PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutspende

gastus
2006-08-01, 14:02:10
hi,

ich war vor 2 Wochen Blut spenden und erhielt heute Post vom DRK, allerdings war da nicht mein Blutspendeausweis drin sondern ein Zettel mit einen unberuhigenden Satz.

"Bei den durchgeführten Untersuchungen ihres Blutes fielen Sie jetzt durch einen positiven Hepatitis-C-Antikörperbefund (tritt auf nach Kontakt mit Gelbsuchterregern) auf, der sich aber nicht durch einen anderen Test bestätigen ließ (anti-HCV positiv, Bestätigungstest INNO-LIA-HCV negativ, PCR negativ). Es ist also davon auszugehen, dass es sich wahrscheinlich um einen falsch-positiven Befund handelt, der keinen Kranksweit besitzt"

Was bitte muss ich mir darunter vorstellen? Ich versteh nur Bahnhof und mein Hausarzt hat momentan Mittagspause. Dabei wollte ich duch nur meine Blutgruppe wissen, bekomm ich die trotzdem irgendwie raus?

Light
2006-08-01, 14:19:21
"Bei den durchgeführten Untersuchungen ihres Blutes fielen Sie jetzt durch einen positiven Hepatitis-C-Antikörperbefund (tritt auf nach Kontakt mit Gelbsuchterregern) auf, der sich aber nicht durch einen anderen Test bestätigen ließ (anti-HCV positiv, Bestätigungstest INNO-LIA-HCV negativ, PCR negativ). Es ist also davon auszugehen, dass es sich wahrscheinlich um einen falsch-positiven Befund handelt, der keinen Kranksweit besitzt"

Was bitte muss ich mir darunter vorstellen?
Das was da steht: der erste Test hat angezeigt, dass du Antikörper gegen Hepatits C gebildet hast, allerdings zeigen die Bestätigungstests an, dass es sich bei dem ersten Ergebnis, welches auf Gelbsuchterreger hingewiesen hätte um einen Fehler handeln muss. Für mich würde das als Entwarnung reichen. :smile:

Dabei wollte ich duch nur meine Blutgruppe wissen, [...]
Hast du deine Geburtsurkunde oder ähnliche Dokumente in deiner Nähe? Da sollten solche Daten meines Wissens nach aufgelistet sein.

sei laut
2006-08-01, 14:22:18
Hast du deine Geburtsurkunde oder ähnliche Dokumente in deiner Nähe? Da sollten solche Daten meines Wissens nach aufgelistet sein.

Bei mir stehts auch weder im Impfpass noch in der Geburtsurkunde drin.

Doch da meine Eltern und denen ihre Eltern alle eine Blutgruppe haben, ist klar, was ich haben muss.

Aber im Normalfall müsste das auch jeder Hausarzt machen, eine Blutgruppenbestimmung.

Light
2006-08-01, 14:36:49

Doch da meine Eltern und denen ihre Eltern alle eine Blutgruppe haben, ist klar, was ich haben muss.

Aber im Normalfall müsste das auch jeder Hausarzt machen, eine Blutgruppenbestimmung.
Das ist allerdings interessant, bei mir steht das sowohl im Impfpass als auch in der Geburtsurkunde drin.
Ist das bei deiner aus Nachlässigkeit nicht eingetragen oder gibt es in deinen Dokumenten gar kein Formularfeld dafür?

Gastus
2006-08-01, 14:38:52
toll, aufgrund dieses 'Fehlers' werden ich gebeten von weiteren Blutspenden abzusehen :|

Blutgruppe einfach so bestimmen zu lassen kostet ~30€

also Sorgen brauche ich mir keine machen, aber mich interessiert echt wie es zu diesem Befund gekommen ist.

Monger
2006-08-01, 14:41:36
Was bitte muss ich mir darunter vorstellen? Ich versteh nur Bahnhof und mein Hausarzt hat momentan Mittagspause. Dabei wollte ich duch nur meine Blutgruppe wissen, bekomm ich die trotzdem irgendwie raus?
Ein Test für Hepatitis C ist positiv ausgefallen, aber das ist wahrscheinlich auf falsche Messungen zurückzuführen.

Sowas müssen sie dir natürlich sagen. Höchstwahrscheinlich haben sie recht. Aber wenn nicht, wäre es zumindest ziemlich unmoralisch, wenn sie dir nix erzählen würden.

Also: du gehst jetzt zu deinem Hausarzt, zeigst ihm diesen Zettel, machst dann auf seine Anweisung nochmal einen ausführlichen Bluttest, und wartest dann nochmal ein Ergebnis ab. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird der auch negativ ausfallen, und dann kannst du die ganze Sache wieder vergessen.

Blutgruppe einfach so bestimmen zu lassen kostet ~30€

Du willst ja nicht wissen was deine Blutgruppe ist, sondern ob du Hepatitis C hast! ;)

Gastus
2006-08-01, 14:42:12

auch in der DDR geboren? ;)

Gast
2006-08-01, 14:47:04
Du willst ja nicht wissen was deine Blutgruppe ist, sondern ob du Hepatitis C hast! ;)

das war aber mein Beweggrund zum Blutspenden, nun bin ich irgendwie doppelt enttäuscht :(

Gast
2006-08-01, 15:15:49
Mei, wenn Du Deine Blutgruppe unbedingt wissen willst, dann ruf doch da an und frag nach. Mehr als "Dafür haben wir keine Zeit" werden sie auch nicht sagen können.

Gast
2006-08-01, 15:17:45
Also: du gehst jetzt zu deinem Hausarzt, zeigst ihm diesen Zettel, machst dann auf seine Anweisung nochmal einen ausführlichen Bluttest, und wartest dann nochmal ein Ergebnis ab. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird der auch negativ ausfallen, und dann kannst du die ganze Sache wieder vergessen.So sehe ich das auch. Da kann er dann wohl auch seine Blutgruppe in Erfahrung bringen.

sei laut
2006-08-01, 15:27:08
auch in der DDR geboren? ;)

Ne, in der BRD. ;) @Light: Ärztefehler. Bei beidem ist das Feld vorhanden, aber leer.

Gast
2006-08-01, 17:26:09
lol arzt ist im urlaub, naja die werden es das nächstes mal mitkontrollieren, find es aber schon seltsam

Amarok
2006-08-01, 21:43:46
Der wichtigste Teil des Befundes war: "PCR negativ" (PCR=Polymerasekettenreaktion) Es bedeutet, dass keine Viren-RNA in deinem Blut ist.

Der eine positive Test ist keine falsche Messung sondern kann hie und da bei einer Kreuzreaktion mit anderen AK auf. Möglich wäre auch eine alte Infektion. Da aber der genauere Test negativ ist sollte alles OK sein.

Amarok
2006-08-01, 21:44:54
lol arzt ist im urlaub, naja die werden es das nächstes mal mitkontrollieren, find es aber schon seltsam
Ist nicht seltsam...;) Erklärung siehe oben

Bl@de
2006-08-01, 22:03:45
so arztsachen sind immer lustig geschrieben ... nicht beunruhigen

ps: hab AB- , verkaufe 1l für 2000€ , wer will was :)

KinGGoliAth
2006-08-01, 22:32:30
so arztsachen sind immer lustig geschrieben ... nicht beunruhigen

ps: hab AB- , verkaufe 1l für 2000€ , wer will was :)

ich nehm 5l. aber du mußt sofort liefern. :P
du spam0r

wenn Amarok sagt, dass alles in butter ist dürfte das geklärt sein.
immerhin ist er doppelter halbgott. einmal in weiß und einmal in orange. :naughty:

BananaJoe
2006-08-01, 22:44:57
Bei mir stand das auch...außerdem das man, auch wenn sich der Verdacht nicht erhärten sollte, nie mehr Blutspenden darf... Arzt meinte damals es käme von der Hep B Impfung- oder gegen was ich gleich wieder geimpft bin.. ;)

und dann jammern sie immer das zu wenig blut da ist- ich verstehs auch nicht. :confused:

KinGGoliAth
2006-08-01, 22:56:03
vielleicht sind sie der meinung, dass man -selbst wenn der zweite test negativ ist- eine infektion nicht zu 100% ausschließen kann, wenn der erste positiv war? :confused:

mal eben lustig leute rauswerfen können die sich nicht leisten.

