Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues an der SATA-Laufwerk-Front?
Hansea7
2006-08-01, 15:03:42
Hallo,
wann kommen denn endlich weitere SATA Laufwerke? Bislang haben ja nur Plextor und Samsung entsprechende Laufwerke im Angebot.
Gibt es da Neuigkeiten? Haben evtl. Hersteller Modelle angekündigt oder in Planung?
MfG Dragonfly
stav0815
2006-08-01, 16:45:43
Du meinst CD/DVD Laufwerke?
patrese993
2006-08-01, 17:40:47
Du meinst CD/DVD Laufwerke?
ich bin mir ziemlich sicher, daß er ODDs meint, Plextor hat afaik keine HDDs im Angebot...
AnarchX
2006-08-01, 17:52:07
Durch Intels Core 2 wird die Entwicklung nun wohl ordentlich angekurbelt werden, da man hier kein natives PATA mehr hat.
stav0815
2006-08-01, 18:23:13
ich bin mir ziemlich sicher, daß er ODDs meint, Plextor hat afaik keine HDDs im Angebot...
Hatten die nichtmal welche? ;(
CokeMan
2006-08-01, 18:30:03
Was hat SATA bei CD DVD Laufwerken denn für einen Vorteil :confused:
Wird doch eher nur für Bluray & HDVD benötigt oder? :wink:
Ich meine, schaden kanns nicht aber bringen tuts auch nicht wirklich was :wink:
Was hat SATA bei CD DVD Laufwerken denn für einen Vorteil :confused:
Wird doch eher nur für Bluray & HDVD benötigt oder? :wink:
Ich meine, schaden kanns nicht aber bringen tuts auch nicht wirklich was :wink:Warum sollte SATA für Blu-Ray- und HD-DVD-Laufwerke benötigt werden?
Und nein, SATA hat bei ODDs, abgesehen von den bequemeren Stecker und der Tatsache, dass i.d.R. keine Jumper benötigt werden, keinerlei Vorteile.
StefanV
2006-08-01, 20:01:27
Warum sollte SATA für Blu-Ray- und HD-DVD-Laufwerke benötigt werden?
Wegen der Verschlüsselung, die dieses Zeugs erfordert (THX @ Filmindustrie)...
Warum sollte SATA für Blu-Ray- und HD-DVD-Laufwerke benötigt werden?
Weil die PATA-Anschlüsse an Motherboards immer seltener werden.
Wenns absehbar ist, daß in 1-2 Jahren (viele) neue Boards ohne PATA erscheinen werden, kaufe ich deuch heutzutage kein PATA-Gerät mehr.
[](-__-)[]
2006-08-01, 21:19:10
Naja, der eigentliche Grund, warum man S-ATA als neue Schnittstelle etablierte ist ja die Störanfälligkeit, welche bei hohen Transfarraten ein Handicap darstellt. Man konnte schließlich bei P-ATA die Datenraten nicht mehr deswegen steigern. Führte ja auch dazu, dass man auf die Rundkabel kam, die eben eine geringe Stirnfläche für Störungen bieten.
PATA kann immerhin 133MB/s unterstützen und das kann man noch nichtmal mit einen schnellem IDE-Raidverbund ausnutzen
Durch Intels Core 2 wird die Entwicklung nun wohl ordentlich angekurbelt werden, da man hier kein natives PATA mehr hat.
:eek: nem mainbord ohne PATA würde ich schon gar nich kaufen
dann währen DVD brenner und mehrere HDD's unbrauchbar bei mir
und nen 16x dvd brenner und ne 300Gb platte mit 16Mb cache entsprechen durchaus dem aktuellen stand der technik
und an der schnittstelle solls dann scheitern?
zb drucker und com port werden schon viel länger blödsinnigerweise "durchgeschleppt" und IDE wird nun verdrängt obwohl ich dafür kenerlei grund sehe
warum wird eine so verbreitete schnittstelle gestrichen obwohl sie heute nichtmal ansatzweise ausgelastet wird?
133Mb/sek is nichtmal wirklich langsahmer als Sata mit 150Mb/sek
wenn man sich mal überlegt was eine HDD gerade mal an datendurchsatz schafft....
da sollten die hersteller mal eher ansetzen als an der schnittstelle ;)
patrese993
2006-08-02, 01:57:06
Hatten die nichtmal welche? ;(
hmm... also wenn ich da jetzt nicht ganz kräftig daneben liege und die Homepage nur sehr kurzfristig gehalten ist, hat Plextor nur externe Gehäuse mit LAN Anschluß im Portfolio, daß darin Plextor Platten verbaut sind wage ich zu bezweifeln
diese vollidiotn sind fähig einen 33939 GHz cpu zu bauen, aber s-ata stecker sind ihnen zu hoch.
finde die grottig.
selbst der usb stecker ist da ja noch besser.
das ist der einzige sinn an s-ata
http://www.lcse.umn.edu/facilities/3ware(9500S-12)%20SATA%20into%202x8portSATA-PCI-Bracket%20-%20closeup.jpg
für home user eigentlich unnötig.
