PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Winamp: StreamRipper]Kann man ~20Mb in den RAM schreiben und dann auf eine HD?

DarkFox
2006-08-03, 18:15:24
Also das problem ist folgendes :

wenn man mit streamripper einen radiostream rippt wird er direkt auf die festplatte geschrieben. wenn man danach mit einem defragmentierungs prog die festplatte anschaut ist sie total "fragmentiert" (<--gibts des wort :confused:)also such ich irgend eine möglichkeit die tracks "am Stück " auf die platte zu schreiben.

THX schonmal

mfg darkFox

€: mit einer fragmentierten platte kann _ich_ nix anfangen;(

Gast
2006-08-04, 09:49:23
ich denke kaum weil ntfs dahinschreibt wo es meint es wär am besten

T.
2006-08-04, 10:05:57
Du könntest mal folgendes probieren (keine Ahnung ob das was bringt):
Du suchst dir eine Datei mit passender Größe (20-30 MB) und kopierst sie dahin, wo der Stream gespeichert werden soll.
Dann überschreibst du sie beim rippen einfach. Wenn NTFS clever ist, sollte das dann weniger fragmentieren.

DarkFox
2006-08-04, 10:11:16
Du könntest mal folgendes probieren (keine Ahnung ob das was bringt):
Du suchst dir eine Datei mit passender Größe (20-30 MB) und kopierst sie dahin, wo der Stream gespeichert werden soll.
Dann überschreibst du sie beim rippen einfach. Wenn NTFS clever ist, sollte das dann weniger fragmentieren.

Danke für die antwort werd ich gleich mal testen :)

€: ich hab eine ~20 MB große datei in das verzeichnis kopiert, hab dann in streamripper eine option aktiviert ( " ... overwrite tracks in complete..." <-- oder so ähnich) aber er will das irgendwie nicht überscreiben

die textdatei hat den gleichen namen wie der stream der gespeichert werden soll, aber ich bekomm nur eine zusätzliche datei ( xxxxxxx(1).mp3) ?

Corny
2006-08-04, 10:35:35
Wenn du deine Festplatte defragmentierst und dann den Stream aufnimmst dürfte er nicht Fragmentiert werden. Vorausgesetzt natürlich das du derzeit nichts anderes auf die Platte schreibst und das sie vorher lückenlos Defragmentiert wurde.

Darf man fragen warums absolut nicht Fragmentiert sein darf? Bei einem MP3-Stream ist das doch vollkommen egal.... :rolleyes:

DarkFox
2006-08-04, 14:04:49
Wenn du deine Festplatte defragmentierst und dann den Stream aufnimmst dürfte er nicht Fragmentiert werden. Vorausgesetzt natürlich das du derzeit nichts anderes auf die Platte schreibst und das sie vorher lückenlos Defragmentiert wurde.

hab ich grad eben gemacht ( defragmentiert) :~30 Min gerippt --> vorher 0 fragmentierte dateien nachher 21 fragmentierte Dateien hab allerdings die tracks schneiden lassen hab also 12 einzelne dateien

ich teste es gleich noch mal wenn ich alles in eine große datei schreiben lass

hmm, seltsam fast genau so viele fragmente wie wenn es einzelne dateien daraus macht ? oder stimmt da was nicht :conf2:

Durcairion
2006-08-04, 14:27:50
Danke für die antwort werd ich gleich mal testen :)

€: ich hab eine ~20 MB große datei in das verzeichnis kopiert, hab dann in streamripper eine option aktiviert ( " ... overwrite tracks in complete..." <-- oder so ähnich) aber er will das irgendwie nicht überscreiben

die textdatei hat den gleichen namen wie der stream der gespeichert werden soll, aber ich bekomm nur eine zusätzliche datei ( xxxxxxx(1).mp3) ?

Die Funktion "overwrite tracks in complete" besagt auch nur, das die Tracks im "complete" Ordner überschrieben werden, falls sie nochmal auf dem Stream laufen.

Das hat nichts mit der Temp Datei zu tun, welcher er während ein Lied läuft anlegt.

DarkFox
2006-08-04, 14:41:47
Die Funktion "overwrite tracks in complete" besagt auch nur, das die Tracks im "complete" Ordner überschrieben werden, falls sie nochmal auf dem Stream laufen.

Das hat nichts mit der Temp Datei zu tun, welcher er während ein Lied läuft anlegt.

Aber seh ich das richtig, dass man also kein Datei überschreiben lassen kann ?

Oder welche option muss man aktivieren ?

DarkFox
2006-08-04, 15:57:37
ich machs ab jetzt einfach so

defragmentieren
rippen und in eine datei schreiben lasen
mit mp3 direct cut die lieder rausschneiden ( dann schneidet es außerdem nicht immer Anfang/Ende weg.)
evtl. nochmal defragmentieren

denke dass das die schnellste methode ist. :)

HisN
2006-08-04, 16:00:47
Du besorgst Dir von MS den Ramdisk-Treiber für XP, damit erstellste Dir ne 32MB grosse Ramdisk (größer geht bei dem Bockmist nicht) und schreibst die Datein da rein.... musste dann halt von Hand weiterschieben...

