PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arbeit : urlaub anspruch bei krankheit ?

GBird
2006-08-03, 17:57:33
hi ich wollte fragen wie es aussieht, kann der arbeitgeber mir urlaub entziehen weil ich oft krank war ?
Ich kann ja nichts dafür.
Eigentlich habe ich doch urlaubsanspruch oder ?

Fatality
2006-08-03, 18:01:46
bleibst du bei jedem wehwehchen zu hause?
oder hast du was ernsthafteres?

GBird
2006-08-03, 18:02:56
hat das was mit der frage zu tun :rolleyes:
Entzünderter Blinddarm kommt mir nicht als "wehwehchen" vor.
Oft hab ich auch starke migräne und keine tablette hilft dagegen.
UND BITTE KEINE fragen mehr über krankheit, sondern über die frage!

Evil E-Lex
2006-08-03, 18:26:33
Kommt drauf an. Wenn du jedesmal nen Krankenschein hast, kann dir der Arbeigeber gar nix. Bleibst du allerdings so mal einen Tag zuhause, kann dir der Arbeitgeber durchaus einen Urlaubstag abziehen.

Gruß,
Evil

GBird
2006-08-03, 18:30:40
Nein, natürlich schicke ich die krankenscheine ab.
Wenn ich nicht ausser haus kann, dann kommt der arzt halt vorbei :D

Abdul Alhazred
2006-08-03, 18:38:30
Nein, natürlich schicke ich die krankenscheine ab.
Wenn ich nicht ausser haus kann, dann kommt der arzt halt vorbei :D

Dann ganz klar: Nein...

GBird
2006-08-03, 18:58:04
dann ist es ja gut =) kann ich also vermutlich doch urlaub machen.

Abdul Alhazred
2006-08-03, 18:59:11
dann ist es ja gut =) kann ich also vermutlich doch urlaub machen.

Errr - war das nur ne hypothetische Frage? Wenn dir dein Arbeitgeber bisher kein Stress darüber gemacht hat, dann ist doch eh alles im Lot...

lemonsoda
2006-08-04, 10:33:24
kann der arbeitgeber mir urlaub entziehen
leider völlig unkonkrete Frage....

Meinst du:

- kann mir der Arbeitgeber Krankheitstage mit Urlaubstagen verrechen?
Antwort: nein, wenn eine ordentliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt oder aufgrund betrieblicher Vereinbarungen (z.B. keine Bescheinigung in den ersten 3 Tagen) nicht erforderlich war.

- kann mir der Arbeitgeber den Urlaub anteilig kürzen, weil ich z.B. nur 10 anstatt 12 Monate (wegen Krankheit) gearbeitet habe? Also bei 30 Tagen Urlaubsanspruch nur 25 Tage (10 x 2,5) anstatt 30 Tage (12 x 2,5)?
Antwort: nein

- ich war das ganze Jahr krank. Jetzt möchte ich meinen Urlaubsanspruch mit in das nächste Jahr nehmen oder mir den Urlaub auszahlen lassen. Mein AG verweigert das. Zu Recht?
Antwort: ja

Snatch
2006-08-04, 11:13:31
Oh je, noch einer von der Sorte 2/4 des Jahren Krank und der Rest Urlaub. Muhaha, ich als Arbeitgeber würde Entlassen ohne Ende heut zu Tage und lieber die Abfindungen zahlen. Haben hier auf Arbeit auch so Vögel. Stinkt mir echt.

Gruß
Snatch

GBird
2006-08-04, 14:59:24
leider völlig unkonkrete Frage....

Meinst du:

- kann mir der Arbeitgeber Krankheitstage mit Urlaubstagen verrechen?
Antwort: nein, wenn eine ordentliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt oder aufgrund betrieblicher Vereinbarungen (z.B. keine Bescheinigung in den ersten 3 Tagen) nicht erforderlich war.

- kann mir der Arbeitgeber den Urlaub anteilig kürzen, weil ich z.B. nur 10 anstatt 12 Monate (wegen Krankheit) gearbeitet habe? Also bei 30 Tagen Urlaubsanspruch nur 25 Tage (10 x 2,5) anstatt 30 Tage (12 x 2,5)?
Antwort: nein

- ich war das ganze Jahr krank. Jetzt möchte ich meinen Urlaubsanspruch mit in das nächste Jahr nehmen oder mir den Urlaub auszahlen lassen. Mein AG verweigert das. Zu Recht?
Antwort: ja

Richtig, ich meinte kürzen.
Ich kann ja nichts für krankheit.
Eigentlich darf ich die arbeit auch nicht machen :D aber was solls irgendwo muss ja das geld her.

@Snatch, hoffentlich wirst du entlassen, nein ich hoffe du wirst krank und dann wirst du entlassen.
Dann siehst du wie das ist, wenn man nichts für krankheit kann und dann soll jemand kommen und dich zur sau machen (obwohl du nichts dafür kannst)

P.S. bitte Thread schließen, sonst kommen hier mehr von snatch sorte und spamen hier rum :rolleyes:

Gast
2006-08-04, 15:05:12
also ich wurde sogar wegen Krankheit entlassen. Ich bin damals zu meiner Chefin und hab gesagt ja es geht nicht mehr ich muss mich ab morgen krank schreiben lassen (war wirklich so). Sie meinte geht nicht sie braucht mich blabluba. Naja ich habs trotzdem gemacht (konnte einfach nicht mehr). Da hat die Alte es so gedreht, dass sich "Patienten über mich beschwert" hätten, und ich durfte noch während der Krankschreibung nach 1 Woche die Kündigung unterschreiben. oO armes Deutschland.

Monger
2006-08-04, 15:21:42
also ich wurde sogar wegen Krankheit entlassen. Ich bin damals zu meiner Chefin und hab gesagt ja es geht nicht mehr ich muss mich ab morgen krank schreiben lassen (war wirklich so). Sie meinte geht nicht sie braucht mich blabluba. Naja ich habs trotzdem gemacht (konnte einfach nicht mehr). Da hat die Alte es so gedreht, dass sich "Patienten über mich beschwert" hätten, und ich durfte noch während der Krankschreibung nach 1 Woche die Kündigung unterschreiben. oO armes Deutschland.

Fristgerecht kündigen kann man natürlich immer. Ich hab mal in einer kleinen Firma gejobbt, wo die Sekretärin auch permanent krank war. Ich hab mich mit dem Chef unterhalten, und der hat halt gesagt, dass er in so einem kleinen Betrieb auch nicht ständig die Kosten für die Arbeitsausfälle tragen kann. Klingt bitter, ist aber so.
Dann haben sie ihr halt fristgerecht gekündigt, und das war halt aufgrund des Arbeitsverhältnisses nur zwei Wochen. Oder auch ein Monat, ich weiß es nicht mehr.

Anyway, back @ topic: Afaik kann man an den Urlaubstagen überhaupt nichts rütteln. Wenn man allerdings eine gewisse Zeit lang krank war, wird nicht mehr das volle Gehalt ausgezahlt. Das wird dann richtig bitter, da hätte man sich lieber gewünscht, auf ein paar Urlaubstage zu verzichten.

Grundsätzlich gilt auch da: Common Sense. Man sollte sich nie nur auf den rechtlichen Standpunkt verlassen. Denn wenn man dem Chef auf den Geist geht, hat man langfristig gesehen schlechte Chancen.