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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CELL PCI Express Karte


Jesus
2006-08-01, 15:18:00
http://img485.imageshack.us/img485/8720/cabjk6.jpg


http://www.mc.com/cell/pr/news_details.cfm?press_id=2006_07_31_0900_105320_121687pr.cfm&www.dailytech.com

Mercury MultiCore Plus™ Software
Linux®: Linux with BE-SPU extensions
Windows® XP or Linux
In host operation, operates with customer-supplied Windows XP or Linux operating system.
- SAL (Scientific Algorithm Library): Available
- PAS™ (Parallel Acceleration System): Available
- TATL™ (Trace Analysis Tool and Library): Available
- MCF (MultiCore Framework): Available

Specifications

Cell BE Processor
PPE core: IBM® 64-bit Power Architecture™
L1 cache size: 32 KB instruction; 32 KB data
L2 cache size: 512 KB
SPEs: 8
Local store: 256 KB
Registers: 128 x 128 bits wide
EIB: 179 GB/s sustained aggregate bandwidth
Processor internal clock speed: 2.8 GHz
Processor-to-memory bandwidth: 22.4 GB/s

Memory
Memory: 1 GB XDR DRAM, 2 channels each, 512 MB
ECC support: single-bit correct; double-bit detect
Flash: 2x16 MB
DDR2: 4 GB

Mercury MultiCore Plus™ Software
Linux®: Linux with BE-SPU extensions
Windows® XP or Linux
In host operation, operates with customer-supplied Windows XP or Linux operating system.
SAL (Scientific Algorithm Library): Available
PAS™ (Parallel Acceleration System): Available
TATL™ (Trace Analysis Tool and Library): Available
MCF (MultiCore Framework): Available

Size
Length: 312 mm (12.283 in)
Width: 40.64 mm (1.6 in)
Height: 111.15 mm (4.376 in)
The board dimensions are compatible with the PCI Express x16 Graphics 150W-ATX Specification 1.0.

Environmental
Ambient temperature: 0°C to 35°C
Humidity: 5-95% non-condensing
Altitude
3000 ft at 35°C
7000 ft at 32°C

Power
Cell Accelerator Board with 4 GB DDR2: 210W
Power is provided through the use of two 75W standard connector cables in addition to the 75W power provided through the PCI Express edge connector.

Qualified Chassis/Environments
HP xw9300 workstation
Mercury is developing a multicomputer chassis that will accept multiple Cell Accelerator Boards connected by a PCI Express fabric.

Compliance
Safety: UL 60950-1 and IEC 60950-1
EMC: EN 55022, EN 61000, EN 55024:1998
European Directive 2002/95/EC (RoHS Directive)

DrFreaK666
2006-08-01, 15:23:07
Ist es dasselbe wie in der PS3?

Gast
2006-08-01, 15:26:57
Der Chip ist der gleiche, ja.

Gast
2006-08-01, 15:29:12
Nur dass er "vollständig" ist. 8 SPUs.

PatkIllA
2006-08-01, 15:34:48
Aber 210W nur für den Prozessor und nen bisschen Speicher?
Ich dachte das Teil sollte für Multimediaboxen aller Art kommen?

AnarchX
2006-08-01, 15:35:15
Erste Prototypen des CAB sind bereits verfügbar, mit einem Produktstart der einzeln 7999 US-Dollar teuren Karte ist jedoch erst im ersten Quartal 2007 zu rechnen.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/ibm/2006/august/pcie-karte_cell-be-prozessor/

Sollte CELL nicht in Consumer-Produkten eingesetzt werden? :|

Demirug
2006-08-01, 15:39:27
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/ibm/2006/august/pcie-karte_cell-be-prozessor/

Sollte CELL nicht in Consumer-Produkten eingesetzt werden? :|

Aber keine mit 8 SPUs.

roman
2006-08-01, 15:40:48
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/ibm/2006/august/pcie-karte_cell-be-prozessor/

Sollte CELL nicht in Consumer-Produkten eingesetzt werden? :|
Wahrscheinlich nur in High-End-Geräten als hochwertiger Videoscaler oder für Soundprocessing, bei diesen Preisen wird der Einzug ins Ottonormal-Wohnzimmer abseits der PS3 wohl noch auf sich warten lassen.

Gast
2006-08-01, 15:42:23
Nur dass er "vollständig" ist. 8 SPUs.Sicher, dass da auch 8 aktiv sind? Physikalisch sind ja auch bei der "PS3-Version" 8 SPEs vorhanden.

Gast
2006-08-01, 15:43:03
Ja, ich glaube nicht, dass die ihr Programmiermodell auf einer falschen Anzahl an Threads aufbauen oder in ihrer Werbebroschüre so dreist lügen.

dildo4u
2006-08-01, 15:47:56
Ist es dasselbe wie in der PS3?Nicht ganz der läuft nur mit 2.8Ghz.

