Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorfreude auf Studium gerade verflogen :(
Senior Sanchez
2006-07-29, 15:42:36
Hi,
Ich habe 2005 Abitur gemacht, bis jetzt Zivi und fange dann im Oktober 2006 mein Wunschstudium CSE (Computer Systems In Engineering) an.
Aber seit gestern bzw. seit eben freue ich mich ehrlich gesagt, gar nicht mehr so darauf.
Gestern abend war ich halt bei meinen Freunden, die ich schon ewig kenne (seit der 5. Klasse) und die seit letztem Jahr studieren. Alle halt, außer ich.
Sie haben sich auch über Prüfungen unterhalten (was halt normal ist), aber irgendwie fühlte ich mich ein wenig außen vor. Ich kann da eben (noch) nicht mitreden.
Eben habe ich mir rein aus Spaß mal ihre Online-Profile inner Studentencommunity angeschaut und einerseits ists halt schön zu sehen, dass alle miteinander zu tun haben, sie sehen sich ständig, haben zusammen Vorlesungen und Übungen, trotz verschiedener Studien. Außer ich.
Wenn ich im Herbst jetzt anfange, bin ich der einzige. Ich kenne niemanden dort, was sich natürlich ändern wird mit den Kommilitonen. Aber ich habe mit keinem meiner Freunde zusammen Übungen oder Vorlesungen und das finde ich scheiße.
Die einzige Ausnahme wird wohl das Softwarepraktikum sein, wo ich bei nem Kumpel vllt mitmachen werde (kommt zwar eigentlich erst viertes Semester, aber ich machs halt schon im ersten).
Das macht mich gerade irgendwie ziemlich traurig, fühle mich echt ausgeschlossen. Sicher sehe ich sie auch so und aufm Campus werden sie mir begegnen, aber das ist nicht das gleiche.
Ich habe zwar nen gutes Abitur gemacht (1,3 als Schnitt), habe schon viel mit Info am Hut, fahre Ende September zum Wettbewerb aber insgesamt fühle ich mich einfach so, als wäre ich backen geblieben! Eben wegen diesem Scheiß Zivi und weil der Bund/das BAZ nicht in die Gänge gekommen ist und ich erst so spät anfangen konnte. Hätte ich das vorher alles gewusst, wie das kommen wird, hätte ich entsprechend versucht das zu ändern, aber das ist nun zu spät und nun bin ich ganz alleine Erstsemestler. ;(
du wärst doch so oder so alleine gewesen, egal wann dein ZD angefangen hätte...
Steh grad ähnlich da wie Du.
2005 Abi, dann ZD (was nur wirklich wenige aus meinem Bekanntenkreis machen mussten), seit Juni selber Job bis Oktober als FSJ weiter. Und dann Physik ^^
Aber da in meiner näheren Umgebung niemand ausser mir so blöd ist, Physik studieren zu wollen, wär ich eh alleine... böse Zungen sagen, ich müsste mir aus Anpassungsgründen zuerst eine große, dicke Nickelbrille zum Schlagen besorgen und dann von Mutti die Klamotten rauslegen lassen. :biggrin:
Ne, im Ernst, du wirst da neue Leute kennenlernen, mit denen Du Dich gut verstehst. Und ist es nicht auch gut, wenn man zusätzlich zu seinem Bildungshorizont auch seinen Bekanntenhorizont erweitert? ;)
hf&gl! :cool:
blackbox
2006-07-29, 15:50:38
Höh?
Wovor hast du Angst?
So wie dir ergeht es tausenden von Erstis. Mach dir keine Sorgen, man findet an der Uni schnell den Anschluss, dafür gibt es u.a. auch diese Einführungsveranstaltungen, die können mitunter sehr witzig sein. ;)
Senior Sanchez
2006-07-29, 15:54:34
Darum geht es aber nicht.
Das habe ich ja auch schon erläutert, dass ich da eben neue Leute kennenlerne, was auch gut so ist.
Worauf es mir ankommt ist, dass ich eben der einzige bin, der während des Studiums ansich nix mit seinen Freunden zu tun hat. Alle aus meinem Freundeskreis dagegen untereinander schon. Und gemeinsame Vorlesungen und Übungen hätte es gegeben. (Hätte mich wahrscheinlich auf E-Technik oder Maschinenbau konzentriert und insgesamt hätte ich dann Vorlesungen mit meinen Freunden gehabt, die Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatikik und Informatik studieren)
Ich hänge hinterher, ich bin eben der einzige der das nicht hat.
(PS: angaben der einzige usw. beziehen sich immer auf mich und meinen Freundeskreis, nicht auf die gesamtheit aller studenten)
Senior Sanchez
2006-07-29, 15:55:47
blackbox[/POST]']Höh?
Wovor hast du Angst?
So wie dir ergeht es tausenden von Erstis. Mach dir keine Sorgen, man findet an der Uni schnell den Anschluss, dafür gibt es u.a. auch diese Einführungsveranstaltungen, die können mitunter sehr witzig sein. ;)
Das Problem ist halt, dass es anders hätte sein können, aber nicht ist.
SIcherlich, würde ich inner anderen Stadt studieren, wäre es zwangsläufig so. Aber so ists halt, dass ich die Möglichkeit verpasst habe, mit meinen Freunden zusammen studieren zu können.
Klingone mit Klampfe
2006-07-29, 15:59:12
Deine Freunde kannst Du doch außerhalb der Uni treffen :| Sorry, aber ich sehe Dein Problem nicht. Deinen späteren Arbeitsplatz wirst Du ja auch nicht danach aussuchen, ob da einer Deiner Freunde arbeitet :ulol:
Sei doch froh das du sie nicht andauernd siehst. So bleibt die Freundschaft interessanter.
Senior Sanchez
2006-07-29, 16:08:33
Naja, ist mir jetzt auch latte. Ich habs versucht zu erklären, aber es versteht anscheinend eh niemand.
Sicherlich suche ich mir danach nicht meinen Arbeitsplatz aus.
Senior Sanchez[/POST]']Das Problem ist halt, dass es anders hätte sein können, aber nicht ist.
SIcherlich, würde ich inner anderen Stadt studieren, wäre es zwangsläufig so. Aber so ists halt, dass ich die Möglichkeit verpasst habe, mit meinen Freunden zusammen studieren zu können.
Was ist denn der Grund, daß du von deinen Freunden abgehängt wurdest? Bist du in der Schule sitzengeblieben? (bei 'nem Schnitt von 1,3 wohl kaum) Oder liegt es am Zivildienst? Was haben die anderen denn in der Zeit gemacht? - Haben die sich ausmustern lassen? Falls die nur vom Wehrdienst zurückgestellt wurden, würde ich mich mal wieder locker machen. Bei uns an der Uni ging plötzlich auch das große Kotzen los, als 7 Leute auf einen Schlag unmittelbar vor dem Vordiplom ihren Einberufungsbescheid gekriegt haben. Die haben so nicht nur 2 Semester, sondern noch viel mehr verloren, weil die quasi wieder von vorne anfangen konnten fürs' Vordiplom zu lernen. - Ich sag nur: Andere Profs - andere Prüfungsschwerpunkte.
Also ich würde mich eher freuen... zumindest kennst du so schon Leute, die deinen Weg 'vorgetrampelt' haben und dir gute Tips aus erster Hand geben können. Irgendeiner von denen wird sicher mal HiWi oder sowas - und da kannst du dann voll profitieren (Kriegst' zB. die Klausuren vom nächsten Tag schon einen Tag vorher -> wenn der Prof seinen HiWi zum Kopierer schickt ;) )
@Gast: wahrscheinlich wurden sie ausgemustert... wie ein zu großer Teil dieser Altersschicht...
Wie gesagt, war bei mir nicht anders, sind nur wenige ZDs/BWs geworden, der Rest ist "zu klein/zu groß/zu dick/zu dünn/zu hübsch/zu hässlich/zu dumm/zu klug...."...
Senior Sanchez
2006-07-29, 16:31:57
Gast[/POST]']Was ist denn der Grund, daß du von deinen Freunden abgehängt wurdest? Bist du in der Schule sitzengeblieben? (bei 'nem Schnitt von 1,3 wohl kaum) Oder liegt es am Zivildienst? Was haben die anderen denn in der Zeit gemacht? - Haben die sich ausmustern lassen? Falls die nur vom Wehrdienst zurückgestellt wurden, würde ich mich mal wieder locker machen. Bei uns an der Uni ging plötzlich auch das große Kotzen los, als 7 Leute auf einen Schlag unmittelbar vor dem Vordiplom ihren Einberufungsbescheid gekriegt haben. Die haben so nicht nur 2 Semester, sondern noch viel mehr verloren, weil die quasi wieder von vorne anfangen konnten fürs' Vordiplom zu lernen. - Ich sag nur: Andere Profs - andere Prüfungsschwerpunkte.
Also ich würde mich eher freuen... zumindest kennst du so schon Leute, die deinen Weg 'vorgetrampelt' haben und dir gute Tips aus erster Hand geben können. Irgendeiner von denen wird sicher mal HiWi oder sowas - und da kannst du dann voll profitieren (Kriegst' zB. die Klausuren vom nächsten Tag schon einen Tag vorher -> wenn der Prof seinen HiWi zum Kopierer schickt ;) )
Nein, Sitzengeblieben bin ich nicht. Es liegt am Zivildienst. Das Problem war, dass der Bund bei mir nicht ausm Tritt gekommen ist. Ich hatte am 1. April mein Abitur in der Hand und viele (also die nicht ausgemustert wurden) haben dann mit Bund/Zivi angefangen und auf 6 Monate verkürzt, sodass sie im Oktober anfangen konnten zu studieren. Mädchen fallen ja eh raus.
Bei mir gings halt nicht, weil der Bund mich Ende September des Jahres davor zum Allergietest geschickt hat. Knapp 6 Monate später (!), also im März, gabs endlich das Ergebnis, obwohl ich Druck gemacht hatte, dass sie sich beeilen sollten und ich durfte wieder zur Musterung antanzen. Das hatte aber zur Folge das ich nicht mehr zum 1. April eingezogen werden konnte und somit hätte es auch keine Verkürzung gegeben.
Weil mich der Bund dadurch so ankotzt hat und obwohl sie mich anscheinend wirklich gerne wollten, habe ich dann verweigert und sofort meine Begründung abgeschickt. Es war ja jetzt eh egal, ob ich Zivi oder Bund mache, war eben eh zu spät.
Meinen Weg ist ansich niemand vorgetrampelt weil genau in diesem Jahr jetzt die Uni die Studiengänge total umgekrempelt und aufs Bachelor/Mastersystem umgestellt hat. Der Abschluss ist ansich wurscht, die anderen machen halt Diplom aber nen Problem sollte das für sie oder mich auch nicht werden.
Allerdings sind die Studieninhalte jetzt anders und sicher gibts auch einiges an gemeinsamkeiten, aber vieles ist auch anders, sodass ich da nicht großartig Vorteile drauß ziehen kann.
CaraCara
2006-07-29, 17:12:25
Ich versteh dein Problem schon...
Studiert ihr wenigstens an der gleichen Uni?
Ich meine, ich studiere auch ganz alleine, allerdings hat sich mein ganzer Freundeskreis zerstreut, viele machen auch ne Ausbildung. Und die werden wirklich etwas ausgegrenzt, weil wir Studenten öfter zusammen in der Mensa essen oder uns in den Pausen zwischen 2 Vorlesungen treffen, weil wir gemeinsame Wege haben oder in denselben Gebäuden Übungen oder so. Und die anderen trifft man halt nur, wenn man gemeinsam was unternimmt.
Also, wenn ihr an derselben Uni studiert, seh ich da nicht das Problem. Du hast halt andere Fächer und so, aber eure Gesprächsthemen beschränken sich ja wohl kaum auf Uni oder?
Thowe
2006-07-29, 22:12:49
Senior Sanchez[/POST]']Naja, ist mir jetzt auch latte. Ich habs versucht zu erklären, aber es versteht anscheinend eh niemand.
Sicherlich suche ich mir danach nicht meinen Arbeitsplatz aus.
Doch, doch, ich kann es verstehen, es geht um das Gefühl ausgeschlossen zu sein, aus einer Gruppe, die eigentlich immer zusammengehörte. Was man machen kann ist sie häufiger mal in der Mensa verabreden, sich mal in oder bei der Uni zum Kaffee zu treffen etc. Denn letztendlich ist es ja nicht so, das man in den Vorlesungen den Zusammenhalt pflegt, sondern außerhalb dieser und da läßt sich durchaus ein Anschluss ermöglichen.
Was bleibt ist immer die Angst, das man "verloren geht" und das läßt sich somit deutlich mildern. Nicht vergessen werden bedeutet in erster Linie, ab und an Hallo zu rufen.
Aquaschaf
2006-07-29, 22:29:25
Senior Sanchez[/POST]']Worauf es mir ankommt ist, dass ich eben der einzige bin, der während des Studiums ansich nix mit seinen Freunden zu tun hat. Alle aus meinem Freundeskreis dagegen untereinander schon.
Keine Veranstaltungen gemeinsam zu haben ist doch nicht schlimm. Wenn deine Freunde am selben Ort studieren reicht das schon. Der Besuch von Vorlesungen, Übungen usw. beansprucht gar keinen so großen Teil deiner Zeit und mit deinen Freunden wirst du mit Sicherheit weiterhin genug Zeit verbringen können :)
Senior Sanchez
2006-07-31, 16:28:22
Doch, doch, ich kann es verstehen, es geht um das Gefühl ausgeschlossen zu sein, aus einer Gruppe, die eigentlich immer zusammengehörte. Was man machen kann ist sie häufiger mal in der Mensa verabreden, sich mal in oder bei der Uni zum Kaffee zu treffen etc. Denn letztendlich ist es ja nicht so, das man in den Vorlesungen den Zusammenhalt pflegt, sondern außerhalb dieser und da läßt sich durchaus ein Anschluss ermöglichen.
Was bleibt ist immer die Angst, das man "verloren geht" und das läßt sich somit deutlich mildern. Nicht vergessen werden bedeutet in erster Linie, ab und an Hallo zu rufen.
Genau das meine ich :)
Endlich jemand der das nachvollziehen kann.
Es ist halt so, dass wir echt nen Haufen Dinge bisher immer gemeinsam gemacht haben und wenn ich halt sehe dass das bei meinen Freunden im Studium so weitergeht, bei mir aber nicht, fühle ich mich ein wenig ausgeschlossen.
Sicherlich werde ich neue Leute kennenlernen, keine Frage, aber ich möchte halt auch diesen Zusammenhalt und dieses viele miteinander nicht verlieren.
Mal schauen wies wird...
In 31 Jahren, auf deiner Silberhochzeit, wirst du die Anekdote zum Besten geben, wie du deine Frau beim Studium nur deswegen kennengelernt hast, weil du durch den Zivildienst ein Jahr "verloren" hast. ;)
Senior Sanchez
2006-07-31, 16:49:33
In 31 Jahren, auf deiner Silberhochzeit, wirst du die Anekdote zum Besten geben, wie du deine Frau beim Studium nur deswegen kennengelernt hast, weil du durch den Zivildienst ein Jahr "verloren" hast. ;)
Ja, sicher, es kommt halt immer alles anders und solche Sachen können eben vieles verändern.
Ich meine, indirekt mache ich ja schon das beste drauß, trotzdem ärgert es mich.
looking glass
2006-07-31, 17:34:30
Sry,
aber sofern deine Frende in den gleichen Vorlesungen drin waren, wie Du sie jetzt bekommst, hast Du unschätzbare Vorteile was Fragen und mitschriften dazu angeht :wink: .
Bei mir wars noch etwas extremer, die Weibchen sind gleich ins studium, andere aus meiner FA Klasse, die schon BW/Zivi gemacht haben ebenfalls, ich hab nach 13 Jahren Schule erstmal ein bischen abgeschaltet und nicht gleich Zivi gemacht, damit war ich nicht nur 1, sondern 2 Jahre hinter, also noch nach denen, die nach FA gleich noch Zivi gemacht haben.
Vorteil war wirklich, das ich Mitschriften, Prüfungen usw. bekommen, habe, die echt massig geholfen haben. Klar die Bekannten hat man nicht in dem Umfang gesehen, aber gab immer noch genug "unfreiwillige" Treffen (Computerraum am häufigsten, danach Studentenkneipe).
Und wie schnell ein neuer Anschluss klappt, kann ich dir einfach mal an meinem Beispiel sagen - Einführungsveranstaltung, etwas zu spät gekommen, kaum noch Platz, mich irgendwie am Rand noch hinsetzen können - Endeffekt, die noch später kam und der neben mir, wir haben uns in die gleiche Gruppe eingeschrieben und die ersten Semester zusammen gehangen, die vor mir und die hinter mir waren ebenfalls eingebunden, alles innerhalb von 20 Minuten Einführungsveranstaltung, weil wir alle ein bischen übers gleiche rumgewitzelt haben.
Sowas geht schneller, als Du glauben magst.
alpha-centauri
2006-07-31, 21:06:37
Oh gott. Tust mir ja richtig garnicht leid.
Als ich damals den Kindergarten anfing, hab ich meine Mutter auch nicht mehr den ganzen Tag gesehen.
Senior Sanchez
2006-07-31, 21:20:41
Oh gott. Tust mir ja richtig garnicht leid.
Als ich damals den Kindergarten anfing, hab ich meine Mutter auch nicht mehr den ganzen Tag gesehen.
Ach, alpha-centauri, wie sinnlos war jetzt dieser Beitrag?
Ich habe mich ja schon wieder einbekommen, aber war das jetzt wirklich nötig?
Ich denke nicht.
the well known unknown
2006-07-31, 21:46:19
Ich kann dich verstehen. Ging mir damals genauso. Hab zwar auch viele neue Bekannte und auch echte Freunde neu kennengeklernt, aber das Studium an sich war zT echt beschissen, da ich einer derjeniger war, die den Scheiss alleine durchziehen mussten. Gerade in Zeiten wo es mal nicht so doll läuft zieht einen das runter. Die Anderen teilen sich ne Arbeit mit 3-4 Leuten und man selber steht mit den Scheiss alleine da, weil die anderen Kumpel am Ort was anderes studieren bzw es schon ein Jahr zuvor hatten.
Mit den Einführungsveranstalungen klappt auch nicht immer.. Hab zwar dabei gleich ein paar nette Jungs und vor allem Mädels kennengelernt, nur wurden wir prompt auch verschiedene Seninargruppen verteilt. Super.. ganz doll. All die Kontakte die man knüpfte fürn Arsch und dann in der neuen SG der einzige Solist.
alpha-centauri
2006-07-31, 21:53:38
Ach, alpha-centauri, wie sinnlos war jetzt dieser Beitrag?
Ich habe mich ja schon wieder einbekommen, aber war das jetzt wirklich nötig?
Ich denke nicht.
