Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick verschlüsseln für Windows und Linux
Corny
2006-08-01, 14:16:34
Hallo,
da ich meinen USB Stick sehr intensiv nutze und auch öfters mal Geschäftsdaten damit herum trage wäre es sicherlich sinnvoll diesen zu verschlüsseln. Bisher hat mich davon abgehalten das ich ihn dann unter Linux nicht mehr nutzen kann, weil man ja eine Windows Software zum entschlüsseln braucht.
Gibts eine Lösung die unter beiden Betriebssystemen funktioniert? Am besten natürlich ohne Software auf dem jeweiligen System installieren zu müssen.
Gruß - Corny
CannedCaptain
2006-08-01, 14:44:53
Gibts PGP nicht für win und linux?
Truecrypt sollte dir helfen können:
http://www.truecrypt.org/downloads.php
Q
PatmaN2k
2006-08-02, 09:13:20
Ich empfehle dir auch TrueCrypt. Würde den Stick in 2 Partitionen aufteilen, eine kleine unverschlüsselte mit TrueCrypt drauf (zu mindest unter Win kann man es auch von da aus ausführen) und eine verschlüsselte FAT(32)-Partition mit den Daten
Du brauchst aber auf dem Admin-Rechte auf dem Rechner um TrueCrypt zu starten.
Corny
2006-08-02, 09:32:33
Admin Rechte.... das sind ja schon wieder arge Einschränkungen :rolleyes:
Ich glaub ich bleib am besten wirklich bei verschlüsselten WinRAR Archiven für die Daten die keinen was angehen. Die ganzen Tools und den ganzen restlichen Müll den ich drauf hab interessieren eh keinen.
Bin mal gespannt obs irgendwann ein einheitliches und sicheres System dafür gibt.
Das geht ja schon damit weiter das TrueCrypt nicht unter Win9x funktioniert, geschweige denn unter MacOS.
Kampf-Sushi
2006-08-02, 09:37:14
Ich glaub ich bleib am besten wirklich bei verschlüsselten WinRAR Archiven für die Daten die keinen was angehen. Die ganzen Tools und den ganzen restlichen Müll den ich drauf hab interessieren eh keinen.
Verschlüsselte WinRar Archive haben aber leider so ziemlich überhaupt nichts mit Sicherheit zu tun.
Es sei denn du willst dein Tagebuch vor der kleinen Schwester geheimhalten oder so -.-
darph
2006-08-02, 10:29:23
Du brauchst aber auf dem Admin-Rechte auf dem Rechner um TrueCrypt zu starten.Nur im Traveller Mode.
In Windows, a user who does not have administrator privileges can use TrueCrypt, but only after a system administrator installs TrueCrypt on the system (or after the administrator gives the user administrator privileges). The reason for that is that TrueCrypt needs a device driver to provide transparent on-the-fly encryption/decryption, and users without administrator privileges cannot install/start device drivers in Windows.
Wenn man es installiert, braucht man die Admin-Rechte also nur für die Installation.
Corny
2006-08-02, 12:48:59
Verschlüsselte WinRar Archive haben aber leider so ziemlich überhaupt nichts mit Sicherheit zu tun.
Es sei denn du willst dein Tagebuch vor der kleinen Schwester geheimhalten oder so -.-
das lässt sich doch auch nur mit Brute Force knacken, oder?
@ darph:
grad der Traveller Mode sollte ohne Admin Rechte funktionieren. Ich will damit an jedem X-Beliebigen PC anstöpseln können und das muss nach Passwort eingabe funktionieren. Sowas geht aber wohl leider nicht.
Ich kann nicht an jedem PC erstmal Software installieren...
Kampf-Sushi
2006-08-02, 16:47:22
das lässt sich doch auch nur mit Brute Force knacken, oder?
Hab grad mal eine Suchmaschine bemüht:
Angeblich benutzt die aktuelle Version von WinRar AES, was wohl sicher genug sein sollte, wenn keine Implementierungsfehler vorliegen.
Probleme bleiben dann noch:
-Dateinamen sichtbar (war jedenfalls in allen verschlüsselten WinRar-Archiven die ich bis jetzt bekommen hab der Fall)
-Dateien werden unverschlüsselt auf die Festplatte gespeichert.
darph
2006-08-02, 17:47:34
@ darph:
grad der Traveller Mode sollte ohne Admin Rechte funktionieren. Ich will damit an jedem X-Beliebigen PC anstöpseln können und das muss nach Passwort eingabe funktionieren. Sowas geht aber wohl leider nicht.Ja, nun. Das liegt halt an der Device-Driver-Sache. Wäre das nicht so, wäre das Geschrei doch wieder groß, wie unsicher Windows doch wäre, wenn jedes Programm ohne Adminrechte das könnte. Dann doch lieber so.
Corny
2006-08-02, 18:19:01
Hab grad mal eine Suchmaschine bemüht:
Angeblich benutzt die aktuelle Version von WinRar AES, was wohl sicher genug sein sollte, wenn keine Implementierungsfehler vorliegen.
Probleme bleiben dann noch:
-Dateinamen sichtbar (war jedenfalls in allen verschlüsselten WinRar-Archiven die ich bis jetzt bekommen hab der Fall)
-Dateien werden unverschlüsselt auf die Festplatte gespeichert.
Dateinamen lassen sich verschlüsseln, mit dem zweiten Punkt hast du aber recht!
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.