SERUS
2002-09-02, 11:01:37
Hab grad im Beyond3D Forum (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=2320&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=) was über "PC Polygon Performance" gelesen. Da kam es auch zur Rede, dass es das Hauptproblem der Doom3Engine ist, dass sie wegen der Hardwarelichtberechnung und vor allem wegen den stencil shadows zu wenig Poligone darstellen kann, und deshalb die z.B Charakterköpfe nicht rund genug sind und man keine großen Innenräume oder sogar Außenlevels mit Gras, Bäume etc. darstellen kann. Zur Problemlösung wird HOS oder N-Patches vorgeschlagen, diese funktionieren aber nicht mit dem stencil-shadow-system von D3 und würden ungenauigkeiten hervorrufen.
Dann wird ein anderes Shadowverfahren genannt, dass besser als sein soll und dieses Problem lösen soll:
hardware(im VS) generated shadow volumes :O
Weiss einer von euch, wie das (im Gegensatz zu stencil shadows)funktioniert und was für Hardwarevorraussetzungen die Graka braucht und ob diese schon im R300/NV30 vorhanden sind? Ein teil der antworten steht schon im Beyond3D Forum, hab ich aber net geblickt ;D also bidde etwas genauer beschreiben.
THX@all
Dann wird ein anderes Shadowverfahren genannt, dass besser als sein soll und dieses Problem lösen soll:
hardware(im VS) generated shadow volumes :O
Weiss einer von euch, wie das (im Gegensatz zu stencil shadows)funktioniert und was für Hardwarevorraussetzungen die Graka braucht und ob diese schon im R300/NV30 vorhanden sind? Ein teil der antworten steht schon im Beyond3D Forum, hab ich aber net geblickt ;D also bidde etwas genauer beschreiben.
THX@all