PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmen verschiedene Soundkarten zuweisen?

Gast
2006-07-31, 21:14:46
Bei einiger Audio- und Videosoftware besteht ja die Möglichkeit die zu verwendene Soundkarte in einem Optionsmenu auszuwählen, falls man mehrere in seinem Rechner hat. Jedoch schnappen sich viele Programme einfach die primäre Soundkarte unter den WinXP Systemeinstellungen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Programme eine andere Soundkarte zuzuweisen? Vielleicht irgendwo in WinXP oder mit einer Software?

Zool
2006-08-01, 07:17:54
Eigentlich kenne ich das nur bei spezieller Sound-Software. Bei Winamp, Cubase etc. kann man die Audioquelle sich aussuchen. 99.9% der Programme nehmen die Media-Settings von Windows.

nn23
2006-08-01, 10:35:28
maybe gibt es einen reg key der festsetzt welche sk genutzt wird (als standard)

wenns so ist könnte man 2 reg dateien machen, reg 1 für SK1 - reg 2 für SK2

bei jedem programm ne batch vorschalten, ala:

reg import reg1
starte spiel xyz

bzw.
reg import reg2
starte spiele abc

nicht schön, und ka obs funktioniert. wäre aber evtl. nen versuch wert

Gast
2006-08-02, 02:36:27
THX

Der Grundgedanke vor dem Programmstart die Standardsoundkarte umzustellen hat wunderbar funktioniert.

Eine bat für die Reg krieg ich wahrscheinlich noch selber zusammen. Aber wenn hier jemand den passenden Regkey dafür wüßte wäre das Spitze!

Zool
2006-08-02, 09:29:17
Einfach z.B. mit dem Reg-Monitor von den www.sysinternals.com mitloggen, was sich bei einem Wechsel der Soundkarte in der Registry ändert. Da halt entsprechende Trees mit Regedit exportieren und sich die Batch-Datei basteln.

Gast
2006-08-02, 13:38:13
Ich hab den Regkey mittlerweile doch ausfindig machen können.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Multimedia\Sound Mapper müßte richtig sein.

Allerdings wäre das loggen mit dem Regmon eleganter gewesen, anstatt meiner manuellen Suchen.