PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte mal Hilfe von Office Experten ...

dargo
2006-07-31, 23:18:23
Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei meiner Aufgabe mit Office. Ich möchte mir eine Tabelle erstellen die folgendermaßen aussieht:

00082 GBYYSXJ WS
00084 GBYYASU PT
61510 GBCCFGT BT

Dh. bestimmte Nummern sollen eine bestimmte Buchstabenkombination erhalten. Die Erstellung dieser Tabelle ist ja kein Problem. ;)
Aber etwas zerbricht mir den Kopf. Und zwar möchte ich (in Tabelle 2) bei der Eingabe von zb. "00082", dass mir Office die richtige Buchstabenkombination (die ja in Tabelle 1 hinterlegt bzw. zugewiesen ist) in der benachbarten Spalte ausspuckt, also "GBYYSXJ WS". Tippe ich "61510" ein soll mir Office "GBCCFGT BT" ausspucken usw.

Wie kann ich das verwirklichen :confused: Gibts dafür bestimmte Funktionen oder muss ich einen anderen Weg gehen?

nn23
2006-07-31, 23:30:20
sverweis wenn mich ned alles täuscht

edit: hmm, oder pivot tabelle mein ich eher

sek ich google nochmal

edit:

http://www.teleunterricht.de/sverweis.htm

dargo
2006-07-31, 23:42:48
sverweis wenn mich ned alles täuscht

edit: hmm, oder pivot tabelle mein ich eher

sek ich google nochmal

edit:

http://www.teleunterricht.de/sverweis.htm
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe. =)
Werde mich damit morgen befassen. Rückmeldung folgt ...

Edit:
Wieso rede ich die ganze Zeit eigendlich von Office? Es geht doch um Excel. :crazy:

DanMan
2006-08-01, 01:05:45
Das klingt eher nach einer Aufgabe für eine Datenbank, als für eine Tabellenkalkulation. Obwohl Excel das auch rudimentär kann.

dargo
2006-08-01, 12:42:07
So, ich habe es ein wenig mit Excel versucht. Komme aber damit nicht klar. :(
Bin in dieser Hinsicht eher ein Anfänger.

Hier das Beispiel:
28395

Habe eine "Wenn" Funktion miteinbezogen damit in Spalte E nur was erscheint wenn in Spalte D was eingetippt wird.
28398

Soweit klappt es ja. Bis auf die Zeile 4 mit "61510". Wieso da in E4 (erstes Bild) "#NV" erscheint ist mir schleierhaft. :confused:

Die Funktion passt ja:
28397

Naja, vielleicht komme ich noch dahinter woran es liegt. Das größere Problem ist aber folgendes:
28399

Vertausche ich die Reihenfolge in Spalte D werden mir falsche Buchstabenkombinationen in Spalte E angezeigt. :|
Das sollte so nicht sein. ;(

PS: Matrix ist die Tabelle A2;B4.

PS2: seit ihr sicher, dass die Funktion SVERWEIS die richtige ist?

nn23
2006-08-01, 13:48:13
schau dir die tabelle mal an

edit:

und beim sverweis beim ziehen der formel aufpassen das du das $ benutzt

dargo
2006-08-01, 23:26:09
@nn23

Danke. :)

Habe es heute schon auf der Arbeit etwas probiert und zwar mit "VERWEIS". Es hat auch zum Teil sehr gut geklappt. Das Problem war nur, dass bei bestimmten Nummern die ich getippt habe Excel die entsprechende Buchstabenkombination in der Tabelle nicht gefunden hat obwohl die Zahl vorhanden war. :|
Bei einigen anderen Zahlen wurden mir falsche Buchstabenkombinationen gelistet. :|

Lag es vielleicht daran weil ich dieses "$" nicht wie du benutzt habe?

Zu deinem Beispiel.
Eins verstehe ich nicht. Du hast in Tabelle 2 die Zahlen "1" bis "14" mit Buchstaben belegt. Hast dann aber in Tabelle 1 die "21" eingetippt. Als Ergebnis erschient das "N". Wieso eigendlich, wenn es in Tabelle 2 gar nicht hinterlegt ist :confused:

nn23
2006-08-02, 12:57:34
der macht nen vergleich, also wenn du 13,5 eingibst nimmt der 14 z.b.

wenn du 21 angibst ist die ka 14 mit n am nächsten dran, und er nimmt den wert.

wie er vergleicht, ob < > oder wie auch immer is mir atm entfallen, auf jedenfamm ist die 14 der letzte wert, und egal was du grösser 14 einträgst nimmt er diese.

dargo
2006-08-02, 22:46:41
Ok, ich habe heute auf der Arbeit einiges mit der Funktion "SVERWEIS" rumprobiert und jetzt funktioniert alles wie ich es wollte. Mir war es auch wichtig, dass wenn man eine Zahl eintippt die nicht in der Liste enthalten ist, eine Fehlermeldung bzw. #NV erscheint, damit man weiß, dass man einen Fehler beim Eintippen gemacht hat. Dies wird einfach durch den Zusatz "FALSCH" in der "SVERWEIS" Funktion verwirklicht. =)

Ich möchte noch einige Feinheiten in diese Aufgabe einbinden. Werde mich dann hier nochmal melden wenn du magst. :)
Ich weiß nämlich nicht ob das möglich ist was ich vorhabe. Fortsetzung folgt ...

Edit:
Ok, ich habe mal was hochgeladen:
28417

Wie du siehst ist die Nummer "82" mehrfach in der Spalte "B" definiert. Mit der Funktion "SVERWEIS" wird immer die erste Definition genommen, nämlich "Auswahlmöglichkeit 1". Wie kann ich Excel beibringen, dass mir zb. ein Fenster erscheint wo ich zwischen "Auswahlmöglichkeit 1 bis 4" mit der Maus wählen kann? Ist sowas mit Excel realisierbar? :)

dargo
2006-08-07, 16:55:53
Weiß niemand näheres :confused:

nn23
2006-08-07, 17:43:54
das übersteigt meine fähigkeiten^^

vllt per makro realisierbar, aber weit von meinem können entfernt^^

dargo
2006-08-07, 19:43:20
Hmm, schade. ;(
Kennst du vielleicht paar gute Links im Netz wo ich Hilfe bekommen/finden könnte?

dargo
2006-08-13, 14:52:26
Ok, ich habe meine Aufgabe mit Hilfe vom Moderator dieses Forums:
http://www.office-loesung.de/
perfekt gelöst bekommen. =)

Ich kann jedem Office Anwender dieses Forum wärmstens empfehlen. :up: