Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT AGP defekt?
Milord
2006-07-29, 10:13:20
Mein Rechner stürzt permanent bei Spielen ab, aber erst seit kurzem.
Ich habe dann einfach die Karte rausgenommen an eine andere Stromanschluss wieder angeschloss und es ging 2 Tage lang problem los... aber nun ist Problem wieder da.
Egal was ich versuche, nach spätestens einer Minute friert der Rechner ein, aber nur bei Spielen... Desktop funktioniert ohne Probleme.
Wäre es möglich, dass die Grafikkarte einen Schuss hat? 3D Spiele stürzen erheblich schneller ab, als z.b. 2D Spiele, seltsam ist nur, dass ich ohne Probleme stundenlang am PC arbeiten kann ohne dass es zu einem Absturz kommt.
3D Mark, Aquamark, etc.. hab ich alle schon versucht, die verhalten sich kein bischen anders als Spiele... absturz <1min.
Zu heiss kann sie mit ca 50° Celsius nicht sein. Allerdings ist sie erst nachdem Lüfterumbau so kühl, vorher hatte sie idle 80° und unter last ~100°
Super-S
2006-07-29, 10:21:56
Dein NT macht sehr warscheinilich die Grätsche.... Beim arbeiten lastest du den PC auch nicht so aus, wie beim zocken.
Kauf dir ein neues NT. :)
Razor
2006-07-29, 10:24:24
80° im Idle?
:confused:
Zssssiiiiiiisssssccchhhhhh...
:D
Kann sein, dass sie was abbekommen hat. Und sie hat tatsächlich nur 50° unter Last (sprich beim Gamen)? Wäre recht ungewöhnlich... mit welchem Tool wird das 'gemessen'? Welche Temp hat die CPU und wie sieht es generell mit der Temp im Gehäuse und dem Netzteil aus?
Sorry, aber ein bissel mehr Infos sollten schon sein.
Razor
Milord
2006-07-29, 10:37:42
Razor[/POST]']80° im Idle?
:confused:
Zssssiiiiiiisssssccchhhhhh...
:D
Kann sein, dass sie was abbekommen hat. Und sie hat tatsächlich nur 50° unter Last (sprich beim Gamen)? Wäre recht ungewöhnlich... mit welchem Tool wird das 'gemessen'? Welche Temp hat die CPU und wie sieht es generell mit der Temp im Gehäuse und dem Netzteil aus?
Sorry, aber ein bissel mehr Infos sollten schon sein.
Razor
unter Last kann ich es nicht mehr messen, da der Rechner einfriert. In den 2 Tagen als es noch ging hatte die GPU unter Last ca 60-65°.
Gemessen hab ich es über Everlast.
Andere Tempwerte:
Mobo: 36°
CPU: 25°
PWM: 36°
GPU: 50°
GPU Umgebung: 45°
HD 1 : 54°
HD 2 : 54°
Das NT lief jetzt seit über 1 Jahr problemlos mit dieser Karte zusammen, einzige Veränderung ist der neue Lüfter auf der Grafikkarte (NVidia standard -> NV 5 Silencer)... das kann nicht soviel Strom kosten.
Das NT ist ein Tagan TG380-U01.
Mike1
2006-07-29, 11:24:40
25°C auf der CPU? kokü? :|
am besten wäre es wenn du mal ein anderes NT probierst
Milord
2006-07-29, 14:04:08
Mike1[/POST]']25°C auf der CPU? kokü? :|
am besten wäre es wenn du mal ein anderes NT probierst
Kokü??? was ist das?
meinste das NT ist kaputt oder zu schwach?
Moralelastix
2006-07-29, 18:52:47
Kokü = Kompressorkühlung
An der CPU Temperatur kann was nicht stimmen. Mit 25°C wäre sie ja warscheinlich niedriger als deine Raumtemperatur.
Oder sitzt Du im Eiskeller bei 19°C? :biggrin:
Wie hoch ist Deine Raumtemperatur?
