PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Verwendung von /dev/null

[Arnold]
2006-08-03, 14:55:08
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: ich bin dabei ein Perl Skript zu modifizieren, das riesige Logfiles produziert, die ich nicht (mehr) brauche. Der Entwickler riet, einfach die Ausgabe nach /dev/null umzuleiten.

Nun die Frage: /dev/null ist ja eine nach POSIX genormte virtuelle Gerätedatei. Produziert der Zugriff darauf unter Linux eigentlich Interrupts, Festplattenzugriffe oder kostet sonst irgendwie Performance? Will sagen: ist das eine gute Lösung, oder wäre es besser, die Logging-Funktion im Skript selber zu deaktivieren (was deutlich zeitintensiver wäre)?

MadMan2k
2006-08-03, 15:09:27
festplattenzugriffe dürfte das ganze nicht produzieren aber du hast natürlich mehr overhead als mit deaktiviertem logging - schon allein deswegen weil das script die log meldungen immernoch generiert...

[Arnold]
2006-08-03, 15:22:05
festplattenzugriffe dürfte das ganze nicht produzieren aber du hast natürlich mehr overhead als mit deaktiviertem logging - schon allein deswegen weil das script die log meldungen immernoch generiert...
Gut, dann werde ich auf jeden Fall erstmal die Umleitung nach /dev/null einbauen und gucken, ob man einen Schalter in das Skript selbst hineinbekommt, mit dem man das Logging ganz deaktivieren kann. Die jetzigen ständigen Festplattenzugriffe durch das Schreiben des Logfiles bin ich dann auf jeden Fall schon einmal los. Danke.

da.phreak
2006-08-03, 15:42:39
Ich denke das ist den Aufwand kaum Wert. Der produzierte Overhead dürfte selbst auf alten Rechnern minimal sein, so daß daß suchen nach irgendwelchen Optionen nicht lohnt.