PatkIllA
2006-08-02, 08:57:31
Wegen der Verschlüsselung, die dieses Zeugs erfordert (THX @ Filmindustrie)...Komisch dass alle erhältlichen und auch alle angekündigten Laufwerke für die Formate noch PATA haben.
Ich hoffe es auch mal, aber selbst Intel scheint auf seine 965 Boards noch einen PATA-Anschluss drauf zu packen.
AnarchX
2006-08-02, 09:21:57
Ich hoffe es auch mal, aber selbst Intel scheint auf seine 965 Boards noch einen PATA-Anschluss drauf zu packen.
Ist aber nicht mehr über die Southbridge angebunden, sondern an einen Controller von einem Dritthersteller und macht mit einigen PATA-LWs Probleme.
Wenn man Core 2 mit einigen PATA-LWs betreiben möchte, muss man dann zu suboptimaleren Boards ohne P965 oder 975X greifen.
stav0815
2006-08-02, 10:31:58
hmm... also wenn ich da jetzt nicht ganz kräftig daneben liege und die Homepage nur sehr kurzfristig gehalten ist, hat Plextor nur externe Gehäuse mit LAN Anschluß im Portfolio, daß darin Plextor Platten verbaut sind wage ich zu bezweifeln
Hm, ok. Kann auch sein dass ich die verwechselt hab. Zumindest gab es früher (also so vor ~10 Jahren) noch einige Festplattenhersteller mehr.
Wenns absehbar ist, daß in 1-2 Jahren (viele) neue Boards ohne PATA erscheinen werden, kaufe ich deuch heutzutage kein PATA-Gerät mehr.Das ist mir klar. Allerdings ging es mir eher um die technische Seite. Und da sehe ich immer noch keinen Grund warum es keine Blu-Ray-Laufwerke für P-ATA geben sollte.
PatkIllA
2006-08-02, 12:58:10
Das ist mir klar. Allerdings ging es mir eher um die technische Seite. Und da sehe ich immer noch keinen Grund warum es keine Blu-Ray-Laufwerke für P-ATA geben sollte.Es gibt keinen. Die angekündigten Laufwerke sind der Gegenbeweis.
BlueI
2006-08-02, 18:36:27
(-__-)[]'][...] Führte ja auch dazu, dass man auf die Rundkabel kam, die eben eine geringe Stirnfläche für Störungen bieten.[...]
Ist es nicht eher so, dass Rundkabel anfälliger sind, da die einzelnen Datenleitungen nicht mehr so gut untereinander durch Masseleitungen abgeschirmt werden?
:)
Wat is mit Hotplug ?
Wird doch von PATA gar nicht unterstützt.
AnarchX
2006-08-02, 22:13:29
Wat is mit Hotplug ?
Wird doch von PATA gar nicht unterstützt.
Die Frage ist wozu brauch man das oder steckst du im Betrieb desöfteren die HDDs ab?:|
tokugawa
2006-08-02, 22:15:48
Die Frage ist wozu brauch man das oder steckst du im Betrieb desöfteren die HDDs ab?:|
Es gibt Leut die haben Wechselfestplatten oder externe Festplatten. Werden heutzutage als mobiler Speicher immer beliebter.
So "fest" sind Festplatten heutzutage nimmer :)
Black-Scorpion
2006-08-03, 13:22:18
Wechselrahmen sind dafür ausgelegt und externe Platte hängen an anderen Ports.
AnarchX
2006-08-03, 13:24:57
Es gibt Leut die haben Wechselfestplatten oder externe Festplatten. Werden heutzutage als mobiler Speicher immer beliebter.
So "fest" sind Festplatten heutzutage nimmer :)
Ja klar eSATA, aber so ungeschützt sollte man eine HDD aber nicht unbedingt transportieren oder betreiben und die meisten externen HDD-Gehäuse kann man auch über andere Schnittstellen betreiben.
Shink
2006-08-03, 13:59:04
Wenns absehbar ist, daß in 1-2 Jahren (viele) neue Boards ohne PATA erscheinen werden, kaufe ich deuch heutzutage kein PATA-Gerät mehr.
Naja, wenn man bedenkt wie lange sich z.B. Floppy-Anschluss und PS/2 gehalten hat...
Hansea7
2006-08-03, 18:22:41
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ob und wann von LG CD/DVD-Laufwerke mit SATA angeboten werden, ist
nicht bekannt. Denkbar wäre dies eher bei den zukünftigen Nachfolgeformaten
der DVD, aber auch hierzu gibt es noch keine Details.
---
Ich habe mir mal erlaubt eine Mail an den LG Support zu schicken, die Antwort ist ja heftig. Hätte ich nicht erwartet. So ein großer Hersteller wie LG scheint es wohl nicht allzu eilig mit SATA zu haben und das trotz der ICH8. :eek:
stickedy
2006-08-03, 19:39:39
(-__-)[]']Führte ja auch dazu, dass man auf die Rundkabel kam, die eben eine geringe Stirnfläche für Störungen bieten.
Örgs... Die Dinger sind der letzte Müll und absolut störanfällig eben weil die einzelnen Adern nicht vernünftig mit Masse-Leistungen geschirmt sind. Was es da für Probleme gibt/geben kann... Naja, egal. Dafür gibts ja nun SATA.
BTW: Hab ne email an LiteOn geschrieben, mal sehen, was von denen kommt.
mofhou
2006-08-03, 19:58:38
Ich habe meine IDE-Laufwerke per S-ATA Adapter angebunden, allerdings hatte das eher Platzgründe...
Hansea7
2006-08-03, 20:21:55
BTW: Hab ne email an LiteOn geschrieben, mal sehen, was von denen kommt.
Die haben gerade einen neuen Brenner rausgebracht, leider wieder ohne SATA Interface.
http://www.tweakpc.de/news/9979/lite-on-mit-neuem-super-allwrite-laufwerk/
Mr.Soapdown
2006-08-03, 20:46:17
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ob und wann von LG CD/DVD-Laufwerke mit SATA angeboten werden, ist
nicht bekannt. Denkbar wäre dies eher bei den zukünftigen Nachfolgeformaten
der DVD, aber auch hierzu gibt es noch keine Details.
Ist doch nur nett ausgedrückt das Er/Sie keine Ahnung von irgendwas hat. Diese Person sitzt soweit unten auf der Leiter, das sie vom Zukünftigen keine Ahnung hat. (Das ist natürlich eine ganz gemeine Behauptung von mir)
Aber Support von so großen Unternehmen, gerade wenn man sie am Telefon hat ist nicht so dolle. Auch wieder meine Erfahrung.
Da kannste besser in einem "SchrauberShop" anrufen.
stickedy
2006-08-03, 20:47:52
Die haben gerade einen neuen Brenner rausgebracht, leider wieder ohne SATA Interface.
http://www.tweakpc.de/news/9979/lite-on-mit-neuem-super-allwrite-laufwerk/
Na, die bringen doch quasi mindestens jeden Monat ein neues Modell, kann also ganz schnell gehen :)
stickedy
2006-08-04, 12:57:22
So, Antwort bekommen:
Thank you for contacting us.
We do appreciate your interest in LiteON IT products.
We plan to sell the SATA of Liteon standard model on end of 2006.
Just for your reference.
Daraus würd ich mal Ende November ableiten, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.
RavenTS
2006-08-06, 00:47:30
Ich habe meine IDE-Laufwerke per S-ATA Adapter angebunden, allerdings hatte das eher Platzgründe...
Lief das auch problemlos, bei den Adaptern gabs doch zu Anfang mal Probleme mit HDs, wenn ich mich recht erinnere...
turboschlumpf
2006-08-06, 02:22:37
Woher hast du den Adapter? Hättest du mal einen Link dazu? Gibt es bei dem Adapter irgend etwas zu beachten?
Ich will es bei meinem kommenden PC nämlich auch um jeden Preis vermeiden, meine Laufwerke noch über PATA anzuschließen.
StefanV
2006-08-06, 13:28:51
Schau mal bei Conrad, da hab ich sowas letztens gesehen.
sloth9
2006-08-07, 20:40:59
So wie bei Rambus-RAM? Intel hat einfach mal wieder auf seine Kunden gepfiffen und einen Chipsatz bzw. ICH 8 ohne PATA entwickelt, um eine paar Cent zu sparen.
Das sehe nicht nur ich so, sondern praktisch jeder Mainboard-Hersteller, welche scharenweise Zusatzchips verbauen, so daß praktisch jedes P965-Board über PATA verfügt; nur nicht per tollen Intel-Chip, sondern per JMicron und Co. ;D
Das nenne ich Fortschritt. Mal schauen, wie viele Leutchen Brennschwierigkeiten vermelden werden...
Die wenigen SATA-Laufwerke habe ich schon vor Monaten bekrittelt (SuFu), damals hat man das als "Kein-Problem,-ist-ja-noch-ne-Weile-hin" abgetan.
PATA bleibt auf absehbare Zeit Standard bei optischen Laufwerken, zumal es ja kaum Boards ohne PATA geben wird (nur Intel gegen Billigheimer getauscht).
Die wenigen SATA-Dingern sind selbstverständlich deutlich teurer, aber der Intel-Kunde zahlte ja schon immer gerne mehr
Don Vito
2006-08-07, 22:53:26
Schau mal bei Conrad, da hab ich sowas letztens gesehen.
Habe gerade so einen Adapter bei Conrad in Wernberg gheholt. Habe sie in den Rechner meines Bruders eingebaut.
angeschlossen ist eine 250er Maxtor-Platte. Hat mich selbst gewundert, alles wurde sofort erkannt. Diese Festplatte ist ausserdem das Bootlaufwerk.