Milord
2006-07-29, 19:02:50
Moralelastix[/POST]']Kokü = Kompressorkühlung
An der CPU Temperatur kann was nicht stimmen. Mit 25°C wäre sie ja warscheinlich niedriger als deine Raumtemperatur.
Oder sitzt Du im Eiskeller bei 19°C? :biggrin:
Wie hoch ist Deine Raumtemperatur?
Nein ist keine Kompressionskühlung. Raumtemp ca 30°.
und ja die CPU Temp find ich auch seltsam niedrig, aber andere Werte bekomm ich nicht... geht vielleicht bis 30° hoch aber das wars dann.
Hab gerade mal den 3DMark 2003 einzeln laufen lassen.
CPU Test 1 & 2 keine Probleme
Fillrate 1 & 2, sowie Vertextest keine Probleme
beim Pixelshader Test ist der Rechner wieder eingefroren.
Deinstalliere mal die Grafikkarten Treiber und hau sie dann noch einmal neu drüber ggf. auch mal im Abgesicherten Modus.
yardi
2006-08-01, 00:46:03
Ich würde versuchen irgendwie an eine vergleichbare oder bessere GraKa ranzukommen um eben zu testen ob es an der GraKa oder am restlichen System liegt. Funzt es mit ner anderen ist sie definitiv defekt.
Sollte das nicht gehen mangels GraKa würde ich auch unbedingt mal memtest und Prime laufen lassen. Das der Rechner bei Spielen abschmiert heisst nicht unbedingt das es an der GraKa liegen muss, könnte genausogut an CPU, Ram, Board oder Netzteil liegen.
Das der Rechner unter Windows normal läuft heisst eigentlich garnix denn da wird er maximal zu 25% ausgelastet.
Milord
2006-08-01, 10:49:24
Ich würde versuchen irgendwie an eine vergleichbare oder bessere GraKa ranzukommen um eben zu testen ob es an der GraKa oder am restlichen System liegt. Funzt es mit ner anderen ist sie definitiv defekt.
Sollte das nicht gehen mangels GraKa würde ich auch unbedingt mal memtest und Prime laufen lassen. Das der Rechner bei Spielen abschmiert heisst nicht unbedingt das es an der GraKa liegen muss, könnte genausogut an CPU, Ram, Board oder Netzteil liegen.
Das der Rechner unter Windows normal läuft heisst eigentlich garnix denn da wird er maximal zu 25% ausgelastet.
Grafikkarte ist getauscht gegen eine 7800 GS AGP, macht aber weiterhin das selbe wie die alte. Meine 6800 GT läuft in einem anderen System problemlos. Speicher hab ich mit MEMTest mehrere Stunden getestet und kein Problem ist aufgetaucht. Dass das NT ein Defekt hat schliess ich fast aus... vielleicht ist eine Leiterbahn bei der CPU defekt oder das Mobo im Eimer.
Es kann aber auch noch immer ein Treiber Problem/Konflikt sein ? (die neusten müssen beileibe nicht immer die Besten sein ;) )
Solcherlei Problematiken hatte ich auch schon das ein oder andere mal in dem Zusammenhang. Auch weil gezwungenermaßen durch NV seine Treiber Fake Politik, immer mal wieder gezwungen gewesen diverses Zeug da durchzuzelebrieren, aber das ist ein anderes Thema (betreffs Bildqualität).
Konnte solche Sachen dann auch gut reproduzieren
Beispielsweise der Pixel Shader 2.0 Test des 3DMark 03 eine gute Adresse auch bei mir gewesen um zu kucken ob das System in den Blue Screen immer noch fährt oder nicht (stell ggf. mal diese Option ein und sag uns was da im Blue Screen dann steht?) !
Zu Finden:
Systemsteuerung / System / Karteireiter -> Erweitert / Starten und Wiederherstellung /
dort dann bei ,,Automatisch Neustart durchführen'', Haken raus.
Es kann durchaus sein das sich bei normal über Windows Treiber De und oder über Installation Reste von vorangegangenen hartnäckig halten, drum die Nummer im Abgesicherten Modus eine weitere Adresse dafür. (darüber die neuen Treiber dann zu Installieren)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.