PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reduzierung der Speichergeschwindigkeit in 2D

Gast
2006-08-03, 00:57:40
Hallo,

nach langjähriger Nvidia-Abstinenz (9700pro, 850 pro@xt) konnte ich dem Angebot einer 7900gx2 für 369,-- nicht wiederstehen. Nun darf ich mich wieder in die Feinheiten der Nvidia Karten einarbeiten und hätte hierzu eine erste Frage:

Da ich sicherlich 95% meiner Zeit am PC im 2D-Modus verbringe, wollte ich sowohl die GPU´s als auch den Speicher in diesem Modus drosseln. Als Tool benutze ich den RivaTuner v2/16. Nun bietet dieser zwar die Möglichkeit, sowohl GPU (bis 250 mhz) als auch Speicher (bis für "standard 2D" bzw. "low power 3d" und "performance 3d" unterschiedliche Werte für die GPU als auch den Speicher festzulegen. Das Problem bei mir ist, dass lediglich unterschiedliche GPU Werte in den Profilen gespeichert werden. Unterschiedliche Angaben der Speicherwerte führen dazu, dass stets nur der zuletzt eingetragene Wert verwendet wird.

Gibt es ein Tool mit welchem auch der Speicher - je nachdem ob sich der Rechner im 2d oder 3d Modus befindet - unterschiedlich getaktet wird? Oder wo finde ich in der Registry die entsprechenden Schlüssel, um dies eventuell selbst von Hand durchzuführen (über die Suchfunktion von regedit habe ich nichts gefunden).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas

Razor
2006-08-03, 07:46:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4605207#post4605207
Oder:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309377&highlight=Takt+2D+3D
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=307590&highlight=Takt+2D+3D

Ansonsten SuFu: Takt 2D 3D
Und Du wirst fündig...

Razor

Gast
2006-08-04, 13:06:50
Vielen Dank!

Fazit ist also, dass ohne eine Reduzierung der Spannung weder ein absenken des GPU-Taktes noch des Speichertaktes in 2d (temperaturmäßig) etwas bringt. Wunderbar. Dann kann ich mir die Mühe ja sparen.

echolot
2006-08-04, 23:12:17
Vielen Dank!

Fazit ist also, dass ohne eine Reduzierung der Spannung weder ein absenken des GPU-Taktes noch des Speichertaktes in 2d (temperaturmäßig) etwas bringt. Wunderbar. Dann kann ich mir die Mühe ja sparen.

Warum sollte das nix bringen?

Natürlich geht die Temperatur unweigerlich runter, wenn der GPU-Takt abgesenkt wird.

Ist beim Ram genauso. Wäre es nicht so würden GPU und RAM-Takt nach oben schließlich nicht limitieren. Je höher der Takt, desto hörer die Temp.

Ist leider nur schade bei Nvidia-Karten den Ram-Takt nicht senken zu können.

Thanatos
2006-08-04, 23:50:43
Warum sollte das nix bringen?

Natürlich geht die Temperatur unweigerlich runter, wenn der GPU-Takt abgesenkt wird.

Ist beim Ram genauso. Wäre es nicht so würden GPU und RAM-Takt nach oben schließlich nicht limitieren. Je höher der Takt, desto hörer die Temp.

Ist leider nur schade bei Nvidia-Karten den Ram-Takt nicht senken zu können.

In der der Theorie schon........

In der Praxis ist der Temperaturunterschied vielleicht dann 1°c (=Messungenauigkeit) wenn man die GPU von 400mhz auf 100mhz runtertaktet. :rolleyes:

Und wie schon erwähnt wurde. Die ganze Aktion bringt ohne die Senkung der Spannung rein gar nichts, außer vielleicht einem guten Gewissen. :rolleyes: