PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Jahre in einer Branche gearbeitet - Kann man sich das "anerkennen" lassen?

Gast
2006-08-02, 15:06:58
Ich arbeite seit 5 Jahren in der gleichen Branche, habe aber nie eine Ausbildung gemacht. Kann man sich das - abgesehen von Arbeitszeugnissen - irgendwie durch die Handelskammer o.ä. anerkenn lassen, so daß man dann einen ähnlichen Status wie ein ausgebildeter hat?

-J.
2006-08-02, 15:08:02
In was für einer Branche?

Gast
2006-08-02, 15:23:54
Achtung! Dieser Beitrag ist ein Fake

In was für einer Branche?Landwirtschaft, also quasi "Bauer".

Gast
2006-08-02, 15:25:20
^^Fake-Gast, ich bin der Threadstarter:

Arbeite in der "IT-Branche", genauer gesagt als Sysop in einer Windows-Domäne.

-J.
2006-08-02, 15:49:50
Welcher is jetzt der richtige Gast? Gebt euch Namen verdammt, ansonsten glaubt man hier irgendwann keinem 'Gast' mehr.

@Threadstarter: Es kommt darauf an, in welcher Branche Du bist und wie Dein Chef das sieht. Frag ihn einfach mal, ob Du eine Ausbildung zum xy machen kannst, um Deine Arbeit aufzubessern. Wenn er Dich halten will, so wird er dem zustimmen. 5 Jahre gearbeitet zu haben ist nicht gleichzusetzen mit einer Ausbildung. Diese Zeit wird in den meisten Berufen als Berufserfahrung gewertet und Du hast es bei manchen Ausbildungsstellen einfacher, an einen Platz zu kommen, aber es ist eben nicht gleichzusetzen mit einem Abschluss.

Eventuell einfach mal bei der Handelskammer, what ever, nachfragen, on sich die Regelausbildungszeit dann verkürtzt.

Tigerchen
2006-08-02, 18:25:20
Ich arbeite seit 5 Jahren in der gleichen Branche, habe aber nie eine Ausbildung gemacht. Kann man sich das - abgesehen von Arbeitszeugnissen - irgendwie durch die Handelskammer o.ä. anerkenn lassen, so daß man dann einen ähnlichen Status wie ein ausgebildeter hat?

So viel ich weiß geht dass. Aber warum wendest du dich nicht an die Kammer um rauszufinden ob das in deinem speziellem Fall möglich ist?

rotkäppchen