Alternativ gibts auch "freie" Ramdisk-Treiber für XP die nicht auf 32MB beschränkt sind...
Und wenn Dir die Sache 19 Euronen wert ist gibts auch nen ordentlichen Ramdisk-Treiber http://www.ramdisk.tk/ mit dem kann ich Problemlos Ramdisks um 1GB Speicher und mehr erstellen.

DarkFox
2006-08-04, 16:32:14
Du besorgst Dir von MS den Ramdisk-Treiber für XP, damit erstellste Dir ne 32MB grosse Ramdisk (größer geht bei dem Bockmist nicht) und schreibst die Datein da rein.... musste dann halt von Hand weiterschieben...

Alternativ gibts auch "freie" Ramdisk-Treiber für XP die nicht auf 32MB beschränkt sind...
Und wenn Dir die Sache 19 Euronen wert ist gibts auch nen ordentlichen Ramdisk-Treiber http://www.ramdisk.tk/ mit dem kann ich Problemlos Ramdisks um 1GB Speicher und mehr erstellen.

Danke für die Antwort, hört sich gut an !
ich hab bis jetzt nur den Ramdisk treiber von MS gefunden, könntest du vll. einige "freie" Ramdisk Treiber posten ?
32 MB sind schon bissl wenig dann muss man ja alle paar minuten die dateien auf die platte ziehen

HisN
2006-08-04, 17:24:23
hab ich gerade nicht parat, aber Du kannst Dir die Trial-Version von ramdisk.tk ziehen.. die funktioniert uneingeschränkt, gibt halt ab und zu mal nen Nag-Screen. :-)

Die Free-Disks die ich bis jetzt ausprobiert habe waren alle gülle.

DarkFox
2006-08-04, 18:51:10
hab ich gerade nicht parat, aber Du kannst Dir die Trial-Version von ramdisk.tk ziehen.. die funktioniert uneingeschränkt, gibt halt ab und zu mal nen Nag-Screen. :-)

Die Free-Disks die ich bis jetzt ausprobiert habe waren alle gülle.

Funktioniert echt super :up: Danke für den Tip:)

Corny
2006-08-04, 20:21:14
Mich würde noch interessieren warum die Datei auf garkeinen Fall fragmentiert werden darf?

DarkFox
2006-08-04, 20:44:03
Mich würde noch interessieren warum die Datei auf garkeinen Fall fragmentiert werden darf?

es geht ja nicht nur um die datei . es fängt mit der datei an, dann werden neue dateien noch mehr fragmentiert usw usf ...nach einigen stunden stream gerippe sieht das schon ziemlich heftig aus !
Aber ich muss zugeben ich bin bei dem ganzen defragmentierungs zeug bisschen überempfindlich :redface:

Corny
2006-08-04, 22:35:52
also vor allem bei MP3 Streams, die ja nur mit sehr langsamer Datenrate gelesen und geschrieben werden ist es vollkommen egal ob der Lesekopf der Festplatte während des Lesens mal eben für 5 - 10ms einen kleinen Hüpfer macht, oder nicht.
Ich glaub du machst dir da einen riesigen Aufwand wegen einer extrem unwichtigen Kleinigkeit.
Das herum Kopieren mit RAM-Disk und vor allem die ganze Zeit die du jetzt damit verschwendest um lösungen zu finden, dauert x-mal so lang wie die Zeit die du durch Fragmentierung verlierst.

Meine MP3 Partition beispielsweise wurde noch nie Defragmentiert, die sieht sicherlich schlimm aus. Aber ich hatte nie Probleme damit.

DarkFox
2006-08-04, 22:54:27
also vor allem bei MP3 Streams, die ja nur mit sehr langsamer Datenrate gelesen und geschrieben werden ist es vollkommen egal ob der Lesekopf der Festplatte während des Lesens mal eben für 5 - 10ms einen kleinen Hüpfer macht, oder nicht.
Ich glaub du machst dir da einen riesigen Aufwand wegen einer extrem unwichtigen Kleinigkeit.
Das herum Kopieren mit RAM-Disk und vor allem die ganze Zeit die du jetzt damit verschwendest um lösungen zu finden, dauert x-mal so lang wie die Zeit die du durch Fragmentierung verlierst.

Meine MP3 Partition beispielsweise wurde noch nie Defragmentiert, die sieht sicherlich schlimm aus. Aber ich hatte nie Probleme damit.

wie schon gesagt es geht nicht nur um die datei in der der stream gespeichert ist, sonder eben auch um die dateien die danach auf die platte kommen bei denen es von mal zu mal schlechter wird ...

( wegen meiner lauten platte ( va. beim zugriff) bin ich über jede kleine verminderung der zugriffe sehr froh :wink: )

ich hab jetzt mit der RAMdisk eine für mich ideale lösung gefunden =)