Trap
2006-08-01, 15:49:17
Haben die mittlerweile die double-precision performance verbessert? In double-precision war das Ding doch so lahm dass es eigentlich keinen Grund gibt dafür von einer normalen CPU wegzugehen...

Jesus
2006-08-01, 15:50:21
Nicht ganz der läuft nur mit 2.8Ghz.

...und die PPU sollte eine andere sein (nicht dual-threaded) afaik.

Haben die mittlerweile die double-precision performance verbessert? In double-precision war das Ding doch so lahm dass es eigentlich keinen Grund gibt dafür von einer normalen CPU wegzugehen...

Welche CPU hat den 25 GFLops DP? :)

Trap
2006-08-01, 16:08:50
Welche CPU hat den 25 GFLops DP? :)
Kommt drauf an wie man rechnet, ich würde sagen zwei 3 GHz Woodcrest. Vielleicht reicht auch einer, ich bin mir grad nicht sicher ob der 2 SSE2-ops in einem Takt kann oder nicht.

Edit: zwei 3 GHz Woodcrest haben laut Intel 35 GFlops in Linpack, einer wär damit bei 17.5 GFlops und damit meiner Meinung nach nah genug dran, dass sich Spezialhardware nicht lohnt.

Ganon
2006-08-01, 16:18:53
Rechnet sich Preis/Leistung überhaupt bei 7999$ für ne CPU mit Speicher, wo man noch mal extra einen Computer für braucht?

Asmodeus
2006-08-01, 17:26:30
Auch wenn es etwas OT ist, wenn dieses Board mit 8 SPUs und dem entsprechenden Speicher bei 2.8 GHz 210 Watt verbraucht, welche Rückschlüsse lassen sich dann eventuell bezüglich des Leistungsverbrauches des Cell mit 7 SPUs und 3.2 GHz in der PS3 schliessen?

Gruss, Carsten.

Jesus
2006-08-01, 18:03:53
Auch wenn es etwas OT ist, wenn dieses Board mit 8 SPUs und dem entsprechenden Speicher bei 2.8 GHz 210 Watt verbraucht, welche Rückschlüsse lassen sich dann eventuell bezüglich des Leistungsverbrauches des Cell mit 7 SPUs und 3.2 GHz in der PS3 schliessen?

Gruss, Carsten.

Ich glaube keine, die Konfiguration ist etwas zu unterschiedlich :)

Botcruscher
2006-08-01, 18:32:34
Wo ausser bei Simulationen kann man das Ding einsetzen? Ob Rendering wirklich so das Gelbe vom Ei ist?

dildo4u
2006-08-01, 18:51:06
Laut diesem PDF wird erst der Cell+ für den Workstation Bereich richtig interresant der soll auf 51.1GF/s bei Double Precision kommen.

Seite 5 http://www.cs.berkeley.edu/~samw/projects/cell/CF06.pdf

"According to the authors, the current implementation of Cell is most often noted for its extremely high performance single-precision (32-bit) floating performance, but the majority of scientific applications require double precision (64-bit). Although Cell's peak double precision performance is still impressive relative to its commodity peers (eight SPEs at 3.2GHz = 14.6 Gflop/s), the group quantified how modest hardware changes, which they named Cell+, could improve double precision performance.

"Overall results demonstrate the tremendous potential of the Cell architecture for scientific computations in terms of both raw performance and power efficiency," the authors wrote. While their current analysis uses hand-optimized code on a set of small scientific kernels, the results are striking. On average, Cell is eight times faster and at least eight times more power efficient than current Opteron and Itanium processors, despite the fact that Cell's peak double precision performance is fourteen times slower than its peak single precision performance. If Cell were to include at least one fully utilizable pipelined double precision floating point unit, as proposed in their Cell+ implementation, these speedups would easily double."

http://www.hpcwire.com/hpc/671376.html

del_4901
2006-08-01, 22:44:02
Kommt drauf an wie man rechnet, ich würde sagen zwei 3 GHz Woodcrest. Vielleicht reicht auch einer, ich bin mir grad nicht sicher ob der 2 SSE2-ops in einem Takt kann oder nicht.

Edit: zwei 3 GHz Woodcrest haben laut Intel 35 GFlops in Linpack, einer wär damit bei 17.5 GFlops und damit meiner Meinung nach nah genug dran, dass sich Spezialhardware nicht lohnt.
Jo, der Cell wird ganz schoen gehyped, aber es ist ein Schritt zu einem guten Co-Prozessor... vllt uch irgendwann als HTX Ausführung. Btw: laut wiki soll die double Performance beim Cell 2 gefixed werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell

Landmann
2006-08-02, 17:12:36
...und die PPU sollte eine andere sein (nicht dual-threaded) afaik.

