand aus dem Graben hebe. Genauso wie er mir beim Zusammenbauen von PCs zuschauen kann.

Aber du hast natürlich recht: Wenn es so einfache Dinge sind wie: Mal ein Scandisk laufen lassen oder die Festplatte defragmentieren oder einfach nur mal mit dem großen Besen den Desktop kehren... - da würde ich auch erwarten, daß das derjenige, der mir dabei zusieht, irgendwann selber macht.

Was mich total nervt, und wobei ich immer "Schaum vorm Mund" kriege ist, wenn ich mal wieder jemandem helfen soll den Kopierschutz XY zu umgehen, oder das Programm XY "freizuschalten", weil man nur mit dem 1:1 DVDs rippen kann....
Da kommen mir manchmal schon Gelüste ein Schmerzensgeld zu verlangen...
1. Eine gerippte DVD ist der totale Mist und die Rohlinge halten auch keine 6 Monate.
2. Eine gekaufte DVD kostet im Normalfall ca. 10 € oder weniger.
3. Warum soll ich mir deswegen Streß machen? Ich sitz dann stundenlang mit irgendsoeinem bekloppten Notebook rum und muß versuchen irgendwelche ASPI-Treiber zu finden, damit die Raubkopiersoftware XY auf dem Rechner läuft... Also ehrlich! - Da geh' ich mir lieber 'ne Pizza machen.

Und wo ich wirklich böse werde: Wenn die Typen ihre Notebooks einfach mit einem Zettel dran' vor die Tür legen.... als wenn es selbstverständlich wäre, daß ich meine Zeit für die opfer. *grummel*

Auf der anderen Seite habe ich auch schöne Dinge erlebt: Einmal habe ich dem kleinen Neffen von meinem Freund den PC "repariert" (eher aufgerüstet). Der hat vor lauter Freunde geweint (war erst 10). + Er hatte damals schon über eine Woche eine schwere Lungenentzündung, konnte nicht in die Schule und wurde vom Arzt mit Antibiotika vollgestopft. -> Nur 3 Tage später war er wieder gesund und konnte wieder Computer spielen. ;)

TeleTubby666
2006-08-04, 15:59:25
Höhö, ich sollte mal bei einem den Rechner wieder in Gang bringen, der hatte gerade Command & Conquer durchgespielt und wollte es danach wieder löschen. Also: Weg mit dem Ordner C&C, dem Ordner Windows\Command\ und vor allem der command.com ;D

Marbleearth
2006-08-04, 16:46:11
Höhö, ich sollte mal bei einem den Rechner wieder in Gang bringen, der hatte gerade Command & Conquer durchgespielt und wollte es danach wieder löschen. Also: Weg mit dem Ordner C&C, dem Ordner Windows\Command\ und vor allem der command.com ;D

X-D ui das ist pöse