Wenn du noch nicht bereit fürs leben bist, bist du auf der falschen Welt. im studium greift dich auch keiner mit wattebausch an.
Senior Sanchez
2006-07-31, 21:55:05
Ich kann dich verstehen. Ging mir damals genauso. Hab zwar auch viele neue Bekannte und auch echte Freunde neu kennengeklernt, aber das Studium an sich war zT echt beschissen, da ich einer derjeniger war, die den Scheiss alleine durchziehen mussten. Gerade in Zeiten wo es mal nicht so doll läuft zieht einen das runter. Die Anderen teilen sich ne Arbeit mit 3-4 Leuten und man selber steht mit den Scheiss alleine da, weil die anderen Kumpel am Ort was anderes studieren bzw es schon ein Jahr zuvor hatten.
Mit den Einführungsveranstalungen klappt auch nicht immer.. Hab zwar dabei gleich ein paar nette Jungs und vor allem Mädels kennengelernt, nur wurden wir prompt auch verschiedene Seninargruppen verteilt. Super.. ganz doll. All die Kontakte die man knüpfte fürn Arsch und dann in der neuen SG der einzige Solist.
Gerade der erste Teil ist ja das was mir halt nich so passt, aber ändern kann ich es nicht.
Und neue Leute werde ich sicherlich kennenlernen, aber wie ich schon öfters sagte: es ist eben was anderes.
Senior Sanchez
2006-07-31, 22:04:50
Wenn du noch nicht bereit fürs leben bist, bist du auf der falschen Welt. im studium greift dich auch keiner mit wattebausch an.
Auch wenn du nur weiter provozieren willst, antworte ich aber trotzdem weiter ;)
(Ich glaube mein niedriger Blutdruck ist gerade um 1 mmHg gestiegen)
Ich denke schon, dass ich bereit fürs leben bin, aber trotzdem darf man doch auch mal traurig sein, oder? Wenn nicht, dann bist du wohl auf der falschen Welt.
alpha-centauri
2006-07-31, 22:11:34
Wie wärs dann auch mal mit Freunden, mit denen du über alltägliches, hobbies udn freude Redest, stat über Speudo-Freunde, die nicht mehr als Uni und Prüfungen können?
ich kann hier alpha centauri nur zustimmen. warum dieses rumgeheule.
ich habe auch bewusst ohne meine freunde studiert und tolle menschen kennengelernt. mit denen treffe ich mich heute noch. und mit meinen schulfreunden auch.
man muss seinen horizont doch erweitern.
es wird dir noch öfters passieren, daß du irgendwo hinkommst, wo du neu bist und keine freunde da sind.
das kann ja nicht immer so weitergehen wie in der schule.
jetzt beim studium wird nochmal schön....
und dann....
hat man eh keine zeit mehr. dafür geld;-)
Senior Sanchez
2006-07-31, 22:21:09
Wie wärs dann auch mal mit Freunden, mit denen du über alltägliches, hobbies udn freude Redest, stat über Speudo-Freunde, die nicht mehr als Uni und Prüfungen können?
Das sind keine Pseudofreunde, sondern wirklich richtige, ansonsten wäre es mir auch nicht wichtig. Aber da du vielleicht keine hast, kannst du das nicht nachvollziehen.
@Gast
Das ist kein rumgeheule, aber wenn du es so siehst, bitte. Das ist mir auch egal.
Und das manche anscheinend noch nicht mal meine Posts lesen, merkt man hier gerade sehr schnell.
Aber okay, auf bestimmte Posts habe ich keine Lust mehr zu antworten, ist mir zu doof.
alpha-centauri
2006-07-31, 22:57:29
Siehste. Setzen, weiterheulen.
Hi,
Ich habe 2005 Abitur gemacht, bis jetzt Zivi und fange dann im Oktober 2006 mein Wunschstudium CSE (Computer Systems In Engineering) an.
Aber seit gestern bzw. seit eben freue ich mich ehrlich gesagt, gar nicht mehr so darauf.