Konnte bis jetzt keine Probs feststellen( mein Bruder hätte schon lange gemeckert). Läuft 1A
MfG Don Vito
stickedy
2006-08-07, 23:08:43
Festplatten sind ja auch unkritisch. Bei optischen Laufwerken wirds da wesentlich "interessanter" :)
StefanV
2006-08-08, 09:31:20
Öhm, ich glaub, es geht gerad darum, S-ATA Platten an 'nen P-ATA Port zu pappen...
Dafür gibts auch Adapter, die sind aber nicht so gängig, wie der umgekehrte Weg.
Don Vito
2006-08-08, 10:43:16
Wenn er Sata Anschlüsse braucht....
Es gibt doch schon für untger 20€ mittlerweile Karten mit Sata-Anschlüssen.
Teilweise sogar mit Raid und teilweise mit externen Anschluß...
zeckensack
2006-08-08, 10:58:45
Wenn er Sata Anschlüsse braucht....
Es gibt doch schon für untger 20€ mittlerweile Karten mit Sata-Anschlüssen.
Teilweise sogar mit Raid und teilweise mit externen Anschluß...Karten sind weniger geil als Onboard-Anschlüsse, weil man da nicht so aufwandsfrei drüber booten kann.
Von LG gibt es den GSA-H30N mit SATA, zumindest auf der koreanischen Webseite ist der schon gelistet:
http://www.lge.co.kr/cokr/product/catalog/FrontProductDetailCmd.laf?catid=1683&curcatid=1684&prdid=eprd30650&mnid=prod000100040005
Hansea7
2006-08-08, 23:04:07
Von LG gibt es den GSA-H30N mit SATA, zumindest auf der koreanischen Webseite ist der schon gelistet:
http://www.lge.co.kr/cokr/product/catalog/FrontProductDetailCmd.laf?catid=1683&curcatid=1684&prdid=eprd30650&mnid=prod000100040005
Vielen Dank, dann werde ich auf genau diesen Brenner warten. =)
Hier noch ein paar Fotos zum Brenner:
http://pc.danawa.com/price_right.html?cate1=861&cate2=878&pcode=158822
sloth9
2006-08-10, 00:05:32
Vielen Dank, dann werde ich auf genau diesen Brenner warten. =)
Hier noch ein paar Fotos zum Brenner:
http://pc.danawa.com/price_right.html?cate1=861&cate2=878&pcode=158822
Welche aber traditionell deutlich schlechter sind als die von Benq/Philips und NEC (laut diverser c't-teste). PATA r0lt!
mofhou
2006-08-10, 21:18:34
Lief das auch problemlos, bei den Adaptern gabs doch zu Anfang mal Probleme mit HDs, wenn ich mich recht erinnere...
Woher hast du den Adapter? Hättest du mal einen Link dazu? Gibt es bei dem Adapter irgend etwas zu beachten?
Ich will es bei meinem kommenden PC nämlich auch um jeden Preis vermeiden, meine Laufwerke noch über PATA anzuschließen.
Erst einmal Sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Da ich ein enges Desktopgehäuse besitze, war der Wechsel von S-ATA eher ein Platzgrund.
Ich bin dann zufällig auf die Serillel Adapter (http://www.abit-usa.com/technology/serillel_new.php) aufmerksam geworden.
Im Betrieb habe ich keinerlei negative Dinge bemerkt, funkioniert alles einwandfrei (betrieben werden ein Toshiba-LW und ein LG-Brenner). Allerdings gibt es ein paar störende Dinge:
Man kann diesen Adapter nur mit einem Silicon Image Chip kompatibel (auf meinem DFI NF4 SLI-DR ist glücklicherweise einer).
Man benötigt unbedingt die Version 2 dieses Adapters, da nur dieser ATAPI-LW unterstützt (welchen technischen Hintergrund dies hat, weiß ich leider nicht).
Desweiteren muss man noch das Gehäuse des Adapters entfernen um die optischen Laufwerke anzuschließen, da diese falsch designt wurden (Aufwand ca 2min).
Das BIOS erkennt die Laufwerke dann nach dem dritten booten.
RavenTS
2006-08-11, 12:25:00
Das BIOS erkennt die Laufwerke dann nach dem dritten booten.
Bitte? Wie genau, jedesmal drei mal booten müssen???
mofhou
2006-08-11, 14:35:19
Bitte? Wie genau, jedesmal drei mal booten müssen???
Nein, der Controller und damit Windows hat die Laufwerke erst nach dem dritten booten erkannt, jetzt is alles ganz normal.
Ich mach mal nacher ein kleines gif vom Booten und stell es morgen online...
turboschlumpf
2006-08-19, 15:12:18
Ich denke ich werde diesen Adapter hier nehmen:
http://www.order.conrad.com/xl/9000_9999/9700/9740/9744/974452_LB_00_FB.EPS.jpg http://www.order.conrad.com/xl/9000_9999/9700/9740/9744/974452_AB_00_FB.EPS.jpg
20 Euro bei Conrad.de (danke StefanV für den Tipp).
sloth9
2006-08-20, 20:37:48
Wow, ist das teuer...
