PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Jahre in einer Branche gearbeitet - Kann man sich das "anerkennen" lassen?

Gast
2006-08-02, 15:06:58
Ich arbeite seit 5 Jahren in der gleichen Branche, habe aber nie eine Ausbildung gemacht. Kann man sich das - abgesehen von Arbeitszeugnissen - irgendwie durch die Handelskammer o.ä. anerkenn lassen, so daß man dann einen ähnlichen Status wie ein ausgebildeter hat?

-J.
2006-08-02, 15:08:02
In was für einer Branche?

Gast
2006-08-02, 15:23:54
Achtung! Dieser Beitrag ist ein Fake

In was für einer Branche?Landwirtschaft, also quasi "Bauer".

Gast
2006-08-02, 15:25:20
^^Fake-Gast, ich bin der Threadstarter:

Arbeite in der "IT-Branche", genauer gesagt als Sysop in einer Windows-Domäne.

-J.
2006-08-02, 15:49:50
Welcher is jetzt der richtige Gast? Gebt euch Namen verdammt, ansonsten glaubt man hier irgendwann keinem 'Gast' mehr.

@Threadstarter: Es kommt darauf an, in welcher Branche Du bist und wie Dein Chef das sieht. Frag ihn einfach mal, ob Du eine Ausbildung zum xy machen kannst, um Deine Arbeit aufzubessern. Wenn er Dich halten will, so wird er dem zustimmen. 5 Jahre gearbeitet zu haben ist nicht gleichzusetzen mit einer Ausbildung. Diese Zeit wird in den meisten Berufen als Berufserfahrung gewertet und Du hast es bei manchen Ausbildungsstellen einfacher, an einen Platz zu kommen, aber es ist eben nicht gleichzusetzen mit einem Abschluss.

Eventuell einfach mal bei der Handelskammer, what ever, nachfragen, on sich die Regelausbildungszeit dann verkürtzt.

Tigerchen
2006-08-02, 18:25:20
Ich arbeite seit 5 Jahren in der gleichen Branche, habe aber nie eine Ausbildung gemacht. Kann man sich das - abgesehen von Arbeitszeugnissen - irgendwie durch die Handelskammer o.ä. anerkenn lassen, so daß man dann einen ähnlichen Status wie ein ausgebildeter hat?

So viel ich weiß geht dass. Aber warum wendest du dich nicht an die Kammer um rauszufinden ob das in deinem speziellem Fall möglich ist?

rotkäppchen
2006-08-02, 19:51:15
ich hab vor kurzem irgendwo gelesen oder gehört (wenn dann tv), dass wenn man als ungelernte kraft 5 jahre in einer branche gearbeitet hat (oder war es ein einziger betrieb?) dann wird das als 3 jahre ausbildung anerkannt.

oder es ist zumindest gleichwertig.

genauso wie 3 jahre ausbildung gleich 1 jahr berufserfahrung (ausgelernt) ist.

Gast
2006-08-03, 10:55:14
theshadowoflight[/POST]']ich hab vor kurzem irgendwo gelesen oder gehört (wenn dann tv), dass wenn man als ungelernte kraft 5 jahre in einer branche gearbeitet hat (oder war es ein einziger betrieb?) dann wird das als 3 jahre ausbildung anerkannt.

Kann man das irgendwo nachlesen?

Mr.Fency Pants
2006-08-03, 12:40:11
theshadowoflight[/POST]']ich hab vor kurzem irgendwo gelesen oder gehört (wenn dann tv), dass wenn man als ungelernte kraft 5 jahre in einer branche gearbeitet hat (oder war es ein einziger betrieb?) dann wird das als 3 jahre ausbildung anerkannt.

Wo hast du denn das her? Das mit 5 Jahre ungelernt=3 Jahre Ausbildung ist Käse. Wie soll das denn bitte geregelt sein? Welchen Abschluss soll man denn bitte haben, wenn man z.B. 5 Jahre als ungelernter in der IT Branche gearbeitet hat? Auch die 3 Jahre Ausbildung gelten nicht als 1 Jahr Berufserfahrung.

Drexel
2006-08-03, 13:42:20
Ich glaube die Abschlussprüfung muss man aber noch machen. Am besten mal bei der Kammer nachfragen.

Evil E-Lex
2006-08-03, 17:15:24
Ich glaube die Abschlussprüfung muss man aber noch machen. Am besten mal bei der Kammer nachfragen.

So ist es. Ich kann jetzt nur für den IHK-Bezirk Bochum sprechen. Dort kann man sich zur Prüfung in den IT-Berufen anmelden, wenn man 5 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich nachweisen kann. Ebenso kann man Weiterbildungen die einen IHK-Abschluß vorraussetzen ohne weiteres beginnen.

Alles andere ist Kappes. Berufserfahrung wird einem nicht als Ausbildung gewertet und auch die Ausbildung selbst zählt nicht zu den Jahren mit Berufserfahrung.

Gruß,
Evil

rotkäppchen
2006-08-03, 19:56:36
ich weiß nicht mehr woher ist das habe,... aber mir wurde gesagt, glaube das war sogar bei einem vorstellungsgespräch, als ich meinte, dass ich 5 jahre in der orthopädie gearbeitet habe (3 jahre ausbildung und 2 jahre da noch weiter nach der lehre), meinte der nur die 3 jahre sind gleichzurechnen mit einem jahr berufserfahrung.

und mit den 5 jahren,.... ja ist klar, da fehlt die prüfung und so,... aber von dem ganzen praktischen her sinds eben gleichwertig mit ner 3jährigen ausbildung.

sonst eben bei den zuständigen kammern nachfragen, die müssen das genau wissen,...

aber vielleicht ist das auch von branche zu branche anders.