Gestern abend war ich halt bei meinen Freunden, die ich schon ewig kenne (seit der 5. Klasse) und die seit letztem Jahr studieren. Alle halt, außer ich.
Sie haben sich auch über Prüfungen unterhalten (was halt normal ist), aber irgendwie fühlte ich mich ein wenig außen vor. Ich kann da eben (noch) nicht mitreden.
Eben habe ich mir rein aus Spaß mal ihre Online-Profile inner Studentencommunity angeschaut und einerseits ists halt schön zu sehen, dass alle miteinander zu tun haben, sie sehen sich ständig, haben zusammen Vorlesungen und Übungen, trotz verschiedener Studien. Außer ich.
Wenn ich im Herbst jetzt anfange, bin ich der einzige. Ich kenne niemanden dort, was sich natürlich ändern wird mit den Kommilitonen. Aber ich habe mit keinem meiner Freunde zusammen Übungen oder Vorlesungen und das finde ich scheiße.
Die einzige Ausnahme wird wohl das Softwarepraktikum sein, wo ich bei nem Kumpel vllt mitmachen werde (kommt zwar eigentlich erst viertes Semester, aber ich machs halt schon im ersten).
Das macht mich gerade irgendwie ziemlich traurig, fühle mich echt ausgeschlossen. Sicher sehe ich sie auch so und aufm Campus werden sie mir begegnen, aber das ist nicht das gleiche.
Ich habe zwar nen gutes Abitur gemacht (1,3 als Schnitt), habe schon viel mit Info am Hut, fahre Ende September zum Wettbewerb aber insgesamt fühle ich mich einfach so, als wäre ich backen geblieben! Eben wegen diesem Scheiß Zivi und weil der Bund/das BAZ nicht in die Gänge gekommen ist und ich erst so spät anfangen konnte. Hätte ich das vorher alles gewusst, wie das kommen wird, hätte ich entsprechend versucht das zu ändern, aber das ist nun zu spät und nun bin ich ganz alleine Erstsemestler. ;(
Ach Du armes Kücken! Wie kann man so unglaublich "weich" sein? Ich bin mit 18 erstmal ausgeflogen, in ein anderes Land, ohne Geld und ohne Job! Wie willst Du denn bitte mal Selbstständigkeit lernen?
alpha-centauri
2006-07-31, 23:56:36
Mich hat meine Mutter mit 18 aus der Wohnung geworfen. Dann hab ich 2 jahre beim Vater gelebt. Dort hab ich gefrustet mein Zeug gepackt und mir 2 Jahre lang vom AUsbildungsgehalt+Kindergeld, weil Eltern nix bezahlen konnten/wollten Wohnung, auto und leben finaziert.
DAS ist leben. ich weiss was die mark kostet und ich weiss, was freunde sind, die einem beim rauswurf bei der mutter, oder beim freiwillgen abdampfen vom vater geholfen haben.
ach ja. abi war 3,1. vielleicht hat mir das mehr geholfen, tatsachen zu sehen und mien life zu managen, statt mit 1,3
Kryp7on
2006-08-04, 09:30:17
Ach Du armes Kücken! Wie kann man so unglaublich "weich" sein? Ich bin mit 18 erstmal ausgeflogen, in ein anderes Land, ohne Geld und ohne Job! Wie willst Du denn bitte mal Selbstständigkeit lernen?
hab zwar das gleiche gemacht (bin seit 6 Wochen in SouthernCalifornia) und hatte wirklich GAR nix, war quasi 10000 Meilen weg von jeder bekannten Seele und konnte ausziehn, moeglichst schnell Personen kennenzulernen, bei denen man pennen kann...
trotzdem ist es albern jemanden anzumachen, nur weil er sich ein paar Gedannken vorm Studienanfang macht.