Bitte um Kompatibilitätstest, Nero, Drivespeed, das übliche.
turboschlumpf
2006-08-20, 21:11:59
Dauert bei mir bestimmt noch einen Monat oder länger. Das Intel-Mainboard ist noch nicht lieferbar.
http://www.geizhals.at/deutschland/a36530.html
Vorteil: Es koennen 4 Laufwerke angeschlossen werden.
Nachteil : 1 PCI Steckplatz ist belegt.
turboschlumpf
2006-08-22, 23:39:17
Davon zu booten wird wohl auch nicht so einfach werden. Zudem hat man dann ja erst wieder die blöden Flachbandkabel im PC.
Undertaker
2006-08-22, 23:44:57
hmm, ich weis gar nicht was ihr alle habt... ich hab den aktuellen samsung sh-w136a für s-ata und muss sagen, dass ding ist vollkommen problemlos und ich weine ide keine träne mehr nach... nie wieder mit jumpern rumschlagen, breite und starre kabel verlegen müssen usw...
StefanV
2006-08-22, 23:59:38
http://www.geizhals.at/deutschland/a36530.html
Vorteil: Es koennen 4 Laufwerke angeschlossen werden.
Nachteil : 1 PCI Steckplatz ist belegt.
Gibt nur ein Problem:
ATAPI Geräte gehen nicht an Highpoint ATA Controllern!!
MarioK
2006-08-23, 10:12:54
hmm, ich weis gar nicht was ihr alle habt... ich hab den aktuellen samsung sh-w136a für s-ata und muss sagen, dass ding ist vollkommen problemlos und ich weine ide keine träne mehr nach... nie wieder mit jumpern rumschlagen, breite und starre kabel verlegen müssen usw...
auch hier:
- Samsung sh-w136a
- 2 x Samsung 250GB (SP2504C)
- Gigabyte DS4 ... ales mit AHCI unter ICH8R ...
war reine genuß alles mit Liberty 500W in Silverston TJ07 einzubauen :-) ...
loopt voll OK!
zeckensack
2006-08-24, 15:03:22
Mittlerweile gibt's auch einen Brenner von Plextor für ca 100€.
Kuxtu (http://www.mix-computer.de/mix/shop/productListing.html?cat1=61&cat2=54&cat3=000&&treeName=Products&Level1=Laufwerke&Level2=DVD-Brenner&Level3=Serial+ATA&)
Undertaker
2006-08-24, 15:58:19
ich wüsste nur gerne warum der 125% mehr wert sein soll als der samsung :D
sloth9
2006-08-24, 21:41:00
ich wüsste nur gerne warum der 125% mehr wert sein soll als der samsung :D
Weil Samsung traditionell schlecht brennende DVD-Brenner baut? Schon seit Jahren? Ausser Benq und NEC kommt mir nichts ins Haus, da meine Backups länger als 5 Jahre halten sollen.
Schon vor nem halben Jahr schieb ich, das sich da gar nichts tut. Plextor ist überteuert und verkauft seit geraumer Zeit auch relabelten Kram.
ste^2
2006-08-24, 21:45:29
Angeblich sollen die neuen Samsung-Brenner nicht schlecht sein. Das habe ich aber nur gehört und kann es daher nicht wirklich bestätigen!
Die Brennersparte von BenQ ist übrigens von LiteOn aufgekauft worden. Die neuen Modelle werden also keine echten BenQs mehr sein, nutzen auch einen anderen Chip (der aber wenigstens DVD-Ram kann). Das bedeutet zwar nicht, dass die Brenner jetzt zwangsweise schlecht werden aber das sollte man schon wissen, wenn man so von BenQ-Brennern überzeugt ist.
Plextor macht übrigens auch noch Eigenentwicklungen, auch wenn sie in jüngster Vergangenheit BenQs mit eigener FW verkauft hatten.
sloth9
2006-08-24, 22:12:13
Angeblich sollen die neuen Samsung-Brenner nicht schlecht sein. Das habe ich aber nur gehört und kann es daher nicht wirklich bestätigen!
Die Brennersparte von BenQ ist übrigens von LiteOn aufgekauft worden. Die neuen Modelle werden also keine echten BenQs mehr sein, nutzen auch einen anderen Chip (der aber wenigstens DVD-Ram kann). Das bedeutet zwar nicht, dass die Brenner jetzt zwangsweise schlecht werden aber das sollte man schon wissen, wenn man so von BenQ-Brennern überzeugt ist.
Plextor macht übrigens auch noch Eigenentwicklungen, auch wenn sie in jüngster Vergangenheit BenQs mit eigener FW verkauft hatten.
Lite-On? Gut zu wissen. Dann ist Benq für mich gestorben, aber mein 1620 macht's noch. Die haben ja mit Philips zusammengearbeitet. Sind die noch unabhängig?
Zu Plextor: Lies bitte genau, habe nie gesagt, das sie ausschließlich relabeln. Das hätte es aber zu UltraPlex-Zeiten nie gegeben *schwärm*.
Lite-On übernimmt DVD-Brenner-Sparte von BenQ
... und wird künftig auch für BenQ Brenner fertigen
http://www.golem.de/0604/44619.html
nordic_pegasus
2006-08-25, 09:06:54
Mittlerweile gibt's auch einen Brenner von Plextor für ca 100€.
Kuxtu (http://www.mix-computer.de/mix/shop/productListing.html?cat1=61&cat2=54&cat3=000&&treeName=Products&Level1=Laufwerke&Level2=DVD-Brenner&Level3=Serial+ATA&)
als der PX-712SA ein Auslaufmodell war, gab es den für 59Euro und später für 54Euro bei Alternate. Da hatte ich dann Ende letzten Jahres vorrausschauend zugeschlagen ;)
Und ich muss sagen, ich vermisse P-ATA(PI) auch nicht. Flachbandkabel und Jumper auf nimmer Wiedersehen.
AnDr3
2006-08-25, 09:59:23
Ich hab denn Samsung SH-W163A und muss sagen, das din ist echt top! und das für nur 42,99€
Undertaker
2006-08-25, 10:35:21
Weil Samsung traditionell schlecht brennende DVD-Brenner baut? Schon seit Jahren? Ausser Benq und NEC kommt mir nichts ins Haus, da meine Backups länger als 5 Jahre halten sollen.
Schon vor nem halben Jahr schieb ich, das sich da gar nichts tut. Plextor ist überteuert und verkauft seit geraumer Zeit auch relabelten Kram.
wobei die brennqualität der letzten nec weit hinter der der letzten samsung lag... und benq wird auch bald selbst keine eigenen laufwerke mehr bauen... ich entscheide nach der qualität des laufwerks und nicht nach dem namen des herstellers :)
zeckensack
2006-08-25, 10:42:54
Und ich muss sagen, ich vermisse P-ATA(PI) auch nicht. Flachbandkabel und Jumper auf nimmer Wiedersehen.Ack!
Ich ertappe mich auch gerade dabei die freien SATA-Ports auf meinem Board zu zählen X-D
AnDr3
2006-08-25, 10:49:14
Ack!
Ich ertappe mich auch gerade dabei die freien SATA-Ports auf meinem Board zu zählen X-D
Ich hab schon zwei besetzt einmal mein DVD Brenner von Samsung und dann noch meine HDD von Hitachi :biggrin:
blade04
2006-08-25, 15:55:44
Ist aber nicht mehr über die Southbridge angebunden, sondern an einen Controller von einem Dritthersteller und macht mit einigen PATA-LWs Probleme.
Wenn man Core 2 mit einigen PATA-LWs betreiben möchte, muss man dann zu suboptimaleren Boards ohne P965 oder 975X greifen.
Soweit ich weiss hat der 975er bzw. die ICH7R aber noch natives P-ATA wenn auch nur 1 Channel und der 2te /falls auf dem Board vorhanden) is dann extern angebunden. nur der 965er mit der ICH8R nicht mehr da gibts dann nur noch den 1 nen externen der auf der meisten Baords verbaut wird.
sloth9
2006-08-26, 02:07:09
wobei die brennqualität der letzten nec weit hinter der der letzten samsung lag... und benq wird auch bald selbst keine eigenen laufwerke mehr bauen... ich entscheide nach der qualität des laufwerks und nicht nach dem namen des herstellers :)
Link? Aber bitte keine, wo die gebrannten Rohlinge mit Nero CD-DVD Speed oder ähnlichem vermessen wurden. Auch gerne Klimakammer-Langzeittests. Alles andere ist Pi*Daumen.
Bisher haben seit Jahren NEC und Benq die beste Brennqualität, mit einigen Plextors.
sloth9
2006-08-26, 02:08:46
Soweit ich weiss hat der 975er bzw. die ICH7R aber noch natives P-ATA wenn auch nur 1 Channel und der 2te /falls auf dem Board vorhanden) is dann extern angebunden. nur der 965er mit der ICH8R nicht mehr da gibts dann nur noch den 1 nen externen der auf der meisten Baords verbaut wird.
Halt Intel-Fortschritt at its best: Sie schmeissen PATA raus (wieviel Transistoren das wohl spart?) und quasi alle Board-Hersteller bauen noname-Teile wieder ein. Toll.
Bisher haben seit Jahren NEC und Benq die beste Brennqualität, mit einigen Plextors.Hoffentlich kommen von LiteOn nach dem Kauf der Brennersparte von Benq auch brauchbare Brenner.
Halt Intel-Fortschritt at its best: Sie schmeissen PATA raus (wieviel Transistoren das wohl spart?) und quasi alle Board-Hersteller bauen noname-Teile wieder ein. Toll.
Ich finde den Schritt gut. IMHO sollten alle alten Schnittstellen von den Boards fligen. Nur noch Lan, USB undFirewire ;)
Durch den Schritt von Intel werden bald alle Laufwerkshersteller Sata-Laufwerke im Angebot haben. In einem halben Jahr interessiert dann niemand mehr das Thema!
sanni
2006-09-04, 15:20:23
SATA Laufwerke ftw :)
SATA Laufwerke ftw :)Bei Festplatten setze ich auch ausschließlich auf SATA. Aber bei optischen Laufwerken ist das zur Zeit leider noch problematisch, da es afaik nur 2 DVD-Brenner gibt. Der eine ist eher mies (Samsung) und der andere eben teuer und auch nicht besser als mein recht günstiger Benq DW1640.
----Der eine ist eher mies (Samsung)-----
Link zu einem Test bzw. seriöse Posts von Besitzern, die diese Aussage bestätigen.
Cya Lubi
Ps: Ich besitze weder solch einen Brenner, noch will ich hier irgendjemanden schönreden. Nur mag ich keine unbegründeten und quellenlose Aussagen wie diese offensichtlich eine ist.
kruemelmonster
2006-09-05, 03:17:03
Link zu einem Test bzw. seriöse Posts von Besitzern, die diese Aussage bestätigen.
Cya Lubi
Ps: Ich besitze weder solch einen Brenner, noch will ich hier irgendjemanden schönreden. Nur mag ich keine unbegründeten und quellenlose Aussagen wie diese offensichtlich eine ist.
Samsung TS H552U (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/samsung_ts_h552u/index13.php)
Samsung ist mit dem TS-H552U nicht eben ein großer Wurf gelungen. Nur wenn die passenden Rohlinge gefunden werden, sind brauchbare bis gute Ergebnisse möglich, welche den Nutzer nicht negativ überraschen.
Unbrauchbar.
WriteMaster SH-W162C (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/samsung_sh-w162c/index25.php)
Bei den DVD+R Medien greift der Nutzer am besten zu den Verbatim 16x und Imation 8x Medien, mit jenen Produkten gelingt dem Brenner eine sehr gute Qualität. Sollen es DVD-R Medien sein, dann bieten sich zum einen bei den 8x Rohlingen die Verbatim und Sony Produkte an, soll es 16x Geschwindigkeit sein, bekommt der TDK Rohling den Vorzug. Bei den zweischichtigen Produkten ist auf das DVD+R DL Format zurückzugreifen und dann ist den Verbatimmedien der Vorzug zu geben, denn bei 4x Geschwindigkeit ist die Qualität immer noch besser als auf allen anderen gestesteten Medien mit 2,4x Geschwindigkeit. Sind keine Verbatimmedien verfügbar bietet sich ebenfalls das Produkt von Philips an. Auf DVD-R DL sollte vorerst verzichtet werden, bis Samsung mit einem Firmwareupdate die Schreibqualität verbessert.
Na wie gut das der eigentliche Hersteller immer so gut auf der Packung vermerkt ist.
BenQ 1655 (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/benq1655_liteon16h5/index21.php)
Zunächst einmal sollten wir festhalten, dass der BenQ DW1655 nur ein einziges Medium, und zwar eine 6x DVD-RW von Verbatim, schlecht gebrannt hat, der Lite-On SHW-16H5S hat neben der 8x DVD+RW von Ricoh auch bei Verbatim und Maxell 16x DVD+R im Außenbereich einen starken Anstieg produziert und ausgerechnet 2 der teuren zweischichtigen Medien zerschossen. Dank der Overspeed-Sperre ging kein einziges 8x - DVD±R - Medium auf einem der beiden Brenner daneben.
Außergewöhnlich gut schnitt der BenQ DW1655 beim DVD±RW - Test ab, 5 der 6 Medien waren nach dem Test in gutem Zustand, eins in schlechtem. Beim Lite-On SHW-16H5S zeigten sich höhere Fehlerraten nach dem Überschreibtest, aber nur ein Medium wurde zu Ausschuss verarbeitet. Oft sieht das Verhältnis bei diesem Test genau anders herum aus.
Während dem BenQ DW1655 alle DVD±R DL - Medien gelangen, funktionierten im Lite-On SHW-16H5S nur 2 der 4, nämlich die 2.4x und die 8x DVD+R DL von Verbatim, diese dafür aber schneller als im BenQ DW1655. Gerade das ist - angesichts des Preises von über 2 Euro pro Stück - sehr ärgerlich.
...
Auch wenn wir schon deutlich schlechtere Brenner im Test hatten als den Lite-On SHW-16H5S, so ist beim Vergleich zum BenQ DW1655 der Sieger eindeutig der BenQ DW1655, der beim Brennen von DVD±R/W/R DL nur einen einzigen Patzer hatte, und der als erster Brenner, den wir jemals getestet haben, unseren Editors Choice Award verdient.
Ich finds sehr schade dass BenQ als einer der besten DVD-plus-minus-mal-und-durch Hersteller jene Sparte an Lite-On, neben Samsung einer der schlechtesten ODD Hersteller, verkauft.
sloth9
2006-09-05, 10:40:42
Unbrauchbar.