Beide sind dual-threaded.
http://www.mc.com/literature/literature_files/Cell_accelerator_board.pdf

Bufi
2006-08-02, 19:00:55
Auch wenn es etwas OT ist, wenn dieses Board mit 8 SPUs und dem entsprechenden Speicher bei 2.8 GHz 210 Watt verbraucht, welche Rückschlüsse lassen sich dann eventuell bezüglich des Leistungsverbrauches des Cell mit 7 SPUs und 3.2 GHz in der PS3 schliessen?

Gruss, Carsten.

Das habe ich mich auch gerade nach einem kurzen Schockmoment gefragt.

Auf der einen Seite die Karte mit 210W
- 8 SPEs
- Einiges an Speicher (schnell - XDR - und langsam - DDR2)
- ein wenig anderes Zeugs

Auf der anderen Seite die PS3
- 7 SPEs (gleicher oder nur ähnlicher Prozessor?)
- Ein wenig Speicher (auch schnell und langsam - DDR2 und DDR3?)
- ein bißchen mehr Zeugs, halt ein komplettes Mainboard
- Festplatte
- GPU

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die PS3 zieht zwischen 250 und 300 Watt. Ist halt noch ne GPU und ne Festplatte dabei.
Wobei die GPU einiges an Energie verbrauchen dürfte. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen daß Sony sowas rausbringt, würde ja noch ein gutes Stück über der XBOX360 liegen. Und dann angeblich bei ner Geräuschkulisse ähnlich der alten PS2. Nur mit 120mm Lüfter (eher 2) und davon hab ich auf den Bildern der PS3 nix gesehen.

Gibt also wohl nur zwei Möglichkeiten:
- Die Karte verbraucht warum auch immer zuviel.
- Sony ist ein wenig optimistisch mit der Gräuschangabe.

Tja, wir werdens früher oder später erleben. Ich persönlich denke nicht daß die PS3 wesentlich unter dem Niveau der XBOX360 liegen wird.

Wenn dann nur aufgrund des Laufwerks (äh, ich meinte doch Düsenjet bei der BOX...) was aber schon eine beträchtliche Erleichterung wäre (aber trotzdem alles andere als leise).


edit: Formatierung ist irgendwie flöten gegangen

Palpatin
2006-08-05, 02:36:32
Warum nicht einfach nen R580 als Coprozessor? 426 Gflops.

tombman
2006-08-05, 07:00:00
Also da stimmt aber was mit dem Preis nicht...

Die PS3 kostet weniger als ein ZEHNTEL und hat praktisch die selbe Rechenleistung....

Da wäre es doch lohnenswerter die PS3 zu hacken, sich 10 Stück zu holen und ne Software dafür zu schreiben :D

Oder ist der Preis so hoch wegen der software?

BlackBirdSR
2006-08-05, 09:14:12
Warum nicht einfach nen R580 als Coprozessor? 426 Gflops.

Weil dieser nicht ebenso programmierbar ist und kein double precision kann.

ESAD
2006-08-05, 11:24:17
Also da stimmt aber was mit dem Preis nicht...

Die PS3 kostet weniger als ein ZEHNTEL und hat praktisch die selbe Rechenleistung....

Da wäre es doch lohnenswerter die PS3 zu hacken, sich 10 Stück zu holen und ne Software dafür zu schreiben :D

Oder ist der Preis so hoch wegen der software?

ich denke kaum das sich die ps3 so leicht einspannen läst um ihre rechenleistung für andere anwendungen bereitzustellen man muss sich nur die schutzmechanismen der xbox360 anschauen ich nehme an die der ps3 werden ähnlich komplex sein. und sony will die cpus ja auch so verkaufen und nicht nur in den mit hohen verlust hergestellten ps3s... wobei diese auch noch wenig speicher zur seite haben (512mb??)

Relic
2006-08-05, 14:41:03
Weil dieser nicht ebenso programmierbar ist und kein double precision kann.

Aber wenn man double precision braucht, ist der Cell wohl auch die falsche Wahl (von der Leistung).

Gast
2006-08-05, 15:00:53
Das habe ich mich auch gerade nach einem kurzen Schockmoment gefragt.

Auf der einen Seite die Karte mit 210W
- 8 SPEs
- Einiges an Speicher (schnell - XDR - und langsam - DDR2)
- ein wenig anderes Zeugs

Auf der anderen Seite die PS3
- 7 SPEs (gleicher oder nur ähnlicher Prozessor?)
- Ein wenig Speicher (auch schnell und langsam - DDR2 und DDR3?)
- ein bißchen mehr Zeugs, halt ein komplettes Mainboard
- Festplatte
- GPU

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen die PS3 zieht zwischen 250 und 300 Watt.
Nö. Der Cell für die PS3 wird kleiner gefertigt. Noch nicht drauf gekommen? ;)

Gast
2006-08-05, 19:44:14
Muss er wohl, weil das ist absolut nicht kühlbar mit erträglicher Lautstärke.