Plutos
2006-08-04, 09:44:17
Mich hat meine Mutter mit 18 aus der Wohnung geworfen. Dann hab ich 2 jahre beim Vater gelebt. Dort hab ich gefrustet mein Zeug gepackt und mir 2 Jahre lang vom AUsbildungsgehalt+Kindergeld, weil Eltern nix bezahlen konnten/wollten Wohnung, auto und leben finaziert.
DAS ist leben. ich weiss was die mark kostet und ich weiss, was freunde sind, die einem beim rauswurf bei der mutter, oder beim freiwillgen abdampfen vom vater geholfen haben.
ach ja. abi war 3,1. vielleicht hat mir das mehr geholfen, tatsachen zu sehen und mien life zu managen, statt mit 1,3
Das hätte ich nicht besser formulieren können :smile:. Ich bin - wenn ich mir meine alten Freunde und Bekannten mal anschaue - inzwischen auch relativ stolz drauf, dass ich das bisher so alles hingekriegt hab (natürlich teilweise auch mit deren Hilfe).
Ich würde dem Threadstarter mal raten, einfach den Studienbeginn abzuwarten, dann sieht alles gleich wieder viel besser aus (da ich schon zwei mal angefangen hab zu studieren, spreche ich da aus Erfahrung ;)). Studium ist keine Zeit, wo man stehenbleibt und zuschaut, wie alles um einen herum geht, sondern es ist eine Zeit, wo man sich fachlich, aber auch persönlich enorm weiterentwickeln kann und sollte, wo man dann wirklich die Sachen lernt, die fürs Leben wichtig sind. Dass man das nicht gewohnt ist, wenn man aus der Schule kommt, das ist normal. Aber mal ehrlich: willst du in 10 Jahren immer noch genau da sein, wo du jetzt bist (in jeder Hinsicht, nicht nur räumlich) und deinen ganzen Freunden zuschaun, was für ein tolles Leben sie führen, und dich ärgern, dass du das nicht tust?
Senior Sanchez
2006-08-04, 20:45:32
Ich würde dem Threadstarter mal raten, einfach den Studienbeginn abzuwarten, dann sieht alles gleich wieder viel besser aus (da ich schon zwei mal angefangen hab zu studieren, spreche ich da aus Erfahrung ;)). Studium ist keine Zeit, wo man stehenbleibt und zuschaut, wie alles um einen herum geht, sondern es ist eine Zeit, wo man sich fachlich, aber auch persönlich enorm weiterentwickeln kann und sollte, wo man dann wirklich die Sachen lernt, die fürs Leben wichtig sind. Dass man das nicht gewohnt ist, wenn man aus der Schule kommt, das ist normal. Aber mal ehrlich: willst du in 10 Jahren immer noch genau da sein, wo du jetzt bist (in jeder Hinsicht, nicht nur räumlich) und deinen ganzen Freunden zuschaun, was für ein tolles Leben sie führen, und dich ärgern, dass du das nicht tust?
So werde ich das auch tun :) Keine Sorge. Ich habe mich ja wieder einbekommen und das wird schon alles klappen.
Sicher will ich weiterkommen, dass will ich schon seit ich denken kann und das werde ich auch hinbekommen. Jetzt ist erstmal lernen angesagt für nen Wettbewerb.
Krypton (offline)
2006-08-05, 05:55:29
So werde ich das auch tun :) Keine Sorge. Ich habe mich ja wieder einbekommen und das wird schon alles klappen.
Sicher will ich weiterkommen, dass will ich schon seit ich denken kann und das werde ich auch hinbekommen. Jetzt ist erstmal lernen angesagt für nen Wettbewerb.
wenn dus schon so oft erwaehnst, worum gehts denn in dem Wettbewerb?
Senior Sanchez
2006-08-05, 10:18:25
wenn dus schon so oft erwaehnst, worum gehts denn in dem Wettbewerb?
Zweimal habe ich es erwähnt ;)
Es geht um die Endrunde des Bundeswettbewerb Informatik.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.