Hauwech
2006-08-01, 23:48:58
Also meine Blutgruppe ist auch AB Rh.-neg, Rh-Formel ccddee, Kell K - laut Blutspendeausweis des Blutspendedienstes der Bundeswehr. Ob bei mir alles in Ordnung ist, keine Ahnung, ich war noch nie Blutspenden.

ceed
2006-08-01, 23:58:52

.

Nö- wenns nicht gerade 0 ist (was es wahrscheinlich nicht ist) :=)

Selbst wenn deine Eltern/Großeltern alle A oder alle B haben musst du das zwangsläufig nicht auch haben und bei AB erst recht nicht...

sei laut
2006-08-02, 01:16:44
Nö- wenns nicht gerade 0 ist (was es wahrscheinlich nicht ist) :=)

Es ist 0. X-D
Biologie war eines der Fächer, wo ich aufgepasst habe. Wie Kreuzung funktioniert, ist mir bekannt.

ceed
2006-08-02, 09:12:12
Alle deine Vorfahren bis in die Zweite haben Null?!?!

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1 zu 6561 und eigentlich noch darunter weil
das NullAllel meines Wissens noch geringer auftritt als 1 zu 3-
Hm außerdem wollt ich nur klugscheissen weil aus deinem Post das so hervorging als hätte man im besagten Fall zu 100% die Blutgruppe seiner Erzeuger...

Alchemist
2006-08-02, 10:32:14
Warum spendet man eigentlich dem DRK Blut? Anderswo kriegt man Geld dafür. Lohnt sich für mich allerdings auch nicht, da ich das eine Mal wo ich Blut spendete Tagelang schlapp, müde und mir teilweise schwindlig war. Muß ich nicht wieder haben.
Wird Zeit daß synthetisches Blut entwickelt wird. Es ist schon erstaunlich, daß das dermaßen kompliziert ist. Man könnte ja auch Schweine genmanipulieren, so daß sie menschliches Blut herstellen. Dann wären die Viehzüchter Millionäre und es gäbe keinen Mangel mehr. Müsste man nur gut aufpassen, daß die Viecher nix übles übertragen können, aber das sollte ja eigentlich möglich sein.

sei laut
2006-08-02, 10:56:57

Bei meinen Großeltern kenn ich die Blutgruppe nicht. Im Grunde egal, einfach 0 müssen sie sein, da meine Eltern beide Blutgruppe 0 haben und es anders ja nicht geht.
(Doch es geht viel weiter OT als ich wollte, sry for that. ;()

new_vision
2006-08-02, 11:10:29
Warum spendet man eigentlich dem DRK Blut? Anderswo kriegt man Geld dafür. Lohnt sich für mich allerdings auch nicht, da ich das eine Mal wo ich Blut spendete Tagelang schlapp, müde und mir teilweise schwindlig war. Muß ich nicht wieder haben.

Es soll Leute geben, die einfach Menschenfreunde sind und es aus Nächstenliebe ohne materiellen Vorsatz tun. Ich weiß, unglaublich!!!

Aber es kommt die Zeit, bei dem jeder irgendwie mal auf eine Blutspende angewiesen ist, und da ist so'n halber Liter vielleicht nicht immer genug. Und wenn sich dann niemand bereit erklärt, mal eben aus seiner Güte heraus, etwas von dem Lebenssaft raus zu rücken, dann stehst du dumm da.

Und tagelang schlapp und müde zu sein: Trink genug (und hiermit meine ich nicht Alkohol oder Süßkram wie Cola) und iss anständig, dann passiert das auch nicht. Abgesehen davon ist so'n kleiner Aderlass dann und wann mal nicht schlecht um frischen Wind in den Blutkreislauf zu bringen.

Nur so als Denkanstoss,

nv

Amarok
2006-08-02, 11:12:46
Bei meinen Großeltern kenn ich die Blutgruppe nicht. Im Grunde egal, einfach 0 müssen sie sein, da meine Eltern beide Blutgruppe 0 haben und es anders ja nicht geht.
(Doch es geht viel weiter OT als ich wollte, sry for that. ;()

:|

:nono:

Blutgruppe A= AA oder A0
Blutgruppe B = BB oder B0

--> Blutgruppe 0 auch bei Eltern mit Blutgruppe A und/oder B möglich

Amarok
2006-08-02, 11:18:45
Wird Zeit daß synthetisches Blut entwickelt wird. Es ist schon erstaunlich, daß das dermaßen kompliziert ist. Man könnte ja auch Schweine genmanipulieren, so daß sie menschliches Blut herstellen. Dann wären die Viehzüchter Millionäre und es gäbe keinen Mangel mehr. Müsste man nur gut aufpassen, daß die Viecher nix übles übertragen können, aber das sollte ja eigentlich möglich sein.

Blut ist eben ein besonderer Saft...

Blut ist ein so komplexes Gebilde, dass es wohl noch. laut meiner Einschätzung, mindestens 100 Jahre dauern wird bis wir ein entsprechendes "Ersatzmittel" haben werden.

stav0815
2006-08-02, 11:24:30

Also ich Spende Blut, damit es gespendet ist. Ich möchte nicht, dass jemand stirbt, nur weil es keine Blutkonserven mehr gab. Das ist mein Teil, den ich an die Gesellschaft geb.

Es kann schließlich jedem passieren, dass er eine Blutkonserve braucht. Auch dir und mir. Und wenn ich dann eine bekomme, bin ich dem Spender auch dankbar. Und das reicht mir auch schon, ich will dafür kein Geld.

Alchemist
2006-08-02, 11:36:03
Und tagelang schlapp und müde zu sein: Trink genug (und hiermit meine ich nicht Alkohol oder Süßkram wie Cola) und iss anständig, dann passiert das auch nicht. Abgesehen davon ist so'n kleiner Aderlass dann und wann mal nicht schlecht um frischen Wind in den Blutkreislauf zu bringen.Nun, ich habe vor und nach der Spende ordentlich Wasser und Nahrung zu mir genommen. Ich vertrag das wohl einfach irgendwie nicht.

@Amarok: 100 Jahre meinst Du. Nun, Du bist der Experte. Hätte gedacht, daß man nicht mehr weit davon entfernt ist. Aber vielleicht wird das mit den transgenen Tieren ja was. Die US-Army macht derartiges mWn schon in begrenztem Umfang.

Die DRK verdient mWn nicht wenig Geld an den Blutkonserven. Eine kleine Aufwandsentschädigung finde ich schon angemessen und würde sicherlich auch einen größeren Anreiz zum Spenden mit sich bringen.

stav0815
2006-08-02, 11:42:15
Und tagelang schlapp und müde zu sein: Trink genug (und hiermit meine ich nicht Alkohol oder Süßkram wie Cola) und iss anständig, dann passiert das auch nicht. Abgesehen davon ist so'n kleiner Aderlass dann und wann mal nicht schlecht um frischen Wind in den Blutkreislauf zu bringen.

nv

Halt! Stop!
Nach dem Blutspenden: Entweder Cola oder Saft. Denn darin ist Energie, die der Körper danach braucht. Wenn du nur Wasser trinkst, füllst du zwar die Flüssigkeit auf, aber die Nährstoffe fehlen dir trotzdem, da durch die Nahrung Nährstoffe zu langsam aufgenommen werden.

Amarok
2006-08-02, 11:48:47
@Amarok: 100 Jahre meinst Du. Nun, Du bist der Experte. Hätte gedacht, daß man nicht mehr weit davon entfernt ist. Aber vielleicht wird das mit den transgenen Tieren ja was. Die US-Army macht derartiges mWn schon in begrenztem Umfang.

ICh zweifle ein wenig daran, dass es so bald klappen würde, toll wäre es natürlich

spike.sp.
2006-08-02, 11:51:03

Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 1 zu 6561 und eigentlich noch darunter weil
das NullAllel meines Wissens noch geringer auftritt als 1 zu 3-
Hm außerdem wollt ich nur klugscheissen weil aus deinem Post das so hervorging als hätte man im besagten Fall zu 100% die Blutgruppe seiner Erzeuger...

ahem 40% aller mitteleuropäer haben 00 als blutgruppe...

stav0815
2006-08-02, 11:54:18
ICh zweifle ein wenig daran, dass es so bald klappen würde, toll wäre es natürlich

Kann es nicht sein, dass es künstliches Blutplasma oder soetwas schon gibt? Meine da mal was gelesen zu haben...

alkorithmus
2006-08-02, 11:56:17
Wer eine Aufwandentschädigung bekommen möchte kann ja Blutplasma spenden gehen. :|

Amarok
2006-08-02, 12:04:11
Kann es nicht sein, dass es künstliches Blutplasma oder soetwas schon gibt? Meine da mal was gelesen zu haben...
Nein, gibt es nicht, nicht in der ensprechenden Funktion die das Blut hat.

Alchemist
2006-08-02, 13:00:04
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/154932.html

Weiss nicht, wie weit die gekommen sind. Das man seither nichts mehr davon gehört hat ist wohl kein gutes Zeichen was den Erfolg der Methode betrifft.

Hier noch ein interessanter Artikel: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/460805/
Gentechnik ist offenbar zu teuer, aber man kann mittlerweile, mit einem gewissen Aufwand, rote Blutkörperchen aus Stammzellen züchten.

Amarok
2006-08-02, 13:40:46
Wir müssen wohl defninieren was wir als Blut so meinen: Für mich ist ein "Sauerstoffträger" noch lange kein Blut.

stav0815
2006-08-02, 15:20:28
Wir müssen wohl defninieren was wir als Blut so meinen: Für mich ist ein "Sauerstoffträger" noch lange kein Blut.
Naja, Blut ist ein Stoffgemisch, bestehend aus:
- einer Zellulären Basis (rote und weiße Blutkörperchen...)
- Blutplasma
- wässrige Lösung
- darin schwimmendes Zeug wie Salze, MultiSachcharine (Mehrfachzucker)

Amarok
2006-08-02, 15:48:19
Naja, Blut ist ein Stoffgemisch, bestehend aus:
- einer Zellulären Basis (rote und weiße Blutkörperchen...)
- Blutplasma
- wässrige Lösung
- darin schwimmendes Zeug wie Salze, MultiSachcharine (Mehrfachzucker)
und genau das "Zeugs" ist das "Problem"...;),

stav0815
2006-08-02, 15:59:29
und genau das "Zeugs" ist das "Problem"...;),
Da gibts doch diese Kochsalz Lösung, die is doch dazu da um das Blut zu verdünnen, oder? :confused:

ceed
2006-08-02, 16:43:03
ahem 40% aller mitteleuropäer haben 00 als blutgruppe...

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe#H.C3.A4ufigkeit_der_Blutgruppen

Hm hast recht, ist sogar das häufigste Allel...

spike.sp.
2006-08-02, 17:05:22
ja obwohl es rezessib vererbt wird. man geht daon aus, dass es irgendwelche vorteile bietet (pest?).

Amarok
2006-08-02, 17:17:58
Da gibts doch diese Kochsalz Lösung, die is doch dazu da um das Blut zu verdünnen, oder? :confused:
Das stimmt, es ist aber eben nur Kochsalz....

stav0815
2006-08-02, 18:03:13
Das stimmt, es ist aber eben nur Kochsalz....
Ja, aber die Frage ahtte ich davor schon und es hat halt irgendwie dazu gepasst.

Gastus
2006-08-02, 20:23:19
hab gerad vom DRK erfahren, dass ich noch einen Unfallhilfepass erhalte in dem auch meine Blutgruppe genannt wird :)

Sserpyc
2006-08-09, 09:17:24
Nur um endlich mal meine Blutgruppe zu erfahren würde ich ja Blutspenden... dann schlepp ich auch mal meine Freundin mit, die brauch noch en Anreiz:biggrin:

Gast
2006-08-09, 17:46:03
War bisher 3 mal Blut spenden, bei meiner letzten Blutspende beim DRK hat die olle Krankenschwester meine Vene so verletzt, dass ganz viel Blut unter die Haut ging, ich bin nach nem halben Liter fast ohnmächtig geworden und dann wurd abgebrochen!
Mein Arm tat die ersten 2 Wochen tierisch weh, es hat sich ein riesen Bluterguss über den gesamten Unterarm gebildet und erst nach 5 Wochen sah der Arm wieder ansehnlich aus!
Ich war spenden weil ich 0 negativ hab und das so selten is, aber nach dem Erlebnis, hab ich echt kein Bock mehr auf so eine Scheiße!

Gast
2006-08-09, 17:52:23
http://home.arcor.de/timmay/arm.jpg

Hab damals sogar n Bild gemacht...

drexsack
2006-08-09, 20:26:16
Das sieht mal echt scheisse aus, zum Glück ist sowas ne absolute Ausnahme. Ich war heut' Blutplasmaspenden, und die Schwester is beim Befestigen der Kanüle ungeschickt gegengewuppt, so das sie wieder aus der Vene rausgerissen wurde --> Bluuuuuuuuuuuuuuuuuuut. Mein T-shirt [weiss] sah echt spassig aus, als ob ich wen abgestochen hätte X-D

sei laut
2006-08-09, 20:32:03
Sehr schön, jetzt werden Ausnahmefälle gepostet und unbedarfte machen daraus ne Regel.. weil es dann hier so rüber kommt, als ob das häufig passiert.

Gast
2006-08-09, 20:48:01
Naja wollt damit eigentlich niemanden abschrecken, wollt nur sagen, dass es auch mal so kommen kann und ich persönlich werde jedenfalls nicht mehr beim DRK spenden, schließlich war ich 2 Wochen in meiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Ist aber sicher ne Ausnahme gewesen, sonst würd ja niemand mehr spenden..
Achja an die Blutspendenoobs: Rechtshänder nehmt den linken Arm und Linkshänder den anderen! ;)

drexsack
2006-08-09, 20:51:51
Sehr schön, jetzt werden Ausnahmefälle gepostet und unbedarfte machen daraus ne Regel.. weil es dann hier so rüber kommt, als ob das häufig passiert.

Ich schrieb doch absolute Ausnahme. Allerdings sollte man sich dieser auch bewusst sein, aber in der Regel passiert natürlich nix ;)

rotkäppchen
2006-08-09, 21:45:19
meine blutgruppe, zumindest das rhesus neg oder pos steht in diesem U-heftchen wo die 9 vorsorgeuntersuchen vom baby bis schuldkind drin sind mit bei.
komm jetzt nich tauf den namen, wie das heftchen heißt.

ich würd gerne spenden gehen, darf nur leider nicht.

und die hausärzte nehmen dir kein blut ab nur um zu bestimmen welche gruppe das ist,.... hab schon viele danach gefragt.

edit: und der blaue fleck ist gar nichts,..... hatte einmal nach blutabnahme, weil ich nicht abdrücken konnte den stich, zwei total unterlaufene unterarme, von der beuge bis zu den handgelenken,.... und das im hochsommer....
sah nicht nur unschön aus sondern tat auch höllisch weh (eben wie nen blauerfleck aber bedeutend größer).