[...]
Mir glaubt ja keiner. :biggrin:
an Lite-On>die besten Brenner zur Zeit! Erst mal schlau machen dann posten.
kruemelmonster
2006-09-05, 10:59:38
Wieso, hab ich was verpasst?
http://www.golem.de/0604/44619.html
Unbrauchbar.
Ja schön dass du mir irgend einen Samsung brenner präsentierst. Aber es geht hier um den SATA Brenner Sh-W163A
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/samsung_sh-w162c/index25.php
Sogar eine etwas frühere Revision.
Cya Lubi
Ps: Besitzt einen NEC Brenner
Link zu einem Test bzw. seriöse Posts von Besitzern, die diese Aussage bestätigen.Ersetze "eher mies" mal durch mittelmäßig. "Eher mies" meinte ich im direkten Vergleich zu aktuellen Modellen von Benq und NEC. Einen vernünftigen Online-Test habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.
zeckensack
2006-09-05, 16:45:26
Der "unbrauchbare" Brennertest war vom September 2005. Dass mittlerweile viel Wasser den Rhein heruntergeflossen ist demonstriert HT4U ja sogar selbst.Samsung hat seine Hausaufgaben gut gelöst, denn der SH-W162C übertrifft seinen Vorgänger TS-H552U in allen Bereichen deutlich! Dem Brenner gelingen auf den unterschiedlichsten Medien gute bis sehr gute Resultate.
<...>
Wer nicht einen besonderen Wert auf den Umgang mit UnCDs legt, kann beim Samsung SH-W162C zugreifen, das Gerät wird gute Dienste verrichten und den Käufer nicht enttäuschen. Der Brenner ist ab 40 Euro im Fachhandel erhältlich.Das ist alles mögliche aber kein Argument pauschal gegen aktuelle Samsung-Brenner oder gar speziell gegen den SATA-Brenner um den es hier gehen sollte.
*kopfschüttel*
sloth9
2006-09-05, 18:10:31
Die H4U-Tests sind keine, da die Plextools zum Messen der Qualität nichts taugen.
Bisher hat z.B. die c't, die mit entsprechender Hardware testen, bisher jedem Samsung mittelmäßige bis schlechte Brennqualität bescheinigt, und das seit Jahren, egal ob CD- o. DVD-Brenner. Warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern?
Wenn man langsamer als Fullspeed brennt (mit der meist in der c't getestet wird), dann sollten auch "schlechte" Brenner häufig brauchbare Ergebnisse liefern. Kann dem Geschwindigkeitswahn eh nichts ab.
Hansea7
2006-09-05, 21:34:58
Bei Geizhals ist nun auch ein Asus Brenner gelistet:
http://www.geizhals.at/deutschland/a215892.html
LOCHFRASS
2006-09-05, 22:28:15
Gibt nur ein Problem:
ATAPI Geräte gehen nicht an Highpoint ATA Controllern!!
Mit dem HPT370 und Auslieferungs-BIOS gehts noch, HPT366/370/372 sind AFAIK ziemlich aehnlich, also wohl ne reine BIOS-Kastration.
kruemelmonster
2006-09-06, 00:41:15
Der "unbrauchbare" Brennertest war vom September 2005. Dass mittlerweile viel Wasser den Rhein heruntergeflossen ist demonstriert HT4U ja sogar selbst.Das ist alles mögliche aber kein Argument pauschal gegen aktuelle Samsung-Brenner oder gar speziell gegen den SATA-Brenner um den es hier gehen sollte.
*kopfschüttel*
Wie sloth9 schon sagte kommen Samsung Brenner bei vernünftigen Testreihen i.d.R. schlechter weg als andere, insbesonders was die Brennqualität betrifft. Durchgehend positive Reviews bekommen dagegen z.B. NEC als Allesfresser mit guter Brennqualität und BenQ als Vielfresser mit sehr guter Brennqualität.
Wie sloth9 schon sagte kommen Samsung Brenner bei vernünftigen Testreihen i.d.R. schlechter weg als andere, insbesonders was die Brennqualität betrifft. Durchgehend positive Reviews bekommen dagegen z.B. NEC als Allesfresser mit guter Brennqualität und BenQ als Vielfresser mit sehr guter Brennqualität.
Hmm, ich habe mir diesen Brenner gekauft, weil ich alles in dem neuen Conroe-Rechner auf S-ATA umgestellt habe. Das Brennen habe ich noch gar nicht getestet, müßte ich mal machen.
sloth9
2006-09-06, 14:21:14
Hmm, ich habe mir diesen Brenner gekauft, weil ich alles in dem neuen Conroe-Rechner auf S-ATA umgestellt habe. Das Brennen habe ich noch gar nicht getestet, müßte ich mal machen.
Kannst Du mit Home-Equipment doch gar nicht. Aber es soll ja auch Leute gegeben haben, die Rambus-RAM gekauft haben, weil Intel das so wollte ;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.