Gasthaus
2006-08-05, 22:25:56
Also da stimmt aber was mit dem Preis nicht...

Die PS3 kostet weniger als ein ZEHNTEL und hat praktisch die selbe Rechenleistung....

Da wäre es doch lohnenswerter die PS3 zu hacken, sich 10 Stück zu holen und ne Software dafür zu schreiben :D

Oder ist der Preis so hoch wegen der software?

Genauso wie es sich für Firmen lohnen würde Desktop G71 zu"hacken"anstatt sündhaft teure Quadros zu kaufen,die garantiert nicht nach nem halben Jahr den Geist aufgeben...

Och Mensch Tombman:)Die QuadroFX4500 kostet auch2000Euro,also ca.das fünffache der"gleichen"Desktopkarte.
Und wieso?Spezialtreiber?Umfangreicher Service? (welcher einen grossen Teil des Preises ausmacht)Und das Firmen diese Dinger eh von den Steuern absetzen können?Hinzu kommt das diese CELL-Karte in viel geringerer Stückzahl erhältlich ist,im Vergleich zum Angebot der Quadros.

Dieses Teil ist definitiv nicht für den Consumermarkt gedacht,also wen jucken 7-8000Euro für ne Spezialkarte?

Gasthaus
2006-08-05, 22:35:20
Dises Teil lässt sich bestimmt leicht mit einem MB welches vier PCIe16 hat skalieren,sehr praktisch so eine kompakte CELL-Karte.

Theoretisch liese sich eine PS3-Karte für den PC herstellen.Diese wäre viel günstiger da Netzteil,Anschlüsse,Festplatte usw. entfallen würden.Das Dreamcast hätte in solch einer Form auch mal rauskommen sollen,genauso wie die"SLI"PowerVR2-Erweiterung,schade.

rpm8200
2006-08-06, 13:02:01
Theoretisch liese sich eine PS3-Karte für den PC herstellen.Diese wäre viel günstiger da Netzteil,Anschlüsse,Festplatte usw. entfallen würden.Das Dreamcast hätte in solch einer Form auch mal rauskommen sollen,genauso wie die"SLI"PowerVR2-Erweiterung,schade.Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür nen Markt gibt. Dazu kommt, dass man damit vielleicht auch noch das Kopieren von Games erleichtert, wenn man diese HW direkt an den PC anbindet. Eine Separation vom PC ist da von der Industrie sicher auch gewünscht.

Und btw hab ich mal gelesen dass die XBox und die PS beide extrem subventioniert werden. Das bedeutet, sie kosten in der Herstellung sehr viel Geld. Besonders während der Anfangsphase (wo noch sehr wenige verkauft wurden und die Entwicklungskosten noch nicht drin sind) ist mit der Hardware eigentlich kein Gewinn zu machen. Der Gewinn wird viel mehr über die Software geholt.

Díe weitere Konsolenstrategie geht ja auch hin zum Steam-Modell mit permanentem Onlinezwang. Meiner Meinung nach wirds wohl langfristig wirklich auf PayPerPlay raus laufen. Dann bekommt man die XBox 16256 oder die PS5 direkt umsonst gestellt, muss aber pro gezockter Minute zahlen (also so ne Art Monatsabo, ne GameFlat oder eben ne GameVolume, keine Ahnung -> der Ausbeutung ist dann keine echte Grenze mehr gesetzt). Dann wirds die Games wohl auch nimmer auf DVD geben (einen thread dazu gibts schon woanders), sondern nur noch per temporären Download auf die HDD. Naja. Ein ähnliches Schicksal droht ja auch auf dem PC.

Gmax
2006-08-08, 21:09:18
Alleskönner oder Hype - der Cell-BE-Prozessor:

http://www.tecchannel.com/technologie/prozessoren/444414/

BlackBirdSR
2006-08-08, 22:24:34
Gefällt mir gar nicht, dass die MPU des Cell dort als Power5 Kern bezeichnet wird. Das ist sie nun wirklich nicht, wenn es inzwischen keine Neuigkeiten dazu gab.

Gast
2006-08-09, 20:00:55
http://www.hpcwire.com/hpc/777780.html

Gast
2006-08-09, 21:56:18
http://www.hpcwire.com/hpc/777780.html

ich klatsch nen link ohne beschreibung hin der nich zum thema passt und bin glücklich

yippie ja eh -.-