MarcWessels
2006-08-09, 21:47:21
hab gerad vom DRK erfahren, dass ich noch einen Unfallhilfepass erhalte in dem auch meine Blutgruppe genannt wird :)Im Falle des Falles wird im KH sowieso nochmals die Blutgruppe getestet.

Maorga
2006-08-09, 22:21:08
Das Heftchen müßte der Mutterpaß sein da steht wirklich alles drinnen zumindest sollte es so sein.

Und Blutspenden ist eingentlich recht lustig. Bekommst ne kostenlose ärztliche Untersuchung (mal Gratis mußt keine 10 Euros hinlegen). Ordentlich was zum Essen und Trinken. Und vorallem man hat mal wieder ordentlich Zeit zu Plaudern mit alten bekannten.

Und stechen lasse ich mich wo die grad lust haben :) . Mir machts absolut nichts aus wenn die mir den linken Arm anpickst oder den rechten. Hatte noch nie nen blauen Fleck oder sonstiges und wenn se Falsch steckt sag ich das immer gleich. Schließlich habe ich mal mit 12 Jahren so meine Erfahrungen mit Spritzen gemacht, da wurde die Kanüle im Unterarm gelegt aber irgendwie ist die Plastikkanüle dann geknickt war lustig als die Ärzte die Kanüle ansahen :) nicht ist so wie es scheint :)

Also spendet ruhig mal n paar Tropfen und denkt immer dran ordentlich Fleisch zu essen oder gleich ne Leber , Eisen braucht der Körper.

Und falls man mal nicht spenden darf, dann kann man sich trotzdem nett unterhalten und auch was trinken und essen, denn der Wille zählt.

So dann mal gute Nacht :)

Biba

Norbert

Gastus
2006-08-10, 13:22:51
so habe heute meinen Unfallhilfspass bekommen B+ :)

rotkäppchen
2006-08-10, 21:11:45
Und falls man mal nicht spenden darf, dann kann man sich trotzdem nett unterhalten und auch was trinken und essen, denn der Wille zählt.

na da werd ich doch mal gucken wo und wann das nächste mal gespendet werden soll und geh mal hin und unterhalte mich und guck beim pieken zu, vielleicht lern ich es dann ja auch endlich mal richtig,...

hab das zwar schon öfters gemacht, aber richtig sicher bin ich mir darin noch nicht.

Kinman
2006-08-10, 22:35:57
Kochsalzlösung wird doch auch gegen Volumensschock eingesetzt, oder?

Bei mir hat Blutspenden leider auch nicht funktioniert. Kam kein Blut, da die Ärztin danebengestochen hat. Aber weh getan hat nix...

Hier sieht mans deutlich: http://the-assassines.com/bilder/2006-08-07/IMG_5092.jpg

mfg Kinman

Amarok
2006-08-11, 15:41:16

Jo....aber nicht nur.

Scud
2006-08-22, 20:04:45

Bei mir hat Blutspenden leider auch nicht funktioniert. Kam kein Blut, da die Ärztin danebengestochen hat. Aber weh getan hat nix...

Hier sieht mans deutlich: http://the-assassines.com/bilder/2006-08-07/IMG_5092.jpg

mfg Kinman

Auf dem Bild siehts schon verdammt daneben aus, aber hätte natürlich auch schräg reingehen können ^^

Ne mal im Ernst, sowas sollte jemanden der das gelernt hat nicht passieren, aber wenn man den ganzen Tag Venen anpiekst dann ist das schon ok.
Einfach nochmal nachstechen, außer deine Vene rollt sich weg, gibts auch...

Ich gehe gern Blutspenden beim DRK. Als Entschädigung bekommt man gutes Essen und Trinken. Wenn ich mal keine Zeit zu dem Termin habe, dann gehe ich einfach ins Blutspendezentrum Ulm (DRK BW und Hessen) und bekomme dort 10€ und ein Essen für die 550ml.

Ich habe zwar kein seltenes Blut, A+, aber ich tue es gerne!

Scud